Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Uh, habe ich gar nix von mitbekommen. Falls meine Frau früh genug einschläft, schaue ich mir das nachher an.
Kostet wohl leider immer noch was und ich bin mir nicht sicher, wie lange der Stream noch genau abrufbar ist - ich meine, es hieß, ab zwei Stunden nach dem Live-Stream noch 48 Stunden. Der war von ca. 20:00 bis 22:00 Uhr, bzw. etwas länger.
Eigentlich hatte ich auch vor, das hier vorher noch zu posten, bin aber wegen Arbeit und anderer Sachen nicht dazu gekommen.
 
Kostet wohl leider immer noch was und ich bin mir nicht sicher, wie lange der Stream noch genau abrufbar ist - ich meine, es hieß, ab zwei Stunden nach dem Live-Stream noch 48 Stunden. Der war von ca. 20:00 bis 22:00 Uhr, bzw. etwas länger.
Eigentlich hatte ich auch vor, das hier vorher noch zu posten, bin aber wegen Arbeit und anderer Sachen nicht dazu gekommen.
Das könnte knapp reichen, meist schläft sie vor 10, da sie sehr früh raus muss. Drück mir die Daumen... :)
Ich werde ja üblicherweise von zuverlässigen Kreisen regelmäßig informiert, aber entweder da kam nix oder ich habe übersehen.
 
Jetzt erst gesehen, dein Wunsch ist ja offenbar erhört worden (siehe meinen letzten Beitrag), hattest du das mitbekommen?
Bis heute Abend kann man sich den Stream noch anschauen. https://watch.munin.live/products/i...jVQRlN6STAC81mJ38LgFaB4wt1aY5wMolXnBoaVSAxed0

das Konzert ist noch verfügbar bis:
EXTENDED AVAILABILITY!
The performance will be available online to January 3rd 2020 - 22:00 CET.

Dann schaue ich es an einem anderen Tag. Freu mich drauf.
 
Hat noch jemand mitbekommen, dass die Band auf Facebook angeboten hatte, dass sich Fans für ein paar Tage "einkaufen", und der Band beim schreiben eines neuen Songs helfen können?
Man musste ein Ticket kaufen und kann jetzt täglich die Band im Studio per Livestream verfolgen, es gab im Vorfeld Umfragen zu Details des Stücks (abgestimmt wurde bisher, dass er drei verschiedene Tonarten und drei verschiedene Taktarten - ich glaube, 4/4, 12/8 und 7/8 enthalten soll und auch wieder etwas extremen Gesang).
Meine Freundin hat sich das teure Ticket gekauft, bei dem man auch an einer Zoom-Konferenz teilnimmt und dann zwischendurch auch immer mal über Details abstimmen (welche Variante von gerade ausprobierten Parts genommen wird und welche Instrumente vorkommen z.B.) und kurz mit der Band chatten kann.
Ist schon ziemlich interessant, die Arbeit im Studio zu verfolgen (und Baard ist nicht nur ein großartiger Drummer sondern auch sonst ziemlich unterhaltsam:D).
Ich finde es auch beeindruckend, wie gut sich da jeder aus der Band mit Ideen einbringen kann und wie weit die jetzt schon sind (haben gestern angefangen und wollen das Stück innerhalb von 5 Tagen fertigstellen).
Ich glaube, auch wenn es quasi eine "Auftragsarbeit" ist, dass der Song echt gut wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, yes, yes, yes, yeeeees!
Neues Album "Aphelion" kommt am 27. August.

197532573_341625883993035_1810040377573371122_n.jpg


"We had no plans to start with a new album, then came Covid. "Aphelion" is a very different album. It's intuitive and spontaneous. We've experimented with many completely different ways of writing music and explored new ways to work. There has been no room for overthinking, exaggerated perfectionism or carefully planned songs. I believe this is one of the strengths of this album. It feels alive, it feels free and it does not come across as too calculated. The album was recorded in three different studios, and a few of the songs were actually recorded in all three studios, Ghost Ward Studios, Ocean Sound Recordings and Cederberg Studios. The aphelion is the point in the orbit of an object where it is farthest from the sun, and it has a symbolic value which I will leave to your own interpretation." - Einar Solberg

Cover artwork designed by Elena Sigida, based on photography by Øystein Aspelund
 
Yes, yes, yes, yes, yeeeees!
Neues Album "Aphelion" kommt am 27. August.

197532573_341625883993035_1810040377573371122_n.jpg
Ja, hab's auch gerade auf Facebook gesehen, bin gespannt!
(Cover finde ich jetzt übrigens von allen bisherigen am langweiligsten, aber egal)

Bin auch mal gespannt, ob der weiter oben von mir erwähnte mit Hilfe von Fanvorgaben entstandene Song dann auch mit auf dem Album landet, zumindest als Bonustrack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Abstand beste Nachricht des Tages, sehr, sehr fein! Das Artwork ist schonmal :verehr:....
Also das Motiv an sich finde ich nicht schlecht und im Detail sieht das Cover schon ganz nett aus, aber ich finde die Komposition/Gesamtwirkung total langweilig, wirkt mir viel zu ruhig (halt ein Dreieck am unteren Bildrand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, da Zensiert hier nicht mehr aktiv zu sein scheint - kann irgendwer mal den Titel des Threads ändern? Jetzt kann man dann ja schon gleich das nächste Album nehmen "Aphelion (28.08.2021)".
 
Neue Single "Running Low":
Einmal gehört (mehr werde ich bis zur Albumveröffentlichung nicht machen).
Bin etwas zwiegespalten. Eigentlich sehr geil, aber der Refrain macht es für mich irgendwie ein wenig kaputt, der ist mir zu simpel und passt gar nicht zur Atmosphäre des restlichen Stücks. Dabei hat die Band sonst gerade bei den Refrains immer ganz große, ergreifende Melodien gezaubert, hier klingt mir das zu "cool" und einfallslos...
Na ja, mal abwarten, werden sicher auch Songs auf dem Album sein, die mich auch durchgehend packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Running low" hat was, wirklich. Ich finde jetzt nichts Schlechtes am Refrain, das Ganze in sich ist doch fein schlüssig. Macht Lust auf das Album.
 
Diese Band hat ohne wenn und aber die grosse Begabung fürs Songwriting.
Was für fantastische vorab Tracks!!!
Gestern noch die beiden bereits veröffentlichten Songs beim Joggen in Dauerschleife begeistert gehört(vorbestellt digital bei ITunes).
Heute zusammen mit dem neuen, ebenso überragenden Track beim Radfahren in Dauerschleife gehört.
Ein sehr, sehr heisser Kandidat fürs Album des Jahres!!

Grandiose Band, leider kenne ich sie erst seit dem letztem Album und auch auschliesslich dieses.
Ich denke, da muss dringend was nachgeholt werden, aber was?
Wahrscheinlich alles? :D
 
Zurück
Oben Unten