Malta Doom Festival 2017

Running Order ist online:

Friday, 27th October, 2017
Doors open at 19.00

KING WITCH (19.30 – 20.15)
HIGH FIGHTER (20.30 – 21.15)
ATLANTEAN KODEX (21.30 – 22.30)
DESASTER (23.00 –00.15)
RISEN PROPHECY (00.40 – 01.25)



Saturday, 28th October, 2017
Doors open at 14.30

A BROKEN DESIGN (15.00 – 15.45)
NO GOOD ADVICE (16.00 – 16.45)
RAGE OF SAMEDI (17.00 – 17.45)
WITCHWOOD (18.00 – 18.45)
EXCRUCIATION (19.00 – 19.45)
SACRILEGE (20.00 – 20.45)
WHEEL (21.00 – 21.45)
THE DOOMSDAY KINGDOM (22.00 – 23.00)
HELL (23.30 – 00.45)
 
Weiss jemand, wie man sich zu diesem Busabholservice anmeldet?

Oder wann der Bus wo langfährt, damit man zusteigen kann?
 
Wir freuen uns schon total! Sind eine Woche als Band mit Familien auf Malta in San Pawl tat-Targa (Naxxar). Freu mich n paar Nasen hier ausm Forum da begrüßen zu dürfen! Datt wird ein Fest! :feierei:
 
Transfer gibt es angeblich, von der St.George's Bay (wo wir sind und wo auch die meisten Touristenecken sind) zB. "near Beachgardens".

Wann wussten sie noch nicht. Werde mich mal bei der warm-up Show kundig tun, da wird wohl wer weiter wissen. Zumal wir ja weder Smartphones noch Facebook besitzen.

Tschüss, ich flieg' jetzt los.
 
Tja, wenn Götz sich ordnungsgemäss angemeldet hätte, hätten wir am Freitag nicht sinnlos eine Stunde am Shuttlebus 'rumstehen müssen.

(Es waren 14 Personen von St. George's Bay angemeldet, es wurde ein 16 Sitzer geschickt, dann kam Götz noch mit 9 Begleitern um die Ecke und wollte auch noch mit. Was nicht passte. Samstag kamen dann zwei Busse, da wussten die Veranstalter dann ja auch bescheid.)

Tolles Festival, Gewinner ist auf jeden Fall die Insel. Da muss ich unbedingt noch mal hin. Extrem nette, entspannte Leute da, diese Malteser. Auch wenn noch in dem hinterletzem Tempel der ollen Neolither auf einmal ein Kodex an Atlanteanern hinter einem steht und man nichtmal da Ruhe vor denen hat.

Ansonsten ist alle 10 Minuten irgendwas interessantes, sehenswertes oder lustiges auf der Insel passiert, so das man immer zu tun hatte. Und Ende Oktober noch 45 Minuten am Stück im Mittelmeer schwimmen zu können ist auch nicht die Regel.

Das lokale Bier, Cisk, ist extrem lecker und schmeckt auch um 10.00 nach dem Frühstück schon sehr gut. Andrew's Bar ist sehr zu empfehlen, wir waren aber auch bei Dick's, da kostet die Pint gerade mal 2€.

Lustig die jungen Burschen, die am Festival zapfen sollten. Hatten sie noch nie gemacht. Die haben -ungelogen- erst einen 1,5 Liter Pitcher gezapft, und dann damit die Becher befüllt. Das grosse Bier war (im Verhältniss) teuer als das kleine, wtf?. Wenn man für zwei Bier 6€ zu bezahlen hatte und 11€ hingab (damit man einen 5€ Schein zurückbekommt): Haben sie nicht begriffen. Haben einem erst den einen Euro liegenlassen und dann noch 4 Euro Münzgeld geholt. Auch beim dritten Mal,m wenn man es ihnen drei Mal erklärt hat. Samstag war um 22.00 das Fassbier alle, das Festival ging aber noch bis 02.00.

Bei uns im Hotel haben mir mehrer Leute nicht geglaubt, das auf Malta die Europäische Sommerzeit gilt und haben deshalb schon um 05.00 auf ihren Transport zum Flughafen gewartet, der natürlich wegen der Zeitumstellung pünktlich um 06.00 kam. Uns hat der Neffe vom Empfangschef zum halben Taxipreis gefahren. Der wollte mir gar nicht glauben, das ich in Deutschland rund um die Uhr eine Pumpe laufen habe, damit mein Keller nicht mit Grundwasser vollläuft. War ihm nicht zu erklären. Er hatte den Steinbrocken Malta aber noch nie verlassen.

Nächstes Malta Doom Fest wird fest eingeplant und ist hoffentlich zeitlich und finanziell so gut machbar wie dieses Jahr!
 
Tolles Festival, Gewinner ist auf jeden Fall die Insel. Da muss ich unbedingt noch mal hin. Extrem nette, entspannte Leute da, diese Malteser. Auch wenn noch in dem hinterletzem Tempel der ollen Neolither auf einmal ein Kodex an Atlanteanern hinter einem steht und man nichtmal da Ruhe vor denen hat.


Das lokale Bier, Cisk, ist extrem lecker und schmeckt auch um 10.00 nach dem Frühstück schon sehr gut. Andrew's Bar ist sehr zu empfehlen, wir waren aber auch bei Dick's, da kostet die Pint gerade mal 2€.


Nächstes Malta Doom Fest wird fest eingeplant und ist hoffentlich zeitlich und finanziell so gut machbar wie dieses Jahr!
Bin allen neidisch, die es dorthin geschafft haben, bei mir ist es halt terminlich immer schwierig. Nächstes Mal unbedingt Valletta ansehen oder gleich dort Quartier beziehen. Faszinierende Festungsstadt...
 
Valletta haben wir uns bewusst gespart, zu teuer, zu voll. (Nicht das ich das nicht gerne sehen täte!)

Allerdings haben wir auch ausgiebige Walkabouts im Nordosten im Brachland gemacht. Wer wie ich auf Igel, Eidechsen, drei Meter hohe Dillpflanzen, Meerwasserentsalzungsanlagen, britische (?) Ruinen und keinen anderen Menschen ausser uns innerhalb von drei Stunden steht kann das machen.

Dann weiss man auch, was mit den ganzen EU-Fördergeldern geschieht, die an Malta geleitet werden: Es wird ein Schild aufgestellt. Das Geld selber landet woanders. Jedenfalls nicht dort, wo das Schild dafür steht. Da ist nehmlich genau: Nix.
 
Mit einem Schild fängt häufig alles an. Ich habe Malta im Februar geschäftlich besuchen dürfen und war von den relativ wenigen Eindrücken (Flughafen, Hotel, Kunden) sehr begeistert.

Unglaublich, was dort alles entsteht. Für Geschichtsinteressierte - zu denen ich mich zähle - ein Knüller.

Ich schaue, ob ich meine geschichtlichen Erkundungen im nächsten Jahr mit dem MDF verbinden kann.
 
Valletta haben wir uns bewusst gespart, zu teuer, zu voll. (Nicht das ich das nicht gerne sehen täte!)

Allerdings haben wir auch ausgiebige Walkabouts im Nordosten im Brachland gemacht. Wer wie ich auf Igel, Eidechsen, drei Meter hohe Dillpflanzen, Meerwasserentsalzungsanlagen, britische (?) Ruinen und keinen anderen Menschen ausser uns innerhalb von drei Stunden steht kann das machen.

Dann weiss man auch, was mit den ganzen EU-Fördergeldern geschieht, die an Malta geleitet werden: Es wird ein Schild aufgestellt. Das Geld selber landet woanders. Jedenfalls nicht dort, wo das Schild dafür steht. Da ist nehmlich genau: Nix.
Gut, die Insel ist ja klein genug, da kann man sich die Hauptstadt auch als Tagestour(en) ansehen. Kneipen und Restaurants sind da auch nicht unbedingt teurer als in den Touristenzentren. Ich habe mich halt ein wenig in diese Stadt verguckt und weiß auch, wo ich gut und bezahlbar unterkomme. Nächstes Jahr ist Valletta Kulturhauptstadt Europas, da werde ich auch verzichten...
Man kann auf Malta tatsächlich hervorragend wandern. Ein Geheimtipp sind noch die Victoria Lines, alte Befestigungsanlagen der Briten, die sich immer noch an vielen Stellen erkennbar quer über die Insel erstrecken, Sieht stellenweise aus wie die Chinesische Mauer in klein.
Hast du Atlantean Kodex dann in Hagar Qim auch ordentlich "Sol Invictus" vorgesungen?:top:
 
Hast du Atlantean Kodex dann in Hagar Qim auch ordentlich "Sol Invictus" vorgesungen

Das hat die @Raf Blutaxt schon ganz gut gemeistert!

Ansonsten sind wir noch den Triq I-Imdina nordwärts gelatscht, von Ħaz-Zebbug aus. Erst sind nur Autoschrauber, dann ein Kreisverkehr, ähnlich Berlin um die Siegessäule nur ohne Licht, Touristen und Schwule. Dann die ehemalige (?) britische Eliteschule wo man nicht 'reinkommt und dann hört irgendwann der Gehsteig auf und man ist auf einer zweispurigen Schnellstrasse... .

Dann wurde es sehr schnell dunkel. Kakteen und Sukkulenten und plötzlich auftauchende, metertiefe Gräben helfen dann nicht unbedingt weiter. Hat uns die warm-up Show gekostet. War es aber auch irgendwie wert. Die Bushaltestelle, mit der wir aus dem Nichts dann nach ca. sechs Kilometern querfeldein nach Hause gefahren sind war an Ort und Stelle und wurde angefahren. Der Busfahrer war nur erstaunt, das dort jemand einsteigt. Ist in den sieben Jahren, die er die Strecke fährt noch nicht vorgekommen.
 
Die Bushaltestelle, mit der wir aus dem Nichts dann nach ca. sechs Kilometern querfeldein nach Hause gefahren sind war an Ort und Stelle und wurde angefahren. Der Busfahrer war nur erstaunt, das dort jemand einsteigt. Ist in den sieben Jahren, die er die Strecke fährt noch nicht vorgekommen.
Das ist das schöne dort. Südländische Gelassenheit trifft auf britische Organisiertheit. Meistens.
Öhm, wie war's eigentlich musikalisch so...?;)
 
Erstaunlich europäisch. Wenn man HOA, KIT, Muskelrock etc. kennt weiss man wie's läuft. Fast schon zu deutsch.

Denke die Hälfte der Anwesenden kannte ich mehr oder weniger.

Guter Sound, nur viel zu laut. Desaster hatten einen eigenen Mischer mit, entsprechend ewig zog sich ihr Soundcheck und entsprechend schlecht war ihr Sound dann auch, man nennt es das "Testament-Phänomen". Der (souveräne) Haus-Mischer hat nur gegrinst.

Bei Witchwood sind die Hammond und Querflöte untergegangen. Wird aber auf'm HOD besser, hoffe bzw. erwarte ich.

Hell hatten nur Kostüme und Schminke und einen Computer mit den ganzen Playbacks dabei, aber keinerlei Bühneaufbauten oder sonstige Showelemente wie Feuer, Explosionen etc.
Der Apple hat sich dann mal verabschiedet, was zu einiger Konfusion führte, der Sänger/Schauspieler hat das aber souverän überbrückt. Man hatte etwas das Gefühl, er hat es sogar genossen, nicht so an die Maschine gebunden zu sein.

Immerhin hat eine maltekische Band gespielt. Die waren absolut professionell und richtig gut in ihrem Bereich. Nur interessiert mich mit-90er Alternative überhaupt nicht.

Rest später oder von den anderen, die bleiben halt noch länger.
 
Super wars wieder einmal!

Wir waren die ganze Woche in Malta und haben die milden Temperaturen und die geschichtsträchtigen Bauwerke genossen!

Bei der Warm-Up-Party haben 3 maltekische Bands gespielt, wobei wirklich herausragend nur die "12th Ode" waren. Trotzdem ist "The Garage" eine kultige Location, obwohl für nicht einheimische schwierig zu finden!
Der Fahrer des Zubringerbusses, den wir an dem Abend hatten, war total crazy und wollte uns ziemlich abzocken, hat aber nicht funktioniert!

Das Festival an sich war echt super! Die Getränkepreise sind zwar in die Höhe geschossen, waren aber trotzdem noch im Rahmen! Auch sehr gut essen kann man in dem kleinen Lokal der Veranstaltungshalle.

Die Bands stellten wieder mal eine bunte Mischung vieler Metalstile dar, was für ein Doom-Event ja eher unüblich ist!

Meine Highlights waren, allen voran "Doomsday Kingdom" ( bin und bleib ein Edling-Fanboy), "Hell", "Excruciation", "Desaster", "Risen Prophecy", "Atlantean Kodex" und "Doom Witch"!

Solche Kapperl-Bands wie "Rage of Samedi" und 1-2 andere Modern-/Alternative-/Post-/was weiß ich Firlefanz-Bands hätte man sich getrost schenken können. Wahrscheinlich wollte man jüngeres Publikum damit ziehen..., hat aber nicht geklappt.

Alles in allem wars aber sehr geil und wir werden nicht das letzte Mal beim MDM gewesen sein, wies aussieht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also uns hat es bock gemacht. danke! erste tag: mega geballer, nicht nur alk begdigt sondern auch RISEN PROPHECY (<-SUPER!!) & Desaster!!! Zweiter tag: joa... Doomsday K. ganz cool ( Kinderwagen samt Inhalt im Backstagebereich während Papa rockt... nach 23h...) ansonsten... hell n bissel albern... aber alles zusammen sehr cool gemacht. geil, klein und gemütlich. die tereasse draussen und das essen sind hammer.
 
22861681_1445681818878932_4765271953882736214_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten