Kritik an Prophecy Productions - Martin Koller nimmt Stellung (24 .Oktober, ab 18 Uhr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingrandy

Moderator
Roadcrew
So, hier nun schon mal der Thread zum "Chat" mit Martin Koller, dem Gründer von Prophecy Productions. Das genaue Datum und die Uhrzeit werden bekanntgegeben, sobald ich Bestätigung von Martin hab.

Kommen wir zu den Regeln, damit das Ganze gesittet und geordnet abläuft.

1. Jeder, der teilnehmen möchte, kann seine Kritik/Anmerkungen/Wünsche vorab in einem Posting in diesen Thread schreiben. Martin kann dann jedes entsprechende Posting zitieren und kommentieren. Auf seine Antwort könnt ihr dann wiederum eingehen.

2. Jegliche Diskussion vor Beginn des Chats wird rigoros gelöscht. Und wie gesagt: jeder nur ein Kreuz... äh... Posting. Wenn euch noch etwas einfällt, nachdem ihr ein Posting geschrieben habt, editiert es bitte, statt ein zweites Posting zu verfassen.

3. Diskussionen untereinander sind zu vermeiden, wenn die Aktion läuft, damit es nicht chaotisch wird und Martin den Überblick behalten kann.

4. Dass sich der Gründer eines Labels die Zeit nimmt, so direkt mit den "Kunden" zu kommunizieren, ist alles andere als selbstverständlich und sollte auch so gesehen werden. Martin weiß, dass es auch nichts bringen wird, in diesem Rahmen lediglich Promofloskeln abzulassen, sondern möchte sich ernsthaft mit der Kritik an seinem Label auseinandersetzen. Also, nutzt diese Chance, eure Meinung loszuwerden, denn hier wird sie ganz sicher eher gehört, als in einem "xyz ist ein Scheißlabel"-Kommentar auf Facebook. Wer in der Vergangenheit hier im Forum Kritik an Prophecy geäußert hat, aber jetzt hier nicht teilnimmt, "weil das eh nichts bringt", darf sich dann in Zukunft auch gepflegt zurückhalten.

5. Es werden Moderatoren anwesend sein, damit gewährleistet ist, dass diese Aktion nicht aus dem Ruder läuft.
 
So, Termin, morgen ab 18 Uhr wird Martin auf eure Kritikpunkte eingehen - die ihr bitte ab sofort hier zusammenstellt. Danke!
 
Es sollen keine Songs einer Band/eines neuen Albums für irgendeine Version exklusiv veröffentlicht werden.

Es soll doch bitte nicht zwischen VÖs in dem deutschen und dem US Shop unterschiede geben (Beispiel Nachtmystium Assassins Rerelease)
 
Habe nur wenig Prophecy-VÖs, daher kein direkter Punkt, sondern bin gespannt auf die Diskussion. Darf man als an VÖ-Politik interessierter Fan mitverfolgen?
 
Ich finde es schade, dass die Bonustracks meist auf Sondereditionen verteilt werden. Beispiel neues Helrunar Album. Die Box finde ich im Vergleich zu den Artbooks sehr lieblos und auch die Bonus-CD mit den (für mich mickrigen) 3 Bonussongs ist sehr lieblos im Pappschuber.
Warum kommen die Bonussongs nicht mit auf die Vinyl oder die Digi-Version und die Luxuseditionen werden anderweitig (und höherwertig) aufgepeppt? Wie halt zB die tollen Artbooks, wie wesentlich wertiger waren als eine schnöde Standard-Box.
 
1. Wie kommt es dass die Standard CD's noch vor ein par Jahren bei Release für 10€ zu haben waren, heute aber schon 13€ kosten?

2. Was sollen die teilweise unnötigen künstlichen Verknappungen bei diversen Produkten? Aktuelles Beispiel die Dornenreich Box die im Dezember kommt. Von vornerein schon auf 500 (!!) limitiert. Kann man sowas nicht raus bringen und schauen wie hoch die Nachfrage ist (Ich denke mal bedeutend höher), anstatt diese Box auf eine bestimmte Zahl zu limitieren um die Interessenten zu zwingen möglichst früh zu zugreifen weil man suggiert bekommt das die sicher bald weg ist? Später muss man sich sowas dann auf Ebay fürs doppelte oder dreifache ersteigern. Das hat wirklich nix mit "Sammlerfreundlichkeit" oder sonstwas zu tun. Das ist einfach unnötige künstliche Verknappung um ein Sammlerobjekt zu erschaffen. Da haben weder die Fans noch ihr was von. Ganz ehrlich, das Ding ist zu Release sicher schon vergriffen.

Da komme ich gleich zur nächsten Sache:

3. Warum bietet ihr keine Zahlung ab Versand an, wie es Amazon z.B. macht? Warum soll ich ein Produkt (dass künstlich verknappt wurde) schon 1-2 Monate vor Release bezahlen? Das empfinde ich auch als äußerst Kunden-unfreundlich.

4. Warum kommt die Fehlermeldung: "Straßenname zu lang" beim Kartencheck, wenn man bei euch mit Kreditkarte zahlen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität der Produkte bitte beibehalten, Vinyl entweder DL-Code oder CD beilegen (sollte bei den Preisen nicht unbedingt schmerzen), den Bonustrack-Kult für Spezialeditionen zurückfahren (ich beispielsweise würde die Artbooks so oder so kaufen, sofern mich der Künstler anspricht).

Die beiden letzten Punkte sind für mich aber eher Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unbestritten es ist, dass ein Fan, der sich für viel Geld eine limitierte Auflage kauft, für diesen finanziellen Einsatz auch ein besonders schönes, besonders wertiges und besonders aufwendiges Produkt bekommen soll, und so unbestritten es ist, dass jede Band und jedes Label der Welt das fundamentale Recht haben, ihre Produktpalette so zu gestalten, wie sie das gerne möchten, so stellen sich mir in diesem Zusammenhang doch drei Fragen, die sich um die Frage des musikalischen Mehrwertes und darum drehen, dass es als unfair gesehen wird, dass die Käufer des teuren Produkts nicht nur eine Deluxe-Aufmachung bekommen, sondern auch mehr musikalischen Inhalt, in einer Weise als bekäme der Käufer des Hardcover-Books gegenüber dem Paperback-Käufer nicht nur ein schöneres und schwereres Buch, sondern auch als einziger alle Kapitel:

1.
Ist es dem Label und seinen Bands nachvollziehbar, dass es für viele Fans einer Band sehr typisch ist, dass diese sehr gerne zumindest alle eigenständigen Songs (also abgesehen von Liveversionen, Remixes, Alternativversionen, Demoversionen) ihrer Lieblingsband kennen, hören und nach Möglichkeit auch auf einem regulären Tonträger besitzen möchten?

2.
Falls ja: Ist es dann im Sinne des Labels und der Bands, dass der größere Teil der Fans dieser Band entweder durch die Limitierung des Releases oder durch seinen hohen Preis, daran gehindert werden, das gesamte musikalische Schaffen ihrer Lieblingsbands in dieser Weise kennen zu lernen, wenn ein teures, limitiertes Produkt exklusive Bonustracks hat?

3.
Ist man nicht der Meinung, dass es sowohl den Interessen der Band (Zufriedenheit des größten Teils der Zielgruppe statt nur des reichsten Teils der Zielgruppe) als auch den Interessen der Fans besser entspräche, wenn man zusätzliche Features einer teuren, limitierten Auflage nicht in Form unveröffentlichter Bonustracks, sondern eben ausschließlich im Bereich der Aufmachung und der Gimmicks bereitstellen würde? Der Proletarier und der Hungerleider unter den Fans könnte trotzdem die ganze musikalische Palette kennenlernen, und der elitäre Genussmensch und dekadente Edelfan könnte sich an einem Weihrauchfass mit Bandlogo, samtigen Einbänden und eigens kreierten philatelistischen Faksimiles und Postkarten im Retrolook erfreuen.

Addendum:
Dies ist kein Prophecy-Spezifikum, sondern ein Problem, das alle Labels und Bands betrifft, die Bonustrack-Editionen anbieten; aber wenn die Edition mit den Bonustracks nicht nur einen oder zwei Euro mehr kostet, sondern 10 oder 20 plus x, dann stellt sich die Frage umso deutlicher.
 
Die letze Platte von Antimatter The Judas Table. Eine zwei CD Box. Auf der zweiten CD sind nur Audiokommentare von Mick Mass zu jedem einzelnen Song drauf. Sowas ist für mich komplett unnötig, weil wie oft hört man sich das an? Das hat keinen Mehrwert. Das ist für mich Promo im Vorfeld zur Platte, die man auf Youtube veröffentlicht. Die Inahlte der Box sind mit Verlaub ein Witz. Einen Aufkleber, eine Postkarte und eine Postkarte mit Unterschrift und dafür dann 25 Euro zu verlangen ist schon hart krass.

Was mir auch immer sauer aufstösst ist Tatsache, das man einen einzigen Bonussong auf eine extra CD presst oder gar einen Videoclip. Kann man das nicht auf die Hauptplatte pressen oder gleich ne richtige Bonuscheibe machen mit Demo Versionen, Alternativen Mixen, Live Songs etc.pp?


Was mich auch noch ärgert, das man in Boxen die Bonusscheiben in diesen minderwertigen Papphüllen unterbringt. Ich bezahle dafür viel Geld und kann dann ein Digibook, Mediabook oder Jewelcase erwarten oder man macht wenigstens ein 2 CD Set draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja sonst eher der Mitleser. Wurde ja schon genannt, dieser Bonustrack Wahnsinn auf extrem teuren Versionen sind schon ziemlich kacke.
Was mich aber damals am meisten geärgert hat, hab mir die Seven Bells von Secrets of the Moon in der noblen Box gekauft und dann ist die Cd ist so nem bescheuerten Cardboard Sleeve drin wie bei ner Promo. Ich mein, hättens einfach ein normales Booklet + Backcover reingesteckt hätte ich mir wenigsten einfach selber was basteln können...
 
Sucht Prophecy tatsächlich noch junge unbekannte Bands, wie auf der Webseite suggeriert, oder ist es Teil der Label-Philosophie, sich auf etablierte bzw. Side-Projects / Nachfolge-Bands bekannter Musiker und Gruppen zu verlassen?
Siehe: Negura Bunget, Lifelover, Dordeduh, DOOL, Nachtmystium etc.
(Bitte keine Referenzen auf Dornenreich odee ähnlich "alte" Kapellen, ich meine eher die aktuelle Akquisition von Bands)
 
Da ich heute Abend arbeiten muss (um mir die sündhaft teuren Prophecy Boxen leisten zu können ;)), will ich trotzdem mal eine Anmerkung verfassen, da es an dieser Stelle auch mal gewürdigt werden soll, das hier mal der direkte Kontakt mit dem Endverbraucher gesucht wird und nicht einfach nur die Verkaufszahlen als Feedback genutzt werden.
Danke auch an die Mods (du @kingrandy mal stellvertretend) hier, die sich die Arbeit machen um diese Plattform doch wie immer sehr aufzuwerten.

  1. Vorweg, ich liebe den Ansatz, den Prophecy mit vielen VÖs/Editionen verfolgt. Die Thematik, Vorlieben und Konzepte der Bands scheinen mir stets sehr detailverliebt umgesetzt zu werden und ergänzen sich häufig mit dem eigentlichen Album zu einem haptischen und auch visuellen Hochgenuss. Allein das Anfasserlebnis der neuen "A Forest Of Stars" Box ist der Hammer.
  2. Kann ich nicht anders und muss als Vinylliebhaber einfach kritisieren, dass das volle Paket eigentlich immer nur die CD- oder die Mehrfachkäufer bekommen. Ich frage mich immer, ob man als Vinylkäufer für einen Feind jeglicher digitaler Medien gehalten wird (wir gucken auch DVDs, also bitte, schiebt doch einfach eine in das Gatefold mit rein!), oder ob hier wirklich darauf gesetzt wird, das der Schallplattenfan auch verrückt genug ist, ein zweites Mal Geld in ein Album zu stecken und die Box auch noch kaufen soll. Und selbst dann, so toll die oben erwähnte "AFOS" Box auch ist, als Käufer der Deluxe Box fehlt mir eines der essentiellsten Bestandteile des Albums: Das eigentliche Cover! Nirgends zu finden in der Box.
  3. Was sagt Ihr als label denn zu Modellen, wie dem von Earache eingeführten "Vinyl On Demand", also quasi ein im Vorfeld abgesteckter Bedarf, der dann auch tatsächlich realisiert wird. So würde doch jeder bekommen was er möchte, bzw. könnte man sich als Label davor schützen Ladenhüter im Sortiment anzusammeln.
So, dass soll es auch schon gewesen sein. Ansonsten Danke für viele, viele, ach was sag ich unzählige Stunden tollster Musik und kleiner Kunstwerke für Zuhause, die ich immer wieder gerne in die Hand nehme. Und danke für die Zeit.
 
1.) Woraus resultierte die Entscheidung, von Bands wie Bethlehem, Helrunar oder Dornenreich die Vinyl-Veröffentlichungen ausschließlich im Boxen-Format zu veröffentlichen? Die "Hau ab" Box von Bethlehem für 200€ schließt eine große Menge möglicher Interessenten und Liebhaber der Musik, weil nur die Wenigsten soviel Geld im Monat für Musik ausgeben können oder wollen. Wäre es nicht sinnvoller, Boxen in kleinerer Auflage zu veröffentlichen und zusätzlich die LPs einzeln erhältlich zu machen? Ist euch überhaupt bewusst, welche Auswirkungen und Bedeutungen derartige Preise haben, die sich nicht ausschließlich durch gestiegene Produktionskosten rechtfertigen lassen?

2.) War es auf dem Prophecy Fest eure Entscheidung, dass Bands keinen eigenen Merch verkaufen können oder dürfen? Sollte dies der Fall sein, wäre das unfassbar respektlos gegenüber den label-externen Bands, die vor Ort nicht durch Merch-Verkäufe profitieren konnten und somit ganz merkbar von euren labeleigenen Bands separiert wurden. Das hat sich übrigens als Feedback auch von den betroffenen Bands rumgesprochen und wurde von den Besuchern nicht gut aufgenommen.

3.) Nach dem letzten Prophecy Fest habt ihr wiederholt und deutlich um Feedback gebeten, da die Ticket-Verkäufe offensichtlich hinter den Erwartungen zurückhingen. Als mögliche Ursache habe ich damals ausgemacht, dass ein Großteil eures Publikums v.a. wegen der Metal-Bands angereist ist. In der letzten Ausgabe hattet ihr mit einem exotischen Headliner wie Hyponpazuzu für diese spezielle Zielgruppe vermutlich zu wenig Attraktives aufgeboten. Während ich persönlich den besagten Auftritt sehr genossen habe, habe ich vermehrt den Eindruck, dass ihr euch nicht bewusst seit, wie wichtig der Metal-Anteil für die aktive Besucherschaft ist, auch wenn euer Selbstverständnis vermutlich schon lange nicht mehr einem (reinen) Metal-Label entspricht. Darüber hinaus fand ich es sehr schade, dass ihr damals so offensiv um Feedback gebeten habt, allerdings kein entsprechend Ausführliches Feedback eurerseits zur Auswertung kam.

4.) Draurtran auf Vinyl. Jetzt.

5.) Aus ökonomischer und v.a. auch ökologischer Perspektive bitte ich darum, nie wieder eine CD mit einem einzelnen Bonus-Track oder -Video zu veröffentlichen. Das ist wirklich eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Blake wurde hier ja schon genannt, es würde mich ebenfalls brennend interessieren, wie das Label sich zu dieser Person positioniert.

Ansonsten: Haben die anderen Bandmitglieder vom Twilight (bspw. Imperial, Wrest) der VÖ der Alben zugestimmt oder wurde dies rein über den Rechteinhaber abgewickelt? Also stehen die Bandmitglieder (die ja augenscheinlich zerstritten sind) hinter dem Release?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten