Mayhem

Esoteric warfare ist für mich mittlerweile genreüberreifend die beste Platte der 10er Jahre was hauptsächlich am ungarischen Frontviech liegt. Was der da bei Throne of time oder VI.Sec stellenweise macht, mehr BM geht nimmer.
Auf der neuen kreischt er halt durchschnittlich (=beschissen) herum + diese behinderten Saruman Einlagen, Himmel. Instrumental bleibt auch gar nix hängen, Invoke the oath von mir aus ja, aber auch der kann mit keinem der ersten 7 auf Ew mithalten.
Schlimmster Qualitätsabfall seit No prayer for the dying
 
Esoteric warfare ist für mich mittlerweile genreüberreifend die beste Platte der 10er Jahre was hauptsächlich am ungarischen Frontviech liegt. Was der da bei Throne of time oder VI.Sec stellenweise macht, mehr BM geht nimmer.
Auf der neuen kreischt er halt durchschnittlich (=beschissen) herum + diese behinderten Saruman Einlagen, Himmel. Instrumental bleibt auch gar nix hängen, Invoke the oath von mir aus ja, aber auch der kann mit keinem der ersten 7 auf Ew mithalten.
Schlimmster Qualitätsabfall seit No prayer for the dying

Alles klar.
 
Auch Mayhem liefern wieder vermehrt:

Deathcrush 10/10
De Myteriis dom sathanas 10/10
Wolf´s lair abyss 10/10
Grand declaration of war 7/10
Chimera 7/10
Ordo ad chao 9/10
Esoteric warfare 8/10
Daemon 9/10
 
Und GDOW definitiv 3 Punkte zu wenig.

Für mich immer noch das beste Album des dritten Jahrtausends. Mit ein oder zwei anderen zusammen, aber ja.
 
So sieht's aus.

Deathcrush 9/10
De Myteriis dom sathanas 11/10
Wolf´s lair abyss 6/10
Grand declaration of war 5/10
Chimera 7.5/10
Ordo ad chao 8/10
Esoteric warfare 9.5/10
Daemon 9/10
 
1. De Mysteriis dom Sathanas
2. Deathcrush
3. Chimera
4. Wolf's Lair Abyss (ist primär wegen dem stellenweise grässlichen Bassdrumsound hinter WLA)
5. Ordo ad Chao und Grand Declaration of War (erstere habe ich gekauft, 1 mal angehört und mittlerweile vergessen wie sie war, auf letztere habe ich mich damals gefreut und wurde dann enttäuscht).

Rest kenne ich nicht. Habe den Eindruck Mayhem sind mittlerweile mehr Firma als Band. Bands sind mir lieber und es hat jede Menge davon. Bin extrem im Rückstand beim anhören von Platten, die ich in letzter Zeit gekauft habe. Darum habe ich kaum Zeit mich mit den restlichen Mayhem-Platten auseinanderzusetzen :D
 
Pure Fucking Armageddon 10/10
Deathcrush 10/10
Live in Leipzig 666/10 (das beste Livealbum aller Zeiten)
De Mysteriis Dom Sathanas 666/10
Wolf´s Lair Abyss 10/10
Grand Declaration of War 8/10
Chimera 6/10
Ordo Ad Chao 9/10
Esoteric Warfare 8/10
Daemon 8/10

Muß aber zugeben, die ich hör die Spätwerke selten. Und die Wertungen sind eher Erinnerungen an die Zeit, als man die gerade neu hatte und sie öfter gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Fucking Armageddon 10/10
Deathcrush 10/10
Live in Leipzig 666/10 (das beste Livealbum aller Zeiten)
De Myteriis Dom Sathanas 666/10
Wolf´s Lair Abyss 10/10
Grand Declaration of War 8/10
Chimera 6/10
Ordo Ad Chao 9/10
Esoteric Warfare 8/10
Daemon 8/10

Muß aber zugeben, die ich hör die Spätwerke selten. Und die Wertungen sind eher Erinnerungen an die Zeit, als man die gerade neu hatte und sie öfter gehört hat.

Gehe ich einschließlich Chimera konform. Das sich überhaupt mal jemand traut PFA zu werten ist mir schon ein "like" wert :D. Als ich es das erste mal gehört habe, dachte die Aufnahme wäre kaputt oder ein Scherz! Für meine damals noch jungfräulichen Ohren unvorstellbar, dass jemand sowas im Ernst veröffentlicht hatte, wo ich doch gerade erst Venom's Black Metal und die alten Slayer für mich entdeckt hatte und für das härteste überhaupt hielt. Heute steh ich total auf die Fuck off-Attitüde solcher unmöglichen Müllkippenaufnahmen.
 
Gehe ich einschließlich Chimera konform. Das sich überhaupt mal jemand traut PFA zu werten ist mir schon ein "like" wert :D. Als ich es das erste mal gehört habe, dachte die Aufnahme wäre kaputt oder ein Scherz! Für meine damals noch jungfräulichen Ohren unvorstellbar, dass jemand sowas im Ernst veröffentlicht hatte, wo ich doch gerade erst Venom's Black Metal und die alten Slayer für mich entdeckt hatte und für das härteste überhaupt hielt. Heute steh ich total auf die Fuck off-Attitüde solcher unmöglichen Müllkippenaufnahmen.
Ich steh total auf solchen Trümmerkram, den quasi keiner hören kann/mag. Goat Vulva, Checker Patrol oder sowas. Was mir zu hart ist: Habe so eine Rigor Mortis (pre Immolation) 7"er. Da hört man nichts. Vielleicht erwarte ich aber bei Immolation auch zumindest irgendwas rauszuhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh total auf solche Trümmerkram, den quasi keiner hören kann/mag. Goat Vulva, Checker Patrol oder sowas. Was mir zu hart ist: Habe so eine Rigor Mortis (pre Immolation) 7"er. Da hört man nichts. Vielleicht erwarte ich aber bei Immolation auch zumindest irgendwas rauszuhören...

Peace Thru Tyranny? Ich hab' nur die 7" von Seraphic Decay, die klingt aber gut, auch wenn's von nem demo ist.
 
Krass wie unterschiedlich Musik wahrgenommen wird. Aber so muss es sein :)

Ich liebe einfach alles an dem Album. Dass es auf sämtliche (BM-)Konventionen scheißt, die industrielle Kälte, das postapokalyptische Feeling, die Military-Snare, die großartigen Spoken Word Parts und sogar das Trip-Hop-Experiment nach dem Nuklearschlag. Auf dem Ding passt einfach alles. So ist es für mich zusammen mit Tormentors ebenso grotesk-genialen "Recipe Ferrum!", das ja recht zeitnah erschien, das exponierte, wahrhaft progressive Metalwerk der 2000er schlechthin. Und speziell "View From Nihil" ist für mich einer der besten Songs.
 
Zurück
Oben Unten