Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Ein Grund, warum ich immer seltener auf Einzelkonzerte gehe, sind genau solche Spezis. Von Genuss hat manch einer einfach noch nie gehört. Mein erstes Alcest-Konzert zu "Ecailles de lune"-Zeiten hat mich da so nachhaltig geprägt, dass ich mir seitdem Auftritte "ruhigerer Bands" einfach komplett spare. Wahrscheinlich entgeht mir dadurch etwas, gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust, mich immer wieder von Kunstbanausen aus der Immersion reißen zu lassen. Interessanterweise hatte ich zuletzt ausgerechnet auf Festivals konträre Erlebnisse, bei denen sich das jeweilige Publikum mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu verhalten wusste.
 
So, nachdem ich es jahrelang immer wieder mal mit der Band versucht hatte, hat es mich dann letzt doch gepackt!
Wobei ich, nachdem mich einige Videos der Band auf youtube begeistern konnten, erstmal genervt war, als ich gesehen hatte, dass es von einigen Alben limitierte Versionen mit exklusiven Bonustracks gibt - und die (bis auf die neue) alle nur noch für relativ hohe Preise zu finden sind (zumindest inklusive Versand alles erst jenseits der 20,-€). Noch schlimmer, "Tall Poppy Syndrome" ist ja sogar gerade in keiner Version mehr für unter 40 Euro zu bekommen!o_O Und gerade die hätte ich echt gerne (hoffe, die wird mal wiederveröffentlicht)...
Und auch die Standardversionen der regulären Alben sind ja noch nirgends wirklich günstig zu finden.
Na ja, immerhin hab ich bei Medimops nagelneue (noch eingschweißte) CDs von "Bilateral" und "Malina" bekommen (zusammen knapp 22 Euro). Die liefen jetzt auch ein paarmal und lustigerweise gefällt mir der "Klassiker" (anscheinend jedenfalls für viele) "Bilateral" insgesamt bisher nicht ganz so gut wie "Malina" - wobei "Painful Detour" im Moment vielleicht mein Lieblingsstück der Band ist. Aber auf dem 2017er Album haben mich bisher mehr Songs umgehauen.
"Coal" habe ich dann tatsächlich nach etwas Wartezeit doch noch in der limited Digibook-Edition bei Medimops gefunden (für) 17,-€, ist jetzt unterwegs zu mir (hatte den Bonustrack auf youtube gehört und fand den so stark, dass ich mir das Album nicht ohne den kaufen wollte - bei "Malina" kann ich eher auf den Bonustrack verzichten).
Nach dem ersten, flüchtigen Eindruck vom selektiven Reinhören fand ich "The Congregation" (will ich auch unbedingt mit dem Bonustrack!) und "Tall Poppy Syndrome" vielleicht sogar am besten und auch die aktuelle (bzw das, was ich davon gehört habe) gefiel mir ziemlich gut, muss also alles auch noch her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Alben brauchst du dann tatsächlich alle. "Coal" fällt zwar wegen eines Überflusses an Lautmalerei ein wenig ab, aber gut ist die schon auch noch. Das eigenproduzierte Debüt "Aeolia" ist auch etwas schwächer und im Netz auch nicht so gut zu finden, kann man aber bei Konzerten immer für einen 10er einpacken. Und Live ist die Band noch besser als auf CD.
 
Das eigenproduzierte Debüt "Aeolia" ist auch etwas schwächer und im Netz auch nicht so gut zu finden, kann man aber bei Konzerten immer für einen 10er einpacken.
Ah, cool, hatte mich schon fast damit abgefunden, dass ich das Debüt wohl nie bekommen würde...
Aber dass "Tall Poppy Syndrome" so extrem schwer zu finden ist, bzw. im Moment nur zum doppelten bis dreifachen Preis einer normalen CD, finde ich schon sehr ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich meine drei Alben von Leprous ("Bilateral", "Coal" und "Malina") einige Male gehört und frage mich, warum ich mir nicht schon eher was von denen zugelegt hatte! War ja schon nach der Veröffentlichung von "Bilateral" auf die Band aufmerksam geworden, aber irgendwie hat mich damals ein Reinhören noch nicht gepackt.
Inzwischen ist "Malina" auch nicht mehr so eindeutig mein Favorit und das letzte Stücke der "Bilateral" auch nicht mehr mein Lieblingsstück, "MB. Indifferentia" oder "Waste Of Air" sind mindestens genauso geil, aber eben auch einige Stücke von "Malina".
Ich stimme dem Tenor hier bisher wohl zu, dass "Coal" das schwächste Album der Band ist, allerdings ist auch das absolut super und ich bin froh, die Digibook-Version (wie neu) noch für nen akzeptablen Preis bekommen zu haben, da der Bonustrack "Bury" da für mich zu den Highlights gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, völlig verrückt - da habe ich am Wochenende entdeckt, dass bei Ebay jemand die "Tall Poppy Syndrome" (Sensory Records) versteigert und die stand noch bei 10,-€. Lief heute morgen aus und ich habe gestern Nacht noch 25 Euro als Höchstgebot eingegeben (weil ich nicht sicher war, ob ich heute früh genug aufstehe) - war für ein paar Sekunden mit 22,50 Höchstbietender und wurde kurze Zeit später überboten, da habe ich aufgegeben. Vorhin hab ich dann gesehen, dass die CD für fast 54,-€ weggegangen ist! Das ist doch nicht mehr normal...
Bei Discogs hab ich gesehen, dass von der Band selbst 2017 eine Wiederveröffentlichung kam (Vinyl und CD), aber die taucht leider gerade nicht einmal bei Discogs auf (im Gegensatz zur Erstauflage von Sensory, die dort aber inklusive Versand auch nicht für unter 54 Euro angeboten wird).
Weiß jemand, ob die Band von dem Album den Rerelease auch noch auf Konzerten verkauft, oder ist die auch inzwischen ausverkauft? Wäre dann wirklich mal Zeit für eine Wiederveröffentlichung, auch wenn die letzte noch nicht so lange her ist! Aber das ist doch ätzend, wenn von so einer Band nicht alle regulären Alben zu bekommen sind...
 
Ich habe die bei den letzten beiden Touren nicht gesehen, von daher wird die Auflage auch weg sein. Meine würde ich dir für 53.99 anbieten, wenn es hilft. :)
 
Ich habe die bei den letzten beiden Touren nicht gesehen, von daher wird die Auflage auch weg sein. Meine würde ich dir für 53.99 anbieten, wenn es hilft. :)
:D
Werde wohl auf ne weitere Neuauflage warten (die muss doch irgendwann kommen), oder auf eine Gelegenheit, doch mal eine der bisherigen CDs zu nem annehmbaren Preis gebraucht zu finden.
 
Dank einer Empfehlung aus dem Caligulas Horse Faden mache ich mich gerade mit der "Bilateral" vertraut. Gefällt mir! Schön komplex und doch melodisch. Das ist genau die Scheisse, auf die ich Bock hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich auch "Coal" und "Pitfalls" öfter gehört. Von den vier Alben der Band, die ich bisher habe, finde ich die etwas schwächer, wobei das nicht schwach heißt. "Coal" hat ein paar kleine Längen, ist aber eigentlich fast durchgehend auf einem Niveau, wobei kaum Highlights deutlich hervorstechen (am ehesten noch "Salt", "Contaminate Me" und der Digibook-Bonustrack "Bury")!

Bei "Pitfalls" geht es für mich zwischen den einzelnen Songs am stärksten auseinander - mit "Below" startet es absolut genial, da kann ich nicht anders, als Gänsehaut zu bekommen. "I Lose Hope" ist nicht ganz uninteressant, nervt mich aber schon fast mit seinem simplen Rhythmus und den austauschbar-poppigen Gesangsmelodien (auch wenn die durchaus was von der oft bandtypischen Melancholie haben), wobei ich die Streicher und den instrumentalen Mittelpart, sowie den Teil mit Gesang danach mag (auch wenn letzterer wie bei Queen abgeschaut klingt). Das atmosphärische "Observe The Train" gefällt mir wieder etwas besser, ist aber auch eher nur nett als begeisternd. "By My Throne" hat über weite Strecken schon wieder so einen Stumpf-Tanz-Rhythmus - ich hasse sowas, zumal man von der Band rhythmisch deutlich Interessanteres kennt und erwartet (gut, im weiteren Verlauf gibt es auch ein paar interessantere Rhythmen, ist mir aber zu wenig)! Auch die Gesangsmelodien packen mich hier überhaupt nicht, erwecken keinerlei Emotionen.
"Alleviate" ist dann auch nicht der Hammer, den ich nach allem, was ich bisher über das Stück gelesen hatte, erwartet habe. Die Refrainmelodie ist anfangs (noch ruhiger und tiefer gesungen) sogar eigentlich fast schon unerträglich kitischig, aber gerade in der zweiten Hälfte dann mit solch einer Vehemenz vorgetragen (+ tolle Streicher), dass ich doch völlig ergriffen bin. Doch, toller Song, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er sich einigermaßen schnell abnutzt (im Gegensatz zu den poppigeren Songs auf "Malina", die für mich immer mehr wachsen).
Die ersten paar Minuten von "At The Bottom" mochte ich anfangs gar nicht (inzwischen hat sich das geändert), klangen mir zu sehr nach poppigen 80er Queen (von denen ich eigentlich nur die 70er mag - plus einige Stücke von "Inuendo") und von den Gesangsmelodien her auch eher nicht so ergreifend. Was dann allerdings mit und vor allem nach dem ruhigen, atmosphärischen Instrumentalteil passiert, gehört mit zu den besten Momenten auf der Scheibe und eigentlich auch der (mir bisher bekannten) Banddiskografie! Hammer-Atmosphäre! Auch "Distant Bells" ist ein großartiges Stück Musik, mit ähnlichem Aufbau wie die beiden vorherigen Stücke, inklusive einer Intensivierung im letzten Teil. "Foreigner" rockt dann zwar mal ausnahmsweise etwas flotter als der Rest des Albums, ist aber eigentlich auch eher uninteressant von Aufbau und Melodien her. Ist okay, wäre auf den Vorgängeralben aber klar das schwächste Stück gewesen.
Mit "The Sky Is Red" haben sie sich dann aber das abgefahrenste, mutigste und irgendwie einzigartigste Stück des Albums für den Schluss aufgehoben. Einerseits kehrt hier zumindest teilweise die metallische Härte der Bandvergangenheit zurück, andererseits kenne ich auch kein vergleichbares Stück von Leprous! Diese hektischen, komplexen Gitarrenläufe zu dem elegischen Gesang und den sphärischen Synthies sind schon sehr ungewöhnlich, und gegen Ende wird es dann ja fast schon sakral mit den Chören, die dann aber von immer härter klingender Instrumentierung begleitet werden. Sehr geil!
Bleiben für mich persönlich viereinhalb absolute Highlights ("Below", "At The Bottom", "Distant Bells" und "The Sky Is Red", sowie mit Abstrichen für die kitschige erste Hälfte "Alleviate"), zwei ganz nette Songs ("Observe The Train" und "Foreigner"), sowie zwei Stücke, die zwar ein paar interessante Momente haben, mir aber emotional nichts geben und rhythmisch oft zu sehr nach simpler Tanzmusik klingen ("I Lose Hope" und "By My Throne").
"Pitfalls" ist in meinen Augen also insgesamt ein gutes aber durchwachsenes Album, dass ich allerdings absolut nicht missen möchte - dennoch klar hinter "Bilateral" und "Malina" angesiedelt (und wahrscheinlich auch hinter "The Congregation" und "Tall Poppy Syndrome", die ich noch nicht habe und nur auszugsweise kenne).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pitfalls" ist bei mir auf jeden Fall das Album, das am meisten gewachsen ist. Bei Durchlauf 1-5 war ich noch etwas zweigespalten, bei 6-15 ungefähr da, wo du jetzt bist und dann machte es klick und es hat einfach gepasst. Vielleicht kommt das für dich auch noch.
 
"Pitfalls" ist bei mir auf jeden Fall das Album, das am meisten gewachsen ist. Bei Durchlauf 1-5 war ich noch etwas zweigespalten, bei 6-15 ungefähr da, wo du jetzt bist und dann machte es klick und es hat einfach gepasst. Vielleicht kommt das für dich auch noch.
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht - auch wenn ich mit den Durchläufen wohl genau in dem Bereich bin, wo du ähnlich empfunden hast (wohl ca. zehnmal gehört bisher). Ich habe aber bisher eh nicht viel anders empfunden als bereits beim ersten Mal, lediglich der erste Part von "At The Bottom" ist ordentlich gewachsen.
"Bilateral" hingegen ist eigentlich mit fast jedem Durchlauf gewachsen und selbst "Malina", die mir von vornherein sehr gut gefiel, finde ich nochmal nen Tick besser als zu Anfang.
 
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht - auch wenn ich mit den Durchläufen wohl genau in dem Bereich bin, wo du ähnlich empfunden hast (wohl ca. zehnmal gehört bisher). Ich habe aber bisher eh nicht viel anders empfunden als bereits beim ersten Mal, lediglich der erste Part von "At The Bottom" ist ordentlich gewachsen.
"Bilateral" hingegen ist eigentlich mit fast jedem Durchlauf gewachsen und selbst "Malina", die mir von vornherein sehr gut gefiel, finde ich nochmal nen Tick besser als zu Anfang.
Du wirst sicher berichten, wenn es sich doch ändert. Ist ja auch so schön, dass du die Band für dich entdeckt hast. Danach kannst du mit des ollen römischen Kaisers Pferd weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten