Landberk (SWE)

Neverness

Deaf Dealer
Ich möchte hier gerne einmal einen Huldigungsthread für eine meiner absoluten Lieblingsbands erstellen - die großartigen (und leider verblichenen) Landberk. Gegründet zu Beginn der 90er, brachte die Band es auf 3 Alben, von denen jedes (!) absolut einzig- und großartig ist. Von dem höchst individuellen Gitarrensound von Reine Fiske geprägt, entwickelte sich die Musik von recht sperrigem Prog Rock a la King Crimson auf "Riktigt äkta" hin zu Proto-Postrock auf "Indian Summer". Alle Alben kennzeichnen sich in meinem Gefühl durch eine unglaubliche Melancholie, und naturverbundene Landschaftsweite. Ich empfinde Landberk als sehr nahe an "perfekter Musik".

Alle Alben sind absolut empfehlenswert.

Als Hörbeispiele habe ich mir drei Lieder herausgesucht, einmal "Skogsraet" von "Riktigt Äkta", dann "Waltz of the Dark Riddle" von der englischssprachigen "Riktigt Äkta"-Version "Lonely Land", und schließlich in einem Zeitsprung "Why do I Still Sleep" von "Indian Summer".
 
Mir hat ein Plattenhändler die Riktigt Äkta auf Pic. LP geschenkt (!!). Hatte ein paar Platten verkauft, noch etwas gestöpert und dann kurz nen Herzkasper bekommen als ich die gesehen hab. Wollte mir die dann mit tropfnassen Fingern zurück legen lassen und er meinte dann: Ach komm, nimm mit....
 
Mir hat ein Plattenhändler die Riktigt Äkta auf Pic. LP geschenkt (!!). Hatte ein paar Platten verkauft, noch etwas gestöpert und dann kurz nen Herzkasper bekommen als ich die gesehen hab. Wollte mir die dann mit tropfnassen Fingern zurück legen lassen und er meinte dann: Ach komm, nimm mit....

BOAH! You lucky BASTARD!!! Argh, bin ich grad neidisch.
 
Was hast du angerichtet? Höre nur noch Landberk, die Indian Summer ist auch ganz stark.
Was soll ich sagen, außer das ich glücklich bin und dir noch Aenglagaard und Anekdoten empfehlen kann, solltest du die noch nicht kennen.
 
Hier wird aber auch wirklich alles ausgegraben, wie? ;) Landberk finde ich als Band ein bisschen eigenwillig, mit Prog im klassischen Sinne hat das insgesamt etwas weniger zu tun, als man gemeinhin erwarten würde, eher klingen da öfter auch noch Postpunk und Goth durch. Trotzdem ist die Musik oft genug ganz schön geraten und der "Song From Kallsedet" lässt mich davon träumen, beizeiten mal mit einem Uralt-Volvo die gleichnamige Ortschaft irgendwo im tiefsten Jämtland zu besuchen. :)
 
@Eiswalzer ... nix ausgegraben. ;) Ehre wem Ehre gebührt, finde ich. Und selbige wurde Landberk zu Lebzeiten nicht wirklich zu teil. Opeth-Chef Akerfeldt meinte sogar mal, Reine Fiske und Landberk seien maßgeblich verantwortlich für die ruhigen Passagen von Opeth. Und wenn man sich die letzten beiden Opeth-Werke mal anhört, klingen die schon sehr nach early Prog-Landberk, während "Damnation" für mich oft "Indian Summer Pt. 2" war.

@Butchmister13 - das ist nichts wofür man sich schämen müsste! :) Ich habe solche Landberk-only Phasen ganz regelmäßig. Anglagard und Anekdoten kenne ich gut, finde beide Bands großartig (wenn auch nicht ganz so stark wie die mächtigen Landberk). Mein Lieblingsalbum von Anekdoten ist "Gravity".
 
Ich schäme mich doch nicht für gute Musik. Anekdoten haben mich schon sehr berührt. Dass Akerfeldt Landberk geil findet überrascht mich nicht. Anglagaard hauen mich gerade extrem um. Ich finde es sehr schwer, instrumentale Musik im prog-Bereich fesselnd darzubieten. Hier passt alles.
 
Zurück
Oben Unten