Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Nach wochenlanger Wartezeit ist gestern endlich die LP von ACHELOUS hier eingetroffen. Die 'Macedon' läuft tatsächlich auch heute bereits das dritte Mal und ich find die instant mal richtig stark! Ich frag mich nur, ob Angelo Sasso da an der Schießbude etwas ausgeholfen hat? Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Nach wochenlanger Wartezeit ist gestern endlich die LP von ACHELOUS hier eingetroffen. Die 'Macedon' läuft tatsächlich auch heute bereits das dritte Mal und ich find die instant mal richtig stark! Ich frag mich nur, ob Angelo Sasso da an der Schießbude etwas ausgeholfen hat? Kann da jemand etwas zu sagen?
Ich glaube, das ist so produziert und trotzdem ein echter Drummer. Ich grüble jetzt seit ein paar Tagen, ob ich die Frage mal an Chris weiterleite, kann aber nicht einschätzen, ob der da pikiert reagiert. Wie wichtig ist Dir das denn?
 
Ich glaube, das ist so produziert und trotzdem ein echter Drummer. Ich grüble jetzt seit ein paar Tagen, ob ich die Frage mal an Chris weiterleite, kann aber nicht einschätzen, ob der da pikiert reagiert. Wie wichtig ist Dir das denn?
Gar nicht. Ich empfinde den Drumsound irgendwie als etwas künstlich. Ist aber echt total unwichtig. Hier läuft jetzt eh den ganzen Tag Big In Japan! :D
 
Gar nicht. Ich empfinde den Drumsound irgendwie als etwas künstlich. Ist aber echt total unwichtig. Hier läuft jetzt eh den ganzen Tag Big In Japan! :D
Das glaube ich:top:
Die neue Achelous-Ep ist heute angekommen und klingt leider etwas unterproduziert. Auf jeden Fall haben die nen echten Drummer. Die Songs sind auch super, epischer und etwas weniger "schmissig". Wie gesagt: leider ist der Sound etwas komisch, teilweise etwas übersteuert, aber an anderen Stellen auch etwas dünn. Bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung das Album dann geht.
 
Ich glaube, das ist so produziert und trotzdem ein echter Drummer. Ich
Das glaube ich:top:
Die neue Achelous-Ep ist heute angekommen und klingt leider etwas unterproduziert. Auf jeden Fall haben die nen echten Drummer. Die Songs sind auch super, epischer und etwas weniger "schmissig". Wie gesagt: leider ist der Sound etwas komisch, teilweise etwas übersteuert, aber an anderen Stellen auch etwas dünn. Bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung das Album dann geht.
Auf der EP ist aber auch nur ein neuer Song, der das Album anteasern soll, richtig? Der Rest sind doch Live-Stücke?
Das Album soll wohl die Saga um Drizzt Do Urden, dem Dunkelelf behandeln. Die Bücher sind auf jeden Fall stark.
 
Es sind zwei Stücke, halt "Northern Winds" und "The River God" und drei Livesongs enthalten. Ich habe so zwei drei Drizzt-Hörspiele, habe die Serie aber dann nie weiterverfolgt, daher kenne ich das inhaltlich nicht. Ich hatte gehofft, dass es noch mehr in eine Richtung geht, in der auch griechische Instrumente eingebaut werden, wie bei "Gaugamela", aber das würde natürlich in dem Zusammenhang nicht wirklich passen.
Ich kann mich aber gerne mal ein bisschen erkundigen, in welche Richtung das Album dann gehen wird.
 
War Dance mit "Wrath for the Ages" wurde hier noch nicht erwähnt, glaube ich (Suchfunktion gab zumindest nichts her). Ganz netter Epic Metal mit Einflüssen u.a. von Manowar (mehr) und Warlord (weniger), hab sie aber erst einmal gehört. Für 2,13 Euro inkl. Porto konnte ich da jedenfalls nicht nein sagen ...

https://wardancemetal.bandcamp.com/releases
 
War Dance mit "Wrath for the Ages" wurde hier noch nicht erwähnt, glaube ich (Suchfunktion gab zumindest nichts her). Ganz netter Epic Metal mit Einflüssen u.a. von Manowar (mehr) und Warlord (weniger), hab sie aber erst einmal gehört. Für 2,13 Euro inkl. Porto konnte ich da jedenfalls nicht nein sagen ...

https://wardancemetal.bandcamp.com/releases

Ich hab mir die auch mal für einen sehr kleinen Kurs zugelegt. Gefällt mir ebenfalls recht gut. Das Teil erschüttert jetzt nicht die Ägäis, aber es schadet auch nicht, es zu besitzen.
 
Um hier den Bogen zu spannen:

Fortress Under Siege und Steel Arctus teilen sich den Sänger, während der Silent Winter Vocalist der ehemalige Fortress Under Siege Sänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Høwdy,

beschäftige mich, inspiriert auch durch diesen Thread, in den letzten Jahren mehr und mehr mit griechischem Traditionsmetall und bin immer wieder überrascht von der Vielzahl qualitativ hochwertiger Platten.

Kann mir einer der Landeskenner erklären, worauf diese auffällige Häufung starker Melodic Metal- / Power Metal- / Epic Metal-Kapellen zurückzuführen ist? Alleine mit einem aus der vorchristlichen griechischen Hochkultur vererbten Hang zu Pathos und Drama und aus regelmäßigem Gyroskonsum erwachsener Urkraft ist das ja nicht abschließend zu erklären :)

Gruß

BFTD

Ps: die neue Wardrum ist sehr zu empfehlen - kitschfreier, abwechslungsreicher, eigenständiger Power Metal mit Biß.
 
Høwdy,

beschäftige mich, inspiriert auch durch diesen Thread, in den letzten Jahren mehr und mehr mit griechischem Traditionsmetall und bin immer wieder überrascht von der Vielzahl qualitativ hochwertiger Platten.

Kann mir einer der Landeskenner erklären, worauf diese auffällige Häufung starker Melodic Metal- / Power Metal- / Epic Metal-Kapellen zurückzuführen ist? Alleine mit einem aus der vorchristlichen griechischen Hochkultur vererbten Hang zu Pathos und Drama und aus regelmäßigem Gyroskonsum erwachsener Urkraft ist das ja nicht abschließend zu erklären :)

Gruß

BFTD
Ein Hauptgrund dürfte sicherlich der Einfluss von WARLORD (US) sein. Bandkopf Bill Tsamis (RIP) entstammte einer Familie griechischer Einwanderer und ist in der hellenischen Metalszene so was wie ein Volksheld. Gerade bei griechischen Metalbands finden sich Warlord-Einflüsse zu hauf.

Kollege @Pavlos hat den musikalischen Hintergrund und den Einfluss der Musik Warlords auf die griechischen Metalfans hier im Warlord-Thread sehr anschaulich beschrieben:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/warlord.7879/page-7#post-2515584
 
Nicht direkt aus Griechenland, sondern aus Zypern kommt Dragonbreath, deren Debütalbum "The Awakening" ich im September veröffentliche und die heute ihre zweite Single veröffentlicht haben, die ich euch gern vorstellen würde.
 
Zurück
Oben Unten