Kuttenthread

gallerie002qrwarninginjl9.jpg

Das sieht sehr fantastisch aus! Hast du dafür herkömmliche Acrylfarbe genommen und von der Rückseite per bügeln fixiert?
Und wie hast du das Cover über tragen? Abgemessen und im Maßstab übertragen?
Ich habe noch eine helle Jeansjacke hier, da würde ich sowas gerne mit eine einfachen Motiv oder Schriftzug ausprobieren.
 
ein Freund mir hat mir seine Siebdruckwerkstatt und Buttonmaschine für einige Zeit mal überlassen, als er für eine Weile nach Buenos Aires gezogen ist. Das hat mega Spaß gemacht!! Habe für Bands und politische Projekte damals Merch gemacht, coole Zeit, viel gelernt.
Top! Beim Druck mag ich so gerne, dass man es ganz oft genauso erzeugen kann und es gleichzeitig ein handwerklicher Prozess ist. Sowas körperliches.
 
Das sieht sehr fantastisch aus! Hast du dafür herkömmliche Acrylfarbe genommen und von der Rückseite per bügeln fixiert?
Und wie hast du das Cover über tragen? Abgemessen und im Maßstab übertragen?
Ich habe noch eine helle Jeansjacke hier, da würde ich sowas gerne mit eine einfachen Motiv oder Schriftzug ausprobieren.
Dankeschön! Ich habe Textilfarben vom Buttinette Bastelshop genommen und aus einigen Primärfarben die Farbtöne gemischt. Aufbewahrt in kleinen, leeren Einmachgläsern zum Weitermalen am anderen Tag. Damit sie nicht austrocknen. Gebügelt habe ich es auf dem Gemalten mit einem dünnen Baumwolltuch dazwischen. Das Übertragen habe ich so gelöst, dass ich mir das Cover einmal ausgedruckt habe in der gewünschten Größe, es außen ausgeschnitten und die Außenkonturen so ungefähr übertragen mit einem Fineliner. Dazu etwas mit dem Geodreieck. Das Innere habe ich einfach frei gemalt nach Augenmaß. Transferpapier hat auf Jeans irgendwie nicht funktioniert. Ich glaube, da braucht man einen harten Untergrund und Jeans ist zu weich. Man könnte sich die Kutte sicher auch auf eine Staffelei spannen und mit einem kleinen Beamer das Motiv draufbringen.

Hab mir auch mal den Toxik-Schriftzug auf eine Kutte vorne gemalt und zwar so, dass die eine Hälfte links und die andere rechts ist. In der Mitte eben die Kuttenöffnung bzw. Haut. Das habe ich auch nur an den Umrissen übertragen.
 
Transferpapier hat auf Jeans irgendwie nicht funktioniert. Ich glaube, da braucht man einen harten Untergrund und Jeans ist zu weich. .

Ich grundiere den Jeansstoff vorher mit weißer Abtönfarbe. Die ist recht flexibel und auf Jeans nicht brüchig. Dadurch kommen die Farben auch stärker zur Geltung. Wenn du einen sehr glatten Untergrund möchtest, kannst du die getrocknete Abtönfarbe im Anschluss mit Acryllack aus der Sprühdose versiegeln. Mit der Dose kannst du auch gut Hintergründe machen und mehrere Farben "faden".
 
Hab noch nie im Leben nen Patch aufgebügelt, bin aber kurz davor weil mir die Beschichtung so hart vor kommt und die Stelle an der Jacke etwas nervig zu nähen würde. Soll ich das machen, oder würdet ihr mir alle von abraten?
 
Ich habs mal gemacht und nachher versucht wieder zu entfernen. Daher weiß ich, dass es schon gut halten kann. Aber gleichzeitig fühlt sich das auch meist nicht ganz koscher an. Ausprobieren würde ich sagen jnd notfalls kannst du ja immer noch drüber nähen.
 
Hab noch nie im Leben nen Patch aufgebügelt, bin aber kurz davor weil mir die Beschichtung so hart vor kommt und die Stelle an der Jacke etwas nervig zu nähen würde. Soll ich das machen, oder würdet ihr mir alle von abraten?

Ich trenne die Beschichtung mit ner Nagelschere ab und nähe dann. Auch eine nervige und etwas fusslige Arbeit, aber das kam mir irgendwie befriedigender vor.
 
Wenn die Patches so eine Bügelschicht haben, bügel ich die drauf und nähe dann nochmal weitläufig um den Patch per Hand herum. Nur nähen wäre mir mit der "Sperrigkeit" der Bügelpatches zu gefährlich. Nicht dass dann doch mal einer von der Weste/Jacke/Tasche wegfliegt.
 
Dann möchte ich auch mal meine zweite Kutte vorstellen, hab aber soweit nur die Rückseite "fertig". Für vorne fehlen noch Patches, bzw. die die ich habe, sehen nicht so pralle aus im Zusammenspielo_O

Backpatch und Stripe ebenfalls selbst gebastelt mit den Tipps der besagten Gruppe:)

Kutte-Hinten.jpg
Toll gemacht!

Aber, der MANOWAR-Patch sieht komplett fehl am Platze aus. Ernsthaft jetzt. Den würde ich wieder abmachen.
Da Du den ja nicht mehr brauchst, nehme ich den Dir gerne fürn Zehner ab. Echt kein Ding, mache ich gerne.:D
 
Toll gemacht!

Aber, der MANOWAR-Patch sieht komplett fehl am Platze aus. Ernsthaft jetzt. Den würde ich wieder abmachen.
Da Du den ja nicht mehr brauchst, nehme ich den Dir gerne fürn Zehner ab. Echt kein Ding, mache ich gerne.:D
Netter Versuch :D Den hab ich tatsächlich noch einmal.. aber in kleiner. Danke jedenfalls :top:

Sehr geil! Der gelbe Virtue Patch von no remorse würde auch perfekt passen
Ja, stimmt! Da sagst du was.. Die hab ich jetzt aber bestimmt auch seit 2 Jahren nicht mehr gehört o_O
 
Übrigens bereue ich immer noch mir das Sintage Longsleeve nicht geholt zu haben dass du dafür geopfert hast o_O
Die wurden mittlerweile leider auch komplett leergefegt... Wollte mir ja eigentlich noch ein Shirt mit dem EP Cover rauslassen, aber keine Chance.. Die Größen passten alle vorne und hinten nicht, weil günstig in Fernost hergestellt. An nen BP hab ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gedacht...
 
Ja, online ist alles weg. Warum ich mir im Bambi keines gekauft hab weiß ich nicht. Dabei bin ich auch großer Fan der Night Crawler Comics
 
Zurück
Oben Unten