MAGNUM

R-2726276-1299793947.jpeg.jpg


FORCE - Set Me Free....From This Pain Inside My Head (UK, 1984)

Weil die Scheibe hier heute mal wieder lief, ich sie sensationell geil finde und der Vergleich zu early Magnum (bis so. ca Mitte der 80er, würde ich sagen) definitiv passt:


Das Original findet man noch recht oft und zwar zu einem relativ normalen Preis. 2015 gab es dann noch den Rerelease auf No Remorse Records. Der läuft allerdings über den Bandnamen Cryer, da die Jungs vorher so hießen und auch ihre erste Single unter dem Namen veröffentlicht haben (die auch auf der CD drauf ist). Wirrwarr ohne Ende, I know, aber musikalisch ein Tipp für Freunde von early Catley & Co.
 
R-2726276-1299793947.jpeg.jpg


FORCE - Set Me Free....From This Pain Inside My Head (UK, 1984)

Weil die Scheibe hier heute mal wieder lief, ich sie sensationell geil finde und der Vergleich zu early Magnum (bis so. ca Mitte der 80er, würde ich sagen) definitiv passt:


Das Original findet man noch recht oft und zwar zu einem relativ normalen Preis. 2015 gab es dann noch den Rerelease auf No Remorse Records. Der läuft allerdings über den Bandnamen Cryer, da die Jungs vorher so hießen und auch ihre erste Single unter dem Namen veröffentlicht haben (die auch auf der CD drauf ist). Wirrwarr ohne Ende, I know, aber musikalisch ein Tipp für Freunde von early Catley & Co.

Geile Scheibe,eine meiner liebsten Platten.Höre ich immer wieder gerne!
 
Ich habe beschlossen, die Krise der Magnum-Diskografie zu widmen - wenn ihr also nen Tipp habt, wo ich schnell ein paar Magnum-CDs hamstern könnte ...
 
Schmökere gerade :) Storytellers Night habe ich schon lange, Vigilante läuft hier momentan jeden Abend zum Quarantini, aber ich will eben vorsorgen!
Moinsen,

MAGNUM..., hmmm, da würde ich mal sagen, stöber mal zu den BOB CATLEY Solo Albums! "When Empires Burn" & "The Spirit Of Man" sind echt knorke!;)
 
So, nach über acht Monaten Abstinenz hör ich wieder Magnum und stelle fest, wie sehr sie mit The Serpent Rings das sonst recht bescheidene Jahr 2020 musikalisch bereichert und zurecht die Charts gestürmt haben.

Der grandiose Titelsong, "Archway Of Tears" und "Man" treiben mir immer noch Tränen der Ergriffenheit in die Augen und zaubern mir ein dickes Lächeln auf meine Lippen.

Hab die Platte im Sommer über fast vergessen, obwohl sie im März und April bei mir auf totaler Dauerrotation lief. Jetzt wieder. Zum Glück
 
So, nach über acht Monaten Abstinenz hör ich wieder Magnum und stelle fest, wie sehr sie mit The Serpent Rings das sonst recht bescheidene Jahr 2020 musikalisch bereichert und zurecht die Charts gestürmt haben.

Der grandiose Titelsong, "Archway Of Tears" und "Man" treiben mir immer noch Tränen der Ergriffenheit in die Augen und zaubern mir ein dickes Lächeln auf meine Lippen.

Hab die Platte im Sommer über fast vergessen, obwohl sie im März und April bei mir auf totaler Dauerrotation lief. Jetzt wieder. Zum Glück

Sign, wobei ich "Man" sogar als vermeintlich schwächsten Titel ausmache ;-)
 
Sign, wobei ich "Man" sogar als vermeintlich schwächsten Titel ausmache ;-)

Für mich ist Man ein totales Highlight. Die ganze Platte ist aber saustark und ohne signifikante Ausfälle, ich bin immer sehr glücklich, wenn alteingesessene Bands auf ihre vermeintlich alten Tage noch solche Dinger raushauen und zu begeistern wissen.

Das kenne ich in dieser Qualität sonst nur bei Maiden oder Deep Purple, die ja mit Whoosh, So What...? oder InFinite ebenfalls sehr überzeugende Spätwerke rausgebracht haben.
 
An die Kenner hier:

Welche Hard Rock Bands kann man musikalisch und von der Stimmung her mit Magnum vergleichen? Außer Bob Catley Solo oder die hier schonmal erwähnten Horisont
 
Ten mit Gary Hughes (dem Songwriter der ersten drei Bob-Catley-Soloalben) hatten manchmal durchaus Magnum-kompatiblen Stoff. War aber immer mehr für einzelne Songs. Das hier fiele mir spontan ein:


edit: Wo ich das gerade zum ersten Mal seit längerem höre, bin ich mir auch einigermaßen sicher, dass Bob da im Chorus mitgesungen hat...
 
Magnum sind tatsächlich eigentlich unvergleichlich. Aber probiere es z.B. mal mit DARE.


Dare wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen.

Aber seien wir mal ehrlich: Die Jungs haben schon
einen ziemlich einzigartigen Stil, den man meiner
Meinung nach mit keiner anderen Band vergleichen
kann.

Dabei sind sie nicht mal filigrane Musiker.
Tony Clarkin würde ich gerade mal als durchschnittlichen
Gitarristen bezeichnen, der Mann ist jedoch als Song-
writer eine absolute Wucht.
Ich denke mal gerade diese Kunst, in Kombination mit
Catley, macht die Truppe so einzigartig.
Da braucht man kein Supermusiker zu sein um Atmosphäre
zu schaffen.
 
An die Kenner hier:

Welche Hard Rock Bands kann man musikalisch und von der Stimmung her mit Magnum vergleichen? Außer Bob Catley Solo oder die hier schonmal erwähnten Horisont

Mir fällt auch eigentlich keine Band ein, die nahe an das rankommen was Magnum machen. TEN wurden ja schon genannt und ich kenne ansonsten eigentlich auch nur Bands, wo ich sage diese müßten auch Magnum Fans gefallen (Demon, Praying Mantis, The Deep) ohne aber wirklich wie Magnum zu klingen.
 
Zurück
Oben Unten