Lunar Shadow - Wish to Leave (19.03.21)

Ich habe das Album erst auf dem KIT bekommen und es seitdem 6 mal gehört. Die EP fand ich genial, das Album übertrifft diesen Eindruck nochmal.
Der Opener (Hadrian...) gehört textlich und daraus resultierend zum Besten, was ich je (doch, das meine ich so) gehört habe. Dazu musikalisch exzellent umgesetzt: symbiotischer geht nicht mehr, mann kann die Melancholie fühlen. Einen geileren Song muss man erstmal schreiben.
"They That Walk The Night" erinnert mich dann - wie übrigens manche andere Teile auch - was die Gesangmelodie angeht, stark an die EP, genauer gesagt "Kobra Khan". Könnte man als Makel empfinden, finde ich aber irgendwie schon gut, weil ich da eine gewisse Leitmotivik sehe: Es wird wieder lunarshadowig...;)
Die gefrorene Göttin gefällt mir ähnlich gut wie der Vorgänger, es seien vor allem die traumhaften Gitarrenmelodien genannt, die einen bei jedem Hören wieder gefangen nehmen und kaum wieder loslassen. "Gone Astray" fand ich beim ersten Hören enttäuschend, aber spätestens als Herr Savage zu seinem Solo ansetzt, schmelzen alle Zweifel: Das ist vertonte musikalische Gänsehaut. Und wieder spielen Text und Musik so perfekt miteinander, dass man weinen möchte (Was echte Männer im Grunde sonst nur zu wenigen Gelegenheiten tun, etwa vll. der Geburt des eigenen Kindes oder bei "Twelve Stars and an Azure Gown" live :verehr:)
"The Hour of Dying" toppt dieses Juwel dann noch einmal durch die angenehme Härte, man merkt der Songanordnung hier auch ein wohldurchdachtes Konzept an. Unglaublich intensiv, interessante Thematik und kodexsche Paratextualität- GEILO!
Der Kraken und "Cimmeria" haben etwas länger gebraucht und ich bin mir sehr sicher, dass beide noch viel mehr zu bieten haben, als ich es bisher gemerkt habe.
Den Abschluss bildet ja bekanntermaßen ein Lied über den Abendstern und allein schon ein Album damit zu beenden, hievt das Ganze auf den Olymp des Heavy Metal. Dass es musikalisch dazu allererste Kajüte ist, ist da fast schon erwartbar.

Man kommt von diesen bewundernstwerten Gitarrenmelodien einfach nicht mehr los, der Gesang ist genauso leidenschaftlich (diese dezent eingesetzten Schreie!) und die hier (und anderswo) öfters bemängelte Produktion ist genau so, wie ich sie mir für ein solches Album vorstelle. Man stelle sich die Platte in einem Hochglanzplastiksound vor...o_O
Was bleibt übrig? Ein Jahrhundertalbum, bei dem einfach alles stimmt. Mögen Max & seine Mannen unsere Welt noch mit weiteren Großtaten beglücken, wobei dieses Album im Grunde schon genug Vermächtnis wäre.

Das kannste ja fast ein bissl überarbeiten und dann als Gast-Review bei unserem Chefe anbieten :)
 
Achtung!

Our vocalist Alex Vornam is no longer part of Lunar Shadow.

The upcoming gigs WILL take place. The good people of Leipzig, Marburg, CFN Fest and Into The Dungeon-Festival can rejoice, because they will witness a Blackened Sarcófago-version of Lunar Shadow with Sven Hamacher on vocals.

As of now we are looking for a new lead singer. If you feel capable of singing for Lunar Shadow and inhale the fumes of the Purple Lotus, you may contact us here or write to Lunarshadow@web.de

Gloves of Metal rule tonight!

M.

Quelle: FB
 
Ich will jetzt nicht im Spekulationen über die Hintergründe verfallen, daher nur soviel: bedauerlich.

Alex ist ein netter Kerl, und hat sein Potential als Sänger und Frontmann meiner Meinung nach bisher nicht ausgeschöpft. Wir werden hoffentlich anderweitig wieder von ihm hören. LUNAR SHADOW derweil viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Ersatz!
 
Übrigens mein Album 2017.:top:
Bei mir liegt sie Kopf an Kopf mit Pagan Altar vorn.

Liegt bei mir zwar in erster Linie an den genialen Kompositionen und fantastischen Gitarrenharmonien, aber der Gesang trug auch viel zum Gesamteindruck bei. Er passte hervorragend und war auch ein Identifikationsmerkmal. Ich bin aber gespannt, wie sich ein neuer Sänger dazu anhört.
 
Gesehen, weil eben vom DF Facebook Account aus geteilt:

Lunar Shadow schrieb:
"And the dragon stood on the sand of the seashore. Then I saw a beast coming up out of the sea, having ten horns and seven heads, and on his horns were ten diadems, and on his heads were blasphemous names."

Lunar Shadow is whole again.
On this day we proudly introduce our new singer Robert Röttig. He was our favourite to fill this vacant position and he has decided to wander the void with us and to explore the fungi-scattered temples of black Yuggoth.

Our first show with Robert will be on July, 7th at Into The Dungeon-Festival alongside Desaster, Old and others.

We are not idle. Our second album is written.
Recordings will start this summer.

We will strike, where the enemy sleeps.

M.
 
Noch im Sommer beginnen die Aufnahmen? Dann könnte das Album ja glatt noch in diesem Jahr erscheinen. Ich bin gespannt, ob sie das gigantische Niveau der 'Far from Light' halten oder sogar noch steigern können. Ebenso, ob sie ihren Stil beibehalten, erweitern oder verändern. Die Vorfreude ist jedenfalls riesig!
 
Noch im Sommer beginnen die Aufnahmen? Dann könnte das Album ja glatt noch in diesem Jahr erscheinen. Ich bin gespannt, ob sie das gigantische Niveau der 'Far from Light' halten oder sogar noch steigern können. Ebenso, ob sie ihren Stil beibehalten, erweitern oder verändern. Die Vorfreude ist jedenfalls riesig!
Songs ähnlich toll wie auf "Far From Light" und dazu eine bessere Produktion, dann wäre ich mehr als zufrieden.
 
Songs ähnlich toll wie auf "Far From Light" und dazu eine bessere Produktion, dann wäre ich mehr als zufrieden.

Ja, die Produktion war wirklich das einzige, aber dafür ziemlich große Manko. Trotzdem mein Album des Jahres 2017. Ich erwarte also Großes... bzw. ich hoffe zumindest, dass die Magie des Vorgängers erneut geschaffen werden kann.
 
Zurück
Oben Unten