Listen! Die DFF-Non-Metal-Favoriten

MentallyMurdered

Till Deaf Do Us Part
Im Zuge der Listenanfertigung für den Thread von @Metalmorre bin ich mal wieder in den Listen-Modus geraten. Wie bei wahrscheinlich vielen von Euch hier, erschöpft sich mein Geschmacksspektrum nicht im Metal-Bereich. So habe ich bei der Zusammenschau meiner Lieblingsplatten festgestellt, dass es mir deutlich schwerer fiel, eine Punk-Liste zusammenzuschrauben, als es bei der „reinen“ Metal-Liste der Fall war. 25 Platten schienen mir völlig ungerecht, also musste ich 50 nehmen. Aber was mit tun mit den Platten, die einen auch sehr geprägt haben, aber nichts mit Punk zu tun haben? Einfach eine neue Liste anfertigen! Und so weiter.

Ich mag solche Listen aus verschiedenen Gründen. Beim Anfertigen der Liste(n) kommt man in interessante Reflexionsprozesse: Welche Platten haben mich wirklich nachhaltig beeindruckt und den individuellen Musikgeschmack geprägt? Welche Emotionen oder Lebensabschnitte verbindet man mit ihnen? Welche Platten sind so gut, dass man sie anderen Menschen mit Nachdruck empfehlen würde? Solche Listen sind immer auch eine Form von Tagebuch, kleine Haltepunkte auf einer langen musikalischen Reise. Ein zweiter wichtiger Aspekt, warum Listen so interessant sind, betrifft den musikalischen Austausch. Ich finde es enorm spannend in Listen von Menschen mit Musikleidenschaft zu stöbern, Querverbindungen zu suchen und neue Platten kennenzulernen.

Vorgehen: Ich möchte die Listen nicht auszählen. Es gibt auch keine zeitliche Begrenzung für das Einreichen von Listen. Es geht mehr darum, einen Sammelplatz für geschmackvolle, liebevoll kuratierte Listen aus dem weiten musikalischen Spektrum jenseits des Metals zu schaffen. Mein Vorschlag wäre, den Thread, wie oben angedeutet, als Inspiration für neue Musik und als Umschlagplatz für Diskussionen zu nutzen.

Regeln: Es gibt keine Regeln. Ich habe eine Top 50 angefertigt, aber fühlt euch frei eine andere Zahl zu wählen oder lustige Zusatzkategorien zu erfinden. Gleiches gilt auch für die gewählte Stilistik oder die Homogenität der Listen. Meine Liste umfasst zwar nur Hardcore und Punk, aber einfach deshalb, weil diese Musik einen sehr großen Teil meiner Musikleidenschaft ausmacht. Andere Stile sind gern gesehen, ebenso wie vogelwild gemischte Listen. Auch die Formate sind egal: ob LP, Single oder Sampler macht keinen Unterschied. Hauptsache, die Listen spiegeln Eure Liebe zur Musik und was das angeht, mache ich mir in diesem Forum überhaupt keine Sorgen. Wer mag, kann auch gerne zu einzelnen Platten einen kurzen Text verfassen. Ich überlege jedenfalls, ob ich ein paar Scheiben noch im Nachhinein kommentiere.

Viel Spaß!
 
Hier zur Eröffnung meine Liste. Die Top-25 sind gut sortiert, danach wird die Reihenfolge etwas beliebiger. Fest steht aber, dass ich jede der hier versammelten Platten ohne mit der Wimper zu zucken jeden Tag hören könnte.

Top 50 - Punk & Hardcore


1 Dillinger Escape Plan – Miss Machine
2 Kaaos – Ristiinaulittu Kaaos
3 His Hero Is Gone – Monuments to Thieves
4 Discharge – Hear Nothing, See Nothing, Say Nothing
5 Bad Religion – No Control

6 Black Flag – Damaged
7 Koyaanisqatsi - Weiter
8 Vorkriegsjugend – Heute Spaß, morgen Tod
9 Siege – Drop Dead
10 Fehlfarben – Monarchie & Alltag

11 Minor Threat – Out of Step
12 Crucifix - Dehumanization
13 Rites Of Spring – s/t
14 Heresy – Face Up to It!
15 Chaos Z – Keine Gnade

16 Dillinger Escape Plan – Calculating Infinity
17 Gorilla Biscuits – Start Today
18 Neurotic Arseholes - …bis zum bitteren Ende
19 Rise Against – The Unraveling
20 Ramones – Rocket to Russia

21 Turbostaat – Flamingo
22 Ton Steine Scherben – Warum geht es mir so dreckig?
23 Wolfpack – Lycanthro Punk
24 Schleim-Keim – Nicht gewonnen, nichts verloren 1+2
25 Kobayashi – Neuanstrich

26 Coalesce – Give Them Rope
27 Slime – Alle gegen Alle
28 The Distillers – Sing Sing Death House
29 R.K.L. – Rock n‘ Roll Nightmare
30 From Ashes Rise – Nightmares

31 pg. 99 – Document #8
32 So Much Hate – How We Feel
33 Jungbluth – Part Ache
34 Social Distortion – Sex, Love and Rock n‘ Roll
35 S.O.B. – Don’t Be Swindle

36 Sonic Youth – Sister
37 Converge – Jane Doe
38 Subhumans – The Day the Country Died
39 Ripcord – Poetic Justice
40 Amebix – No Sanctuary

41 Sport – Bon Voyage
42 Saccharine Trust – Surviving You, Always
43 Terrible Feelings - Tremors
44 Morne – Asylum
45 Refused – Songs to Fan the Flames of Our Discontent

46 A+P – s/t
47 Disrhythmia – Barriers and Passages
48 ACME – To Reduce the Choir to One Soul
49 Rorschach – Protestant
50 Zerstörte Jugend – s/t


Granatenstarke Bonus-7“

Diavolo Rosso – Groove Down to the Riot Rock 7“



Zehn unzerstörbare Klassiker aus dem weiten Spektrum der Pop-Musik, alphabetisch

The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Johnny Cash – American III: Solitary Man
Bob Dylan – The Freewheelin‘ Bob Dylan
Jimi Hendrix – Are You Experienced
Pink Floyd – Wish You Were Here
The Police – Regatta De Blanc
Radiohead – OK Computer
The Stooges – Raw Power
Torch – Blauer Samt
Velvet Underground – s/t
 
Hier zur Eröffnung meine Liste. Die Top-25 sind gut sortiert, danach wird die Reihenfolge etwas beliebiger. Fest steht aber, dass ich jede der hier versammelten Platten ohne mit der Wimper zu zucken jeden Tag hören könnte.

Top 50 - Punk & Hardcore


1 Dillinger Escape Plan – Miss Machine
2 Kaaos – Ristiinaulittu Kaaos
3 His Hero Is Gone – Monuments to Thieves
4 Discharge – Hear Nothing, See Nothing, Say Nothing
5 Bad Religion – No Control

6 Black Flag – Damaged
7 Koyaanisqatsi - Weiter
8 Vorkriegsjugend – Heute Spaß, morgen Tod
9 Siege – Drop Dead
10 Fehlfarben – Monarchie & Alltag

11 Minor Threat – Out of Step
12 Crucifix - Dehumanization
13 Rites Of Spring – s/t
14 Heresy – Face Up to It!
15 Chaos Z – Keine Gnade

16 Dillinger Escape Plan – Calculating Infinity
17 Gorilla Biscuits – Start Today
18 Neurotic Arseholes - …bis zum bitteren Ende
19 Rise Against – The Unraveling
20 Ramones – Rocket to Russia

21 Turbostaat – Flamingo
22 Ton Steine Scherben – Warum geht es mir so dreckig?
23 Wolfpack – Lycanthro Punk
24 Schleim-Keim – Nicht gewonnen, nichts verloren 1+2
25 Kobayashi – Neuanstrich

26 Coalesce – Give Them Rope
27 Slime – Alle gegen Alle
28 The Distillers – Sing Sing Death House
29 R.K.L. – Rock n‘ Roll Nightmare
30 From Ashes Rise – Nightmares

31 pg. 99 – Document #8
32 So Much Hate – How We Feel
33 Jungbluth – Part Ache
34 Social Distortion – Sex, Love and Rock n‘ Roll
35 S.O.B. – Don’t Be Swindle

36 Sonic Youth – Sister
37 Converge – Jane Doe
38 Subhumans – The Day the Country Died
39 Ripcord – Poetic Justice
40 Amebix – No Sanctuary

41 Sport – Bon Voyage
42 Saccharine Trust – Surviving You, Always
43 Terrible Feelings - Tremors
44 Morne – Asylum
45 Refused – Songs to Fan the Flames of Our Discontent

46 A+P – s/t
47 Disrhythmia – Barriers and Passages
48 ACME – To Reduce the Choir to One Soul
49 Rorschach – Protestant
50 Zerstörte Jugend – s/t


Granatenstarke Bonus-7“

Diavolo Rosso – Groove Down to the Riot Rock 7“

Boah, die Liste könnte ich in weiten Teilen übernehmen. :top:

Da setze ich mich heute Abend gleich mal dran.
 
Sehr geile Idee wie schon im AllTime-Fave-Thread geschrieben. Ich werde Heute mal in mich gehen und aus diversen Non-Metal-Gebieten meine Favoriten in Listen verpacken. Da sind Pop-Musik, Synthwave-Mit-Gesang und ähnliche Sachen bei. Wird großartig.
 
So, nach knappen zwei Stunden habe ich es geschafft, dass meine Liste 200 Alben weniger aufweist. Die Top fünf stehen definitiv, der Rest ist eine Momentaufnahme:

01. Napalm Death - From enslavement to obliteration (Lieblingsalbum. Gestern, heute und morgen.)

02. The Distillers - Sing Sing Death House (2002 auf einem Sprachkurs in einem Plattenladen in Cork gekauft und die kommenden drei Wochen jeden Tag über den Discman gehört... ach scheiße, eigentlich wäre das hier die Nummer eins, denn damit fing für mich die Reise in Richtung Punk Rock an!)

03. Sonic Youth - Rather Ripped (Mein Erstkontakt mit dieser wunderbaren Band. Vielleicht nicht ihr bestes Album, aber das, welches mir am meisten bedeutet.)

04. Black Flag - My War (Jahrelang hier mein Avatar. Reicht als Begründung.)

05. …But Alive - Bis jetzt ging alles gut… (Kaum ein Album habe ich in den letzten zehn Jahren öfter gehört...)

06. Fall of Efrafa - Owsla
07. Ramones - Rockets to Russia
08. Lungfish - Talking Songs For Walking
09. Slint - Spiderland
10. His Hero Is Gone - Monument to Thieves
11. Sick of it All - Scratch the Surface
12. Agnostic Front - Something’s gotta give
13. Tragedy - Darker Days Ahead
14. Wolfbrigade - In Darkness You Feel No Regrets
15. Joy Division - Unknown Pleasures
16. Killing Joke - Killing Joke (1980)
17. Fugazi - The Argument
18. Integrity - Systems Overload
19. Unbroken - life. love. regret.
20. 7 Seconds - Take it Back, Take it On, Take it Over
21. Einstürzende Neubauten - Ende Neu
22. Rites Of Spring - Rites Of Spring
23.Toxoplasma - Toxoplasma
24. Canal Terror - Zu Spät
25. Converge - Jane Doe
26. Hot Snakes - Jericho Sirens
27. Embrace - Embrace
28. Aus-Rotten - The system works... For them!
29. Chaos Z - Ohne Gnade
30. Fliehende Stürme - Priesthill
31. From Ashes Rise - Nightmares
32. Gorilla Biscuits - Start Today
33. Hüsker Dü - Warehouse: Songs and stories
34. Man Is The Bastard a.k.a Charred Remains - Sum Of The Men "The Brutality Continues"
35. Ceremony - Rohnert Park
36. Bad Brains - Bad Brains
37. Jungbluth - Part Ache
38. Oi Polloi - Fuaim Catha
39. Orchid - Chaos is me
40. Inferno - Tod und Wahnsinn
41. Kings of Nuthin‘ - Get Busy Livin' Or Get Busy Dyin'
42. Embrace - Embrace
43. Martyrdöd - Elddop
44. Remains of the day - An Underlying Frequency
45. Slapshot - 16 Valve Hatred
46. Slime - Alle Gegen Alle
47. Rantanplan - Samba
48. Rorschach - Remain Sedate
49. Siege - Drop Dead
50. Slapshot - 16 Valve Hatred
 
Now to something completly different. Jeder nur 1 Album, da ich sonst die Liste mit David Bowie überfüllen würde:

1. Sonic Youth - Daydream Nation
2. David Bowie - The Rise And Fall Of Ziggy Stardust
3. Marillion - Marbles

4. Nick Cave & The Bad Seeds - Let Love In
5. Kate Bush - The Kick Inside
6. Modest Mouse - The Lonesome Crowded West
7. Portishead - Third
8. Arcade Fire - Funeral
9. Tori Amos - Under The Pink
10. Yeah Yeah Yeshs - Show Your Bones
11. Can - Ege Bamyasi
12. Björk - Post
13. Pink Floyd - Wish You Where Here
14. Kante - Zweilicht
15. My Bloody Valentine - Loveless
16. Fehlfarben - Monarchie und Alltag
17. Interpol - Our Love To Admire
18. Talk Talk - The Colour Of Spring
19. The White Stripes - Elephant
20. The War On Drugs - A Deeper Understanding
21. Maximo Park - A Certain Trigger
22. Patti Smith - Radio Ethiopia
23. The Flaming Lips - Yoshimi Battles The Pink Robots
24. Kraftwerk - Trans Europa Express
25. Joanna Newson - Ys
26. P.J. Harvey - Let England Shake
27. Bohren & der Club Of Gore - Geisterfaust
28. R.E.M. - Monster
29. The Decemberists - The Crane Wife
30. The Dresden Dolls - The Dresden Dolls

Insgesamt also eher Multimillionenseller, die jeder kennt (auch wenn er z.B. nur Metal hört), als der Underground of Irgendwas ...

... und diese Liste stimmt schon 5 Sekunden nach dem Abschicken diese Postings nicht mehr.
 
Ich habs einfach mal nach Genre geordnet im groben und dann pro Künstler (mit einer Ausnahme weil 2 eher differente Stile) meine Lieblingsscheibe genannt. Vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert (oder zumindest angesichts meines Deutschrap-Geschmacks angewiedert :D )

Deutschrap:
Absztrakkt-Das Buch Der Drei Ringe
Amewu-Leidkultur
Antilopen Gang-Aversion
Casper-Hinterland
Koljah & NMZS-Motto Mobbing
Kollegah-King
Maeckes & Plan B-!#?@$!
NMZS-Der Ekelhafte
Prinz Pi-Rebell ohne Grund
Zugezogen Maskulin-Alles brennt

Pop:
Adele-21
A-Ha-Scoundrel Days
Backstreet Boys-Greatest Hits - Chapter One
Florence + The Machine-Between Two Lungs
Ingrid Michaelson-Human Again
Lana Del Rey-Born to Die
Lenka-Two
Marina & The Diamonds-Froot
Marit Larsen-The Chase
Michael Jackson-Dangerous
The Jezabels-Synthia
Toto-The Seventh One

K-Pop:
AOA-AOA 1st Album ANGEL'S KNOCK
Twice-Page Two
BESTie-니가 필요해
Girls' Generation-Oh!
오마이걸 (OH MY GIRL)-Coloring Book

Singer/Songwriter (Aka Pop ohne Breitband-Produktion):
Anneke Van Giersbergen-The Darkest Skies Are The Brightest
Christina Perri-Head or Heart
Katharina Nuttall-Turn Me On
Lana Del Rey-Lust For Life
Vanessa Carlton-Love Is an Art

Synthwave mit Gesang:
Bat For Lashes-Lost Girls
Dana Jean Phoenix-Drrty Shooz
Dead Astronauts-Arms Of Night
Futurecop!-Fairy Tales: Remixed
Gunship-Gunship
Jordan F & Vast Hill-The Win
Korine-The Night We Raise
Le Casette-Left to Our Own Devices
LeBrock-Fuse
Magic Dance-New Eyes
Maxthor-Another World
Moonrunner83-You & Me At The Edge Of The World
Nina-Synthian
Roosevelt-Roosevelt
Sally Shapiro-Disco Romance
Scandroid-Scandroid
Tesla Boy-The Universe Made Of Darkness
The Anix-Shadow Movement
The Bad Dreamers-Songs About People Including Myself
The Midnight-Monsters
Trevor Something-Trevor Something Does Not Exist
Wolfclub-Infinity

New Wave / Synthpop / Dark Wave / Sonstiges:
Boy Harsher-Careful
Depeche Mode-Black Celebration
Erotic Elk-Solitary
Gary Numan-Metal Rhythm
Gary Numan-Savage (Songs From A Broken World)
Glass Apple Bonzai-Glass Apple Bonzai
Grossstadtgeflüster-Muss Laut Sein
INVSN-INVSN
Lebanon Hanover-Let Them Be Alien
Men Without Hats-Love in the Age of War
Molly Nilsson-These Things Take Time
Mr.Kitty-Eternity
Paradise Lost-Host
Parallels-Metropolis
Priest-New Flesh
Savlonic-Black Plastik
Scooter-No Time To Chill
Sigur Rós-Kveikur
Siouxsie & The Banshees-Hyæna
This Cold Night-Enigmatic Individual
Syrian-De-Synchronized
The Gathering-Souveniers
undertheskin-N E G A T I V E
Veil Of Light-Landslide
 
Radiohead - In Rainbows
Porcupine Tree - In Absentia
Death - ... for the whole World to see
Turbowolf - s/t
Kontrolle - Zwei
Doodseskader - MMXX: Year Zero
Florence + the Machine - High As Hope
A tribe called Quest - The Anthology (best of)
 
50 Herzensplatten, die mich seit Beginn meiner musikalischen Evolution begleiten und ohne die ich nicht sein kann. Selbst "nur" 50 auszuwählen war schon schwer :) Die Reihenfolge ist eigentlich egal.

01. Last Rights - Chunks
02. Gang Green - Another wasted Night
03. Slapshot - Sudden Death Overtime
04. Minor Threat - Complete Discography
05. Uniform Choice - Screaming for Change
06. No Fall - Life Cycle
07. Crivits - Pressure
08. Nations on Fire - Burn Again
09. Growing Movement - s/t
10. Growing Movement - Circle of Torture
11. Miozän - Big Stick Policy
12. Neurosis - Through silver in Blood
13. SSD - The Kids will have their say
14. Extreme Noise Terror - Phonophobia
15. Sick of it all - Just look around
16. Agnostic Front - Victim in Pain
17. Agnostic Front - United Blood
18. Negative Fx - s/t
19. Filthy Christians - Mean
20. Intense Degree - War in my Head
21. Suicidal Tendencies - s/t
22. Anticops - At War with Eden
23. Isolated - End of all Hate
24. Beastie Boys - Licensed to ill
25. Warzone - Don´t forget the Struggle
26. Warzone - Lower East Side Crew
27. Skeezicks - There´s a Charlie Brown in Everyone of us
28. Walter Elf - Die Angst des Torwarts beim 11m
29. Spermbirds/ Walter Elf - split 7"
30. Youth of Today - We´re not in this alone
31. Spudmonsters - Stop the Madness
32. Terror - Lowest of the Low
33. Man Lifting Banner - 10 inches that shook the World
34. Backfire! - Change the Game
35. The Butcher - Backyard Burial
36. The Butcher - Mass Destruction Manual
37. DRI - Dirty Rotten Lp
38. Amy Winehouse - Back to Black
39. Biohazard - s/t
40. Biohazard - Urban Discipline
41. Erosion - Gunman
42. Unbroken - Life Love Regret
43. Dead Stop - Done with you
44. Class Assassins - State of Emergency
45. Dropkick Murphys - The Gang´s all here
46. Judge - Bringin it down
47. Inside out - No spiritual Surrender
48. 7 Seconds - The Crew
49. Side by Side - You´re only young once
50. Violent Reaction - Marching on
 
Um mal ein paar zu nennen...
Laibach: Opus Dei
Hüsker Dü: Warehouse-Songs And Stories
Current 93: Thunder Perfect Mind
Test Dept and the South Wales Striking Miners Choir: Shoulder To Shoulder

The Moody Blues: To Our Children's Children's Children

When: Death In The Blue Lake
Panzerdivision Judas Von Trotha: 1000 Jahre Deutsche Erotik

Tenhi: Kauan
Devil Doll: Dies Irae
Joy Division: Unknown Pleasures
Garmana: Verdergällningen
Generation X: Generation X
Triakel: Vintervisor
Samhain: November Coming Fire
Genesis: Foxtrott
Men Without Hats: Love In The Age Of War

Edgar Broughton: Edgar Broughton
Fliehende Stürme: Fallen
Therapy: Troublegum
Redd Kross: Phaseshifter
Runrig: Once In A Lifetime
New Model Army: Thunder And Consolation
Bad Religion: No Control
Masters Of Reality: Deep In The Hole
Blood Axis: The Gospel Of Inhumanity
Dead Can Dance: Dead Can Dance
Dead Kennedys: Give Me Convenience...
Revolting Cocks: You Goddamned Son Of A Bitch

Achim Reichel: Regenballade
A-Ha: Hunting High And Low
Leonard Cohen: Songs Of Love And Hate
Johnny Cash: Solitary Man
Jethro Tull: The Broadsword And The Beast

EA80: Vorsicht Schreie
Forseti: Erde
The Police: Regatta De Blanc
Daily Terror: Schmutzige Zeiten
BAP: Von Drinne Noh Drusse
Pink Floyd: The Dark Side Of The Moon
SNFU: Something Green And Leafy...
Coil: The Ape Of Naples
Misfits: Walk Among Us
Mike Oldfield: Ommadawn
Falco: Emotional
Bananarama: Bananarama
Death In June: What Ends When The Symbols Shatter

Bruce Springsteen: Live 75-85
Queen: A Night At The Opera
Tangerine Dream: Ricochet
Stevie Wonder: Innervisions
Icehouse: Icehouse
Midnight Oil: Diesel And Dust
REM: Automatic For The People
Toxoplasma: Toxoplasma
OHL: Im Westen Nichts Neues
Der Fluch: Die Nacht Des Jägers
Sandow: Stationen Einer Sucht
Antimatter: Leaving Eden
Phillip Boa: Hair
Abwärts: Ich Seh Die Schiffe Den Fluss Herunterfahren

Phantoms Of Future: Call Of The Wild
Der Blutharsch: Track Of The Hunted
Crass: Best Before
The Zombies: Odessey Of The Mind
The Damned: Anything
Billy Idol: Rebel Yell
The Mission: Children
Mr Bungle: Mr Bungle
No Means No: 0+2=1
Fantomas: Director's Cut
Laszlo Hortobagyi: Ritual Music From The Book Fomal Hood Al Ganoub

Pixies: Bossanova
Die Goldenen Zitronen: Porsche, Genscher, Hallo HSV
Michael Jackson: Thriller

Sigur Ros: ()
My Bloody Valentine: Loveless
Goblin: Suspiria
Mizar: Mizar
Beastie Boys Ill Communication
Fad Gadget: Best Of
Inferno: Tod Und Wahnsinn
Chaos-Z: 45 Jahre Ohne Bewährung
Ultravox: Monument
The Doors: Morrison Hotel
Simon+Garfunkel: Bridge Over Troubled Water
Nick Cave: Let Love In
Psychic TV: Godstar 12"
Velvet Underground And Nico: Same
Propaganda: Das Testament des Mabuse 12"
Levellers: Levellers
Poems For Laila: Another Poem For The 20th Century
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Anregungen, die man hier findet. Ich liste mal aus dem Bauch heraus Non-Metal-Alben, die ich regelmäßig und gern auf bzw. einlege. Die Reihenfolge ist beliebig, Genres ebenfalls.

01. Kate Bush - The Kick Inside
02. Tori Amos - Little Earthquakes
03. Jeffrey Gaines - Jeffrey Gaines
04. Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge
05. Nick Cave - And No More Shall We Part
06. Human Drama - The World Inside
07. Garmana - Vedergällningen
08. Element Of Crime - Die Schönen Rosen
09. Johnny Cash - American Recordings
10. Pogues - If I Should Fall From Grace With God
11. 3rd & The Mortal - Tears Laid In Earth
12. Primus - Frizzle Fry
13. Live - Throwing Copper
14. New Model Army - No Rest For The Wicked
15. Ramones - It's Alive
16. Tribe After Tribe - Tribe After Tribe
17. Gerry Nestler - Mama Said
18. Ether - TV, Churches & Bars
19. Iona -
20. Abba - The Visitors
21. All About Eve - Scarlet & Other Stories
22. Leah Andreone - Veiled
23. Beatles - Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band
24. Belly - Star
25. Bent Knee - Shiny Eyed Babies
26. Black Heart Procession - The Spell
27. Maire Brennan - Maire
28. Caipercailie - Delirium
29. Caroline Spine - Attention Please
30. Les Claypool & The Holy Mackerel - Highball With The Devil
31. Cure, The - Seventeen Seconds
32. Dalbello - Womanforsays
33. Dead Can Dance - The Serpents Egg
34. Michael Dickes - Uneven Alley
35. Fisher-Z - Red Skies Over Paradise
36. The Frames - Fitzcarraldo
37. Woven Hand - Woven Hand
38. Violet Hour - Fire Sermon
39. Spermbirds - Nothing Is Easy
40. Schwanensee - Schwanensee
41. Kari Rueslatten - Demo Recordings
42. October Project - Falling Further In
43. Loreeen McKennitt - The Visit
44. Sarah McLachlan - Fumbling Towards Ecstasy
45. Wendy Maharry - Fountain Of Youth
46. Rob Lamothe - Gravity
47. Jellyfish - Bellybutton
48. Geckos - Gritar
49. Pink Floyd - Animals
50. Die Erde - Kch,Kch,Kch
 
Braucht man von dem MAnn eigentlich irgendeine andere Platte? Find die stark, grade auch wegen der "Hitsingles", aber was ich bislang sonst so gehört hab, war schwer verzichtbar.
Das ist jetzt Geschmackssache, die ganz alten sind eher Post-Punk a la Joy Division, dann gab es die Folk Phase, und alles was in den letzten 20 Jahren kam, find ich persönlich ziemlich furchtbar. Hauptsache Experimente, aber kaum brauchbare Lieder.
Die "What ends.." ist für mich aber auch so ziemlich die beste. Von den alten find ich die "Nada" gut, aber die ist halt sehr wavig und post-punkig. "The Calling" als Anspieltip
 
  • Like
Reaktionen: avi
1. Chaos Z - Ohne Gnade
2. VKJ - VKJ
3. Fall of Efrafa - Inle
4. Neurosis - Given to the Rising
5. Cro-Mags - Age of Quarrel
6. Judge - Bringin it Down
7. Champion - Promises Kept
8. b.son - Black Shape of Nexus
9. Arktika - Symmetry
10. Empowerment - Gegen.Kult
11. Sidekick - Amistad
12. Amber - Lovesaken
13. Sankt Otten - Gottes Synthesizer
14. Planks - Funeral Mouth
15. Comeback Kid - Wake the Dead
16. Mirel Wagner - When the Cellar Children See the Light of Day
17. Terrible Feelings - Tremors
18. Garmonbozia - Garmonbozia
19. Rocky Votolato - Makers
20. Misfits - Static Age
21. Ekkaia - Demasiado Tarde Para Pedir Perdon
22. Crisis Never Ends - A Heartbeat Away
23. Pointing Finger - Milestone
24. Hans-A-Plast - Hans-A-Plast
25. For Heaven's Sake - In Comfort of Compassion
26. Blünt - Blünt
27. Gorilla Biscuits - Gorilla Biscuits
28. Minor Threat - Out of Step
29. Youth of Today - Break Down The Walls
30. Schleimkeim - Nichts gewonnen, nichts verloren 1+2
31. Miozän - Ignorance
32. SXTN - Asozialisierungsprogramm
33. Limb From Limb - Death Famine Plague
34. Ensign - Cast the First Stone
35. Inside Out - No Spirital Surrender
36. Omega Massif - Geisterstadt
37. Fliehende Stürme - An den Ufern
38. Cwill - Trotz Allem
39. Ashkara - In Absence
40. Sirens - Calling
41. Paranoia Keeps Crawling - Made to be Broken
42. Remains of the Day - An Underlying Frequency
43. Suicidas - No Nos Mata La Muerte
44. Urban Waste - Urban Waste
45. Kom - Ink
46. Toundra - III
47. Vanna Inget - Ingen Botten
48. Wolfpack/Wolfbrigade - Allday Hell
49. Svalbard - When I Die, Will I Get Better
50. Kodiak - Kodiak

Reihenfolge nicht aussagekräftig. Edit: Doppelnennungen raus, neues rein :)
 
Die gesamte Bad Religion Diskografie steht über allem, ja, auch Maiden.

Dann Smashing Pumpkins bis 2000, habe auch mal ne Zeit lang gesammelt und habe da so einige Raritäten.

Die Toten Hosen alles bis einschließlich Opium fürs Volk. Danach kamen nur noch vereinzelt gute Songs, live ging es deutlich länger gut, aber mittlerweile auch nicht mehr.

Ansonsten noch vieles Queen, Nofx, Sigur Rose, Lagwagon, Pearl Jam, No Fun at all und Placebo.

Und es gibt noch einzelne Alben z.B. von HIM oder R.E.M.

Wobei insgesamt bei mir hauptsächlich Metal läuft, etwas Punk (Bad Religion aber wöchentlich) und eher gelegentlich Alternativ (Rock).
 
Eine generelle Beobachtung: Der Metaler bewegt sich auch außerhalb des Metals nur äußerst ungerne allzu weit vom Konzept Gitarre weg. Viel HC, viel Punk, bißchen Geklampfe hier, bißchen Geschraddel da. Ist bei mir ja nicht viel anders :D

Omega Massif und b.son sind tolle Nennungen, aber ich kenne Leute, die könnten nur schwer nachvollziehen, dass die nicht innerhalb eines (zugegebenermaßen) etwas breiter abgesteckten Metal-Kontextes wahrgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten