Listenwahn: Top 20 - beste Songs aller Zeiten genreübergreifend

sollte es ja eigentlich laut Definition nicht ;)

Geht nicht anders :)
Aber How The Gods Kill bleibt für immer auf der Eins!!

Child In Time, Afraid To Shoot Strangers, Christ Or Cocaine, Toys And Flavor, Pretty Little Sunshine, I'd Do Anything For Love immer dabei.
TON und NIN ebenfalls, es ändern sich nur die Songs :) Aber die beiden Bands auch immer auf dem Treppchen.

Auch Baroness wird immer in der Top20 Liste sein, aber immer mal wieder ein anderer Song von Gold & Grey. Ebenso Isis mit irgendwas von Wavering Radiant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, wenn jemand schreibt, die Liste wechsle stündlich. Jedenfalls könnte ich aus dem Stegreif wohl 20 solcher Listen mit ähnlicher Berechtigung anfertigen, bei denen es keine Song-Überschneidungen gibt. Ich habe einfach "zu viele Lieblingsstücke" (falls diese Behauptung nicht schon im Ansatz sachlich grundfalsch wäre, denn man kann ja gar nicht zu viele haben). Spontan nenne ich jetzt aber:


Judas Priest: Beyond the Realms of Death
Thelonious Monk: Blue Monk
Diagonal: Cannon Misfire
Deep Purple: Child in Time
Venom: Death And Dying
BORGIA: Flagellum Dei
Down: Ghosts Along The Mississippi
Gamma Ray: Heal Me
Tom Waits: Hell Broke Luce
Iron Butterfly: In-A-Gadda-Da-Vida
Queen: Innuendo
Samael: Jupiterian Vibe
Funeralium: Light Crisis
Meat Loaf: Objects in the Rear View Mirror
Earth: Rise To Glory
Candlemass: Samarithan
Corrosion of Conformity: So Much Left Behind
Tori Amos: Space Dog
Death: Spirit Crusher
Oranssi Pazuzu: Ympyrä On Viiva Tomussa
 
Wie der Ami sagt: from the top of my head

At The Gates - The Swarm
Death - Symbolic
Mobb Deep - Shook Ones Pt. II
Q Lazzarus - Goodbye Horses
Terrorgruppe - Opa
Biohazard - Punishment
Sepultura - Territory
Laibach - The Whistleblowers
Mgla - Exercises In Futility V
The Devil‘s Blood - The Anti-Cosmic Magick
NoFx - Linoleum
Bruce Springsteen - Atlantic City
The Smiths - There Is A Light That Never Goes Out
Dead Kennedys - Holiday In Cambodia
Robert Tepper - No Easy Way Out
The Beatles - Don‘t Let Me Down
Kino - Kukushka
Thin Lizzy - We Will Be Strong
Iron Maiden - The Loneliness Of The Long Distance Runner
Swans - A Piece Of The Sky
 
Super-Listen von @GrafWettervomStrahl und @doomraupe .
Selbst habe ich diese unlösbare Aufgabe für mich so sortiert, dass ich im Wesentlichen auf Titel gehe, bei denen ich den Rest des Albums gar nicht (mehr) ansteuere, weil sie für sich stehen und den Albumrest so überschatten. Das hat es für mich dann doch einfach gemacht, weil unzählige Alben, die ich als Ganzes höre oder auf denen es mehrere Überflieger gibt, damit rausgeflogen sind, damit auch viele Lieblingsbands, nahezu ganze Lieblingsgenres, aber für die zu werben bietet das Forum ja anderweitig ausreichend Platz.

Black Sabbath: Immaculate Deception
Clouds: You Went so Silent
Leonard Cohen: It Seemed the Better Way
Disillusion: Untiefen
Dødheimsgard: Traces of Reality

Elend: Eclipse
Esoteric: Silence
Fates Warning: Something for Nothing
Léo Ferré: La Cloche Fêlée
Nicolas Jaar: Colomb

King Crimson: Epitaph
Marillion: Out of this World
Ondskapt: Djävulens Ande
Paysage d'Hiver: Kraft
Brendan Perry: Medusa

Radiohead: Punchdrunk Lovesick Singalong
Sea Moya: Slow Down
Svartsinn: Vemod
Throes of Dawn: Lethe
Ulver: Coming Home
 
Ja! Ja! Ja! (und auch ansonsten coole Liste)
Thx - und schön, wir sind schon zwei! Ich könnte echt Abhandlungen zu dem Stück schreiben, weil alles daran stimmt, allein der emotionale Gesang von Tony Martin ... Auf dem 1999er-Gig in San José (nee, ich war nicht da, aber es gibt eine Liveaufnahme) hat er die Höhen durchgezogen und man merkt, wie er mit dem Mittelteil kämpft, aber gerade durch das Kratzen und Schreien bei "Night after Day, Day after Night" kommt derartig viel Schmerz rüber, dass es mich jedesmal mitnimmt. Unfassbarer Sänger.
 
Thx - und schön, wir sind schon zwei! Ich könnte echt Abhandlungen zu dem Stück schreiben, weil alles daran stimmt, allein der emotionale Gesang von Tony Martin ... Auf dem 1999er-Gig in San José (nee, ich war nicht da, aber es gibt eine Liveaufnahme) hat er die Höhen durchgezogen und man merkt, wie er mit dem Mittelteil kämpft, aber gerade durch das Kratzen und Schreien bei "Night after Day, Day after Night" kommt derartig viel Schmerz rüber, dass es mich jedesmal mitnimmt. Unfassbarer Sänger.
Cross Purposes war meine erste Sabbath-CD (zumindest Studio - u. U. hatte ich Live Evil ein paar Monate früher), und ich liebe sie auch gut 25 Jahre später noch heiß. Immaculate Deception sticht dabei noch einmal heraus und war immer mein Liebling auf dem Album. Erstens wegen des, ganz wie Du beschreibst, unglaublich emotionalen Gesangs. Zweitens hat's mir das Gitarrensolo angetan, bei dem mir die Ahnung (Erinnerung) des Heimkommens noch stärker einfährt als während der eh schon intensiven Vocal-Parts davor. In dem Moment, in dem die Drums hinaufbeschleunigen, um die Bahn für das Solo freizumachen, könnt ich zerspringen.
Danke für den Hinweis auf die San José-Aufnahme, die mir nicht bekannt war.
 
Cross Purposes war meine erste Sabbath-CD (zumindest Studio - u. U. hatte ich Live Evil ein paar Monate früher), und ich liebe sie auch gut 25 Jahre später noch heiß.
Sorry, dass ich den Thread weiter ins OT treibe, aber du bist der erste, bei dem ich mich in meiner Zuneigung zu diesem Album verstanden fühle. (Bin nicht im Sabbath-Thread unterwegs, vllt. sind wir Teil einer mir nur noch nicht bekannten Mehrheit.)
Für mich war "Cross Purposes" eins meiner ersten Metalalben überhaupt, also für meine Musiksozialisation prägend. Im Unterschied zu vielen anderen Alben aus der Zeit, die ich heute nur noch nostalgierend hören kann, habe ich es aber als Erwachsener (zumindest erwachsen Aussehender) wiederentdeckt und in dem Atemzug dann auch erst "Immaculate Deception" so richtig. Als Jugendlicher waren eher die balladeskeren Sachen meine Fixpunkte, wobei "Cross of Thorns" ja auch echt geil ist und mit dem an Höhe gewinnenden Mittelteil plus abermals tollem Solo auch strukturelle Gemeinsamkeiten mit "Immaculate ..." hat.
Von Sabbath ist das Album das einzige in meinem Besitz, wobei ich die anderen Martin-Alben auch mag (ja, man sieht, da hängt es bei mir doch stark am Sänger).
Ich halte die Klappe jetzt. Wer es nicht kennt, enjoy: Immaculate Deception
 
So, ist mal wieder soweit - 20 ewige Hits zum Zweiten:

Dead Can Dance: American Dreaming
DangerDOOM: Bada Bing
Wolfgang A. Mozart: Benediktus
< code > : Brass Dogs
Virgin Prunes: Caucasian Walk
Aesop Rock: Cycles to Gehenna
Christian Death: Desperate Hell
Motörhead: Devils
Black Sabbath: Electric Funeral
Franz Schubert: Gefror'ne Tränen
Opeth: Ghost of Perdition
Pearl Jam: Given to Fly
Fields of the Nephilim: Last Exit For the Lost
Tom Waits: A Little Rain
R. E. M. : Nightswimming
Gustav Mahler: Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen
Röyksopp: Sparks
Killing Joke: Struggle
Suede: Trash
Tiamat: Whatever That Hurts
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfffff..... sehr schwer.....

ohne genaue Reihenfolge, Stand heute Mittag:

Meat Loaf - i do anything for love
Metallica - ...and justice for all (also der Titeltrack)
Judas Priest - Solar Angels
Magnum - how far Jerusalem
Magnum - dont wake the Lion
Iron Maiden - Alexander the Great
Chaka Khan - aint nobody
Manowar - Gates of Valhalla
Bathory - under the Runes
Bruce Springsteen - tougher than the Rest
Bob marley - one Love
Tom Petty - into the great wide open
AC/DC - Thunderstruck
Michael Jackson - Thriller
Running Wild - the Ballad of William Kid
GnR - Estranged
Eddie Murphy - Party all the Time
Phil Collins - take me Home
Scorpions - dont stop at the Top
Chuck Berry - School Days
 
Ich versuchs auch mal, auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist. Fairerweise darf jede Band nur einmal ran.

Iron Maiden - Revelations
Deep Purple - Child in Time
Primordial - The Coffin Ships
Type O Negative - Unsuccessfully Coping with the Natural Beauty of Infidelity
Dissection - Thorns of Crimson Death
Mayhem - Funeral Fog
Burzum - Dunkelheit
Anathema - Deep
Opeth - The Drapery Falls
Bathory - Equimanthorn
Black Sabbath - A National Acrobat
Candlemass - Samarithan
Warning - Footprints
The Devil's Blood - Christ or Cocaine
Darkthrone - Kathaarian Life Code
Katatonia - Velvet Throns (of Drynwhyl)
Dawn - Ride the Wings of Pestilence
Sodom - Witching Metal
Mourning Beloveth - Nothing has a Centre
Metallica - No Remore
 
Ohne groß nachzudenken einfach so ausm Kopp - was ziemlich sicher bedeutet, dass ich wichtige Sachen vergesse (und es sind vielleicht nicht die 20 besten Songs sondern die für mich wichtigsten, weil ich mit etlichen davon bestimmte Dinge, Erinnerungen o.ä. verbinde), ohne bestimmte Reihenfolge:
Omen: At All Cost
Griffin: Hawk The Slayer
Manowar: Army Of The Immortals
Fates Warning: Exodus
Armored Saint: Long Before I Die
Slayer: Chemical Warfare
Metallica: For Whom The Bell Tolls
Minke DeVille: Love & Emotion
Marius Müller-Westernhagen: Nimm Mich Mit
Death: Born Dead
Lillian Axe: Those Who Pray
Judas Priest: Before The Dawn
Rainbow: Man On The Silver Mountain
Status Quo: Wild Side Of Life
Mercyful Fate: Come To The Sabbath
Vendetta: Revolution Command
Kreator: Flag Of Hate
Exxplorer: Run For Tomorrow
Warlord: Deliver Us From Evil
Satan: Key To Oblivion
 
Tourniquet - Psycho Surgery (1991)
Believer - Extraction From Mortality (1989)
Iron Maiden - Hallowed Be Thy Name (1982)
Alice Cooper - Poison (1989)
Saviour Machine - Carnival Of Souls (1993)
Mortification - Scrolls Of The Megilloth (1992)
Vengeance Rising - Human Sacrifice (1988)
Metallica - For Whom The Bell Tolls (1984)
Helloween - March Of Time (1988)
Suicidal Tendencies - You Can't Bring Me Down (1990)
Black Sabbath - Heaven And Hell (1980)
Slayer - Raining Blood (1986)
Megadeth - Holy Wars (1990)
Scorpions - Still Loving You (1984)
Warlord - Deliver Us From Evil (1984)
Trouble - The Tempter (1984)
Stryper - Soldiers Under Command (1985)
Savatage - Gutter Ballet (1989)
Petra - This Means War! (1987)
Sacred Warrior - The Flood (1989)
 
Auch aussem Stehgreif aus der Hüfte für den Moment - ich versuche es ein bisschen schwieriger, indem ich jede(n) Band und Interpret(en) nur einmal nennen darf mit dem vermeintlich besten Song:

1. Iron Maiden - The loneliness of the long distant runner
2. Slime - A.C.A.B. (jajaja, ich weiss)
3. Black Sabbath - Killing yourself to death
4. Fleetwood Mac - Big love
5. Slayer- Metal Strom/Face the Slayer
6. Mercyful Fate- Curse of the pharaos
7. Kreator - Under the guillotine
8. Megadeth - Symphonie of destruction
9. Desecrator - Killing joke
10. Visceral Evisceration - der Opener, Titel zu lang und gerade vergessen
11. Samael - Crown
12. Venom - The Seven gates of hell
13. Blessed Death - Pig slaughter
14. Jimi Hendrix - All along the watchtower
15. Scorpions - Pictured life
16. EA80 - No. 1
17. Razzia - Rotes Plastik
18. Metallica - To live is to die
19. Toto - Africa
20. The Police - So lonely
 
01. Paradise Lost - Embers Fire
02. Desultory - Life Shatters
03. Jethro Tull - Thick As A Brick (A-Seite)
04. Therion - Pandemonic Outbreak
05. Carnivore - God Is Dead
06. Katatonia - Without God
07. Burzum - Det Som Engang Var
08. Creedence Clearwater Revival - Fortunate Son
09. Judas Priest - Rock Hard Ride Free
10. Billy Joel - Piano Man
11. Bathory - A Fine Day To Die
12. Impaled Nazarene - The Horny And The Horned
13. AC/DC - You Shook Me All Night Long
14. Dio - Straight Through The Heart
15. Samael - Knowledge Of The Ancient Kingdom
16. Anathema - Restless Oblivion
17. Guns N' Roses - Think About You
18. R.E.M. - These Days
19. Blind Guardian - The Last Candle
20. Sentenced - Moon Magick
 
Einfach mal raushauen, was meine Birne so ausspuckt und nach 20 Titeln aufhören. Reihenfolge beliebig...
SLIME Albtraum
DEATH 1000 Eyes
BILLY PRESTON Nothing from nothing
LIFE OF AGONY Weeds
COR Mischling
ICED EARTH Wolf (Live in an ancient kurion)
MONSTER MAGNET Powertrip
FINAL CRY Riddle of the sands
ANNIHILATOR Fun palace
IMPENDING DOOM Demon-(mon)archy
EDGE OF SANITY Enigma
TIAMAT Sleeping beauty
METAL CHURCH In harms way
SKID ROW Get the fuck out
SCHEISSEDIEBULLEN Landratte
VICIOUS RUMORS All rights reserved
SUICIDAL TENDENCIES You can't bring me down
MACHINE HEAD A nation on fire
N.W.A. Fuck the Police
GRIP INC. Hostage to heaven

Könnt noch ganz locker hundert Stück raushauen...mindestens
 
Zurück
Oben Unten