Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Bisher habe ich mich nicht mit dieser Band befasst. Befürchtung: könnte mir gefallen und ich kann mir keine weiteren Bands leisten, die mir gefallen....

Gönne mir eben auf YT nun schon zum 3. Mal die einen Song namens "The Sky is red" - gottverdammte Scheiße, ist das geil. Allein der Gesang: der klingt wie Bono (!) zu seinen besten Zeiten.

Geiles Zeug - Oje...
 
Also der eine Song, den ich auf youtube von CALIGULA'S HORSE gehört habe (Videoclip vom vorletzten Album), ist genau die Sorte von neuerem Prog, die völlig an mir vorbeirauscht. Gefällige Melodien, ist auch durchaus abwechslungsreich, aber sehr glatt und irgendwie gefühlt schon tausendmal sowas gehört... Da ist nichts, was mich irgendwie aufhorchen lässt oder überrascht. Hast du vielleicht irgendwelche geeigneteren Anspieltipps?
 
Also der eine Song, den ich auf youtube von CALIGULA'S HORSE gehört habe (Videoclip vom vorletzten Album), ist genau die Sorte von neuerem Prog, die völlig an mir vorbeirauscht. Gefällige Melodien, ist auch durchaus abwechslungsreich, aber sehr glatt und irgendwie gefühlt schon tausendmal sowas gehört... Da ist nichts, was mich irgendwie aufhorchen lässt oder überrascht. Hast du vielleicht irgendwelche geeigneteren Anspieltipps?
Graves
Bloom/Marigold
Salt
All is quiet by the Wall

Bitte schön.
 
Bisher habe ich mich nicht mit dieser Band befasst. Befürchtung: könnte mir gefallen und ich kann mir keine weiteren Bands leisten, die mir gefallen....

Gönne mir eben auf YT nun schon zum 3. Mal die einen Song namens "The Sky is red" - gottverdammte Scheiße, ist das geil. Allein der Gesang: der klingt wie Bono (!) zu seinen besten Zeiten.

Geiles Zeug - Oje...
Dann fang schonmal an, die Taler zusammen zu kratzen...
Aber Glückwunsch zum Entschluss, sich endlich mal mit Leprous zu befassen, gibt deutlich schlechtere Entscheidungen im Leben! :)
 
Bisher habe ich mich nicht mit dieser Band befasst. Befürchtung: könnte mir gefallen und ich kann mir keine weiteren Bands leisten, die mir gefallen....

Gönne mir eben auf YT nun schon zum 3. Mal die einen Song namens "The Sky is red" - gottverdammte Scheiße, ist das geil. Allein der Gesang: der klingt wie Bono (!) zu seinen besten Zeiten.

Geiles Zeug - Oje...
Das Drumming von THE SKY IS RED ist ebenso außerweltlich. Gibt's auch hübsche Playthrough-Videos von Baard Kolstad auf YT.
 
"The Congregation" ist nun auch gemundet, spätestens beim Refrain von "Down" geh' ich total kaputt.
Mit welchem Album soll ich weitermachen? Debut, Coal oder eines der neueren?
 
Mit welchem Album soll ich weitermachen? Debut, Coal oder eines der neueren?
Wag dich doch mal an das aktuelle Album "Pitfalls". Das ist auf angenehme Weise anders, aber mehr wird nicht verraten. "Coal" würde ich mir an deiner Stelle erst ganz zum Schluss geben, ein ordentliches Album, aber wohl das schwächste von Leprous.
 
Wag dich doch mal an das aktuelle Album "Pitfalls". Das ist auf angenehme Weise anders, aber mehr wird nicht verraten. "Coal" würde ich mir an deiner Stelle erst ganz zum Schluss geben, ein ordentliches Album, aber wohl das schwächste von Leprous.

Ok dann wird "Pitfalls" die nächste Scheibe! :)
"Below" kenn' ich schon, war der erste Leprous Song den ich gehört habe, deshalb hab' ich die Band zuerst als zu soft / poppig abgestempelt. ;)
 
Wag dich doch mal an das aktuelle Album "Pitfalls". Das ist auf angenehme Weise anders, aber mehr wird nicht verraten. "Coal" würde ich mir an deiner Stelle erst ganz zum Schluss geben, ein ordentliches Album, aber wohl das schwächste von Leprous.
Wobei ich jetzt, da ich auch "The Congregation" habe und die Scheibe(n) hier einige Male lief(en) sagen muss, dass es in der gesamten Bandgeschichte wohl keine zwei Alben gibt, die sich stilistisch so ähnlich sind wie "Coal" und eben "The Congregation". Aber erstere hat halt ein paar Längen (wobei ich die mit der Zeit auch immer besser finde und auch da keinen Song wirklich schwach finde. Manche hätten einfach nur ein wenig kürzer/weniger repetitiv sein dürfen. Aber gerade gegen Ende ist das Album auch sehr stark und hat außerdem den meiner Meinung nach besten Bonustrack - auf der Digibook-Version und den Vinyl-Versionen - letzteres ist gerade neu aufgelegt worden und sogar mit CD dabei, inklusive Bonustrack).
Meine Lieblingsscheibe bleibt kurioserweise "Malina", inzwischen dicht gefolgt von "Bilateral", die ich anfangs noch nicht so stark fand.
 
Wobei ich jetzt, da ich auch "The Congregation" habe und die Scheibe(n) hier einige Male lief(en) sagen muss, dass es in der gesamten Bandgeschichte wohl keine zwei Alben gibt, die sich stilistisch so ähnlich sind wie "Coal" und eben "The Congregation". Aber erstere hat halt ein paar Längen (wobei ich die mit der Zeit auch immer besser finde und auch da keinen Song wirklich schwach finde. Manche hätten einfach nur ein wenig kürzer/weniger repetitiv sein dürfen. Aber gerade gegen Ende ist das Album auch sehr stark und hat außerdem den meiner Meinung nach besten Bonustrack - auf der Digibook-Version und den Vinyl-Versionen - letzteres ist gerade neu aufgelegt worden und sogar mit CD dabei, inklusive Bonustrack).
Meine Lieblingsscheibe bleibt kurioserweise "Malina", inzwischen dicht gefolgt von "Bilateral", die ich anfangs noch nicht so stark fand.

Ja, dass "The Congregation" und "Coal" die einzigen Alben sind, die wirklich ähnlich sind, höre ich auch so und sagt sogar die Band selbst. Mich ärgern die Längen auf "Coal" einfach ungemein, weil es so leicht gewesen wäre die Songs etwas straffer zu lassen, womit sie an Qualität gewonnen hätten. Die vielen Lautmalereien hätte es da wirklich nicht gebraucht. "Malina" ist bei mir seit dem letzten Konzert auch noch mal gewachsen und ist mittlerweile wohl meine #2 nach "Pitfalls".
 
Frage an die Experten: "Pitfalls" wird ab Anfang August für sehr kleines Geld verfügbar sein, keine € 6,00 - allerdings nur in der Standard-Jewelcase-Ausführung. Wie sieht es denn aus mit den beiden Bonus-Tracks der Digibook-Edition, sind die essentiell? So essentiell, dass man rund € 9,00 mehr dafür ausgeben würde?

Edit (wenn auch ein wenig Off-Topic): Im Rahmen der gleichen Aktion sind auch zahlreiche andere Prog-Alben zu einem mehr als günstigen Kurs, zumeist als Jewel-Cases, zu haben, so u.a. die aktuelle Sons of Apollo, die Ray Alder Soloscheibe, Hakens "Mountain", die grandiose "Waste7land" von Riverside und, und, und - könnte für den Ein- oder Anderen sicher noch zum Komplettieren der Sammlung führen in Teilbereichen....
 
Frage an die Experten: "Pitfalls" wird ab Anfang August für sehr kleines Geld verfügbar sein, keine € 6,00 - allerdings nur in der Standard-Jewelcase-Ausführung. Wie sieht es denn aus mit den beiden Bonus-Tracks der Digibook-Edition, sind die essentiell? So essentiell, dass man rund € 9,00 mehr dafür ausgeben würde?
Also, die beiden Bonustracks sind schon stark, nicht umsonst tauchen sie öfters in der Live-Setlist auf. Aber 4,50€ pro Song? Eher nicht. "Pitfalls" für ≤ 6,00€ klingt auf jeden Fall nach einer Top-Geldanlage. :top:
 
Frage an die Experten: "Pitfalls" wird ab Anfang August für sehr kleines Geld verfügbar sein, keine € 6,00 - allerdings nur in der Standard-Jewelcase-Ausführung. Wie sieht es denn aus mit den beiden Bonus-Tracks der Digibook-Edition, sind die essentiell? So essentiell, dass man rund € 9,00 mehr dafür ausgeben würde?

Jein. Die Qualität der Songs spricht eigentlich für die Mehrinvestition. Auf der anderen Seite funktioniert "Pitfalls" exzellent ohne die beiden Songs, weil einfach der Spannungsbogen auf dem Album genau passt. Ich kann dir die Bonussongs dann gerne digital zur Verfügung stellen, wenn du möchtest. Und welche zwei Alben hast du denn jetzt eigentlich geordert? "Bilateral" und "The Congragation"?
 
Jein. Die Qualität der Songs spricht eigentlich für die Mehrinvestition. Auf der anderen Seite funktioniert "Pitfalls" exzellent ohne die beiden Songs, weil einfach der Spannungsbogen auf dem Album genau passt.
Das ist natürlich richtig. Nach "The Sky Is Red" darf eigentlich nichts mehr kommen. Siehe Liveshows.
 
"Bilateral" und "The Congragation"?

Jupp. Wobei ich auf die "Bilateral" noch warte, die "The Congragation" wartet noch auf Anhörung, da momentan mit den neuen Werken von Haken und Kansas andere Prioritäten gesetzt sind.

Wie schon weiter von hier zu lesen war sind auch die übrigen Werke momentan auf dem bei mir so heißgeliebten Medium CD kaum zu bekommen - also, zumindest nicht zu einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis....

Sobald ich meine Überlegung zum Kauf der Version von "Pitfalls" abgeschlossen habe werde ich kurz laut geben.....
 
Jupp. Wobei ich auf die "Bilateral" noch warte, die "The Congragation" wartet noch auf Anhörung, da momentan mit den neuen Werken von Haken und Kansas andere Prioritäten gesetzt sind.

Wie schon weiter von hier zu lesen war sind auch die übrigen Werke momentan auf dem bei mir so heißgeliebten Medium CD kaum zu bekommen - also, zumindest nicht zu einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis....

Sobald ich meine Überlegung zum Kauf der Version von "Pitfalls" abgeschlossen habe werde ich kurz laut geben.....
Nun, "Malina" bekommst du (in der Jewelcas-Version) auch noch zum Normalpreis. 12,- Tacken beim großen A. Aber "Tall Poppy Syndrome" ist in der Tat teuer und das als Eigenproduktion veröffentlichte Debüt bekommst du nur bei Konzerten. Da auch günstig, aber so richtig wichtig ist die nicht.
 
Leprous ist eine dieser modernen Bands, bei denen ich nicht so recht weiß, ob mir das wirklich gefällt. Ich besitze nur "Bilateral". Die mochte ich damals ziemlich gerne, habe sie aber ziemlich lange nicht mehr im Player gehabt, weil das einfach nicht meinem aktuellen Hörempfinden entspricht. Nun habe ich mir mal die Liveversion von 'The Sky Is Red' gegeben, da diese Nummer hier so positiv hervor gehoben wurde. Visuell ist das natürlich wunderbar umgesetzt, aber musikalisch komme ich da gerade gar nicht ran. Schon die Klangfarbe des Sängers zerrt an meinen Nerven. Das hatte ich nicht so in Erinnerung. Musikalisch schwanke ich zwischen "zu langatmig" und "zu wirr" hin und her. Keine gute Mischung. Ich bin irritiert. Vielleicht mal wieder "Bilateral" anhören und verifizieren.
 
Nun, die Band hat seit "Bilateral" schon eine enorme Entwicklung hingelegt, von daher wirst du nur verifizieren können, ob dir "Bilateral" noch gefällt, weniger ob dir LEPROUS an sich gefällt.
 
Zurück
Oben Unten