Mayhem

Ich glaube schon, dass Mayhem von vielen Fans oft an diesem einen Album gemessen werden und deshalb solche Formulierungen wählen, damit gar nicht erst die Erwartungshaltung entsteht, dass man nach dem ausgedehnten Live-Vortrag des ikonischen Debüts Ideen und Atmosphäre in diese Richtung aufgesogen und für das neue Album verarbeitet hat.
 
Du hast halt immer wieder die Spaten mit dabei, die bei jeden Album hoffen, dass es wieder so klingen wird wie "Lieblingsalbum xy". Dem entgegenzuwirken, gerade im Angesicht der zurückliegenden Livedarbietungen jenes XY-Albums, ist vermutlich schon der Holzhammer, aber nachvollziehbar.
 
Also, ich weiß ja nicht, aber bei einer Band wie MAYHEM, die sich ja wirklich wahnsinnig entwickelt hat, würde es mich schon sehr irritieren, da jetzt plötzlich ein Retroalbum serviert zu bekommen, auch wenn Teloch sicher ein wenig konventioneller arbeitet als Blasphemer, was man der (sehr guten) "Esoteric Warfare" im direkten Vergleich mit der (viel krasseren) "Ordo Ad Chao" ja durchaus angemerkt hat. Ich bin gespannt, nicht mehr als sonst, weil immer sehr gespannt, bei Mayhem, und zuversichtlich.
 
Ich finde es bei Mayhem gerade spannend, dass man gar nicht mehr mit einem DMDS II rechnen darf, sondern eher, an welchen Stellschrauben sie drehen werden. Davon gibt es trotz der letzten paar immer wieder überraschend großartigen Alben noch immer genug. Deswegen hätte ich auch gar nichts gegen eine tendenzielle Rückbesinnung. Aber auch deswegen hatte ich die letzten paar Male auch keinerlei Vorfreude oder Anspruchshaltung an die Band. Und doch durfte sie immer wieder überzeugen. Das ist dieses Mal anders. Nicht ohne Grund. Aber auch hier richtet/en es/sie sich nicht gen DMDS II.

Abgesehen davon: ich glaube immer noch, dass ein Haufen dieser Spaten sich über ein wirlich gutes, bodenständiges Old School Album freuen würden. Aber sowas ist ja der Sunn Jugend nicht so genehm. Ist halt nicht so chiq.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer tendenziellen Rückbesinnung könnte ich natürlich durchaus auch leben, keine Frage, denn ich bin ja immer für etwas mehr "Song" statt "Style & Attitude" zu haben, und für Old School natürlich auch. Du hast halt generell ein gewisses Risiko, dass es krampfig wird, wenn man zu sehr versucht zu klingen wie auf dem gerühmten Klassiker. Aber die Angst hab ich bei Mayhem einfach nicht. Ich bin mir sicher, dass die auch klassisch schwarzmetallisch können, ohne sich selbst zu kopieren und 1994-revisited zu zelebrieren.
 
Also das Cover an für sich ist schon sehr gut gemacht, eben eher was für Behemoth und Konsorten, aber es passt einfach nicht zu Mayhem...
 
Das einzige Mayhem-Album, was mir nach DMDS richtig gepackt hat, ist Ordo Ad Chao. Ein Meisterwerk, und das Wort benutze ich nicht leicht.
Zum Rest fand ich leider nie Zugang - und ich mochte Maniac als Sänger nie.
Gespannt auf das neue Album bin ich definitiv nicht... aber reinhören werde ich natürlich mal. Irgendwie fänd ich aber auch nicht schlimm, wenn die Band endlich in die Rente gehen würde.
 
Das einzige Mayhem-Album, was mir nach DMDS richtig gepackt hat, ist Ordo Ad Chao. Ein Meisterwerk, und das Wort benutze ich nicht leicht.
Zum Rest fand ich leider nie Zugang - und ich mochte Maniac als Sänger nie.
Gespannt auf das neue Album bin ich definitiv nicht... aber reinhören werde ich natürlich mal. Irgendwie fänd ich aber auch nicht schlimm, wenn die Band endlich in die Rente gehen würde.


Kann ich einiges von gut nachvollziehen. .
Wobei ich WLA und Chimera schon mag.

Die neue Scheibe wird hier auch so nebenher laufen.
 
Von der Century Media Facebook Seite


The True Mayhem reveal the cover & bonus content of Limited Box Set for new album “Daemon”!

True Norwegian Black Metal legends MAYHEM will release their sixth studio album, entitled “Daemon” on October 25th.

Last week they revealed the cover and track list of the standard version of the album.

However, as a special treat for fans, there will also be a Ltd. Deluxe 2LP Box set available featuring alternate cover artwork and a few special bonus songs on a separate one-sided LP, as well as some extra items for die-hard fans.

Here are all the details of the Ltd. Deluxe 2LP Box Set for “Daemon”, which comes in a noble box with linen optic and golden silk-screen print featuring the alternate artwork.

Tracklist
Gatefold LP (colored /w 12 page booklet):
1 The Dying False King
2 Agenda Ignis
3 Bad Blood
4 Malum
5 Falsified and Hated
6 Aeon Daemonium
7 Worthless Abominations Destroyed
8 Daemon Spawn
9 Of Worms and Ruins
10 Invoke the Oath

Bonus LP (in separate sleeve & with an etched D-side):

1 Everlasting Dying Flame (Bonus Track)
2 Black Glass Communion (Bonus Track)
3 Evil Dead (Death Cover)*
4 The Truth (Death Strike Cover)*
5 Disgusting Semla (Morbid Cover)*

(*) only available within the Ltd. Deluxe LP Box Set

CD (in mini Gatefold sleeve):

1 The Dying False King
2 Agenda Ignis
3 Bad Blood
4 Malum
5 Falsified and Hated
6 Aeon Daemonium
7 Worthless Abominations Destroyed
8 Daemon Spawn
9 Of Worms and Ruins
10 Invoke the Oath
11 Everlasting Dying Flame (Bonus Track)
12 Black Glass Communion (Bonus Track)

The Box Set also contains the following items:
• two red candles with exclusive Mayhem print
• a metallic sigil pin
• three noble art prints
• a 90 x 60 poster of the original cover artwork
The box is strictly limited to 2.500 copies worldwide, split into five different colors of 500 units each.
Beside the LP Box Set there will also be a Ltd. CD Mediabook in a noble Slipcase featuring a similar alternate artwork, which also contains the 2 original bonus tracks.

68720187_10157648068759656_614422276015652864_n.jpg



Dann gibts noch diese Version (von der Mayhem Facebook Seite)

Pre-sale “Daemon” box starts now. + tons of new products. Gold version box, limited to 500 copies only available via our own online stores. * Exclusive sticker only EU/USA.

smarturl.it/DaemonPresaleUSA
smarturl.it/DaemonPresaleEU
smarturl.it/DaemonPresaleNorway

Mayhem's 6th Studio Album! The Limited, Online Shop Exclusive Gold Box Set Version includes:
- CD in Digisleeve, incl. the 2 Bonus Tracks of the Mediabook CD
- Gatefold LP on Gold vinyl of the original album - Exclusive Mayhem stores vinyl color!
- 5-song Bonus LP (Black vinyl) with etched D-side and 3 exclusive cover songs only available in the Box Set
- 2 candles
- 1 Metallic Sigil Pin
- 3 art prints
- A 90 x 60 poster of the cover artwork
Every order containing the new album will include one set of 5 exclusive "Daemon" stickers (1 sticker set per order).
Tracklist:
Gatefold LP:
1. The Dying False King
2. Agenda Ignis
3. Bad Blood
4. Malum
5. Falsified and Hated
6. Aeon Daemonium
7. Worthless Abomination Destroyed
8. Daemon Spawn
9. Of Worms and Ruins
10. Invoke the Oath
Bonus LP:
1. Everlasting Dying Flame (Bonus Track)
2. Black Glass Communion (Bonus Track)
3. Evil Dead (Death Cover, Bonus Track)
4. The Truth (Death Strike Cover, Bonus Track)
5. Disgusting Semla (Morbid Cover, Bonus Track)
CD:
1. The Dying False King
2. Agenda Ignis
3. Bad Blood
4. Malum
5. Falsified and Hated
6. Aeon Daemonium
7. Worthless Abomination Destroyed
8. Daemon Spawn
9. Of Worms and Ruins
10. Invoke the Oath
11. Everlasting Dying Flame (Bonus Track)
12. Black Glass Communion (Bonus Track)


69097651_2323142574408044_8518993367336484864_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten