Mastodon

Animal

Dawn Of The Deaf
Also ihre aktuelle, neue Scheibe läuft bei mir rauf und runter. Auch wenn sie nun "leichter" zugänglich sind, finde ich sie nach wie vor eigenständig und sogar besser. Auch der Vorgänger The Hunter war der Hammer, und der Vorgänger davon, und der Vorgänger davon,... ^^
 
Ja, läuft bei mir auch andauernd. Konnte mich allerdings vorher nicht mehr so richtig für Mastodon erwärmen. Fand die Platten bei Veröffentlichung gut, hab sie ne gewisse Zeit gehört und dann war es das. Wollte mir die neue schon gar nicht mehr kaufen. Dann reingehört - und Zack! Am Haken.

Feine Scheibe. :top:
 
Für mich eines der absoluten Jahreshighlights bisher. Bietet mit "Tread lightly", "The Motherload", "High Road", "Chimes at Midnight" und "Diamond in the Witch House" eine erstaunlich hohe Hitdichte. Läuft rauf und runter.

Was mir bei Mastodon sehr gut gefällt ist die Vielfältigkeit der bisherigen Diskographie. Wenn ich Bock auf Geböller hab' hör' ich "Remission", wenn's proggiges Kopfkino sein darf hör' ich "Crack the Skye". "The Hunter" und "Once more 'round the Sun" schädeln unverblümt in die Hirnrinde.

Huld@Mastodon. Eine der besten kontemporären Bands, die es derzeit gibt.
 
Super Popplatte! Im Gegensatz zu vielen kontemporären Mitaufsteigern (Kylesa, TDEP, ...) von damals wussten Mastodon immer zu begeistern (auch wenn Lifesblood und Remission unerreicht bleiben werden). Oh, und es kommt bald ne neue Today Is The Day.
 
Leviathan war die erste Mastodon, die ich gehört habe, und sie ist immer noch meine liebste. Die Band hat konstant gute Alben (Remission habe ich nicht) veröffentlicht und war einer der Gründe, wieder Metal zu hören.
 
Leviathan war die erste Mastodon, die ich gehört habe, und sie ist immer noch meine liebste. Die Band hat konstant gute Alben (Remission habe ich nicht) veröffentlicht und war einer der Gründe, wieder Metal zu hören.
Remission Du Dir kaufen musst!
 
Nach den letzten 3 Alben habe ich nur noch wenig Hoffnung, dass mir die Band nochmal richtig Spaß macht. Vor allem Leviathan ist aber nach wie vor ein Meisterwerk.
 
Die "Crack the Skye" ist für mich eines der besten Alben des bisherigen Jahrtausends! Hammerscheibe! "The Czar" und "The Last Baron" machen mich bei jedem Hören fertig! Klare 11/10. Die lieder davor / dazwischen sind mit ner 10/10 leider etwas schwächer ;)
Das Neue Album habe ich nun auch vom Satan Claus bekommen und das läuft schon sehr gut rein! Bis jetzt gefällt sie mir auch gut besser als die "The Hunter".
 
Eine der wenigen Bands wo mir wirklich alles gefällt und mir alle Alben innerhalb von zwei Wochen zulegte (war kurz vorm Release von "The Hunter"). Das einzige Album, welches ich bis jetzt sehr wenig gehört habe, ist Blood Mountain. Liegt wohl daran, dass ich mich dann doch eher gleich zwischen Leviathan und Crack the Skye entscheide.
 
MASTODON goes Vinyl

Die in Atlanta ansässige Progressive-Metal-Combo MASTODON wird alle ihre Scheiben die auf Reprise veröffentlicht wurden als LP wieder veröffentlichen. Den Anfang macht der 2006er Dreher "Blood Mountain", der am 3. März das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird. Dabei können die Fans zwischen gelbem und transparent gehaltenem grünem Vinyl entscheiden.

Hier die weiteren Veröffentlichungstermine:

2. Juni: "Crack The Skye" (2009)
4. August: "The Hunter" (2011)
5. Oktober "Once More 'Round The Sun" (2014)

Am 8. Dezember wird eine Limited-Edition-Box auf den Markt geworfen, welche alle Reprisetitel als Vinyl beinhaltet. Die Box ist auf 500 Stück limitiert.

http://powermetal.de/news/news-MASTODON_goes_Vinyl,36336.html
 
"Blood Mountain" werde ich mir wohl zulegen dann. Die folgenden konnten mich leider nicht so ganz vom Hocker reissen."Remission" ist meine liebste.
 
Die gab es doch aber an jeder Ecke noch als Vinyl oder habe ich da was verpasst?
 
Ich mag die Band ja auch sehr gerne, am liebsten wohl Crack The Skye. Die beiden Longtracks darauf sind einfach der Wahnsinnn, das Schlagzeugspiel sowieso (auf allen Alben der Band)! Die haben auf jeden Fall immer einen angenehm rauhen, natürlichen und trotzdem fetten Sound und einen unverkennbaren Stil (trotz der Wandlung vom Sludge/Mathcore/Grind/Death-Mix der Sachen vorm Debütalbum bis hin zum stoner/sludge-lastigen Prog-Metal der jüngeren Vergangenheit).
Vom letzten Album hab ich bisher nur drei Stücke gehört, die mir aber leider nicht so zusagen. Musikalisch eigentlich alles im grünen Bereich, aber die Refrains klingen mir jetzt endgültig zu sehr nach glattem Pop. Hab mich bisher nicht getraut, mir das Album zu kaufen, obwohl ich sonst alles von der Band besitze (die frühen Sachen halt auf der Call Of The Mastodon Compilation) und auch The Hunter wegen der atmosphärischen Sachen toll fand (nur Curl Of The Burl finde ich scheiße).

  1. Crack The Skye 9,5/10
  2. Leviathan 9/10
  3. Blood Mountain 9/10
  4. The Hunter 8,5/10
  5. Remission 8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich empfinde The Hinter als Bruch in der bis dahin makellosen Diskographie und die neue nur um Nuancen besser. (Wobei ich sie mir vielleicht nochmal anhören sollte.)

Schon noch ganz gut, aber warum was nur ganz gutes hören?
 
Da ich in letzter Zeit mal wieder viel Mastodon gehört hab, hoch damit.

Remission und die Werke davor sind für mich natürlich die absolute Referenz. Da kamen sie nie wieder ran. Krachig, heavy, brutal. Man merkte deutlich, woher die Herren kamen. Leviathan ist dann die Kehrtwende, noch immer genial, aber melodischer, irgendwo hymnischer, mehr Metal. Blood Mountain dann Stagnation mit einem Megaopener. Danach war bei mir erstmal das Interesse weg. Erst durch eine Ex bin ich auf Crack The Sky aufmerksam und somit auch warm für den etwas poppigeren, dennoch sehr facettenreichen Sound geworden und hab tatsächlich dann gefallen an den folgenden Werken gefunden, auch wenn ich finde, dass The Hunter heraussticht. Sehr hitlastig. Zwar werden Mastodon nie mehr den Rang inne haben bei mir, wie zu Anfangszeiten (s. Lebensabschnitt, da sind in dem Stil Baroness einfach mir die wichtigere Band, da hängen viel zu viele tolle und wichtige Erlebnisse dran - und zwei der besten Konzerte (und keines meiner vielen Baroness Shows war irgendwo schlecht), die ich je gesehen hab), aber ich muss echt sagen, dass ich noch immer Freude an der Band hab. Definitiv musikalisch eine der spannenderen Geschichten im aktuellen US Populärmetal.
 
Geht mir ähnlich. Hab die Band etwas spät über die Relapse "Contamination DVD" entdeckt. da waren ein paar Songs von Remission live drauf, die mich völlig weggehauen haben (v.a. March of The Fire Ants). Aktuell war damals grad "Leviathan" draussen als ich die Band ds erst mal bewusst wahrgenommen habe. Beide Alben kicken mich auch heute noch, "Remission" ist musikalisch unerreicht und "Leviathan" knapp dahinter aber halt mit dem obergeilen Meer/Moby Dick Konzept (das hinterher gerade im Postrock tausendmal kopiert wurde und mittlerweile völlig totgenudelt ist.)

Danach hab ich "Blood Mountain" und "Crack The Skye" als starke Kurskorrektur empfunden. Beide waren ok, mir aber dann aber unterm Strich doch zu verschwurbelt und "proggig". Habe dann den Faden und das Interesse verloren.

Fazit: Das Frühwerk steht unantastbar in musikalischer und künstlerischer Hinsicht. Myriaden hornbebrillter Postrockbands wüssten überhaupt nicht worüber sie singen sollten wenn es "Leviathan" nicht geben würde. Danach zuviel 70er prog für meinen Geschmack, das ist aber rein subjektiv. Die Band hat ihren Erfolg mehr als verdient.
 
Zurück
Oben Unten