KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Kreator ist wohl die einzige deutsche Thrash Metal Band, die mich mit mehr als nur einem Album überzeugen kann. Aber ich bin so dermaßen ausgewhimpt, dass ich eigentlich nur das neuere Material von denen so richtig mag. Also Violent Revolution, Enemy Of God und Phantom Antichrist. Die Hordes Of Chaos war für mich zu einseitig vom Riffing her.

Ha, geht mir ähnlich, ich war immer an Thrash interessiert, aber die Anfänge von Kreator waren dann für mich damals als Jungspund doch zu heftig, damals in den mittleren bis späten 80ern waren Gary Moore, Ozzy, Van Halen, Judas Priest, Saga und so mein Ding, meine erste Kreator-CD war Endorama (Japan-Version), und die war wohl damals bei WOM versehentlich runtergesetzt auf irgendwas um die 10,- DM, und da ich auch auf Paradise Lost kann, gefiel mir das Album ganz gut. Auch wenn die Uralt-Ultra-Fans hier gleich Pickel und Ausschlag bekommen. Als dann Violent Revolution rauskam, fand ich die Unterschiede gar nicht mal so groß zum Vorgänger, so wie ja oft geschrieben wurde, zurück zum Thrash. Da sind durchaus Songs drauf, die auch auf Endorama hätten stehen können oder sogar aus der Schreibphase stammen und die für Violent Revolutiomn nur härter eingespielt wurden. War wieder Thrash, aber durchweg hörbar und vor allem mit melodischen Soli und einem "Gesang", der mir nicht auf die Nüsse geht und nicht sowas wie das unmelodische Gerödel von Destruction und Sodom. Ich habe Destruction live gesehen und Kreator auch, und jetzt wundert es mich gar nicht mehr, weshalb Kreator die Nummer 1 ist.

Aber mit den 2 Alben hatten mich Kreator gepackt und bis auf Endless Pain und Pleasure To Kill habe ich auch alle CDs, nur zusagen tun mir halt die Alben ab Endorama mehr als deren Anfänge bis in die Spät-90er. Anstatt Outcast, Cause for Conflict, Renewal, Coma of Souls und Extreme Aggression hätten für mich persönlich auch die beiden Best-Of´s Voices Of Transgression und Past Life Trauma getan. Für mich muß in der Musik halt immer Melodie, halbwegs verständlicher Gesang und schlüssiges Somngwriting vorhanden sein, puren Gerödel und Geröchel war nie so absolut meins. Deshalb die ersten 4 Alben von Metallica, Megadeth eigentlich ab So Far, So Good, So What, Kreator ab Endorama, Amon Amarth ab Versus the World, Primordial ab Storm before Calm, Sólstafir ab Köld, Bathory nur Hammerheart, Twilight of the Gods, Blood on Ice, Nordland Part I, Nordland Part II.

Bin halt nicht Untergrund, ich höre Musik für mich und nicht, um Applaus dafür zu bekommen.

Wäre gerne wieder zum Konzert gegangen, aber nur wegen der Hauptband losgehen mache ich nicht mehr, wenn mir von den Vorbands wenigstens eine Band gefallen würde, aber blöderweise wird die Band immer mit Kombos auf Tour geschickt, die ich mir nicht geben will.
Mein Billing wären ja Kreator mit Exodus als Double-Headliner für beide 90 Minuten plus eine Vorband wie z.B. Heathen.
 
@The Metallian

Schade, würde sich lohnen...Sodom und Vader waren mit der Zeit ein bisschen langweilig bzw. anstrengend aber Arch Enemy und Kreator waren super, Kreator haben dann auch noch "Number of the Beast" gespielt :D
 
Sonntag spielen die bei uns, Kreator und Sodom würde ich gerne sehen, aber weiss nicht ob ich mir Vader (dieses Jahr bereits gesehen) und Arch Enemy (mag ich nicht besonders) geben will. :-/
 
Manchmal bekommt man aber den Eindruck (auch bei einigen Redakteuren hier), daß Musik nur dann bzw. deshalb gut ist, wenn sie aus dem tiefsten Untergrund kommt, einen räudigen Sound hat und schön unmelodisch vor-sich-hin scheppert und keinen Gesang sonder Kreischröcheln hat. Wer das braucht, um sich abzugrenzen und es nur aus dem Grund hört, bitteschön, ich höre da lieber neben AC/DC und Jag Panzer oder Damian Wilson auch sogenannten Hobbit-Metal anstatt obskur-lebensverneinenden Black-Metal oder so. Natürlich kümmert es mich auch nicht, was andere über meine Lieblingsbands denken, aber genausoviele Redakteure, Hörer oder Leser scheinen es für immens wichtig zu erachten, ja nicht mit Blind Guardian, Sabaton, Megadeth oder Iced Earth in Verbindung gebracht zu werden (um nur einige Namen in den Raum geworfen zu haben, die ich neben den oben genannten Bands auch höre). Aber wie gesagt, wer meint, sich im "Underground" aufhalten zu müssen, um sich noch mal abzugrenzen, soll´s machen, ich höre Musik für mich und nicht um zu einer "Szene" zu gehören.
 
Manchmal bekommt man aber den Eindruck (auch bei einigen Redakteuren hier), daß Musik nur dann bzw. deshalb gut ist, wenn sie aus dem tiefsten Untergrund kommt, einen räudigen Sound hat und schön unmelodisch vor-sich-hin scheppert und keinen Gesang sonder Kreischröcheln hat. Wer das braucht, um sich abzugrenzen und es nur aus dem Grund hört, bitteschön, ich höre da lieber neben AC/DC und Jag Panzer oder Damian Wilson auch sogenannten Hobbit-Metal anstatt obskur-lebensverneinenden Black-Metal oder so. Natürlich kümmert es mich auch nicht, was andere über meine Lieblingsbands denken, aber genausoviele Redakteure, Hörer oder Leser scheinen es für immens wichtig zu erachten, ja nicht mit Blind Guardian, Sabaton, Megadeth oder Iced Earth in Verbindung gebracht zu werden (um nur einige Namen in den Raum geworfen zu haben, die ich neben den oben genannten Bands auch höre). Aber wie gesagt, wer meint, sich im "Underground" aufhalten zu müssen, um sich noch mal abzugrenzen, soll´s machen, ich höre Musik für mich und nicht um zu einer "Szene" zu gehören.
Alles richtig!
Auch ich mag's mal gern rumpelig, kauzig oder ähnliches.
Am Ende juckt es mich aber null, was Andere über von mir geliebte Scheiben denken. Es gibt genug Leute, die diverse Scheiben, die ich seit Jahren mag, immer wieder gern auslachen. Absolut i.O., aber dadurch nimmt mir bestimmt keiner den Spass daran.
Selbst wenn ich mal über SABATON, POWERWOLF, generellen Trallala Metal oder Ähnliches herziehe, ist das immer, ohne irgendjemandem den Spass eben an diesen Bands vermießen zu wollen. Nur weil ich was scheisse finde, und glaub mir, davon gibt's soviel, dass ich hier einen Eigenen Thread aufmachen könnte, heißt das ja nicht, dass Andere das auch so sehen müssen/sollen.
Die eigene Meinung schätze ich im Metal immer noch sehr und es macht Spass, grade über polarisierende Bands auf Konzerten zu diskutieren.

Ach ja, ich find die SAVAGE MASTER übrigens toll ;)
 
Da sind wir dann schon 2.
Also was das sich-jucken angeht.
Ich meine, es gibt hier im Metal und all seinen Spielarten soviel Geiles und genausoviel Schrott. Soll jeder machen wie er/sie will. Alles kann, nichts muß. So sollte es eigentlich sein.
Sabaton z.B. mag ich nur bis Coat of Arms, da hatte das noch was, aber irgendwann ist auch mal gut :D
Hey, von Nuclear Blast kommen bei mir demnächst die neue Alben EPs von Witherscape, Nightingale, Harem Scarem und Blind Guardian plus von Harry Hess dessen Solo-CD an, gerade lief eben Flick of the Switch und jetzt gerade Fly on the Wall von AC/DC und im Anschluss lege ich (habe noch Urlaub und bei dem Wetter zieht´s mich heute ausnahmsweise mal nicht nach draußen) mir die EP von RAM und Portrait "Under Command" in den CD-Player und von Slough Feg warten auch noch Down among the Deadmen und Digital Resitance auf ihren Einsatz.
Sind Slough Feg, RAM, Wolf, Kadavar, Sólstafir und Primordial noch Underground oder dem doch schon zu weit entwachsen?
Wer macht das fest und woran erkennt man das?
Das ist ja gerade das Schöne, es gibt soviel Mucke da draußen zu entdecken
 
Underground für mich ist theoretisch Alles, was auf keinem Major Label rauskommt oder von den Bands direkt vertrieben wird.
Also nix NB, Century Media oder so was, sondern Labels wie Stormspell, Divebomb, Underground Power, Hell's Headbangers, etc.
Am Ende ist das aber vollkommen egal, den ich differenziere nur zwischen "gefällt" und "gefällt nicht"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreator, ist einer der wenigen bands, wo wirklich was EXTREM schwaches rauskam. Ja ok, es gab Alben, die waren Gutes Mittelmass, abe rniemals Kellerkacke
 
Sonntag spielen die bei uns, Kreator und Sodom würde ich gerne sehen, aber weiss nicht ob ich mir Vader (dieses Jahr bereits gesehen) und Arch Enemy (mag ich nicht besonders) geben will. :-/

Vader ist eine der ersten DM Bands, die ich je gehört und auch immer geil gefunden habe. Am Sonntag das erste Mal live gesehen und leider ziemlich enttäuscht gewesen....Sodom waren aber Hammer.
Mit Arch Enemy kann ich überhaupt nichts anfangen und haben den negativen Eindruck den ich von ihnen hab am Sonntag deutlich bestätigt bzw. verstärkt.
 
Natürlich ne Liste...was auch sonst...grins

Endles Pain 8
Pleasure to kill 9
Flag of hate 10
Terrible Certainty 9
Extreme Aggression 10
Out of the light 7
Coma of Souls 9
Renewal 9
Cause for Conflict 8
Outcast 10
Endorama 8
Violent Revolution 9
Enemy of god 8
Hordes of Chaos 10
Phantom Antichrist 10
 
Können mir die Koriphäen hier sagen wielange die Bands ca. gespielt haben ? Kreator,Sodom und Vader ?

Ich leg am liebsten die alten Kracher auf. Die neueren sind objektiv fast genauso gut,aber der Charme der Jugend ;)
 
Können mir die Koriphäen hier sagen wielange die Bands ca. gespielt haben ? Kreator,Sodom und Vader ?

Ich leg am liebsten die alten Kracher auf. Die neueren sind objektiv fast genauso gut,aber der Charme der Jugend ;)
Ich war am Montag in Hamburg dabei. Habe jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber evtl. helfen Dir ja die Setlists weiter:
Kreator: http://www.setlist.fm/setlist/kreator/2014/docks-hamburg-germany-5bcd3f88.html

Sodom (Setlist aus Wien): http://www.setlist.fm/setlist/sodom/2014/gasometer-vienna-austria-33cd345d.html

Vader (Setlist aus Wien): http://www.setlist.fm/setlist/vader/2014/gasometer-vienna-austria-13cd3519.html
 
Vader und Sodom haben jeweils etwas weniger als eine Stunde gespielt, die anderen beiden etwa 1,5 stunden bzw. kreator glaube ich gut 2 stunden.
 
Zurück
Oben Unten