KISS

Heureka! Vor 35 Jahren war der 14-jährige nickelbebrillte Pickelträger Siebi mit wehendem frisch gefönten Langhaar zum ersten Mal ohne Ü18-Begleitung mit seinem 15-jährigen Ösi-Spezl Stoffel auf einem Konzert! Darum ist heute Aufschlecktag.

510PrP6DKQL.jpg


Bereits am Nachmittag holten wir uns im Tengelmann in der Fußgängerzone O-Saft, Sekt und Kippen, wie sich das für harte Rocker so gehört. (Anm.: Der coole Siebi trank weder Alkohol noch rauchte er damals). Arschcoole Jungs in ihren fast neuen Kutten, hahaha. Ein Bild für Götter, als wir hinterm Liebfrauendom Sekt und Saft mischten und uns die Marlboro anzündeten. Eine ältere Dame, also ungefähr 35, machte uns auf die Auswirkungen aufmerksam. Wir überhusteten cool und schrien sanft: KKKKIIIISSSSSS- Lickidab! Des wead da Wahnsinn!

Der Festsaal des Löwenbräukellers in München am Stiglmaierplatz, Fassungsvermögen evtl. 500 Köpfe, war die kuschlige Begegnungsstätte mit den überdimensionalen New Yorkern. Dicht gedrängt zwischen Altfans, GIs war der kleine Siebi knapp 90 Minuten mit übergroßem Tourporgramm unterm Arm in einer anderen Welt, eigentlich schon bei Helix, den coolen Canucks! Vinnie Vincents rosa Randy Rhoads-Jackson glühte heiß wie Frittenfett, der Mann war eine Frischzellenkur. Auf keiner Tour oder einem anderen beigewohnten Konzert, der 18.10.1984 im Circus Krone eingeschlossen, waren sie härter.

Nach Ende des Konzerts traf ich zufällig meinen Cousin 3. Grades und wir fuhren zum Hilton im Münchner Osten, um Autogramme zu holen und Bilder zu machen. Leider war die Band nicht für uns da, hotteten wohl mit Münchner Szenechicks im Szenetempel Sugar Shack ab. Irgendwann holte mich mein Papa um 4 Uhr früh vom Ostbahnhof ab, weil der kleine Rocker Siebi kein Geld und mächtig Schiss zum Heimfahren mit dem ÖPNV hatte... those were the times, unvergesslich! Ach so, der Papa war ziemlich gnädig, schimpfte nur kurz, warum ich nicht vorher angerufen hätte. Er verstehe das ja, ging ihm bei Led Zep und Clapton ähnlich.

*Lick it up, Lick it Uuuuup, whoaaaaaa-ooo-hoooo, it's onlyy rrriiighhht nowwww... lick it up...*
 
Schöne Geschichte. Erinnere noch, dass die Tour in meiner erstmaligen aktiven Kiss Zeit statt fand. Leider nur in Bremen und nicht in Hamburg (meine ich). Wie auch immer, mit meinen fast schon 9 Jahren ging da alleine natürlich nichts. Mein Dad war zwar auch cool, fand aber Kiss nicht cool genug, um mit mir dahin zu fahren. :hmmja: Naja, alternativ 'durfte' ich mit ihm dann einen Monat früher schon zu SAGA ins CCH. Im Nachhinein ganz cool, aber damals natürlich nicht mal ansatzweise ein Ersatz für Kiss...
 
Heureka! Vor 35 Jahren war der 14-jährige nickelbebrillte Pickelträger Siebi mit wehendem frisch gefönten Langhaar zum ersten Mal ohne Ü18-Begleitung mit seinem 15-jährigen Ösi-Spezl Stoffel auf einem Konzert! Darum ist heute Aufschlecktag.

510PrP6DKQL.jpg


Bereits am Nachmittag holten wir uns im Tengelmann in der Fußgängerzone O-Saft, Sekt und Kippen, wie sich das für harte Rocker so gehört. (Anm.: Der coole Siebi trank weder Alkohol noch rauchte er damals). Arschcoole Jungs in ihren fast neuen Kutten, hahaha. Ein Bild für Götter, als wir hinterm Liebfrauendom Sekt und Saft mischten und uns die Marlboro anzündeten. Eine ältere Dame, also ungefähr 35, machte uns auf die Auswirkungen aufmerksam. Wir überhusteten cool und schrien sanft: KKKKIIIISSSSSS- Lickidab! Des wead da Wahnsinn!

Der Festsaal des Löwenbräukellers in München am Stiglmaierplatz, Fassungsvermögen evtl. 500 Köpfe, war die kuschlige Begegnungsstätte mit den überdimensionalen New Yorkern. Dicht gedrängt zwischen Altfans, GIs war der kleine Siebi knapp 90 Minuten mit übergroßem Tourporgramm unterm Arm in einer anderen Welt, eigentlich schon bei Helix, den coolen Canucks! Vinnie Vincents rosa Randy Rhoads-Jackson glühte heiß wie Frittenfett, der Mann war eine Frischzellenkur. Auf keiner Tour oder einem anderen beigewohnten Konzert, der 18.10.1984 im Circus Krone eingeschlossen, waren sie härter.

Nach Ende des Konzerts traf ich zufällig meinen Cousin 3. Grades und wir fuhren zum Hilton im Münchner Osten, um Autogramme zu holen und Bilder zu machen. Leider war die Band nicht für uns da, hotteten wohl mit Münchner Szenechicks im Szenetempel Sugar Shack ab. Irgendwann holte mich mein Papa um 4 Uhr früh vom Ostbahnhof ab, weil der kleine Rocker Siebi kein Geld und mächtig Schiss zum Heimfahren mit dem ÖPNV hatte... those were the times, unvergesslich! Ach so, der Papa war ziemlich gnädig, schimpfte nur kurz, warum ich nicht vorher angerufen hätte. Er verstehe das ja, ging ihm bei Led Zep und Clapton ähnlich.

*Lick it up, Lick it Uuuuup, whoaaaaaa-ooo-hoooo, it's onlyy rrriiighhht nowwww... lick it up...*

Sehr schöne Erinnerungen :) Habe Lick It Up ja die Tage mal am Stück durchgehört, und dann direkt noch Asylum hinterher. Manchmal gibt es nix besseres...

Und die Setlist von damals... amtlich! https://www.setlist.fm/setlist/kiss/1983/lowenbraukeller-munich-germany-6bdbbe06.html
Nur 1(!) für mich verzichtbarer Song, und den haben sie als letztes gespielt:D
 
Sehr schöne Erinnerungen :) Habe Lick It Up ja die Tage mal am Stück durchgehört, und dann direkt noch Asylum hinterher. Manchmal gibt es nix besseres...

Und die Setlist von damals... amtlich! https://www.setlist.fm/setlist/kiss/1983/lowenbraukeller-munich-germany-6bdbbe06.html
Nur 1(!) für mich verzichtbarer Song, und den haben sie als letztes gespielt:D
Suche stets Live-Bootlegs von dieser Tour, denn die Setlist könnte nicht besser meinem Geschmack entsprechen.
 
Schöne Geschichte. Erinnere noch, dass die Tour in meiner erstmaligen aktiven Kiss Zeit statt fand. Leider nur in Bremen und nicht in Hamburg (meine ich). Wie auch immer, mit meinen fast schon 9 Jahren ging da alleine natürlich nichts. Mein Dad war zwar auch cool, fand aber Kiss nicht cool genug, um mit mir dahin zu fahren. :hmmja: Naja, alternativ 'durfte' ich mit ihm dann einen Monat früher schon zu SAGA ins CCH. Im Nachhinein ganz cool, aber damals natürlich nicht mal ansatzweise ein Ersatz für Kiss...
Gerade gesehen, Bremen war es nicht. Auf der Tour war gar nichts im Norden. Am dichtesten noch Essen. Auf der Animalize Tour haben sie dann immerhin in Hannover gespielt. Hat mir aber auch nix gebracht....
 
Der gute Vinnie ist nicht jünger geworden!
Mittlerweile scheint das Ansehen/Kapital nicht mal mehr für einen Roadie, der ihm eine gestimmte Gitarre in Hand drückt, zu reichen...!

 
Der gute Vinnie ist nicht jünger geworden!
Mittlerweile scheint das Ansehen/Kapital nicht mal mehr für einen Roadie, der ihm eine gestimmte Gitarre in Hand drückt, zu reichen...!

Der gute Vinnie Vinzig. Die beiden Kiss-Alben auf denen er spielte gehören zu den besten der Kisstory überhaupt, seine beiden Invasion-Alben haben auch noch gerockt. Und irgendwie hat er dann den Faden genauso durch's Saufen verloren, wie der gute Ace Frehley.
Nur dass letzter wie Phoenix aus der Asche nochmal nen 31. frischen Frühling erlebt, während VV einfach nur noch traurig alt & verbraucht wirkt. Sehr schade:hmmja::hmmja:

Ich vergleiche abgehalfterte ehemalige B-Promi-Musik-Stars gerne mit ehemaligen B-Promi-Wrestlern: sie hatten ihre Zeit, kamen dann mit der nachlassenden Popularität nicht klar, und werden heute, weil sie nicht finanziell vorgesorgt hatten/konnten für ein Taschengeld auf "Conventions", Autogrammveranstaltungen oder sonstigen Zirkussen herumgereicht. Ich kann da nicht einmal zynisch sein, weil es so traurig ist...
 
Wenn Hr. Vincent Cusano schlau war, wird er für jeden Ton und jede Scheibe, wo er Songcredits genießt, entlohnt.

Ich meine mich zu erinnerm, dass Ace Frehley vertraglich bis 1985/86 an Kiss gebunden war, danach erst veröffentlichen durfte. In einem RH-Inti zur Debütscheibe "Frehley's Comet", glaub ich, äusserte er sich zur finanziellen Situation dahingehend, dass pro Jahr zwei Royaltychecks im unteren sechsstelligen USD-Bereich aus der Kiss-Zeit eingingen. Joa, ned schlecht. Da gab's noch Kohle.

Solche Schicksale wie des Hr. Cusano erinnern mich immer an Matthias Reim, der mit einem Hit scheinbar an die 6 Mio DM Gewinn (!) erwirtschaftete und durch falsche Beratung oder aus Gutgläubigkeit zu "Freunden" nahezu alles verlor. Unglaublich, wenn bei geschickter Anlage man bedenkt, was diese Summe von 1990 heute an Kaufkraft hätte.
 
München, Stuttgart und Dortmund. War laut Karten im März 1999 auf der Psycho Circus-Tour mit Triggerdrums, hat Peter überhaupt geklöppelt, und extrem gestelzter überlauter Altherren-Performance, Ace und Peter waren nie auf der Höhe, traurig anzusehen. Fand ich dreimal mau bis Grütze, aber ich wollt's ja so. Die 3D-Brillen waren noch das Lustigste bei "Raise Your Glasses".
Ich: München, Kiel und Bremen ;)
 
Ich nur einmal. Bochum 1988 Monsters of Rock. Bis heute eins meiner absoluten Konzerthighlights. 15 Songs in 60 Minuten, keine Ansagen, kein Gesülze und Bruce Kulick mit ganz beiläufiger Fotosession während der Arbeit auf der linken Bühnenseite. Alles in allem eine hochmotivierte Band, die an diesem Tag gegen alle und jeden bestehen konnte!
 
Zurück
Oben Unten