Masters of the Universe

99634.jpg



Vorläufiges Fazit:

Was die Gesamtoptik der Serie sowie die mancher Charaktere betrifft, war ich ja Dank des Teasers im Bilde. Ebenso war von vorne herein klar, dass sich diese Serie an ein neues Publikum richtet. Entsprechend seelisch und emotional gefestigt habe ich mich an jene gewagt...

Inhaltlich bietet "He-Man and the Master of the Universe" einige Neuerungen, die das Weltbild eines jeden MotU-Fans in den Grundfesten erschüttert. Diese versuche ich zu allerst aufzuzählen bevor ich meinen Gesamteindruck schildere und hoffe, dass ich auch nichts vergesse.

-Keldor ist Adams Onkel
-Adam wurde nach einem Putschversuch Keldors für tot erklärt, da er verschwand und nie gefunden wurde. In Wirklichkeit lebt er jedoch in den Wäldern Eternus' und wurde, gemeinsam mit seiner Freundin "Crash" vom "Tigerstamm" aufgezogen.
-Eternia heißt Eternus
-Cringer gehört diesem Tigerstamm an.
-Cringer hat keine Krallen mehr, da sie ihm von einem Wilderer gezogen worden, als er sich weigerte, in dessen Arene zu kämpfen. Der Wilderer (wird vermutlich bald zu Beastman) gab ihm auf Grund seiner "Feigheit" den Namen Cringer.
-Cringer ist jedoch überhaupt nicht ängstlich.
-Es ist kein Geheimnis, dass Adam sich in He-Man verwandeln kann.
-He-Man/Adam kann die Kraft Grayskulls auch mit seinen Freunden teilen, worauf diese sich ebenfalls verwandeln
-(später) He-Mans Freunde können sich auch ohne seine Hilfe verwandeln
-Teela (ursprünglich die Eternia Goddess, später dann in den ersten Minicomics blond und eine Barbaren-Kriegerin) ist eine dunkelhäutig Zauberin, die rein gar nichts mit dem Palast Randors und Man At Arms zu tun hat.
-Man At Arms ist ebenfalls noch jugendlich und arbeitet anfangs als Azubi für Kronis (Trap Jaw)
-Die Scorceress ist tot und erscheint nur hin und wieder als Geist
-der Wind Raider ist ein recht großes "Raumschiff"
-Ram Man ist "Crash", ein Teenie-Mädchen!!!
-Orko ist ein fliegender Roboter. Seine fehlerhaften Zaubersprüche beruhen darauf, dass er sich für den Trollaner "Orko den Mächtigen" hält, welcher ihn seinerzeit baute und tatsächlich zaubern konnte
-Trolla ist kein eigener Planet, sondern eine Gegend Eternus'.
-Skeletor verfügt über die Macht des Chaos und kann seine Komplizen ebenfalls verwandeln (zB Kronis in Trap Jaw)
-NUR Adam kann das Schwert benutzen
-Snake Mountain = Fright Zone


Das ist schon eine ganze Menge Blasphemie, die es zu verarbeiten gilt. Positiv hervorzuheben wäre beispielsweise, dass fast jede Figur eine Origin hat, welche in kurzer Zeit erzählt wird, aber trotzdem komplex genug ist, dass es funktioniert.
Und nun kommt der Knaller: Obwohl hier so verdammt viel anders ist und sich falsch anfühlt, macht mir die Serie bisher richtig Spaß! Hier darf auch mal ein He-Man tollpatschig sein, was nur fair ist, wenn man bedenkt, zu was die Bösewichte im 80er Filmation-Cartoon degradiert wurden. Die Serie ist voll mit Witz und Action. Das Beste jedoch ist, dass hier die Bösewichte, allen voran Skeletor und Evil-Lyn, deutlich (!) bösartiger sind, als es die Vorbilder im 80er Cartoon jemals waren und auch der Eindruck vermittelt wird, dass jene eine reale Chance gegen He-Man und seine Kita-Gruppe haben. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich fühle mich von dieser Serie bisher (bin Anfang Folge 8) bestens unterhalten!

Trotzdem: Dass Ram Man ein Mädchen ist und sich auch He-Mans Freunde verwandeln können, macht mir echt zu schaffen...







Ach du Scheisse:hmmja:
Wenn das so ist, schau ich mir das nicht an!
Aber danke für die Warnung:top:
 
99634.jpg



Vorläufiges Fazit:

Was die Gesamtoptik der Serie sowie die mancher Charaktere betrifft, war ich ja Dank des Teasers im Bilde. Ebenso war von vorne herein klar, dass sich diese Serie an ein neues Publikum richtet. Entsprechend seelisch und emotional gefestigt habe ich mich an jene gewagt...

Inhaltlich bietet "He-Man and the Master of the Universe" einige Neuerungen, die das Weltbild eines jeden MotU-Fans in den Grundfesten erschüttert. Diese versuche ich zu allerst aufzuzählen bevor ich meinen Gesamteindruck schildere und hoffe, dass ich auch nichts vergesse.

-Keldor ist Adams Onkel
-Adam wurde nach einem Putschversuch Keldors für tot erklärt, da er verschwand und nie gefunden wurde. In Wirklichkeit lebt er jedoch in den Wäldern Eternus' und wurde, gemeinsam mit seiner Freundin "Crash" vom "Tigerstamm" aufgezogen.
-Eternia heißt Eternus
-Cringer gehört diesem Tigerstamm an.
-Cringer hat keine Krallen mehr, da sie ihm von einem Wilderer gezogen wurden, als er sich weigerte, in dessen Arene zu kämpfen. Der Wilderer (wird vermutlich bald zu Beastman) gab ihm auf Grund seiner "Feigheit" den Namen Cringer.
-Cringer ist jedoch überhaupt nicht ängstlich.
-Es ist kein Geheimnis, dass Adam sich in He-Man verwandeln kann.
-He-Man/Adam kann die Kraft Grayskulls auch mit seinen Freunden teilen, worauf diese sich ebenfalls verwandeln
-(später) He-Mans Freunde können sich auch ohne seine Hilfe verwandeln
-Teela (ursprünglich die Eternia Goddess, später dann in den ersten Minicomics blond und eine Barbaren-Kriegerin) ist eine dunkelhäutig Zauberin, die rein gar nichts mit dem Palast Randors und Man At Arms zu tun hat.
-Man At Arms ist ebenfalls noch jugendlich und arbeitet anfangs als Azubi für Kronis (Trap Jaw)
-Die Sorceress ist tot und erscheint nur hin und wieder als Geist
-der Wind Raider ist ein recht großes "Raumschiff"
-Ram Man ist "Crash", ein Teenie-Mädchen!!!
-Orko ist ein fliegender Roboter. Seine fehlerhaften Zaubersprüche beruhen darauf, dass er sich für den Trollaner "Orko den Großen" hält, welcher ihn seinerzeit baute und tatsächlich zaubern konnte
-Trolla ist kein eigener Planet, sondern eine Gegend Eternus'.
-Skeletor verfügt über die Macht des Chaos und kann seine Komplizen ebenfalls verwandeln (zB Kronis in Trap Jaw)
-NUR Adam kann das Schwert benutzen
-Snake Mountain = Fright Zone


Das ist schon eine ganze Menge Blasphemie, die es erstmal zu verarbeiten gilt. Positiv hervorzuheben wäre beispielsweise, dass fast jede Figur eine Origin hat, welche in kurzer Zeit erzählt wird, aber trotzdem komplex genug ist, dass es funktioniert.
Und nun kommt der Knaller: Obwohl hier so verdammt viel anders ist und sich falsch anfühlt, macht mir die Serie bisher richtig Spaß! Hier darf auch mal ein He-Man tollpatschig sein, was nur fair ist, wenn man bedenkt, zu was die Bösewichte im 80er Filmation-Cartoon degradiert wurden. Die Serie ist voll mit Witz und Action. Das Beste jedoch ist, dass hier die Bösewichte, allen voran Skeletor und Evil-Lyn, deutlich (!) bösartiger sind, als es die Vorbilder im 80er Cartoon jemals waren und auch der Eindruck vermittelt wird, dass jene eine reale Chance gegen He-Man und seine Kita-Gruppe haben. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich fühle mich von dieser Serie bisher (bin Anfang Folge 8) bestens unterhalten!

Trotzdem: Dass Ram Man ein Mädchen ist und sich auch He-Mans Freunde verwandeln können, macht mir echt zu schaffen...
Auch ich habe mir jetzt seit gestern Abend bis vorhin die Serie gegeben - gegen alle meine vorherigen Aussagen, die Neugier war zu groß. Bevor ich zum Fazit komme: zu deinen Ergänzungen noch
- coole und definitiv eindeutige Anspielungen auf Indiana Jones (der Spruch von wegen Schlangen) und auch die Borg aus Star Trek ("Widerstand ist zwecklos"), was ich sehr gefeiert habe!!
- in Folge 8 und 9 verplappern sich zumindest die Synchro-Leute, denn es wird zweimal Eternia statt Eternos gesagt, werde mir die Serie nun noch auf engl. eh angucken
- großartig auch die Anspielung in Folge 10 auf das blödsinnige Mikrofon-Gadget des originalen Snake Mountain Playset, dass damals grade ein paar Wochen überlebte:D

ok, nun muss ich ebenfalls - entgegen jeglicher, auch nur im Ansatz nicht vermuteter Vorahnung - dir total zusprechen!! Die neue Serie funktioniert total gut!! Hat man sich an den schnellen und grellen Animations-Style gewöhnt, haut es hin. Ich muss sagen, ich bin WIRKLICH überzeugt! Die Serie funktioniert auch für Leute die bisher noch nicht mit dem Kosmos MotU in Berührung kamen, da die ganze Story so auf den Kopf gekrempelt wurde, dass man locker rein kommt. Ich finde zum einen die Prinz Adam/He-Man Story total gelungen neuerzählt, gefällt mir um ehrlich zu sein, besser als das Kuddelmuddel welches Mattel, Filmation und Europa damals abwechslend durcheinander wirbelten. Vor allem gibt es einfach einen äußeren Unterschied vom schmächtigen Jüngling zum kolossalen He-Man, gut gelöst, statt den ollen Clark Kent-Trick. Auch Teela als ganz eigenständiger Charakter mit ihren eigenen Kräften, anstatt nur immer Anhängsel von He-Man. Vor allem dass sie mit dem Hof nix zu tun hat, gefällt mir. Ebenso Ork-O als Roboter ist gut gelöst. Besonders gefällt mir aber, dass Cringer keine ängstlich-nervige Hofkatze ist, die sich in den furchtlosen Tiger verwandelt, sondern von sich aus stark und mutig ist, im Dschungel lebt und nun halt ein mega Upgrade erhält. Auch, wie von dir schon gesagt, dass die Heldentruppe sich selbstständig verwandeln können und eigentlich normale Teenies ansonsten sind, ist cool, so ist nicht immer nur alles auf He-Man gemünzt. Witzig dann tatsächlich auch Ram-Mam, irgendwie coole Idee. Ebenfalls Man-At-Arms' Story. Es sieht zwar während der Umwandlungen alles so im Power Rangers/Thunder Cat Style aus, aber passt. Und, ebenso wie du, finde ich es richtig gut, dass Skeletor hier nicht der immer wieder weglaufende, scheiternde Feigling ist, sondern tatsächlich fies und böse und ebenfalls cool ist, dass seine Schergen nicht einfach so sind, sondern sich ebenfalls mittels der Chaos-Magie verwandeln müssen. Nun bin ich mal auf Tri-Klops und Mer-Man gespannt;). Ich bin ja erst wieder seit recht kurzer Zeit voll im Fieber, höre grade alle Hörspiele, schaue alle alten wie neuen Serien, den Film, lese alle möglichen Comics und Bücher zum Thema, gucke viele YT-Channels hierzu, und kaufe die tollen Origins wie blöde. Und das beste: ich kriege von meinem Neffen nun die ganze fette Kiste mit den geliebten Vintage-Sachen zurück!! Grade habe ich meine alten Toys und Stories wieder so richtig lieb gewonnen und bleibe auch old-school Fan. Aber ich konnte mich prima auf die komplett neue Story einlassen! Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht! Nur der Song zum Vorspann ist Mist. Und btw: ich finde jetzt gar nicht so unbedingt, auch wenn die Zeiten und Gewohnheiten sich geändert haben, dass die Serie für 6-jährige so wirklich geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein Fazit: ich habe getsern dann die She-Ra Neuauflage trotz allem Generve durchgesuchtet. Und auch hier: einige von euch, die sie empfohlen haben, haben wirklich recht behalten! Die Serie hat was. Grade die letzte Staffel hat sehr düstere und auch traurige Momente. Trotz des wirklich schlimmen Titellieds, des japan. Overactings aus Animes, den z.T. total nervtötenden Charakteren, wird es zum Ende hin immer besser und auch cooler. Grade Prime Horde ist ein cooler Bösewicht, der sich ja eher für einen Guten hält. Witzig ist, dass irgendwie zum Ende hin alle weiblichen Charaktere lesbisch zu sein/zu werden scheinen, der totale Nerv-Charakter Bow ein Väter-Pärchen hat, alles grell und bunt, das ganze Freundschafts-Gedöns, Hippie-Blumen-Tra-la-la etc. Mir hat es, ebenfalls komplett wider Erwarten, da ich die O-Serie ganz schlimm finde, gut gefallen. Vor allem, dass Kowl nur ein Stofftier ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern beim Stöbern zufällig wieder drauf gestoßen: kennt noch jemand die coole "Skeleton Warriors"-Toyline von Playmate von '94 um den fiesen Baron Dark? Hielt sich leider nicht lange, so gab es nur eine Wave mit 5 Bösewichten, also die Skeleton Warriors, und ein kultiges Motorbike und ein Skelett-Pferd, sowie 3 der Guten, die ich in Dtld. aber nicht gesehen habe. Ich bin damals zufällig drüber gestolpert, ich weiß auch nicht mehr in welchem Laden das war. Aber die echt schönen, sehr detailreichen Figuren haben mir sofort gefallen, viele kleine Details, gute Bemalung. Nur gestanden sind die Dinger sehr schlecht. Die sind noch alle mit einigen McFarlane-Horrorfiguren, den Dawn Of The Dead-Zombies, die es mal gab etc., in einer Verkaufskiste, die ich mal vor zig Jahren gepackt habe, da einfach kein Platz und weil ich dachte "jetzt bist aber echt mal rausgewachsen". Pustekuchen! Ich werde die mir mal wieder herrichten. Ich habe übrigens beim recherchieren entdeckt, dass es auch hierzu Mitte der 90er ne Trickserie gab. Brachte es leider nur auf eine Staffel mit 13 Folgen, die nie bei uns lief. Habe sie grade angefangen, auf Youtube zu finden. Schön gemacht, wenn auch völlig klar ist, bei welcher uns allerliebsten Reihe hier fleißig abgeguckt wurde (nur etwas härter);) https://www.youtube.com/playlist?list=PLk4EFPdMalIJPw4xyPXxTFr_nBZ3jm2AM
6.jpg
 
Nein. Sieht aber cool aus.



Bzgl. der neusten He-MAn-Serie wollte ich noch ergänzen, dass ich auch die mögliche Andeutung von Panthor geil fand, als Skeletor mit der Chaos-Energie ein dunkles Ebenbild von Battle Cat erschuf. Wenn das tatsächlich Panthor war, ist das der coolste Panthor aller Zeiten. ^^
 
Gestern beim Stöbern zufällig wieder drauf gestoßen: kennt noch jemand die coole "Skeleton Warriors"-Toyline von Playmate von '94 um den fiesen Baron Dark? Hielt sich leider nicht lange, so gab es nur eine Wave mit 5 Bösewichten, also die Skeleton Warriors, und ein kultiges Motorbike und ein Skelett-Pferd, sowie 3 der Guten, die ich in Dtld. aber nicht gesehen habe. Ich bin damals zufällig drüber gestolpert, ich weiß auch nicht mehr in welchem Laden das war. Aber die echt schönen, sehr detailreichen Figuren haben mir sofort gefallen, viele kleine Details, gute Bemalung. Nur gestanden sind die Dinger sehr schlecht. Die sind noch alle mit einigen McFarlane-Horrorfiguren, den Dawn Of The Dead-Zombies, die es mal gab etc., in einer Verkaufskiste, die ich mal vor zig Jahren gepackt habe, da einfach kein Platz und weil ich dachte "jetzt bist aber echt mal rausgewachsen". Pustekuchen! Ich werde die mir mal wieder herrichten. Ich habe übrigens beim recherchieren entdeckt, dass es auch hierzu Mitte der 90er ne Trickserie gab. Brachte es leider nur auf eine Staffel mit 13 Folgen, die nie bei uns lief. Habe sie grade angefangen, auf Youtube zu finden. Schön gemacht, wenn auch völlig klar ist, bei welcher uns allerliebsten Reihe hier fleißig abgeguckt wurde (nur etwas härter);) https://www.youtube.com/playlist?list=PLk4EFPdMalIJPw4xyPXxTFr_nBZ3jm2AM
6.jpg

Superstarke Knockoffs!! Kannte ich bisher noch nicht. Muss ich unbedingt mal am Ball bleiben. Danke für's Reinposten! :top:
 
schaut euch mal die Serie an, ist ganz cool geworden. Gibt es halt nur in engl. Sprache, aber die 13 Teile haben mir gut gefallen. Cooler Bösewicht, dessen dreckige Lache einem doch wohlbekannt vorkommt. Figuren bekommt man noch recht easy, wenn man nicht immer alles MOC haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw kam heute das Panini Stickeralbum an. Hab ich mir vor kurzem günstig geschossen. Ist vollständig, die Sticker ordentlich verklebt und alles im echt guten gebrauchten Zustand. Paar Seiten sind mit Filzstiften ausgemalt worden, dafür aber passend und ordentlich, das waren brave Kids;). Echt schönes Teil!
 
Gestern beim Stöbern zufällig wieder drauf gestoßen: kennt noch jemand die coole "Skeleton Warriors"-Toyline von Playmate von '94 um den fiesen Baron Dark? Hielt sich leider nicht lange, so gab es nur eine Wave mit 5 Bösewichten, also die Skeleton Warriors, und ein kultiges Motorbike und ein Skelett-Pferd, sowie 3 der Guten, die ich in Dtld. aber nicht gesehen habe. Ich bin damals zufällig drüber gestolpert, ich weiß auch nicht mehr in welchem Laden das war. Aber die echt schönen, sehr detailreichen Figuren haben mir sofort gefallen, viele kleine Details, gute Bemalung. Nur gestanden sind die Dinger sehr schlecht. Die sind noch alle mit einigen McFarlane-Horrorfiguren, den Dawn Of The Dead-Zombies, die es mal gab etc., in einer Verkaufskiste, die ich mal vor zig Jahren gepackt habe, da einfach kein Platz und weil ich dachte "jetzt bist aber echt mal rausgewachsen". Pustekuchen! Ich werde die mir mal wieder herrichten. Ich habe übrigens beim recherchieren entdeckt, dass es auch hierzu Mitte der 90er ne Trickserie gab. Brachte es leider nur auf eine Staffel mit 13 Folgen, die nie bei uns lief. Habe sie grade angefangen, auf Youtube zu finden. Schön gemacht, wenn auch völlig klar ist, bei welcher uns allerliebsten Reihe hier fleißig abgeguckt wurde (nur etwas härter);) https://www.youtube.com/playlist?list=PLk4EFPdMalIJPw4xyPXxTFr_nBZ3jm2AM
6.jpg

@Fallen Idol 666 Danke für den Hinweis, habe mir gestern die 1. Folge angeschaut. Stark! Ist bisher völlig an mir vorbei gegangen.
@Othuum und @Bulletrider Das könnte was für Euch beide sein. Ist so ähnlich gelagert wie die "Inhumanoids" ;-)
 
@Fallen Idol 666 Danke für den Hinweis, habe mir gestern die 1. Folge angeschaut. Stark! Ist bisher völlig an mir vorbei gegangen.
@Othuum und @Bulletrider Das könnte was für Euch beide sein. Ist so ähnlich gelagert wie die "Inhumanoids" ;-)

Ja, die kenne ich, aber damals habe ich das - wie auch Mummies Alive (solltet ihr auch mal anschauen - nur so am Rande wahr genommen. In dem Alter war ich da nicht mehr so empfänglich für ;) Habe das dann während meiner "nostalgischen Forschungen" in Zeiten des Internets dann nochmal nachgearbeitet:)
 
Hihi, nachdem ich ja nach und nach die ersten drei waves der alten Figuren für meine Kids zusammengekauft hab, bin ich nun dem Origin-Fieber erlegen. Zuerst nur BattleCat und Prince Adam mit SkySled.

Heute kam jetzt Castle Grayskull... Was soll ich sagen, das Ding ist geil. So geil, dass ich gleich den Land Shark, Panthor und jeweils Battle Armor He-Man und Skeletor hinterherbestellt hab.

Vielleicht dürfen die Kids auch Mal mitspielen.... Ma schauen :D
 
Hihi, nachdem ich ja nach und nach die ersten drei waves der alten Figuren für meine Kids zusammengekauft hab, bin ich nun dem Origin-Fieber erlegen. Zuerst nur BattleCat und Prince Adam mit SkySled.

Heute kam jetzt Castle Grayskull... Was soll ich sagen, das Ding ist geil. So geil, dass ich gleich den Land Shark, Panthor und jeweils Battle Armor He-Man und Skeletor hinterherbestellt hab.

Vielleicht dürfen die Kids auch Mal mitspielen.... Ma schauen :D
bei mir war das so: komm, jetzt fang das nicht auch noch wieder an. Den Skeletor halbwegs zufällig im Laden entdeckt und seitdem im Origins-Fieber und MotU generell wieder, wie früher. Inkl. endlos Recherche, lesen, schauen, dreh bald noch durch:D
 
Leute... aus den USA ist vorhin der nur noch schwer aufzutreibende Dark Horse-Band zu den beiden Animated Series eingetroffen... das ist so ein wunderschönes Büchlein, dreh gleich am Rad und will nur noch Maloche schwänzen. Nur das Cel wo man Orko ohne Maske sehen kann, hätte ich lieber nicht tun sollen, jetzt kann ich mir die rollende Nervensäge nie mehr ohne das Bild vorstellen:D. Für nichtmal 50€ bei nem US-Händler noch ergattert!
Dazu kam noch eine sealed Castle Grayskull von Construx, da freue ich mich riesig aufs Basteln am Weekend!! Für ca. die Hälfte des Ladenpreises!!
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu! Der längst ausverkaufte und auf Ebay meist nur noch für mind. den doppelten damaligen Preis von 59,90€ erhältliche Sammelband der Retrofabrik, "Die Giganten des Universums", traf heute bei mir ein, für nen für mich noch annehmbaren Preis deutlich darunter, Glück gehabt. Was ein schweres Monster!! Superschönes, liebevolles Coverartwork. Was haben wir diese Hefte damals geliebt, irgendwann landeten sie im Papiermüll, dank Mutterns vermutlich. Überhaupt: was haben sich Eltern unwissend an sovielen unserer aller Schätze vergangen... Nunja. Jedenfalls wurden in diesem gut 600 Seiten schweren Totschläger alle zehn zwischen '84 und '86 erschienenen Comicmagazine des Interpart-Verlags wunderbar restauriert und erstmals gesammelt wieder aufgelegt. Hinzu kommen noch die zwei ca. 100seitige Taschenbuch-Bände des Verlags, sowie eine Bildergalerie und gar Skripte von geplanten, aber letztlich unveröffentlichten Stories. Herrlich nostalgisch, das alles. Und vor allem großartig restauriert und aufbereitet, hochwertige Qualität, schöne Begleittexte dazu usw. Solltet ihr den Band mal irgendwo günstiger sehen, unbedingt zulegen! Die Retrofabrik hat ja vor Kurzem auch den ersten Band der geplanten Gesamtausgabe aller MotU-Comics des Ehepa-Verlags rausgebracht, der da "Das Buch des Bösen" heißt und ebenfalls einfach nur toll geworden ist!
image
image
 
Zurück
Oben Unten