Lantlôs - Wildhund (VÖ: 30. Juli 2021)

Lugburz161

Deaf Dealer
Markus Siegenhort alias Lantlôs bringt im dieses Jahr, sieben Jahre nach der letzten Veröffentlichung Melting Sun, den neuen Langspieler Wildhund über Prophecy Productions heraus. Das Album war nun schon sehr viele Jahre angekündigt und ich dachte mir, der ein oder andere Liebhaber der Band wird hier auch zu finden sein.

Dabei wird der Weg der letzten Platte anscheinend weiter beschritten, ohne zum großartigen Post-Black-Metal der alten Alben (Lantlôs, .neon und Agabe) zurückzukehren. Das tut dem doch recht einzigartigen Sound der Band jedoch keinen Abbruch.

Wildhund - VÖ: 30.07.2021

lantlos-wildhund-pro.216-main.jpg


Vorbestellung:
https://de.prophecy.de/kuenstler/lantlos/lantlos-wildhund.html

Erste Auskopplung: Lake Fantasy

"The album is named 'Wildhund', which is German for a dog born or living in the wilderness", explains Markus. "Its themes revolve around freedom, cherry blossoms, summer, having a sunny birthday as a kid, bubblegum, the smell of mint, sweetness, the colours of pink and baby blue, childhood memories, a lemon in a glass of water, glitter, nostalgia, kitsch, and many more up to the point when it becomes 'too much'. It's like that kind of 'so utterly sweet' that it tastes artificial, strange, and confusing. Aesthetics on overdrive, hypnotic but powerful. This is 'hardcore' softness, if that makes any sense."
 
Wow, das hat mit den Lantlôs, wie ich sie kennen und lieben gelernt habe ja gar nichts mehr zu tun. Da ist wirklich 0% geblieben. :hmmja:
 
Ich muss zugeben, dass mein verklärt-nostalgisches und auch für Kitsch offenes Gemüt den Promotext durchaus ansprechend findet. Nachher mal in den Frack rein hören.
 
Ja, gibt es denn noch Wunder - Lantlôs bringen ihr seit Ewigkeiten angekündigtes Album doch noch raus. Das Cover hat man aber wohl innerhalb von drei Minuten zusammengeschustert...

War früher großer Fan der Band, mochte vor allem ".neon" und "Agape", "Melting Sun" war mir dann aber schon zu reduziert. Fand die stilistische Neuorientierung der Band grundsätzlich nicht schlimm und mochte auch das Nebenprojekt LowCityRain sehr, aber irgendwie gibt mir das alles nicht mehr viel. Nach sieben Jahren Pause erwarte ich von "Wildhund" wenig und der erste Track erfüllt im Grunde meine Erwartungen - nett, aber nicht mehr. Der Rest des Albums wird aber natürlich angehört. Vielleicht wird's ja doch eine schöne Überraschung.
 
...ich mag die "Melting Sun" als sinnige Konsequenz des früheren Schaffens, ich vergöttere "Agape" und ".neon" nach wie vor, auch wenn ich die Platten inzwischen sehr selten auflege, weil ich über diese sumpfige Phase meines Lebens, in der mir diese Dinger extrem geholfen haben, (dankenswerter Weise) inzwischen hinweg bin und ich muss sagen: Offenabr haben Herr Siegenhort und ich uns, soweit man das anhand eines Songs beurteilen kann, irgendwie ein klein wenig parallel entwickelt. Das macht gerade richtig Bock. Ich will diesen wüsten Köter mit dem verflucht hässlichen Cover bitte zeitnah in den Händen halten!
 
...ich mag die "Melting Sun" als sinnige Konsequenz des früheren Schaffens, ich vergöttere "Agape" und ".neon" nach wie vor, auch wenn ich die Platten inzwischen sehr selten auflege, weil ich über diese sumpfige Phase meines Lebens, in der mir diese Dinger extrem geholfen haben, (dankenswerter Weise) inzwischen hinweg bin und ich muss sagen: Offenabr haben Herr Siegenhort und ich uns, soweit man das anhand eines Songs beurteilen kann, irgendwie ein klein wenig parallel entwickelt. Das macht gerade richtig Bock. Ich will diesen wüsten Köter mit dem verflucht hässlichen Cover bitte zeitnah in den Händen halten!
Sehe ich ziemlich ähnlich, mit den Einschränkungen, dass ich das Cover auch ziemlich super finde und dass an dunkeln Tagen in Selbstisolation "Agape" und ".neon" immernoch sehr heftig wirken können, zumindest bei mir. *g*
 
Album ist da und schockt ohne Ende. Das Bonusalbum auch alles andere als übel.

Einzig meine rosane Platte ist totaler Schrott. Mittelloch paar mm zu groß, verbogen wie eine Chipsschüssel, nicht ordentlich entgratet. o_O:cool:
 
Hab das Album zum zweiten Mal laufen und ich bin positiv überrascht. Musikalisch geht das mega gut rein, nur die Vocals nerven manchmal. Sind mir nicht harsch genug. Scheint daran zu liegen, dass die Musik stark in Ricktung Deftones und Modern Metal geht, wo gerne mal bissl harschere Vocals mit dabei sind. Nur hier leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten