Manga und Anime

Ist zwar ein absolutes Luxusproblem, aber da ich "Prinzessin Mononoke" in Zukunft lieber auf Blu-Ray sehen will (will jetzt meine limitierte DVD-Holzbox mit der 2-DVD Special-Edition verkaufen, da ich die Bildqualität auf meinem großen Fernseher nicht so toll finde), ärgere ich mich mal wieder darüber, wie scheiße langweilig die Blu-Ray-Cover der ganzen Miyazaki-Filme in Deutschland aussehen.
Zum Vergleich, die französische Version:
M0B00JG1DFQ0-large.jpg


Die US-/Kanada-Version:
e5ab623d-cda9-47e4-9c88-f1ba0e2da8b0_1.ed992d5b7384a37bff0e7b25ca8fc8d5.jpeg


Und die deutsche Version:
71vvS9Nu9sL._SL1500_.jpg


Die deutschen DVD-Versionen (normale, wie Special-Edition) sahen auch hundertmal besser aus. Ich verstehe diese Design-Entscheidung echt nicht...
(vor allem auch, dass nicht einmal auf den Rückseiten der Blu-Ray-Hüllen Szenenbilder zu sehen sind - die wären doch viel werbewirksamer als so eine nichtssagende, schlichte Gestaltung! Klar, die Filme sind bekannt, aber Leute, die die Filme eben noch nicht kennen, werden die doch im Laden nie im Leben mitnehmen, bei so einem nichtssagenden Cover!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein absolutes Luxusproblem, aber da ich "Prinzessin Mononoke" in Zukunft lieber auf Blu-Ray sehen will (will jetzt meine limitierte DVD-Holzbox mit der 2-DVD Special-Edition verkaufen, da ich die Bildqualität auf meinem großen Fernseher nicht so toll finde), ärgere ich mich mal wieder darüber, wie scheiße langweilig die Blu-Ray-Cover der ganzen Miyazaki-Filme in Deutschland aussehen.
Zum Vergleich, die französische Version:
M0B00JG1DFQ0-large.jpg


Die US-/Kanada-Version:
e5ab623d-cda9-47e4-9c88-f1ba0e2da8b0_1.ed992d5b7384a37bff0e7b25ca8fc8d5.jpeg


Und die deutsche Version:
71vvS9Nu9sL._SL1500_.jpg


Die deutschen DVD-Versionen (normale, wie Special-Edition) sahen auch hundertmal besser aus. Ich verstehe diese Design-Entscheidung echt nicht...
(vor allem auch, dass nicht einmal auf den Rückseiten der Blu-Ray-Hüllen Szenenbilder zu sehen sind - die wären doch viel werbewirksamer als so eine nichtssagende, schlichte Gestaltung! Klar, die Filme sind bekannt, aber Leute, die die Filme eben noch nicht kennen, werden die doch im Laden nie im Leben mitnehmen, bei so einem nichtssagenden Cover!)
Also ich finde die deutsche Version da mit Abstand am besten...

Ich stehe aber auch weniger auf "Szene aus Medium aufs Cover klatschen"!
 
Also ich finde die deutsche Version da mit Abstand am besten...

Ich stehe aber auch weniger auf "Szene aus Medium aufs Cover klatschen"!
Klar, ein extra gemaltes Cover ist natürlich noch cooler als Szenenbilder, aber ich finde, die für die ausländischen Versionen ausgewählten eignen sich perfekt als Cover.
Kann zwar schon verstehen, dass man soetwas Schlichtes wie bei der deutschen Version als "edler" oder so empfindet (dann hätte es aber wenigstens Prägedruck sein können), ich finde es aber irgendwie langweilig und total unpassend.
Und vor allem: wer den Film nicht kennt, wird sich nicht im Entferntesten vorstellen können, wie er aussieht (und die Optik allein ist doch gerade bei den Ghibli-Produktionen schon immer ein Kaufargument). Das heißt, so eine Blu-Ray werden garantiert nur die Leute im Laden kaufen, die den Film bereits kennen (wie gesagt, auch auf der Rückseite sind keine Szenenbilder zu sehen und das hab ich bei Filmen sonst noch nie erlebt - wer kauft auch schon die Katze im Sack?). Ich wette, dadurch sind etliche potenzielle Käufer abgeschreckt worden, bzw. halt dadurch nicht auf den Film aufmerksam gemacht worden. Gerade bei Zeichentrickfilmen ist die Optik doch genauso wichtig, wie die Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr eigentlich Jin-Roh?
Gestern gesehen!
So krass berührt hat mich wohl noch kein Anime! ("Die letzten Glühwürmchen" kenne ich noch nicht, der dürfte ja ähnliches Potenzial haben, wenn auch auf ganz andere Art).
Am Ende hatte ich echt nen Kloß im Hals und feuchte Augen...
Das witzige ist: mir ist erst bei der Schlussszene eingefallen, dass ich den Film schon mal gesehen habe - was etwa 16 Jahre her sein dürfte. Hatte aber fast alles wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ghost In The Shell: Arise" gefällt mir übrigens genauso wenig, wie die "Stand Alone Complex" Serie (Hatte mir letzt "Pyrophoric Cult" gekauft). Beides gefällt mir optisch ganz gut, ist aber halt von der Stimmung her komplett (!) anders als die beiden ersten Filme. Die nachdenkliche Stimmung und die vielen philosophischen Fragen sind in den Serien höchstens am Rande zu erahnen, stattdessen bekommt man viel Krimi-Action mit "coolen" Sprüchen und niedlich klingenden Kampfrobotern. Die Musik der beiden Serien vermittelt auch eher so eine latente, möchtegern-coole Party-Stimmung, da war die Musik der Filme viel atmosphärischer und origineller!
Ist leider wirklich absolut nicht das, was ich mir von einer Erweiterung des GITS-Universums erhofft hatte (und bin etwas erstaunt, dass beides, zumindest die "SAC" Serie meist sehr gut bewertet wird - ich finde da bis auf die Charaktere und die Optik nichts von dem, was ich an den Filmen so toll fand).
Wer hat noch Anime-Tipps für mich, die in Richtung der "GITS"-Filme, "Akira" oder "Jin-Roh" gehen? Also eher "erwachsene" Story und Optik, düstere Atmosphäre etc.?
 
Am Montag zum allerersten Mal Akira gesehen. Bin noch immer komplett geflasht. Was für ein cooler Streifen. Vor allem sieht das alles nach 30 Jahren noch immer sehr beeindruckend aus. Also ja, jetzt bin ich wieder total auf den Anime Geschmack gekommen. Werde mich in nächster Zeit wieder mehr damit beschäftigen.
 
Am Montag zum allerersten Mal Akira gesehen. Bin noch immer komplett geflasht. Was für ein cooler Streifen. Vor allem sieht das alles nach 30 Jahren noch immer sehr beeindruckend aus. Also ja, jetzt bin ich wieder total auf den Anime Geschmack gekommen. Werde mich in nächster Zeit wieder mehr damit beschäftigen.
Und er ist so aktuell von den Entscheidungen die bis zum Schlussakt getroffen werden müssen, wie nie zuvor. Ich bin ja den Realverfilmungen dank GITS und Alita sehr offen gegenüber, aber was die da real verfilmen wollen... das wird sehr schwer.
 
Ich habe gerade Madoka Magica und ich bin vollkommen hin und weg. Ich weiß zwar nicht wie meine Ansicht über den Anime nachdem einiger Zeit aussehen wird aber aktuell könnte ich mir gut vorstellen, dass er zu meinen Top 10 gehören könnte. Ich kann nur jedem der den Anime bisher nicht gesehen hat anraten ihm eine Chance zu geben.
 
Ich habe gerade Madoka Magica und ich bin vollkommen hin und weg. Ich weiß zwar nicht wie meine Ansicht über den Anime nachdem einiger Zeit aussehen wird aber aktuell könnte ich mir gut vorstellen, dass er zu meinen Top 10 gehören könnte. Ich kann nur jedem der den Anime bisher nicht gesehen hat anraten ihm eine Chance zu geben.
Story klingt wirklich interessant, leider ist mir der Zeichenstil zu niedlich/kindlich, da bin ich dann raus.
Was wären denn deine anderen Top-10-Kandidaten?
 
Habe mir nun die Neuauflage der "Captain Future" Box zugelegt, wo zum einen die deutsche TV Fassung drin ist, aber auch das japanische Orginal. Unglaublich was da damals alles der Schere zum Opfer gefallen ist, es sind insgesamt 12 Folgen mehr. Ein Traum wäre es wenn sich jemand die Mühe machen würde und eine deutsche Fassung bringen würde, wo die fehlenden Szenen eingearbeitet und untertitelt sind, dafür aber mit der Musik von Bruhn, da kann die jap. Fassung echt nicht mal Ansatzweise mithalten.
 
Habe mir nun die Neuauflage der "Captain Future" Box zugelegt, wo zum einen die deutsche TV Fassung drin ist, aber auch das japanische Orginal. Unglaublich was da damals alles der Schere zum Opfer gefallen ist, es sind insgesamt 12 Folgen mehr. Ein Traum wäre es wenn sich jemand die Mühe machen würde und eine deutsche Fassung bringen würde, wo die fehlenden Szenen eingearbeitet und untertitelt sind, dafür aber mit der Musik von Bruhn, da kann die jap. Fassung echt nicht mal Ansatzweise mithalten.

Schon mal im Internet geschaut ob es da entsprechende Fan-Edits gibt?
 
Story klingt wirklich interessant, leider ist mir der Zeichenstil zu niedlich/kindlich, da bin ich dann raus.
Was wären denn deine anderen Top-10-Kandidaten?
Vermutlich Neon Genesis Evangelion, Trigun, Hellsing, Hunter x Hunter, Psycho Pass, Full Metal Alchemist Brotherhood, Black Lagoon, Konosuba, Souleater (hier aber eher der Manga). Außerdem müsste ich hier noch Inuyasha erwähnen und irgendwie müsste ich in die Liste ja jetzt auch Madoka Magica reinkommen. Und Ghost in the Shell, das Wandelnde Schloss, Gantz sowie noch viele weitere fehlen auch noch.
Der Zeichenstil hat mich auch lange davon abgehalten Madoka Magica eine Chance zu geben. Außerdem dachte ich ich würde den zentralen Plottwist kennen. Es stellt sich dann jedoch heraus, dass der Anime so viel mehr ist als dieser eine Plottwist und der kindliche Stil hilft meiner Meinung nach sogar bei der Präsentation.
(Ich halte mich hier extra vage, da ich niemanden spoilern möchte)
 
Black Lagoon schau ich auch gerade wieder, Gantz lese ich, habe ich aber schon geguckt. Bei Psycho Pass nur die erste Staffel gucken. Gibt's gerade alles auf Netflix.

@Acrylator, für dich wären vielleicht noch Ergo Proxy und Texhnolyze interessant.
 
Jo, völlig unbequem. Die erste Folge kann man auch gern ma erst beim dritten Versuch schaffen. Dialoge mitschreiben nich vergessen.
 
Zurück
Oben Unten