Marduk!

Was ich persönlich bei Marduk-Konzerten immer ein bisschen schade finde, ist nicht, dass ich Mortuus langweilig fände wie hier bereits gelesen, sondern die oft langen Pausen zwischen den Songs. Ich finde, das nimmt den Live-Shows leider ein wenig den Schwung, die Spritzigkeit.
Natürlich sei den Musikern gerade bei so einer Musikrichtung wie Black Metal immer mal wieder eine Verschnaufpause gegönnt, keine Frage, aber bei Marduk fällt mir die Länge der Pausen zwischen den Songs schon recht negativ auf. Da macht sich bei mir dann, ich merke das richtig in mir drin, Ungeduld und fast schon ein bisschen Genervtheit bemerkbar, wenn ich grad zu Baptism by Fire gezappelt hab und dann ne Minute nur rumstehe...
 
mag die warschau... glei ma wieder reinknottern

edith: da hat emil no gepoltert...hach au scho wieder lange her
 
Rom 5:12 auf Vinyl erstgelauscht.

Gefällt mir durchgehend prima. Der längste Song (Accuser / Opposer) sticht nach einem Durchgang nochmal etwas raus. Dazu der "angenehm" böse Gesang von Mortuus - die dunkle Jahreszeit kann kommen, ich bin gerüstet.

Gibt es eigentlich auch ein empfehlenswertes Live-Album von Marduk?

Vor Mortuus, definitiv Infernal Eternal evtl. noch Live in Germania, da ist aber der Sound noch aus den 90er :jubel: aber auch eine sehr gute Live Platte.

Nach Legion Ära, irgendwas Live von Marduk, nach zwei Songs schläft man ehr ein :D
 
Plague Angel erstgelauscht.

Hier geht es fast durchgängig mit Vollgas zur Sache . Die einzige Ausnahme bildet "Deathmarch" (gefällt mir aber auch richtig gut).
Insgesamt also ein richtig starkes Album. So aus der Hüfte geschossen, tönt Rom 5:12 vielleicht noch etwas stärker. Das muss aber erst noch verifiziert werden.

Gibt`s noch irgendwo Frontschwein auf Vinyl zu einem vernünftigen Preis zu erstehen?
 
Cover und Shirt des Rereleases sind super. Hasse neue Design bei Rereleases ja eigentlich wie die Pest, aber das gefällt mir besser als dass Original. Vielleicht ein Shirt.
 
Wenn Du so fragst: beides.

Zum Rerelease kann ich nichts sagen, bin mit der Erstauflage gut versorgt. Was die "Panzerdivision" an sich angeht, ist die sicherlich ein gutes und beeindruckendes Album, aber ich tendiere dazu, sie für MARDUKs "Reign In Blood" zu halten, und wie bei SLAYER so habe ich auch bei MARDUK andere Favoriten als das kompromissloseste, schnellste, brutalste Album. Ich finde es tendenziell einen Tick spannender, wenn etwas mehr Raum für Melodie, Atmosphäre und Düsternis ist. Daher mag ich auch die ersten drei MARDUK-Scheiben und die "World Funeral" oder die "Wormwood" lieber als die "Panzerfaust". Trotzdem ein feines Album, keine Frage.
 
Zum Rerelease kann ich nichts sagen, bin mit der Erstauflage gut versorgt. Was die "Panzerdivision" an sich angeht, ist die sicherlich ein gutes und beeindruckendes Album, aber ich tendiere dazu, sie für MARDUKs "Reign In Blood" zu halten, und wie bei SLAYER so habe ich auch bei MARDUK andere Favoriten als das kompromissloseste, schnellste, brutalste Album. Ich finde es tendenziell einen Tick spannender, wenn etwas mehr Raum für Melodie, Atmosphäre und Düsternis ist. Daher mag ich auch die ersten drei MARDUK-Scheiben und die "World Funeral" oder die "Wormwood" lieber als die "Panzerfaust". Trotzdem ein feines Album, keine Frage.
Geschmäcker sind eben verschieden. Panzerdivision ist mMn eines, wenn nicht das beste Album von Marduk.
 
Geschmäcker sind eben verschieden. Panzerdivision ist mMn eines, wenn nicht das beste Album von Marduk.

Jo, kann ich durchaus verstehen und das widerspricht meiner Einschätzung ja auch gar nicht. Bei mir spielt sicher auch eine wesentliche Rolle, dass ich die Band halt mit "Those of the Unlight" kennengelernt und auf der Tour zu "Opus Nocturne" erstmals live gesehen habe. Daher war für mich halt das Line-up mit Jocke am Mikro die ultimative Version von Marduk. Aber du wirst von mir nichts Schlechtes über die Panzerdivision hören.
 
Jo, kann ich durchaus verstehen und das widerspricht meiner Einschätzung ja auch gar nicht. Bei mir spielt sicher auch eine wesentliche Rolle, dass ich die Band halt mit "Those of the Unlight" kennengelernt und auf der Tour zu "Opus Nocturne" erstmals live gesehen habe. Daher war für mich halt das Line-up mit Jocke am Mikro die ultimative Version von Marduk. Aber du wirst von mir nichts Schlechtes über die Panzerdivision hören.
Hab Marduk mit Panzerdivision kennen gelernt. :)
 
Zurück
Oben Unten