LEVIATHAN - Prog Metal aus Colorado

Siebi

Till Deaf Do Us Part
Das sechste Album der Progressive Metal-Ikone aus Colorado ist raus, deshalb dieser Faden für Interessierte. Der Kopf der Band seit 1991, John Lutzow, Komponist, Gitarrist und Keyboarder in Personalunion, schrieb mich vor kurzem an, dass neue Musik bald die Tonwelt erblicken würde. Es ist soweit. Heureka! Und wie!

"Can't Be Seen By Looking: Blurring The Lines, Clouding The Truth" erblickte als CD am 13. März das Licht der Laserwelt und hofft auf euer Gehör und eventuellen Kauf.

e6b75c_ddb37922e77044a393eec7ad5cc8c4d1~mv2.jpg


Der Brasilianer Raphael Gazal ist der neue Sänger und hinterlässt einen starken Eindruck. Am Kesselwerk verdingt sich mighty Mark Zonder. John spielt Tasten und Sixstrings, den Viersaiter bedient der langjährige Bassist Derek Blake. Das bürgt für Qualität alldieweil, die mich abermals freudig vor die Anlage und unter die Kopfhörer zerrt.

Wer die Band noch nicht kennt, dem sei eine Mischung aus Crimson Glory, späten Fates Warning und Redemption, gepaart mit eigenständigem Songwriting als Appetizer um den Mund geschmiert. Zudem wurde die Band 1989 von Sänger Tom Braden und Drummer Ty Tammeus, beide aktuell bei den empfehlenswerten US-Progmetallern ARTIZAN schaffend, mit gegründet. Die erste EP und jedes Abum für sich eine traumhaft schöne Entdeckungsreise sondergleichen.

Mehr Infos unter:
https://www.leviathanresurrected.com/, hier kann man u.a. das neue Album in sehr guter Qualität hören.
https://www.facebook.com/inkpenexor/
https://www.musik-sammler.de/artist/leviathan-2/
 
Nur Geduld. Es muss sich akklimatisieren, des wead scho.

Ist keine wahnsinnig fistraising fastfoodende zugängliche Kost in diesen feuerkräftigen Zeiten, besitzt dennoch eine satt geschliffene Metalkante. Johns Gitarrensound auf der neuen Scheibe ist pfiffig schneidend, der Gesamtsound eine Wucht. Mr. "Säg mir das Drumset zurecht, wie es mir gefällt" Zonder filigranisiert sein Kit nach bester Verklöpppelkunst, der neue Zuckerhut-Sänger brilliert als melodisches Wunderkehlchen. Wie ich mich auf die physische CD freue!
:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu ich mich sehr drauf. Letzte Scheibe fand ich schon hammergeil, wenngleich auch das Album zum Ende hin ein klein wenig abgeschmiert ist. Hab die Band seit Anbeginn auf dem Radar. Eine meiner 20 best of alltime Prog Metal-Bands.
 
Das Album gibt es bei iTunes nicht.

Nur die
Beholden to nothing ..... oder die
Deepest secrets...

Mit welcher soll ich anfangen?
"Deepest..." ist mehr im ProgPowerMetal der End80er verwurzelt, zugänglicher, "Beholden..." ist anders, verspielter, weniger metalscharf, dennoch ein Ohrenschmaus auf hoher Ebene. Zeit und Muße solltest du bei letztgenannter mitbringen.

Auf YT findest Du alle Alben. Freu dich auf eine tolle Reise zauberhafter Melodien.
 
Danke fürs Erinnern. Ich hatte mir die 2011er damals blind gekauft und finde die auch klasse. Aber die ist irgendwann bei mir untergegangen und etwas in Vergessenheit geraten, wohl auch, weil ich CD's etwas seltener höre. Muss ich mal wieder raussuchen. Da brauche ich auch auf jeden Fall mehr, aber dann erstmal die neue.
 
SIE IST DA!!!! :jubel:

Verschickt wurde aus Coburg Deutschland, CD war zügig da, die 15,- USD inkl. Versand okay. Bin dann über Ostern beim Leviathanisieren. Macht's gut.
 
Suuper Band, klasse Musiker, sollte eigentlich jedem Fates Warning Jünger (die Ray Alder Phase) recht gut reinlaufen.
Ich erinnere mich sehr gerne an ihren Auftritt beim Headbangers Open Air 2011 zurück. Ganz ganz feiner Auftritt während dem es irgendwann richtig vom Himmel runterschüttete. War aber sowas von egal. Prog Power pur!
Hab mir jetzt auch die neue CD zusammen mit zwei anderen, die noch in der Sammlung fehlen, bestellt. :cool:
 
Am 27.11. erscheint das neue Album "Words Waging War". Dreimal lief es im Stream durch, ich bin abermals begeistert. Vor allem der Gesang Raphael Gazals, der zum zweiten Mal in Folge ins Mikro frohlockt, gefällt mir außerordentlich gut.

LEVIATHAN%20Artwork%20WWW%202020.webp


Reingehört und bestellt (CD oder DL) werden kann hier:
https://www.leviathanresurrected.com/words-waging-war

Wer bewegte Bilder schätzt, prüft hier:
https://www.youtube.com/user/LeviathanResurrected

Farbgebung und Thematik erinnert an " Deepest Secrets Beneath " .
Tolle Band , hat mich noch nie enttäuscht !
 
"Picture Perfect" ist ja wohl ein ohriger Granatenwurm der Ohrwurm-Hooks-Deluxe-Class.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Freu ich mich sehr drauf. Letzte Scheibe fand ich schon hammergeil, wenngleich auch das Album zum Ende hin ein klein wenig abgeschmiert ist. Hab die Band seit Anbeginn auf dem Radar. Eine meiner 20 best of alltime Prog Metal-Bands.

Grade wieder gehört. Garnix ‚schmiert da ab“! Grade zum Ende hin; ein Träumchen...

Das sagt viel aus über die Band und darüber, was es da alles (neu) zu entdecken gibt...
 
Kann man das neue Teil auch über irgendwelche deutsche/europäische Mailorder beziehen? Freitag nähert sich, ich werde ein wenig nervös. MS verrät zudem, dass zwei Forumuser hier das Werk bereits ihr eigen nennen...;)
 
Zurück
Oben Unten