Mailorder Erfahrungsberichte

Jemand eine Meinung zu Cruz Del Sur?
Vor drei Wochen zum ersten Mal da bestellt/bezahlt, mittwochs mal nachgefragt, wie es denn mit der Bestellung aussehe.
Als Antwort kam: "Tommorow is National holiday, maybe I send next week".

Siesta 24/7 als Lebensmodel? :acute:
 
Jemand eine Meinung zu Cruz Del Sur?
Vor drei Wochen zum ersten Mal da bestellt/bezahlt, mittwochs mal nachgefragt, wie es denn mit der Bestellung aussehe.
Als Antwort kam: "Tommorow is National holiday, maybe I send next week".

Siesta 24/7 als Lebensmodel? :acute:

Schon viel unterschiedliches gehört und selbst erlebt. Von problemloser Abwicklung bis monatelangem Tauziehen um bestellte Tonträger.
Insgesamt scheinen sie aber nicht gerade zur Schnelligkeit zu neigen.
 
Jemand eine Meinung zu Cruz Del Sur?
Vor drei Wochen zum ersten Mal da bestellt/bezahlt, mittwochs mal nachgefragt, wie es denn mit der Bestellung aussehe.
Als Antwort kam: "Tommorow is National holiday, maybe I send next week".

Siesta 24/7 als Lebensmodel? :acute:
Absolut zuverlässiger Ein-Mann-Betrieb. Der Enrico schmeißt den Laden halt mehr oder weniger alleine. Dafür bekommt man die eigenen Releases auch günstiger als sonstwo, die Ware ist gut verpackt und bei größeren Mengen gibt's auch mal Sonderpreise aufs Porto. Ich bestelle dort immer gerne und es wurde auch immer schnell geliefert. Vielleicht hast du etwas mitbestellt, was gerade nicht vorrätig war?
 
Blood Music EU Store

Support angeschrieben, Erklärung: Eine EP nicht mehr lieferbar, Geld dafür zurück. Platten wurden dann am nächsten Tag nach meiner Mail versendet.

Gute Erfahrungen hab ich mit vielen Mailordern gemacht, die wurden hier alle schon erwähnt. Schlechte Erfahrungen gab's eigentlich kaum, Blood Music hinterlässt ein wenig bitteren Nachgeschmack aber okay, hatten wohl dank dem Sale viel umme Ohren.


Hat jemand Erfahrungen mit Violent Solution Records bzw. einem Dimitrios Karlis?

Gekauft habe ich Anfang Juni via bandcamp (https://nadimac.bandcamp.com/) folgende CD: Nadimac - Nejebanjezivesile, Lieferung ausstehend. Weder auf Nachfrage bei der Band via bc-Formular noch via Mail über die paypal-Adresse des Hr. Karlis und Band kam eine Antwort.
Bin gespannt, "toter Mann"-Spielen habe ich noch nie erlebt. Evtl. ein Geschäftsmodell?

Hat sich das mittlerweile geklärt?
Ich hatte auch mal so einen Fall (auch Bandcamp, andere Band) und hab die Band dann via Facebook kontaktiert und mal gefragt ob meine Bestellung eigentlich eingegangen ist. Und siehe da, die bei Bandcamp hinterlegte E-Mail war damals falsch und man hat tatsächlich nix von der Bestellung mitbekommen. (Paypal aber richtig in meinem Fall - hätte wohl die Jungs auch darüber kontaktieren können)

Edit: Aja, die Bewertung auf der Seite sagt alles :D

"Great album! HOWEVER, beware of buying an actual CD. This CD is through a record label in Greece. I ordered a CD and it never arrived. I have attempted multiple times to contact the company for an update via email but no response. I have a claim filed with PayPal. I've ordered over 80 CDs and tapes through Bandcamp; first time this has happened."
 
Cruz Del Sur hat jetzt zumindest mal diese Woche versendet.
Heute erwartete mich das nächste Desaster: Sonic Age Records. Fast ein Dutzend LPs eingepackt wie von einem Siebenjährigen, ohne Luftpolsterfolie, ohne Kantenschutz, ohne irgendetwas. Demnach alle Cover mit Corner Dings bzw. die Cover zur Paketmitte, die keinen Eckenkontakt hatten, wurden schon beschädigt eingepackt. Hauptsache die 3 Jewelcase-CDs waren mit 2 lfm Luftpolsterfolie eingewickelt. Und Durchlaufszeit der Bestellung ohne Pre-Order: 4 Wochen.
Wer im Jahre 2019 noch immer nicht weiß, wie die Post/Paketdienste mit Lieferungen umgehen und wie man ordentlich verpackt, um Beschädigungen zu vermeiden, der sollte keine Tonträger verkaufen. Obsolut kein Verständnis für solch Dilettanten.

20190823_141227ymkqb.jpg

20190823_141223j1jhu.jpg
 
Habe jetzt die letzten Seiten durchgeackert und bin 1. froh, dass hier soviele Erfahrungsberichte zu lesen sind und 2. verwundert, dass die Ansichten bei Mailordern so unterschiedlich sein können.
Ich liste noch mehr Erfahrungen aus den letzten Jahren auf:

+++ Mailorder:

Iron Bonehead: Für mich die Speerspitze von allen, besser gehts nicht. Kann mich nicht erinnern, jemals Probleme gehabt zu haben. Anfragen werden innerhalb paar Minuten freundlich beantwortet. Weiß aber auch, dass Patrick anders kann. Mein Cousin z.b. hat Mailorder-Sperre bei ihm, weil er auch nur Ware in Mint akzeptiert und die manchmal in Near Mint ankommt und dies zu oft reklamierte.

Amor Fati: Gleich wie Bonehead, Anfragen werden aber erst nach 1 Std beantwortet, daher nur Platz 2. :D Ne Spass, 100% Support für Marius.

Northern Silence: Immer super netter Kontakt, gut verpackt, Durchlaufzeit etwas länger als die 2 obrigen, aber das stört mich nicht. Für Merch nimmt er leider FOTL, hat dann leider immer etwas von einem Aufwaschfetzen. Trotzdem auch hier 100% Support für Torsten.

Eisenwald: Finde die Vö-Politik mit den kleinen Vinyl-Auflagen auch etwas nervig, aber wenn ich das Teil unbedingt haben muss, warte ich dann auf den Repress oder nimm gleich die CD/MC. Eingepackt ist aber immer alles super und Kontakt auch nett mit angemessener Reaktionszeit.

Wolfspell Records: Die paar Bestellungen liefen auch immer problemlos ab, letztens wurden mir 2 wellige Platten promt durch neue ersetzt.

Verpackung bei Vinylbestellungen ist mir extrem wichtig, alle oben genannten wissen, wie so etwas zu machen ist. Vinyl aus dem Cover, Extraschutz durch Einleger,Füllmaterial, Luftpolsterfolie. Bei wenig LPs Kartons mit Kantenüberstand verwenden. So und nicht anders.
 
++ Mailorder:

High Roller Records: Profis am Werk, Verpackung mit Schaumstoffkantenschutz megagut. Wäre es da nicht einmal bei einer Reklamation einer Picture-LP zu einer kleinen Eskalation gekommen, wären sie mit ganz oben. Habe deswegen dann lange nicht mehr bestellt bei ihnen, aber da gibt es einfach zu geiles Zeugs.

Napalm Records: Für mich der einfachste Weg, um an Tonträger zu kommen. Versandkostengrenze innerhalb Österreichs von 20 Euro ist schnell erreicht, die 100km Luftlinie zu mit nach Hause wird auch innerhalb eines Tages überwunden, zum Versand verwenden sie ordentliche Kartons. Leider lassen sie öfters ihre Praktikanten verpacken, äussert sich in fehlenden Artikeln oder mysteriöserweise beschädigter Ware. Kundenservice dann immer sehr schnell und zuvorkommend. Zufrieden bin ich aber nicht mit ihren eigenen Releases. Für den Preis der LPs würde ich mir mehr erwarten. Und ich habe keine einzige Doppel-LP von Napalm, die innen im Klappcover kein Ringwear hat.
 
+/- Mailorder:

JPC: So bis Ende 2017 eine meine Hauptbezugsquellen von Vinyl. Hatte bis dahin jahrelang keine Probleme, dann hatten sie eine interne Systemumstellung und es klappte bei mir gar nix mehr. Bestellungen sind im System einfach verschwunden, wurden doppelt abgebucht, Lieferzeit manchmal immer weiter nach hinten verschoben bis die Bestellung entgültig storniert wurde etc. Am schlimmsten war und ist für mich aber, dass bei unbeschädigten Versandkartons die Platte mit gestauchten Ecken bei mir ankommt. Also schon beschädigt weggeschickt wurde. Da raste ich jedesmal komplett aus. Machte dann lange Pause mit JPC, aufgrund mangelnder Alternativen werde ich heutezutage ab und zu gezwungen, da zu bestellen und zum Glück haben sich die Problemchen wieder stark reduziert.

Amazon: Wie JPC meide ich die so gut es geht. Was habe ich schon Platten zurückgeschickt, die komplett zerfleddert hier angekommen sind. Und wie in einem vorigen Post jemand geschrieben hat, habe ich auch diese Phänomen beobachtet: Meine ersten Bestellungen von Lagerware mitte der 00er-Jahre waren damals gefühlt innerhalb von 3 Tagen hier, letztens wurde die Bestellung (alles Lagerware) 2 Wochen zurückgehalten. Ich kann mir das nur als künstlich herbeigerufen erklären, die wollen einem dazu drängen, sich Prime zu nehmen. Ums Verrecken nicht.

Avantgarde Music: Ich bin großer Fan von ihren Releases, keiner aber vom Mailorder. Jeder ~ 3. Bestellung hat irgendwas gefehlt (wurde immer schnell nachgeschickt), Höhepunkt war dann letzten Sommer, als sie 2 unterschiedliche Bestellungen von mir in einen Versandkarton ohne Extraschutz gestopft haben, (also 1x um 10-15 Eur Versandkosten beschissen) und die LPs dann komplett zerfleddert ankamen. Ersatzcover wollten sie mir keine schicken, also habe ich Paypal-Claim gemacht. Daraufhin habe ich von ihnen Mailordersperre bekommen. Dieses Jahr habe ich paar versöhnende Mails mit ihnen ausgetauscht, damit ich die Darkspace-Lps bestellen kann. Bin gespannt, wie das ausgeht.
 
- Mailorder:

Grau: Hat Artikel im Shop, die weder auf Lager sind, noch irgendwo für ihn noch aufzutreiben. Habe bei meiner letzten (und 2.) Bestellung letztes Jahr 4 Monate auf eine Nachlieferung gewartet, die ich dann schlussendlich storniert habe. Höhepunkt war aber für mich, dass die eingeschweissten Labelreleases alle extrem nach Wasserschaden im Keller rochen und die bedruckten Innersleeves auch die typischen Wasserschadenwellen aufwiesen. Allerbeste war die Gratisbeilage: eine CD, die lange Zeit in Wasser eingetaucht gewesen sein muss, beim Öffnen des Jewelcases kam mir millimeterdick ekeliger Wasserschimmel und Gestank entgegen, an der Hülle ein gelbes Post-it mit "Gratis". Ich dachte, ich werde nicht mehr. Welche Drogen nimmt der Typ? :D

Per Koro: Letzte Bestellung liegt schon Jahre zurück, mich störte auch hier immer extrem, dass er Artikel verkauft, die er gar nicht hat oder nicht mehr auftreiben kann. Und dann wochenlang warten, bis ich Antworten bezüglich meiner Bestellungen bekommen hab. Habe diese Erfahrungen dann damals objektiv in einem anderen deutschen Musikforum geteilt. Paar Tage später bekomme ich eine Mail von ihm, ob ich der wäre, der ihn kritisiert und was ich mir einbilde. Bands haben es auch nicht leicht auf Per Koro. Wenns man als Musiker einen Monat auf wichtige Mails wartet, worin es um die Veröffentlichung seiner Musik auf Per Koro geht, dann verliert man hier auch schon mal die Geduld, wie bei einer befreudeten Band geschehen.
 
Hat jemand in letzter Zeit mal beim Doom Dealer bestellt und gab es da Probleme?

Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
ABER
Anfang August bestellt, Bestätigungsmail innerhalb von 1-2 Tagen, Geld per PayPal überwiesen. Soweit alles gut.
Seitdem wurde der Status meiner Bestellung nicht verändert (nicht mal Geldeingang) und auf bereits 2 Mails keine Antwort bekommen.
Gerade noch eine Mail geschrieben, wenn ich bis Sonntags nichts von den höre hole ich mein Geld zurück.
 
Hat jemand in letzter Zeit mal beim Doom Dealer bestellt und gab es da Probleme?

Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
ABER
Anfang August bestellt, Bestätigungsmail innerhalb von 1-2 Tagen, Geld per PayPal überwiesen. Soweit alles gut.
Seitdem wurde der Status meiner Bestellung nicht verändert (nicht mal Geldeingang) und auf bereits 2 Mails keine Antwort bekommen.
Gerade noch eine Mail geschrieben, wenn ich bis Sonntags nichts von den höre hole ich mein Geld zurück.
Musst zwischendurch bei der letzten Bestellung mal nachfragen ob er mich vergessen hatte. Hatte er....2Tage später waren die Sachen allerdings da.
 
Meine SVART Bestellung lief übrigens Problemlos. Schicken wohl keine Bestätigung raus , aber GLS hatte sich kurz drauf gemeldet das das Paket unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten