KONG

ProfessorHastig

Till Deaf Do Us Part
Die Niederländer ohne h, die Instrumentalmusik spielen und zwar live meist quadrophonisch, nicht die Schweden mit h, obwohl die auch gut sind...

Ich hatte bislang einmal das Vergnügen eines Konzerts von ihnen. War völlig großartig. Die Schlagzeugerin war mitsamt ihres Instruments auf der eigentlichen Bühne, die anderen Musiker hatten alle ihre eigene Mini-Bühne mitsamt Verstärker. Somit hat sich erstens das Klangbild verändert, je nachdem wo man sich im Raum befand und zweitens war das Publikum auf diese Weise größtenteils in der Mitte versammelt und die Band außen, was ein ganz eigenes Konzerterlebnis erzeugte. Es war eher wie eine Tanzfläche in einer Disco. Dazu passend ist die Musik von KONG auch extrem tanzbar, so dass ich ein oder zwei Mal auch mein Tanzbein beim Zucken erwischte. Seitdem hat die Band einen Platz in meinem Herzen.

Kennengelernt habe ich sie übrigens über einen Song auf einem Sampler namens Peaceville Vol. 4. Stockhouse war es, von Phlegm, dem zweiten Album. Meine Aufmerksamkeit war ihnen schon dadurch sicher, dass sie sich ein Riff von Sacred Reich ausgeliehen hatten. Hier ist er, für alle, die eines Eindrucks bedürfen:

Diese Woche erscheint ein neues Album von KONG namens Stern. Das alleine wäre schon Anlass genug für diesen Thread, aber außerdem habe ich heute festgestellt, dass es sämtliche Alben bis einschließlich What It Seems Is What You Get bei Bandcamp für einen selbst festzulegenden Preis (also ab 0€) zum Download gibt. http://kong1.bandcamp.com/
 
Hab nur Earmined, das ist auf jeden Fall ne geile Scheibe. Von einem Kumpel kenne ich noch Freakcontrol, war wohl etwas elektronischer. Fand ich aber auch gut (falls man das hier sagen darf;)).

Die Bandcamp-Seite verleitet natürlich zum Backkatalog-Kauf. Aber vielleicht sollte ich besser zuerst ein wenig öfter wieder Earmined hören.

Wie war denn die letzte Scheibe?
 
Wie war denn die letzte Scheibe?
Merchants Of Air kenne ich auch kaum. Was ich auszugsweise gehört hab, fand ich ziemlich gut. Klang etwas leichter und luftiger (daher passt der Name auch sehr gut) als What It Seems Is What You Get. Earmined und Freakcontrol kenne ich wiederum kaum, deswegen kann ich das jetzt schlecht vergleichen. Schlecht waren die aber, soweit ich das sagen kann, nie.
 
Zurück
Oben Unten