King's X

Im Herbst werden KING'S X auch auf Europatournee gehen. Die Daten im deutschsprachigen Raum:

01.09.22 München - Backstage Halle
03.09.22 CH-Langenthal - Old Capitol
06.09.22 Nürnberg - Hirsch
07.09.22 Aschaffenburg - Colos-Saal
10.09.22 Hamburg - Fabrik
13.09.22 Köln - Kantine
01.10.22 Rheine - Hypothalamus


Wäre mal Chance für mich die “Jungs“ live zu sehen.
Uuuh, Köln Kantine! :)
Da könnte man ja eventuell....
Auf der anderen Seite ist Rheine auch nicht aus der Welt und an nem Samstag!
Entscheidungen, Entscheidungen...
 
Ticket für Köln ist im Sack. Werde aber definitiv zweimal auf die Tour fahren (entweder noch nach Belgien oder Rheine). Wer weiß, wie oft man noch die Gelegenheit bekommt, diese göttliche Band live bestaunen und Goldilox mitgröhlen zu können.
 
Für mich kommt auf jeden Fall die Kantine in Köln in Frage. Ist zwar noch was hin, aber ich merke schon den Konzertentzug der letzten beiden Jahre. Darum dieses Jahr soviel mitnehmen wie geht.
:jubel:
 
Was mich wundert: Die Band hat doch 2018 mit großem Getöse (also verhältnismäßig großem, wie es bei so einer Band eben möglich ist) bei Golden Robot unterschrieben. Jetzt heißt es, das neue Album soll bei Inside Out rauskommen. Teilen die sich den Erdball irgendwie untereinander auf?

Nach Köln wollen wir auch. Hoffentlich ist und bleibt Jerry gesund und munter.
 
Neues Album "Three Sides of One" kommt an 02.09.22 über Inside Out.
Erster Song davon ist online:


Gefällt mir. Aber eigentlich auch egal, ob der Song "nur" sehr gut oder phänomenal ist. Hauptsache die Legende haut mal wieder was raus und (wichtiger!!) die Tour findet statt!
 
Hab heute zum ersten Mal bei King's X reingehört. Hört sich erstmal ganz lohnenswert an - wo sollte man denn mal tiefer einsteigen?

Rheine ist btw. etwa 15min Autofahrt für mich, vllt. nehme ich das Konzert dann mal mit im Herbst.
 
Hab heute zum ersten Mal bei King's X reingehört. Hört sich erstmal ganz lohnenswert an - wo sollte man denn mal tiefer einsteigen?

Rheine ist btw. etwa 15min Autofahrt für mich, vllt. nehme ich das Konzert dann mal mit im Herbst.
Die ersten beiden Alben 'Out of...' und 'Gretchen goes...' sind prima, leiden an meinen Ohren aber an den typischen End-80er Poduktionsproblemen im Sound. Die Songs sind gut und wie immer bei King's X nicht sofort eingängig. 'Faith Hope Love' von 1990 war immer mein Highlight. Bei 'Dogman' passt für mich auch noch vieles, das Album fand ich aber nicht mehr so zwingend damals, aber besser als den selbstbetitelten Vorgänger. Habe ich lange nicht mehr gehört. Danach hab ich die Band verloren. Stelle aber nach schnellem Spotify-Durchlauf fest, dass offensichtlich auch spätere Alben mehr als nur gute Momente haben könnten. Sollte ich mal konzentrierter reinhören.

Rheine hab ich auch im Kalender.
 
Als Einstieg würde ich "Ear Candy" empfehlen.

Bis zur "Manic Moonlight" von 2001 find ich ausnahmslos alle Scheiben sensationell, danach hat's für mich etwas abgebaut. Aber wie gesagt: Jedes King's X- Album ist besser als keines!
 
Ach, verdammte Kacke! Tour ist abgesagt, medizinische Gründe bei Ty! (Quelle: FB).
Mail von Eventim hab ich auch schon bekommen. Shit!!!
 
Habe in der letzten Zeit wieder einige Soloalben von Ty gehört. Dieser Mann hat so viel... Tiefe. Allein der letzte Song von "Balance" - danach kann nichts mehr kommen im CD-Fach für den Tag. "Safety" läuft ohnehin oft. Mir ist auch aufgefallen, daß meine drei (vermutlichen) Lieblingssongs von King´s X alle von Ty geschrieben wurden: "Pleiades", "Not just for the dead" und "Cigarettes". Ich wünsche mir King´s X-bezüglich nichts, als daß ich die drei nochmal einigermaßen wohlauf und guter Dinge auf der Bühne werde sehen können.

Da haben sie erst lange Jahre gewartet, sich dann aufgerafft und nach eigenen Aussagen sehr viel Arbeit investiert und die voranschreitende Albumproduktion auch noch mit schönen Videos flankiert. Dann wieder warten müssen, weil sie natürlich noch mehr als andere Bands darauf angewiesen sind, direkt nach oder um die Vö auf Tour zu gehen. Und nun wird "Three Sides" erscheinen und Band und Umfeld und Fans machen sich große Sorgen um Ty.

Es werden wohl reichlich gemischte Empfindungen sein, mit denen ich die CD zum ersten Mal einlegen werde. So weit ich sehen kann, wird das Album in folgenden Versionen erscheinen:

Weißes Cover, Digipak-CD (natürl. mit dem ebenso unvermeidlichen wie beknackten Ausdruck "limited" dabei)
Weißes Cover, Gatefold-2LP, schwarzes Vinyl + CD
Weißes Cover, Gatefold-2LP, weißes Vinyl + CD
Schwarzes Cover, Gatefold-2LP, orangerotes Vinyl + CD + Poster + irgendeine Form von Art Print

Bis auf das weiße Vinyl (bei Väths ist aber auch das gelistet) ist alles schon bei den üblichen Händlern vorbestellbar. Das farbige Vinyl mit dem schwarzen Cover ist deutlich teurer als die anderen beiden LP-Vö.

Die Songtitel lesen sich alle sehr neutral, davon kann man rein gar nichts ableiten. Den vorab veröffentlichten ersten Track höre ich mir erst mit dem kompletten Album an.

Muß ich noch hinzufügen, daß mir der Titel des Albums Gänsehaut bereitet? Da haben diese drei über vier Jahrzehnte zusammengehalten, haben alles gemeinsam durchgemacht (insbesondere die ersten fast zehn gänzlich erfolglosen Jahre) und dann heißt das womöglich letzte Album (lieber Gott, bitte laß es nicht so sein!) "Three Sides Of One"! :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten