Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

AZE Fan

Deaf Dumb Blind
Ich bin seit etwa 20 Jahren ein riesiger Freund ihrer Musik. Ich mag ausnahmslos jedes Album. Wie seht ihr das? Was ist euer Lieblingsalbum, oder warum mögt ihr sie eben nicht?
 
Von der Peace Sells bis zur Countdown habe ich alle im Schrank stehen. Das Debut hat einen ganz schlimmen Sound und auch noch recht ungeschliffene Songs, die Youthanasia ist mir zu lang, aber beide hörbar. Danach kommt für mich nur noch musikalische Langeweile, wobei ich aus eben diesem Grund die letzten beiden nicht mal mehr angehört habe.
 
Die neueste Scheibe kenne ich nicht. Aber Thirteen fand ich richtig geil und natürlich für mich persönlich eines der besten Thrash/Speed Alben Rust in Peace!:D
 
"Megadave" waren eine meiner ersten Lieblingsmetalbands überhaupt (neben Metallica :) ). Ich hab alle Alben, aber The World Needs A Hero und Risk waren die Tiefpunkte. Wobei die letzten beiden auch wieder eher so mittel waren. Wäre schön, wenn man wieder mehr in Richtung Endgame gehen würde. Hart, schnell, aber trotzdem auch melodisch. Gegen ein Rust in Peace oder Peace Sells 2 hab ich aber auch nix einzuwenden.
 
Trotz eines kurzen kreativen Auflackerns in Form von Endgame haben Megadeth für mich ihr kreatives Pulver spätestens seit Youthanasia gänzlich verschossen. Lieblingsalbum: Rust in Peace.
 
  • Killing is my Business
  • Peace sells
  • Rust in Peace
Reihenfolge ändert sich. Der Rest ist hörbar, bei den neuen Platten (nach der temporären Auflösung) habe ich die Übersicht verloren, obwohl ich sie zum Teil im Schrank stehen habe. United Abominations fand ich teilweise noch richtig gelungen (wobei A tout le Monde habe ich schon beim ersten mal nicht gebraucht), die nächste blieb so gar nicht hängen.

Und jetzt meine Kernthese: Viel besser als Metallica. :-P

Schneller, abgedrehter, bessere Langzeitwirkung. Und der Nervfaktor von Dave Mustaine und Lars Ulrich ist durchaus ähnlich.
 
Also bis Youthanasia ist eigentlich kein Ausfall dabei. In den letzten Jahren hat mir aber nur die Endgame wirklich gefallen.
Den ersten Satz unterschreibe ich so. Danach kamen teilweise gute Scheiben raus, aber man war da doch von den alten Sachen recht weit entfernt. Alles nach "Endgame" ist mir sogar total wurscht.

Ach so, Lieblingsalbum. Aus vielerlei persönlichen Gründen: "Countdown To Extinction"
 
Ich würde mit Megadeth nie 100%-ig warm. Liegt für mich in erster Linie an der Stimme von Dave Mustaine, welche mir nicht so doll zusagt, wie beispielsweise die von anderen Thrash Metal Sängern.
 
1. Countdown
2. So far
3. R.I.P.
4. Peace
5. Killing
6. Youthansia

Im Gegensatz zu meinen üblichen Vorlieben stehe ich bei Megadeth total auf die melodiösen Sachen die sie mit der "CtE" perfektioniert haben, dicht gefolgt von der "SFSGSW" die durch eine einmalige Atmosphäre besticht. Auf Platz 3 folgt dann "RIP", wobei zwischen den ersten 3 eigentlich nur minimale Abstände sind. Die "PSBWB" finde ich dann schon deutlich schwächer als die bisher genannten aber immer noch 8,5 Punkte. Die "KISMB" ist schon arg entäuschend wenn man bedenkt bei was für Meisterwerken Megadave bei seiner Ex-Band die Finger im Spiel hatte, aber vor allem kaum hörbar durch den Sound, "Y" hat dann noch einige gute Songs, aber auch viel Durchschnitt. Den Rest braucht kein Mensch.
 
Rust In Peace ist wirklich gigantisch und für mich als Gitarrist quasi die Bibel. Die drei Scheiben davor sowie Countdown.. sind auch super.
Ab United Abominations erlebte die Band eine Art zweiten Frühling, den ich sehr genossen habe. Was der elendige Rohrkrepierer Super Collider dann aber plötzlich sollte, weiß wohl nur Herr Mustaine höchstselbst. Einer der größten Stinker im Bandkatalog, und um diesen Titel buhlen immerhin noch Risk, Cryptic Writings, The World Needs A Hero und - mit Abstrichen - The System Has Failed.
Heißt unterm Strich, dass man bei Megadeth viel Licht aber auch eine Menge Schatten hat.
 
Peace Sells und Rust In Piece liegen bei mir etwa gleich auf. Nach Youthanasia habe ich mir nichts mehr angehört. Denn genau wie Opa Hoppenstedt bin ich mit der Band - vor allem Mustaines Gesang - nie wirklich warm geworden.
 
Bis "Cryptic Writings" find ich alle Alben sehr gut bis Weltklasse (die "So Far, So Good, So What?" aber nen Tick überbewertet) , "Risk" und "TWNAH" habe ich bis heute zum Glück (?) ignoriert, "The System Has Failed" hat sich recht abgenutzt und das viel gescholtene "Super Collider" fand ich persönlich ziemlich cool. Der Titeltrack war zudem mein Sommerhit 2013 :cool:
 
Die Band ist bei mir über die Jahre immer ein wenig mehr zurückgestuft worden. Außer einer Best Of ist da auch nichts mehr von übrig und selbst die habe ich seit Jahren nicht mehr gehört.
 
Hab auch bis inkl. "Youthanasia" alle CDs. Die Tage gerade auch wieder mal die "Peace sells..." angehört. Super Ding. Die ersten 4 sind sowieso der Ober-Burner. Das Debüt liebe ich. Höre ich mindestens genauso oft wie die "Peace sells...".
 
Gab es nicht sogar mal im RH einen MEGADETH-vs-JUDAS-PRIEST-Battle in der Redaktion? Gerade zu Zeiten, als die ''Rust in Peace'' und ''Painkiller'' beinahe zeitgleich veröffentlicht wurden? Ich glaube, mich dunkel daran zu erinnern. MEGADETH hätte ich schon immer mal einen guten Sänger und Frontmann gewünscht, denn bis 1990 waren sie musikalisch durchaus kompetent unterwegs. Bin mir auch sicher, dass dies Herr Mustaine schon öfter zu hören bekam, aber ... was soll's? Es ist ja sein Baby. Eigentlich lege ich nur noch die ''Rust...'' ab und zu auf. Alles ab 1990 war trotz späterer, teilweiser Rückbesinnung, so ziemlich entsetzlich.
 
Beste Megadeth für mich ist die "Peace sells...", mit dem Nachfolgealbum hatte ich schon meine liebe Mühe und danach (ich erinnere mich da an eine Art Thrash Ballade) war irreversibel Feierabend. Ich sags ungern, aber Dave hätte die Drogen nicht aufgeben, sondern sie in homöopathischen Mengen weiternehmen sollen.

Übrigens nicht vergessen - einige Hammer Dave tracks finden sich auf den ersten Metallica Alben!
 
Zurück
Oben Unten