King's X

Hello... Bin eher der stille Mitleser hier im Forum, aber der Post von GrafWettervomStrahl hat mich animiert....
Ich liebe diese Band, seit ich in meinem ersten USA Urlaub 1989 im Alter von 14 in einem Plattenladen in einer Mall auf Out of the Silent Planet gestoßen bin. Ich kannte weder die Band noch die Musik, aber das Cover hat mich so getriggert und fasziniert, genauso wie Gretchen, das ich mir damals beides als Tape gekauft habe und sofort in den Walkman gehaun hab... Ja, ich weiss extrem oldschool
Seit den ersten Tönen, liebe ich diese Band abgöttisch, besonders Dugs Stimme. Über die Jahre habe ich die Band sehr oft live erleben dürfen, das erste mal als Vorgruppe von Maiden und Anthrax in der Festhalle Frankfurt.
Wie bei meinem Vorredner, finde ich es immer noch bewundernswert, wie die Band mit allen Schicksalen und Rückschlägen umgegangen ist.
Hab das Glück gehabt, mich ab und an mit Ty und Dug vor oder nach Gigs zu unterhalten, und meine Güte, was sind das für herzliche, fröhliche und nette Menschen.
Seit letztem Jahr, ziert der Kings X Schriftzug meinen linken Unterarm als Tattoo.
War sehr betrübt, als ich von der Tourabsage hörte, und hoffe wie bei meinem Vorposter, das ich die Band wenigstens noch einmal live sehen darf.
Kings X begleiten mich nunmehr seit über 30 Jahren durchs Leben, jedem mit dem ich über Musik rede, lege ich die Band ans Herz und ich freue mich jedesmal, wenn die Rückmeldung kommt:das ja richtig geile Mukke.
So, genug jetzt, wollte mir nurmal von der Seele schreiben, wieviel mir diese Band bedeutet.
Freu mich unsagbar aufs neue Album....
Euch noch ne gute Zeit
 
Vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag, @Pinnick75! Um Deinen Erstkontakt mit der Band beneide ich Dich grenzenlos! Wenn ich solche Postings lese, steigert sich meine Vorfreude noch einmal. :)

Gerade in Pratos King´s X-Buch gelesen, zum Song "Groove machine" sagt Doug, es sei sein Lieblingssong der Band und das Songwriting, unvorbereitet, ohne Demos sei mit Ty und Jerry für ihn ein einziges Vergnügen, "Groove machine" sei genau so entstanden. Man könne sich immer sicher sein, wenn einer mit einer Idee anfange, stiegen die anderen ein und alles weitere ergebe sich von selbst. Und dann sagt Doug:

There´s something magical about this band when we´re all playing together AS ONE [...]

Three Sides Of One. Übrigens die erste Neuveröffentlichung der Band seit 1992, die auch auf Vinyl erscheint!

Hier ist noch ein Band-Interview vom Anfang dieses Monats:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern noch die Selbstbetitelte gehört. Sehr starke Scheibe mit einigen überragenden Songs! Sie kommt mir zu schlecht weg. Startet furios und hat mit der D-Seite ein beeindruckendes Finale. Ist nicht so heavy wie die Dogman, die Songs sind aber schon ziemlich kurz&aufgeräumt. Die mehrstimmigen Beatles-Gesänge hauen mich um!
 
Hab vorgestern noch die Selbstbetitelte gehört. Sehr starke Scheibe mit einigen überragenden Songs! Sie kommt mir zu schlecht weg. Startet furios und hat mit der D-Seite ein beeindruckendes Finale. Ist nicht so heavy wie die Dogman, die Songs sind aber schon ziemlich kurz&aufgeräumt. Die mehrstimmigen Beatles-Gesänge hauen mich um!
Ja. Sehe ich ganz genauso. Die s/t leidet einzig an den zwei resp. drei Songs NACH dem umwerfenden Einstieg mit "World around me", "Prisoner", Big Picture und "Lost in Germany", die alle über jeden Zweifel erhaben sind.

Aber wohl niemand würde behaupten, daß "Ooh" und Chariot" als Songs irgendetwas besonders Reizvolles an sich hätten, oder? "Junior" (auf europäischen CDs und der von Dir gehörten 2LP von 2015) klingt für mich eher nach frühen Extreme als nach schon etwas reiferen King´s X. Naja, da wird es sicherlich auch andere Meinungen zu geben.

Aber dann kommen noch fünf Songs, die überhaupt keinen Vergleich mit denen auf "Silent Planet" "Gretchen" zu scheuen brauchen. Insbesondere "Dream in my life" ist ein ziemlich proggiges Meisterwerk der Verdichtung und hat viele unterschiedliche Parts und damit auch Stimmungen zu bieten! Die Jam-artigeren Tracks sind kaum weniger aufsehenerregend. Ich halte auch sehr, sehr viel von dieser Scheibe.
 
So Freunde der Nacht, noch einmal schlafen, dann ist es endlich soweit. Fühl mich wie nen kleines Kind an Weihnachten.
Und wenn man sich die Reviews so durchliest, wird die Vorfreude nur noch größer... 14 Jahre Wartezeit endlich vorbei.
Heute wird zur Einstimmung die Discography gehört von Out of the Silent Planet bis XV....
 
Endlich wieder auf dem alten sehr guten Niveau. Die Alben nach der Ear Candy fand ich nicht so gelungen, aber Three Side of One ist Back to the roots. Ich bin happy:jubel:
 
Hello... Bin eher der stille Mitleser hier im Forum, aber der Post von GrafWettervomStrahl hat mich animiert....
Ich liebe diese Band, seit ich in meinem ersten USA Urlaub 1989 im Alter von 14 in einem Plattenladen in einer Mall auf Out of the Silent Planet gestoßen bin. Ich kannte weder die Band noch die Musik, aber das Cover hat mich so getriggert und fasziniert, genauso wie Gretchen, das ich mir damals beides als Tape gekauft habe und sofort in den Walkman gehaun hab... Ja, ich weiss extrem oldschool
Seit den ersten Tönen, liebe ich diese Band abgöttisch, besonders Dugs Stimme. Über die Jahre habe ich die Band sehr oft live erleben dürfen, das erste mal als Vorgruppe von Maiden und Anthrax in der Festhalle Frankfurt.
Wie bei meinem Vorredner, finde ich es immer noch bewundernswert, wie die Band mit allen Schicksalen und Rückschlägen umgegangen ist.
Hab das Glück gehabt, mich ab und an mit Ty und Dug vor oder nach Gigs zu unterhalten, und meine Güte, was sind das für herzliche, fröhliche und nette Menschen.
Seit letztem Jahr, ziert der Kings X Schriftzug meinen linken Unterarm als Tattoo.
War sehr betrübt, als ich von der Tourabsage hörte, und hoffe wie bei meinem Vorposter, das ich die Band wenigstens noch einmal live sehen darf.
Kings X begleiten mich nunmehr seit über 30 Jahren durchs Leben, jedem mit dem ich über Musik rede, lege ich die Band ans Herz und ich freue mich jedesmal, wenn die Rückmeldung kommt:das ja richtig geile Mukke.
So, genug jetzt, wollte mir nurmal von der Seele schreiben, wieviel mir diese Band bedeutet.
Freu mich unsagbar aufs neue Album....
Euch noch ne gute Zeit
Geht mir wie Dir, ich bin auch nicht der große Schreiber. King's X ist bis heute einer meiner absoluten Lieblingsbands und ich höre überwiegend härtere Musik. King's X war die 1. Band die ich jemals Live gesehen habe und das im Vorprogramm von Anthrax und Iron Maiden in Frankfurt 1990. Ich war natürlich wegen Maiden und Anthrax da. Aber keine der Bands begleitet mich seitdem in meinem Leben so wie King's X! Mein Einstieg war Faith Hope Love. Kein leichter Einstieg damals für mich. Heute liebe ich dieses Album abgöttisch. Der Höhepunkt war und ist bis heute für mich aber Dogman :verehr::verehr::verehr:
 
Schau an, da waren wir wohl beide damals in der Festhalle Ich war tatsächlich hauptsächlich wegen King's X da, bin meinen Kumpels, die dem Wahn auch erst nach dem Konzert verfallen sind, gehörig aufn Sack gegangen mit meiner Vorfreude‍♂️
Stand um 14 Uhr vor der Festhalle um ja in der ersten Reihe bei King's X zu stehen.... Und als das Licht ausging, jemand auf die Bühne und ans Mikro kam und sagte'.. Please Welcome... From Houston Texas... King's X und die Band loslegte....solche Glücksgefühle hätte ich erst wieder bei der Geburt meiner Töchter
Schön, hier einige Gleichgesinnte zu finden... Und ja Dogman ist auch mein liebstes Album...
Allen nen schönen Start in die Woche
 
Letztens mal wieder über ein Bild von Doug gestolpert und festgestellt, dass ich den Namen seit fast 20 Jahren kenne, aber keine Ahnung habe, wie die Band klingt.
Also so ein 5er Cardboardsleeve Böxchen für 12 Euro bestellt.

Tolle Band.
Eben läuft die Dogman, dann hab ich die enthaltenen Alben einmal durch.
Keine Ahnung wie man den Stil nennen soll, es ist auf jeden Fall verdammt gute Rock Musik.
Hätte mir sicherlich nicht gefallen, als ich den Namen erstmals vernommen habe, aber man entwickelt sich ja weiter.

Manchmal erinnert es mich an die ersten Pink Cream 69 Alben mit David Readman.
Das ist in meiner Welt beileibe nicht schlecht.

Bin gespannt, was ich da noch alles entdecken werde.
 
Zurück
Oben Unten