Manegarm - Ynglingaättens öde (15. April)

Das war keine Unterstellung im eigentlichen Sinne, sondern Verwunderung darüber, wie man so negativ überrascht sein kann, wenn man die Band eigentlich kennt. Klar, klingt nicht mehr wie auf den ersten zwei oder drei Alben, aber "Fornaldarsagor" ist schon irgendwie ein Querschnitt mit vielen bekannten Zutaten, die sich über die Jahre im Sound angehäuft haben.
 
Durchaus möglich, nur diesmal nervt es mich total. Bin nun auch nicht so der Riesenfan, deshalb wird die Sammlung (besonders die letzten Alben) nochmal genauer unter die Lupe genommen und sehr wahrscheinlich ausgedünnt.
 
Also ich bin auch eher ernüchtert, finde das Album viel zu behäbig und 'nett'. Viele Strophen haben richtig schöne Knüppelparts, aber die Refrains sind komplett weichgespült und verfallen so ziemlich alle (!) ins bierselige Mid-Tempo.
Da fand ich die Mischung auf den Vorgängern deutlich ausgewogener. Ich vermisse Brecher wie Legions Of The North, Månljus, Vetrarmegin (um mal Beispiele von den letzten Alben zu nennen) oder eben auch Dødsfard oder Vargstenen (die Titeltracks haben es mir bei der Band meist angetan).

Für mich die einzigen Songs, die eine gewisse Tiefe haben: Krakes Sista Strid und Hervors Arv.
 
Gestern im Tattoostudio in voller Lautstärke am Stück gehört bzw. hören müssen und angenehm überrascht gewesen. Bin in Sachen Viking Metal ja nun überhaupt kein Ultra und von Manegarm kannte ich auch nur den Namen. Aber diese Mucke - sprich: das neue Album - fetzt, und ist angenehm weit weg von irgendwelchen Methorn-Peinlichkeiten.

Glaub, die muss ich mir holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist angenehm weit weg von irgendwelchen Methorn-Peinlichkeiten.
Auf den letzten 3 Alben haben sie sich leider immer mehr in genau diese Richtung "entwickelt", das neue ist der bisherige Tiefpunkt. Ich bin fertig mit denen. Darf natürlich (je nach Geschmack) jeder anders sehen.
 
ok;) also zumindest hab ich bewusst noch kein Tattoo bei dir bemerkt. Deswegen dachte ich es wäre das Erste:D

Ne du, das ist schon uralt.

Aber um mal on topic zu bleiben und den Bogen zu Manegarm zu spannen - es war und ist immer noch ein nordisches Motiv. Von daher hat die 6h währende Foltersitzung rein vom Rahmenprogramm her gepasst.
 
Ne du, das ist schon uralt.

Aber um mal on topic zu bleiben und den Bogen zu Manegarm zu spannen - es war und ist immer noch ein nordisches Motiv. Von daher hat die 6h währende Foltersitzung rein vom Rahmenprogramm her gepasst.
stilisiertes-ren-oder-elche-im-muster-mit-schneeflocken-blaues-nordisches-motiv-lokalisiert-auf-wei%C3%9F-95390794.jpg


:D
 
... und ist angenehm weit weg von irgendwelchen Methorn-Peinlichkeiten.

Ja, ich finde auch, dass Månegarm eigentlich schon immer irgendwie ernster, bewusster und weniger platt rüberkamen als das Gros der Klischee-Viking-Metal Bands da Draußen. Durch die (leider) auf den beiden Vorgängern benutzten englischen Texte kam leider so ein kleiner anstrich davon rein, aber seit Rückbesinnung auf schwedische Texte, passt das für mich wieder (noch) besser. :) Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, würde ich Dir einfach mal die drei Alben "Vredens Tid", "Vargstenen" (mein Lieblingsalbum!) und "Nattväsen" ans Herz legen. Die tolle neue Scheibe kommt in meiner Liste hinter den dreien, aber halt direkt dahinter... ;)
 
Also ich finde den Vorgänger schon ziemlich Pagan-Wackinger-Metal.....haftig.
Da finde ich das neue Album origineller und das nicht nur, wegen den schwedischen Texten. Aber an Nattväsen kommt nix ran.
 
Also ich finde den Vorgänger schon ziemlich Pagan-Wackinger-Metal.....haftig.
Bis hierhin war ich noch auf Helheim eingestellt und kurz vor dem Schleifen der Axt, bis mich der zweite Satz...

Da finde ich das neue Album origineller und das nicht nur, wegen den schwedischen Texten. Aber an Nattväsen kommt nix ran.

... und der Threadtitel dann daran erinnert haben, dass das gar nicht der Helheim-Thread ist.

:cool:
 
Bis hierhin war ich noch auf Helheim eingestellt und kurz vor dem Schleifen der Axt, bis mich der zweite Satz...



... und der Threadtitel dann daran erinnert haben, dass das gar nicht der Helheim-Thread ist.

:cool:
Um Gottes Willen! :D Nein nein. Habe 'Rignir' allerdings noch nicht gehört. Muss ich wohl die Tage nachholen!
 
Zurück
Oben Unten