KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Kunst wird oftmals als Allgemeingut bezeichnet, auf was du verzichten kannst ist also eher nebensächlich. Dass man für ein paar melodische Einspieler und symphonische Passagen aber nicht direkt ein neues Subgenre für Kreator (Symphonic Melodic Thrash Metal) ernennen muss, sollte auch klar sein. Man kann's dann nämlich auch übertreiben.
 
Dann lieber eine neue Lade, auf der kann ja dann zb Post Black Metal, Sludge, Skate-Crossover oder Symphonic Rap Metal stehen.
Dann bist du doch beim Deaf Forever genau richtig aufgehoben: in der aktuellen Ausgabe gibt es z.B.

Regressive Epic Metal
Experimental-Extreme-Metal/Postrock/Ambient
Amazonen-Black-Metal
Finnland-Death-Metal
Bestial-Terror-Black/Death-Metal
folkiger Insel-Black-Metal
moderner melodic-Death-Metal
Southern Groove, Southern Thrash
Guitarheroes
Blackened Post-Doom
Extreme Progressive Metal
Deutsch-Röck'n'Roll
Grufti-Disco-Black-Metal
Blackened Sleaze Metal
Planierraupen-Doom

...

Viel Spaß beim sortieren! ;) :D
 
auf was du verzichten kannst ist also eher nebensächlich.
Um auf den Kern der Sache bzw meinen Einstieg in die Diskussion ein paar Seiten zuvor zurückzukommen: Ich vertrete hier logischerweise meine ganz persönliche Meinung und nicht irgendeinen diplomatischen Konsens, darum ist es sehr wohl relevant, worauf ich verzichten kann und worauf nicht, denn das ergibt zusammengefasst meinen Musikgeschmack. Ich habe kein Problem damit, daß der sich von dem anderer Leute unterscheidet, bitte umgekehrt aber auch um Kenntnisnahme, daß es Personen gibt, die - wenn sie Kreator auflegen - definitiv keine Maiden Leads hören wollen und auch keine Dragonforce Musiker.
 
Das irgendjemandem ausreden zu wollen, war auch gar nicht meine Absicht. Ich bin aus einem anderen Grund, den ich bereits deutlich geschildert habe, eingestiegen.
 
Ich mische mich da mal kurz ein :).

Vergleicht man die neueren Alben von Kreator ab der Violent Revolution mit Bonded By Blood von Exodus, den Alben von Hirax oder Reign In Blood von Schleyer,
ist das heute Heavy Metal mit einem thrashigen Grundgerüst und nicht-schönem Gesang (oder wie man das Worte-Ausspucken von Mille sonst definieren möchte ;)).

Nimmt man dann aber aktuelle Alben von Judas Priest, Iron Maiden, Scorpions, Metallica, Iced Earth oder Metal Church, dann spielen Kreator auch heute noch Thrash.
Melodischer zwar, aber allein durch das Angepisste in Mille´s Stimme und der knüppelnden und technisch versierten Rhythmustruppe ist es für Leute, die auf Thrash nicht können
oder sich damit wenig, kaum oder nie befasst haben, eben weil zu pissig und räudig, ganz klar kein Heavy Metal oder Power Metal.


Wer also hat Recht und verschiebt Kreator in ein anderes Genre oder belässt die Band im Thrash?
Der Scorpions-Fan, der nicht auf Thrash kann weil inhaltlich und gesanglich zu fies und nicht nett genug oder der Hirax-Fax, der nicht auf klassischen Metal kann, weil musikalisch zu nett und inhaltlich nicht politisch genug?

Ach ja, ich mag Kreator lieber mit dem Stil dieser Alben hier (wie man sehen kann, nahezu alle neueren Datums und mit hohem Melodieanteil):

Coma of Souls, Voices of Transgression, Endorama,
Chosen Few EP, Past Life Trauma Compilation, Violent Revolution, Enemy of God, Hordes of Chaos, Phantom Antichrist,
The Big Teutonic 4 Split, Kreator / Legion of the Damned Split, Iron Destiny / Breaking the Law Split,
Earth Under the Sword Single, Violence Unleashed EP, Gods of Violence, Man in Black / Warrior Heart



Aber selbst Heathen fielen unter Speed-Thrash, dabei waren/sind die auch mehr Heavy-Thash-Speed-Melodic-Metal (also alles Gute drin, allein vom Gesang und den Soli her)
Wo würden die Kollegen hier denn das neue Album der Suicidal Angels einordnen, da sich Nick stark von neueren Kreator und melodischen Slayer inspieren ließ?!
Waren Exciter oder Anvil der ersten 3-4 Alben Thrash, Speed oder einfach nur eine schnell-prügelnde Motörhead-Venom-beeinflusste Metalband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne geile Frühstyxlektüre.
Diese Genrediskussionen ey!
Nimm Kreator diese Band und Milles unvergleichlicher Humor werden uns noch in 10 Jahren begeistern. ;D :D
o_l_dirty_bastard___brooklyn_zoo___wu_tand_clan_by_jasonkoza_d74xcoz-pre.jpg


Offtopic:
Gibts die Tormentor Demos eigentlich ähnlich gut auf LP kompiliert, wie die Sodom oder Destruction Demos?
 
Ein Musiker entscheidet für sich, ein Hörer entscheidet für sich. Und doch gibt es wohl Haken. Schlimm, diese Menschen.

Was mache ich? Wenn ich Essener Thrash hören will, greif ich zu frühen Kreator oder zur "CFC" oder zu Thrash vieler anderer Bands und Scheiben.
 
Ein Musiker entscheidet für sich, ein Hörer entscheidet für sich. Und doch gibt es wohl Haken. Schlimm, diese Menschen.

Was mache ich? Wenn ich Essener Thrash hören will, greif ich zu frühen Kreator oder zur "CFC" oder zu Thrash vieler anderer Bands und Scheiben.
Da bin ja auch vollkommen bei dir.
Wenn ich a hören will, greif ich zu a und wenn ich b hören wil, greif ich zu b. Usw...
Aber einem Menschen (im aller ersten Atemzug - ohne je von ihm in besagter Band etwas gehört zu haben) zu unterstellen, dass er die Musik nicht kann/versteht/kennt, die er in dieser Band spielt, is für mich halt einfach zu hoch gegriffen.
 
Ist trotzdem doof wenn ich Fan vom FCK im Fussball bin und auf einmal spielen die nur noch Schach und wollen mir das mit alten Fussball shirts schmackhaft machen. Wobei mein Beispiel hinkt weil FCK
 
Ich mische mich da mal kurz ein :).

Vergleicht man die neueren Alben von Kreator ab der Violent Revolution mit Bonded By Blood von Exodus, den Alben von Hirax oder Reign In Blood von Schleyer,
ist das heute Heavy Metal mit einem thrashigen Grundgerüst und nicht-schönem Gesang (oder wie man das Worte-Ausspucken von Mille sonst definieren möchte ;)).

Nimmt man dann aber aktuelle Alben von Judas Priest, Iron Maiden, Scorpions, Metallica, Iced Earth oder Metal Church, dann spielen Kreator auch heute noch Thrash.
Melodischer zwar, aber allein durch das Angepisste in Mille´s Stimme und der knüppelnden und technisch versierten Rhythmustruppe ist es für Leute, die auf Thrash nicht können
oder sich damit wenig, kaum oder nie befasst haben, eben weil zu pissig und räudig, ganz klar kein Heavy Metal oder Power Metal.


Wer also hat Recht und verschiebt Kreator in ein anderes Genre oder belässt die Band im Thrash?
Der Scorpions-Fan, der nicht auf Thrash kann weil inhaltlich und gesanglich zu fies und nicht nett genug oder der Hirax-Fax, der nicht auf klassischen Metal kann, weil musikalisch zu nett und inhaltlich nicht politisch genug?
Guter Beitrag!
Ich würde einfach sagen, Rhythmusgitarren, Schlagzeugspiel und ein Großteil des Gesangs bei Kreator kann man meist durchaus noch dem Thrash Metal zuordnen. Die Leadgitarren und einige Refrains hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen dass die Extreme Aggression nach wie vor nur mit diesem monströsen live Wamst als 3LP nachgepresst wurde.
Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten