Mayhem

Ich liebe einfach alles an dem Album. Dass es auf sämtliche (BM-)Konventionen scheißt, die industrielle Kälte, das postapokalyptische Feeling, die Military-Snare, die großartigen Spoken Word Parts und sogar das Trip-Hop-Experiment nach dem Nuklearschlag. Auf dem Ding passt einfach alles. So ist es für mich zusammen mit Tormentors ebenso grotesk-genialen "Recipe Ferrum!", das ja recht zeitnah erschien, das exponierte, wahrhaft progressive Metalwerk der 2000er schlechthin. Und speziell "View From Nihil" ist für mich einer der besten Songs.
Schöner hätte ich es nicht schreiben können. GDOW tritt allen Konventionen gehörig in den Arsch. Ein Album völlig isoliert in seinem eigenen kalten verprogten Kosmos. Abgedrehte Kost. Hat mich damals total weggefetzt und tut es noch heute!
 
Hatten wir zwar bereits auf der letzten Seite, haben sicherlich einige übersehen. Durchaus sehenswert (auch wenn es nicht wirklich neuen Informationsgehalt gibt).
 
Gibt aber auch fragwürdige Punkte. Was ist mit Faust und dem Mord? Warum wird Snorre als liebenswerter Depp und best buddy von Euro dargestellt und kein Wort über seine Rolle beim Mord verloren? Ideologie und Radikalität wird von Satyr nahezu bestritten... Ich fand sie interessant, aber wenn es etwas sackt, ist es ein öffentlich-rechtliches Whitewashing.
 
Gibt aber auch fragwürdige Punkte. Was ist mit Faust und dem Mord? Warum wird Snorre als liebenswerter Depp und best buddy von Euro dargestellt und kein Wort über seine Rolle beim Mord verloren? Ideologie und Radikalität wird von Satyr nahezu bestritten... Ich fand sie interessant, aber wenn es etwas sackt, ist es ein öffentlich-rechtliches Whitewashing.

Soweit hab ich noch gar nicht geschaut. Aber natürlich. Mir gings auch eher um die frühesten Anfangstage.
Das Übliche "the ever faithfully story" da erwarte ich auch gar nichts anderes (mehr). Der ganze Kram ist in der Öffentlichkeit, auch wichtige Einnahmequelle und wohl auch bedeutsamer Teil einer Inszenierung moderner, norwegischer Folklore.
 
Zuletzt bearbeitet:
"We are currently making a new album that I feel will perfectly bridge the gap between the Deathcrush EP
and De Mysteriis Dom Sathanas.

So keep an eye on that. I hope it will be out before the summer of 2021."


Anders Odden (Order)
 
Zurück
Oben Unten