Long Tracks mit mehr als 20 Minuten Laufzeit

Dieses Thema im Forum "METROPOLIS - Progressive Rock & Metal" wurde erstellt von Cirith Uncool, 5. September 2022.

1. Zerum

Zerum Deaf Dealer

Großartig, war mir bisher unbekannt.
    Besten Dank.

Gott gefällt das.
  2. peterott

peterott Till Deaf Do Us Part

3. Shatter

Shatter Till Deaf Do Us Part

Mir sind noch zwei eingefallen, die ich mag

My Dying Bride - The Barghest o' Whitby
    Thy Catafalque - Malmok járnak

4. Azgoroth

Azgoroth Deaf Dealer

Da das Genre bereits nach den ersten paar Beiträgen egal war:

Moonsorrow - Jäästa Syntynyt Varjojen Virta
    Beginnt mit ein bisschen Lagerfeuer und Schamanengesang, geht in eine akustische Gitarre über, um schließlich in die typische Moonsorrow-Epik zu verfallen. Ich liebe diesen Gesang, er klingt einfach so eindringlich. Immer wieder Chöre und Klargesang zwischendrin, akustische Einschübe, durchgehende Erhabenheit, nur um dann nach 13 Minuten (für Moonsorrow-Verhältnisse) alles kurz und klein zu schlagen und im Finale eine mitreißende Melodie auszupacken. Ganz groß und leider immer zu Unrecht viel zu oft in die gleiche Ecke wie Finntroll und Konsorten geschoben.

Nasheim - Sövande Mjöd Vill Jag Tömma
    Genau wie Moonsorrow eine Band für mich, welche es immer wieder schafft, das Schloss an meinem kalten, toten Herzen zu öffnen. Dieses lange Lied, auf der Split mit Angantyr zu finden, beginnt eigentlich erstmal recht unspektakulär, aber im Nu sind 12 Minuten der Reise um und das erste mal setzt der Gesang ein. Überhaupt nicht vermisst bis dahin, setzt dieses grimmige Klagen einen wunderbaren Gegenpunkt zum ansonsten recht epischen, immer wieder akustisch gehalten instrumentalen Part. Auch wieder mit kleinen Chören zwischendurch, welche dann nach 19 Minuten von einer Leadgitarre abgelöst werden, welche fortan den Mittelpunkt des Geschehens einnimmt. Ein großartiges Stück Musik.

Dodsengel - Evocation Of Amezarak
    Ein dunkles, bisweilen durchtriebenes und abgrundtief bösartiges Ritual, immer nah am Abgrund zum Wahnsinn.

Paysage D'Hiver - Welt aus Eis
    Der perfekte Soundtrack für einen Getriebenen im Schneetreiben. Stellvertretend für das ganze Album/Demo. Wenn die Geige mit ihrer eigentlich simplen Melodie einsetzt, bin ich schon in einer anderen Welt. Hoffentlich ohne hohe Inflation.

Cirith Uncool und Gott gefällt das.
  5. Hairy Giant

Hairy Giant Deaf Dealer

Noch ein paar:
    CRADLE OF FILTH:Bathory Aria & Queen Of Winter, Throned (natürlich!):verehr:
    OPERA IX: Call Of The Woods
    (Italienische Dark-Metal-Band mit Witchcraft-Thematik. Fast alle Songs der Truppe sind 10 min oder mehr lang; diesen hier liebe ich wegen des epischen Rituals an den Gehörnten (nein, nicht DEN, Cernunnos ist gemeint ;)) im Mittelteil)
    RED JASPER: Dreamscape
    (Marillionesker Progrock mit Folk/Pagan-Schlagseite aus Schottland)

Matty Shredmaster gefällt das.
  6. SMM

SMM Redakteur Roadcrew

Hach, hier sind aber eine Menge fantastischer Songs und Bands genannt… :)

7. GrafWettervomStrahl

GrafWettervomStrahl Deaf Dealer

Dieser Song ist ganz, ganz groß. Mit Abstand der beste auf dieser doch recht durchwachsenen Patte, finde ich. Das Muster ist bei Mike Holmes ja oft das gleiche: Beginn ein bisserl strange, dann gefällig, dann proggig verfrickelt, schließlich große Emotionen. Genau so ist z.B. auch "Until the end" von ROB aufgebaut. Irgendwie sind diese emotionalen Schlüsse von IQ was ganz besonderes. Man hört natürlich bestimmte Einflüsse heraus (für die Akkordprogression häufig Kansas oder Genesis, für die Sologitarre Floyd, für die Keys Yes)... aber die Verteilung, wie baut sich das Bandzusammenspiel auf, wann setzen die Vocals ein und vor allen Dingen wie interagieren Vocals und Sologitarre innerhalb EINER Melodielinie miteinander; das ist ganz und gar IQ.

Und "For another lifetime" ist ein Meisterstück dieser ganz speziellen IQ-Methode. Ich weiß nicht ganz genau, wer die Singstimme schreibt, ob Holmes oder (auch) Nicholls, aber Phrasierung und Rhythmik hauen mich immer wieder um. Da geht es oft um kleine Nuancen, ein etwas verschleppter Einstieg, eine Viertelnote hinter dem Beat, und das Ganze gewinnt unendlich an Format und Tiefe. Das ist ganz große Songwriting-bzw. Performing-Kunst.

Wenn man das mal z.B. mit den ebenfalls riesengoßen Kompositionen von Neal Morse (hier bes. den beiden Konzeptalben der NMB) vergleicht, dann wird das ganz deutlich, finde ich. Nicholls verschleppt gern ein klein wenig, wo Morse oder Gilette auf Linie bleiben. Also exakt im Takt. Ich mag diese leicht verschobenen Sachen bei IQ wirklich sehr.

Cirith Uncool gefällt das.
  8. Blackwhitesun

Blackwhitesun Till Deaf Do Us Part

9. -falcula-

-falcula- Till Deaf Do Us Part

Fallen Idol 666 gefällt das.
  10. Impaler666

Impaler666 Till Deaf Do Us Part

Oh mein Gott!
    Jetzt kenne ich den Song zwar. Ahnung habe ich aus Deiner Sicht sicher trotzdem nicht!
    21 Minuten und es passiert eigentlich nichts! Ich habe es aber versucht... ;)

NightProwler und Gott gefällt das.
  11. JAYMZ

JAYMZ Till Deaf Do Us Part

Toller Thread! :)

12. Buddy Graves

Buddy Graves Till Deaf Do Us Part

Wir können sogar brandaktuell bleiben:

Büßchen > 20: BLOOD INCANTATION - Io

Und ein wenig unter 20: BLOOD INCANTATION - Ea

Dann noch weit über 20: BLOOD INCANTATION - Chronophagia

Ich steh so tierisch auf die Scheibe !

13. Black Future

Black Future Till Deaf Do Us Part

Stygian Bough haben mich auch sehr begeistert und passen hier gut. Wenn auch nur bei 19, X Minuten.

14. Matty Shredmaster

Matty Shredmaster Till Deaf Do Us Part

Die ganze Scheibe ist eine finstere, boshafte Offenbarung. Habe ich seit Release, und hat für mich nichts von ihrer Ausstrahlung verloren.

LeGrandGuignol gefällt das.
  15. <spearhead

<spearhead Till Deaf Do Us Part

Kann mich nur (immer wieder) wiederholen, das Light of day...-Album von Green Carnation.
    (Allein das Gitarrensolo, Gänsehaut!)

Spatenpauli und Guardian gefällt das.
  16. Erdbär

Erdbär Till Deaf Do Us Part

Jethro Tull - Thick As A Brick (43:46)
    Jethro Tull - A Passion Play (45:07)
    King Crimson - Lizard (23:22)

Komisch, dass die bisher noch nicht genannt wurden. Viele hier aufgeführte Nennungen würde ich eher weniger im Prog verorten.

17. RageXX

RageXX Till Deaf Do Us Part

Hier sind ja schon eine Menge Tracks genannt, die mir auch so spontan eingefallen wären. Ohne, dass ich jetzt weiter gewühlt hätte wäre auf jeden Fall dieses Kleinod zu nennen:

Wucan - Aging ten Years in two Seconds

https://www.youtube.com/embed/jtzaAIBfZbI

Entstammt dem Album "Reap the Storm" und bietet von Krautrock über "Tulliges" bis hin zu NWoBHM-Anleihen schlichtweg....alles!

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.