Manga und Anime

Hmm, mit "Chainsaw Man" sollte ich mich dann wohl auch mal beschäftigen...

Apropos gigantischer Hype: Was haltet ihr von "Cyberpunk Edgerunners"? Ich fand die Serie super, bin aber auch Fan von Cyberpunk-Animes, Studio Trigger und der Videospiel-Vorlage, wie gesagt. Besonders bei den Animationen und dem Soundtrack konnte die Serie punkten, aber auch die Story hatte ein paar coole Wendungen bis hin zum gelungenen Ende. Das einzige, was ich bemängeln würde, ist die knappe Länge: Um die Story in den 10 Episoden unterzubringen, wirkt einiges doch etwas überhastet erzählt. Von mir aus hätte man das ganze auch auf 25 Episoden strecken können, Night City bietet nämlich mehr als genug Stoff für spannende Charaktere und Geschichten. Da "Edgerunners" offenbar ziemlich erfolgreich ist, bleibt aber zumindest die Hoffnung auf eine Fortsetzung.

Im Anschluss habe ich mir "Akudama Drive" angesehen, eine 12-teilige Serie, die ebenfalls in einem Cyberpunk-Setting spielt. Sehr Action-lastig und brutal, hat mich gut unterhalten!

Momentan schaue ich "Kiznaiver", das für Studio Trigger-Verhältnisse realtiv unhektisch ist und mehr auf Drama als Action setzt.
 
Cyberpunk Edgerunners war ganz okay, aber mit der Animation konnte ich mich gar nicht anfreunden. Story war ziemlich gut und von mir aus hätte man es wirklich ein bisschen länger machen können, aber Ich glaube, dass der Hype um den Anime so ein bisschen aus dem Nix kam. Habe mir daraufhin das Spiel auf Steam geholt und zocke es hin und wieder. War zum halben Preis im Angebot und kann mich eigentlich nicht beschweren. :top:
 
Edgerunners steht noch auf meiner To Watch Liste. Warte aber erstmal ab bis sich mein eigener Hype drum gelegt hat und ich es recht "nüchtern" ansehen kann.
 
Ich bin ein Bisschen verwundert dass hier noch gar nicht über die Netflix Serie "Bastard! Heavy Metal - Dark Fantasy" gequatscht wurde.
Vorneweg: Der Anime ist nicht besonders gut. Der dazugehörige Manga ist 30 Jahre alt und der Anime ist irgendwie zu modern - irgendwie passt das nicht gut zusammen.

Warum ich aber trotzdem darüber sprechen will: Heavy Metal! Die Serie ist voller Anspielungen und die meisten davon sind das Gegenteil von subtil. So werden gleich zu Anfang im Königreich "Metallicana" die Zaubersprüche "SODOM" und "VENOM" ausgepackt um gegen einen Golem zu kämpfen, der zufällig so aussieht wie das Maskottchen von Motörhead...
Vom Namen des "gutaussehenden" Protagonisten ganz zu schweigen!


Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt als besagter Zauberspruch "VENOM" mit dem Zauberspruch "STRYPER" hart gekontert wurde!

Wie gesagt: Nicht besonders gut, aber eben irgendwie witzig. Ich habe ein paar alte Mangas günstig bekommen und schau mal nach ob die Vorlage besser ist als die Serie.
 
Ich bin ein Bisschen verwundert dass hier noch gar nicht über die Netflix Serie "Bastard! Heavy Metal - Dark Fantasy" gequatscht wurde.
Vorneweg: Der Anime ist nicht besonders gut. Der dazugehörige Manga ist 30 Jahre alt und der Anime ist irgendwie zu modern - irgendwie passt das nicht gut zusammen.

Warum ich aber trotzdem darüber sprechen will: Heavy Metal! Die Serie ist voller Anspielungen und die meisten davon sind das Gegenteil von subtil. So werden gleich zu Anfang im Königreich "Metallicana" die Zaubersprüche "SODOM" und "VENOM" ausgepackt um gegen einen Golem zu kämpfen, der zufällig so aussieht wie das Maskottchen von Motörhead...
Vom Namen des "gutaussehenden" Protagonisten ganz zu schweigen!


Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt als besagter Zauberspruch "VENOM" mit dem Zauberspruch "STRYPER" hart gekontert wurde!

Wie gesagt: Nicht besonders gut, aber eben irgendwie witzig. Ich habe ein paar alte Mangas günstig bekommen und schau mal nach ob die Vorlage besser ist als die Serie.
Ich hab mir gerade nur mal den Trailer angesehen und bin beim Zauberspruch "Kiske! Hansen! Großkopf! Sielck!" schon kaputt gegangen.
Anime sind jetzt nicht so unbedingt meins, aber wenn da mehr so Klopper bei sind muss ich da mal reingucken. :D
 
Der manga gewinnt übrigens mit Leichtigkeit gegen den Anime. Das sieht man schon am allerersten Panel:

DmqJr1s.jpg


Dieses Schwert!
Brothers, I am calling
From the valley of the kings
With nothing to atone ...


Und was den Anime angeht: Definitiv anschauen, aber mit Kumpels. und mit Bier.
 
Zu Chainsaw Man kann ich als Mangaleser vorwegnehmen, dass der Anime aktuell noch nicht an dem Punkt angelangt ist ab dem der Manga "hype" wird
 
Zu Chainsaw Man kann ich als Mangaleser vorwegnehmen, dass der Anime aktuell noch nicht an dem Punkt angelangt ist ab dem der Manga "hype" wird
Nur doof dass die Staffel nach 12 Folgen vorbei ist, und wenn das genauso mediocre bleibt wie God Of Highschool wirds da auch nix weiter geben. Was ein Schnarchfest an overhypten Müll Chainsawman die ersten 2 Folgen ist, ist mal wieder bemerkenswert.

Gestern Staffel2 von Made In Abyss beendet. Zufrieden. Sehr sehr starkes Ding gewesen mit Ambitionen für Anime Of The Year. Das Worldbuilding innerhalb dieser kleinen Sphäre ist besser wie kein zweites.
 
Nur doof dass die Staffel nach 12 Folgen vorbei ist, und wenn das genauso mediocre bleibt wie God Of Highschool wirds da auch nix weiter geben. Was ein Schnarchfest an overhypten Müll Chainsawman die ersten 2 Folgen ist, ist mal wieder bemerkenswert.
God of Highschool ist aber soweit ich weiß vor allem daran gescheitert, dass der Anime viel zu viel auslässt und vom Pacing her auch nicht gut ist. Chainsaw Man wird etwa in der zweiten Hälfte des Mangas zu einem absolut wilden Ritt. Vorher ist er halt schon eher normal
 
God of Highschool ist aber soweit ich weiß vor allem daran gescheitert, dass der Anime viel zu viel auslässt und vom Pacing her auch nicht gut ist. Chainsaw Man wird etwa in der zweiten Hälfte des Mangas zu einem absolut wilden Ritt. Vorher ist er halt schon eher normal
Mir ging es auch nur um die Overhype der sich bei beiden entwickelt hat. Dass God Of Mediocreschool abseits der brillianten Kämpfe ein absolutes Storyshitfest war, war leider bei 12 Episoden abzusehen.
 
Mir ging es auch nur um die Overhype der sich bei beiden entwickelt hat. Dass God Of Mediocreschool abseits der brillianten Kämpfe ein absolutes Storyshitfest war, war leider bei 12 Episoden abzusehen.
Ich würde nicht sagen das Chainsaw Man so overhyped ist, die Story braucht halt Zeit sich zu entwickeln. Das Pacing wird ab einem gewissen Punkt extrem abgedreht und wild. Das im Anime Episoden Format hinzukriegen könnte eine Herausforderung werden. Ich würde jedenfalls jetzt noch keine Rückschlüsse auf die gesamte Qualität des Animes schließen.
 
Ich finde es ja sehr geil, dass "Monster" endlich(!!!) eine Neuauflage auf DVD und Blu-ray spendiert bekommt, aber 54 € für die ersten 12 Folgen...? Heftig! Vor Allem, wenn man bedenkt, dass die Serie 74 Folgen umfasst: Für die komplette Serie dürfte man also weit über 300 € ausgeben... Auch die 3. Staffel von Psycho Pass ist auf Blu-ray kein Schnäppchen, 95 € für die gerade mal 8 Folgen.

Die Rede ist hier übrigens von der deutschen Fassung, da ich für beide noch keine Aternative auf englisch gefunden habe (vergleichbare Komplettboxen auf englisch sind gegenüber den deutschen immer extrem viel günstiger).

Edit: Wenn ich die erste Blu-ray von "Monster" mit den Folgen 1-12 nicht auf Amazon.de, sondern in einem schweizer Shop bestelle, bezahle ich sogar 77 Fr. dafür. Heisst, die komplette Serie würde mich in diesem Fall stolze 450 Fr. kosten. Alter.... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nicht auch demnächst ins Netflix Programm?

Deutsche Anime Releases sind halt leider komplett witzlos. Das ist schlicht Wucher. Hab mir früher manchmal Blurays aus UK geholt, die kosteten maximal ein Drittel, eher ein Viertel davon.

Ansonsten ist das aber Dank diverser Streaming Anbieter eh ein Relikt der Vergangenheit.
 
Das ist wirklich ein Trauerspiel mit den deutschen Anime-Preisen. Habe das Problem ja schon im Bezug zu JoJo's Bizarre Adventure angesprochen. Wer soll denn da die Zielgruppe sein?
Das ist auch deswegen besonders traurig weil die deutschen Vertonungen oft richtig, richtig sind.

Die letzte JoJo Staffel hat ja Netflix übernommen und das gilt auch für die Synchro - und diese ist deutlich schlechter als die vorherigen Staffeln ausgefallen.

Monster würde mich interessieren, aber das ist mir zu teuer. Auf Netflix wird die Serie anscheinend nicht auf Deutsch erscheinen. Zumindest laut dieser Webseite. Warten wir mal ab.
 
Kommt das nicht auch demnächst ins Netflix Programm?

Deutsche Anime Releases sind halt leider komplett witzlos. Das ist schlicht Wucher. Hab mir früher manchmal Blurays aus UK geholt, die kosteten maximal ein Drittel, eher ein Viertel davon.

Ansonsten ist das aber Dank diverser Streaming Anbieter eh ein Relikt der Vergangenheit.
Joa, eigentlich hat auch Spotify Schallplatten überflüssig gemacht. Oder E-Reader Bücher aus Papier. Aber manche Leute sind einfach altmodisch. Und wenn bei einem Sammler ausgerechnet einer der absoluten Lieblings-Animes nicht im DVD-Regal steht, ist das sehr nervig. ;)

Das ist wirklich ein Trauerspiel mit den deutschen Anime-Preisen. Habe das Problem ja schon im Bezug zu JoJo's Bizarre Adventure angesprochen. Wer soll denn da die Zielgruppe sein?
Das ist auch deswegen besonders traurig weil die deutschen Vertonungen oft richtig, richtig sind.

Die letzte JoJo Staffel hat ja Netflix übernommen und das gilt auch für die Synchro - und diese ist deutlich schlechter als die vorherigen Staffeln ausgefallen.

Monster würde mich interessieren, aber das ist mir zu teuer. Auf Netflix wird die Serie anscheinend nicht auf Deutsch erscheinen. Zumindest laut dieser Webseite. Warten wir mal ab.
Frage mich auch, wer da die Zielgruppe sein soll und wie diese Wucherpreise zustande kommen...
 
Joa, eigentlich hat auch Spotify Schallplatten überflüssig gemacht. Oder E-Reader Bücher aus Papier. Aber manche Leute sind einfach altmodisch. Und wenn bei einem Sammler ausgerechnet einer der absoluten Lieblings-Animes nicht im DVD-Regal steht, ist das sehr nervig. ;)
Kann zwar den Sammler-Aspekt verstehen, der Vergleich mit Schallplatten und Büchern hinkt aber. Es ist halt ein Unterschied, ob ich Musik digital oder analog höre, ebenso besteht ein Unterschied beim Lesen von richtigen Büchern und E-Readern. Beides hat Vor- und Nachteile, aber unterscheiden sich schon deutlich voneinander. Diesen Unterschied hast du halt bei Blurays und Streams nicht wirklich. Außer, du findest es jetzt so geil, alle paar Folgen in ein Gerät eine Disc einlegen zu müssen, aber das war‘s. Da zählt wirklich einzig und allein der Aspekt, dass du den Film/die Serie unbedingt besitzen willst.

Frage mich auch, wer da die Zielgruppe sein soll und wie diese Wucherpreise zustande kommen...
Angeblich wegen der deutschen Synchro. Und die ist ja unbedingt nötig, weil sonst würde kein Mensch hierzulande die Blurays kaufen (wurde von Kazé als Argument verwendet).
 
Kann zwar den Sammler-Aspekt verstehen, der Vergleich mit Schallplatten und Büchern hinkt aber. Es ist halt ein Unterschied, ob ich Musik digital oder analog höre, ebenso besteht ein Unterschied beim Lesen von richtigen Büchern und E-Readern. Beides hat Vor- und Nachteile, aber unterscheiden sich schon deutlich voneinander. Diesen Unterschied hast du halt bei Blurays und Streams nicht wirklich. Außer, du findest es jetzt so geil, alle paar Folgen in ein Gerät eine Disc einlegen zu müssen, aber das war‘s. Da zählt wirklich einzig und allein der Aspekt, dass du den Film/die Serie unbedingt besitzen willst.
Ja, stimmt, der Vergleich hinkt natürlich etwas... Mir geht es tatsächlich vor Allem ums Sammeln. Als Bluray-Besitzer ist man zudem nicht auf Streaming- oder Download-Dienste angewiesen.


Momentan schaue ich die gelungene 2019er Anime-Umsetzung von Dororo (bin mittlerweile bei Folge 18 von 24 angelangt). Moderne Neuauflagen von Klassikern können schnell mal nach hinten losgehen, aber hier ist der Spagat zwischen Originalgetreue und Modernisierung ziemlich gut gelungen. Wie schon in der Manga-Vorlage ist der Gewaltgrad relativ hoch. Bei Gelegenheit wage ich mich irgendwann auch mal die Animeserie von 1969 ran, kann da jemand etwas dazu sagen?

tgwdgfCw8Ik5JcfDPWl75gREWel.jpg


Eher weniger begeistert war ich von The Deer King: Viele Elemente des Films sind von Prinzessin Mononoke inspiriert, aber die Qualität dieses Meisterwerks wird leider zu keinem Zeitpunkt erreicht. Dafür sind Charaktere, Worldbuilding, Story und Artdesign einfach zu langweilig. Oftmals wird versucht, mit überdrehter Musik die lahmen Szenen aufzupeppen oder emotionaler zu gestalten, so wirklich gelingt das allerdings nicht.

1676866.jpg
 
Zurück
Oben Unten