MAGNUM

Mehr so aus Neugierde mal reingehört:


Ist die aktuell 2. Incarnation "Kingdom of Madness" um Stanway und Barker, die "classic" Magnum spielt. Ein Jahrhundertsong bleibt ein Jahrhundertsong, das Drumming hätte ich gerne wieder bei den "echten" Magnum, Barker ist diesbezüglich einfach unschlagbar.

Der Gesang ist völlig in Ordnung, sogar sehr gut - nur passt er leider ebensowenig zum Song wie das überflüssige, malmsteenige Gitarrengefiedel nach dem Eingangsriff und die Keys sind zwischenzeitlich ungewöhnlich, gerade für Stanway-Verhältnisse....

Hm, ich halte sowas ja immer für arg verzichtbar, v.a. wenn das "Original" noch existiert.

Aber das hier würde ich mir wohl zumindest live durchaus anschauen, würden die auf einem Festival spielen, wo ich sowieso anwesend wäre.
 
Tony Clarkin hat wohl den nächsten Studiooutput für Anfang
2022 angekündigt ( Quelle: Facebook ).
Sehr gute Nachrichten

Wundervolle Nachricht und Hut ab.
Tony und Bob müssten doch langsam auf ihre 80 zugehen und sind immer noch so aktiv.
Ich freue mich jetzt schon drauf.
Besonders das letzte Werk läuft immer noch sehr regelmäßig.
 
Gibt es die Wings of heaven Live VHS von 1988 eigentlich auf DVD?

Soweit mir bekannt: leider nein! Zu schade, denn die ist großartig und ich suche das Ding auch schon seit geraumer Zeit. Als ich das Teil kaufte seinerzeit kannte ich von den Magnum-Alben her nur "Wings of Heaven", "Vigilante" und "Kingdom of Madness". Wahrscheinlich habe ich das hier auch anderswo noch mal vermerkt, aber allein "Back to Earth" als Opener dieses Livewerks muss eigentlich auch abseits der digitalen Netzkanäle zugänglich gemacht werden, was für sein Song!
 
Soweit mir bekannt: leider nein! Zu schade, denn die ist großartig und ich suche das Ding auch schon seit geraumer Zeit. Als ich das Teil kaufte seinerzeit kannte ich von den Magnum-Alben her nur "Wings of Heaven", "Vigilante" und "Kingdom of Madness". Wahrscheinlich habe ich das hier auch anderswo noch mal vermerkt, aber allein "Back to Earth" als Opener dieses Livewerks muss eigentlich auch abseits der digitalen Netzkanäle zugänglich gemacht werden, was für sein Song!
Das Lied ist ein Hammer und auf dem Video ist die beste Version, die ich kenne. Die 7" Version hat einen charmanten Untergrund Sound, kackt aber gegen die Version im Video ab.
Auf CD ist die Single auf der 2005er Expended Edition der Chase The Dragon
 
Das Lied ist ein Hammer und auf dem Video ist die beste Version, die ich kenne. Die 7" Version hat einen charmanten Untergrund Sound, kackt aber gegen die Version im Video ab.
Auf CD ist die Single auf der 2005er Expended Edition der Chase The Dragon

Ich habe da so eine Doppel-CD namens "Vintage Magnum"/"The 11th Hour", darauf ist die Studioversion von "Back to Earth", außerdem auch zu finden auf der 2010er Box "The Gathering". Auf Letzterer ist im Übrigen auch das Konzert von der 88er VHS auf CD verewigt - allerdings ohne "Back to Earth", warum auch immer...
 
Definitiv leider nicht.
Da gibt es wohl seit Ewigkeiten irgendwelche rechtlichen
Probleme.
Schade, dass Konzert ist der absolute Hammer.
Rechtliche Probleme heisst meist, dass das Ding bei einer Firma rauskam, die inzwischen xmal den Besitzer gewechselt hat und irgendwer verspricht sich irgendwas, das mit Magnum nix zu tun hat.
Oder DVDs lohnen sich nicht blabla... gerade zu Pandemiezeiten dürfte das anders sein. Ich geniess zb auch Live Alben derzeit mehr als vorher
 
Lieber spät als nie, kannte bisher quasi nur Storytellers Night & paar Hits.

Vor paar Wochen Goodnight LA und Vigilante sehr günstig auf einem Flohmarkt mitgenommen.

Goodnight LA läuft jetzt zum ersten Mal = :verehr::verehr::verehr: instant Liebe, was für eine tolle Scheibe.

Glaub brauche die restliche Discographie:jubel::top:
 
Lieber spät als nie, kannte bisher quasi nur Storytellers Night & paar Hits.

Vor paar Wochen Goodnight LA und Vigilante sehr günstig auf einem Flohmarkt mitgenommen.

Goodnight LA läuft jetzt zum ersten Mal = :verehr::verehr::verehr: instant Liebe, was für eine tolle Scheibe.

Glaub brauche die restliche Discographie:jubel::top:
Die aktuelle Alben sind auch bombe!
 
Lieber spät als nie, kannte bisher quasi nur Storytellers Night & paar Hits.

Vor paar Wochen Goodnight LA und Vigilante sehr günstig auf einem Flohmarkt mitgenommen.

Goodnight LA läuft jetzt zum ersten Mal = :verehr::verehr::verehr: instant Liebe, was für eine tolle Scheibe.

Glaub brauche die restliche Discographie:jubel::top:

Und gerade die "Goodnight L.A." gehört noch zu den "schwächeren" Werken der Band.
 
Und gerade die "Goodnight L.A." gehört noch zu den "schwächeren" Werken der Band.

Gerade "Rockin' Chair" kann ich heute nur noch sehr dosiert ertragen ;-). Ist einfach eine Sorte Song, die nicht zu einer Band wie Magnum passt, dafür ist mit "Mama" oder "Born to be King" auch feinster Magnum-Stoff auf dem Album, die Balladen waren seinerzeit recht schematisch, so war "Only a Memory" schon ein Gänsehautgarant (der Text ist Granate!), aber in der Bauart eben "typisch Magnum late 80's/early 90's". Ist heute etwas vielseitiger - und mit "Les Morts dansant" hatte man wohl die Antikriegsballade schlechthin schon auf einem Vorgänger am Start (es sei denn, man zählt "Don't wake the Lion" als Ballade...).

Dennoch hat das Album einen besonderen Stellenwert für mich: ich hatte mit "Wings of Heaven" begonnen, dann die VHS mit dem Livekonzert (mit dieser einfach unfassbar großartigen Version von "Back to Earth"), dann "Vigilante". Eigentlich war dann der Storyteller geplant, es sollte aber aus finanziellen Gründen auf eine Entscheidung zwischen der eben frisch erschienenen "Goodnight L.A." und eben dem Geschichtenerzähler herauslaufen....und so wurde "Goodnight L.A." mein erstes Album zum Erscheinungstermin.

Die dazugehörige Tour (auf der auch "The Spirit live" mitgeschnitten wurde) war mein erstes Magnum-Konzert (Westfalenhalle 3, Dortmund) - und diese halbakustische "Spirit"-Version wurde erstmalig (?) aufgeführt. Das war ein immens prägendes Erlebnis, ungefähr vergleichbar mit dem ersten Mal "Images" von Saga live. Das sind einfach Songs, die unter die Haut gehen - und am Ende maßgeblich waren für meinen gesamten Musikgeschmack bis in die heutige Zeit. Von daher: mein Dank an "Goodnight L.A." - müsste ich tatächlich mal wieder in Gänze hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade "Rockin' Chair" kann ich heute nur noch sehr dosiert ertragen ;-). Ist einfach eine Sorte Song, die nicht zu einer Band wie Magnum passt, dafür ist mit "Mama" oder "Born to be King" auch feinster Magnum-Stoff auf dem Album

Interessant, das du gerade die Songs erwähnst, da ich mit denen nie warm würde.
Ich fand z.B. "Reckless Man" richtig klasse, aber zum Ende hin, so die letzten 4 Songs kann ich mich überhaupt nicht mehr an die Songs richtig erinnern.

Müsste das Album bei Gelegenheit mal wieder hören.
Wie gesagt, gewiss kein schlechtes Album sondern eher Magnums AOR Album, welche ich persönlich wohl am seltensten höre.
 
Zurück
Oben Unten