Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

1.Peace Sells 10/10
2. So Far, So Good, So What 9.5/10
3. Killing Is My Business 9/10
4. Rust In Peace 9/10
5. Countdown To Extinction 8,5/10
6. Endgame 8,5/10
7. Dystopia 8/10
8. Youthanasia 7,5/10

Wär so meine Top 8, die anderen sind meist auch immer mindestens 7/10, "Risk" vielleicht als das untypische Album mit falschem Bandnamen
Als ich 1987 die "Peace Sells" zuerst mal nur als Kassette hatte, dauerte es ewig, bis ich mir mal die B-Seite ("Ride The Lightning") überhaupt nur anhörte, die war erstmal egal. Dabei war die genauso geil. Mann.. Mann...
 
... und gerade läuft mal wieder Youthanasia.
Ich liebe diese Scheibe.
Gerade, weil sie so melodiös und etwas softer ist.
Ich warte auf Zuspruch und Verständnis
Mir gefällt die auch ganz gut, ist halt auch für die Masse etwas zugänglicher.
Aber ich bleibe dabei, über die "Peace Sells" geht nichts drüber. Da bin ich heute im Home Office mal so richtig abgegangen:D Werde mir wohl mal die Diskografie am Stück geben.
 
... und gerade läuft mal wieder Youthanasia.
Ich liebe diese Scheibe.
Gerade, weil sie so melodiös und etwas softer ist.
Ich warte auf Zuspruch und Verständnis
Ich kann mich noch dran erinnern, wie die "Countdown..." verrissen wurde ("machen jetzt auch so einen Murks wie Metallica"). Ich fand die melodischen Sachen auch schön. Nur nach der "Youthanasia" kam für mich ein längerer Hänger, aber den hatten in den 90ern ja viele alteingesessene Bands.
 
Ich mag auch die Risk ganz gerne und die the World needs a hero ist auch nicht sooo schlecht wie sie immer gemacht wird.
Ich mag aber allgemein immer die Alben, die eher verschmäht werden von der allgemeinen Masse
 
... und gerade läuft mal wieder Youthanasia.
Ich liebe diese Scheibe.
Gerade, weil sie so melodiös und etwas softer ist.
Ich warte auf Zuspruch und Verständnis

Die "Youthanasia" ist sicherlich objektiv gesehen ein gutes Album, welches MEGADETH von der Eingängigkeit der Arrangements und der Produktion her gesehen auf ein neues Niveau gehievt hat.
Für mich war die Scheibe damals trotzdem eine mittelschwere Enttäuschung, und zwar weil ihr wirklich jegliche Rotzigkeit, unterschwellige Gewalttätigkeit und Aggression abhanden gekommen ist, die MEGADETH bis dato immer ausgezeichnet hat, auch noch auf der vergleichsweise "kommerziell" ausgerichteten "Countdown to Extinction".

Das fängt schon an bei den happy-go-lucky Bandfotos. Und mal ehrlich, Songs wie "Family Tree", "Elysian Fields", "I Thought I Knew it All", und nicht zuletzt das wirklich unsägliche "A Tout Le Monde" haben absolut NULL Eier, eine Sache die vorher im MEGADETH Kontext einfach nicht existierte (was die Songs nicht per se schlecht macht, aber sowas will ich von Mustaine einfach nicht hören).
Dazu kommt, das Dave hier zum ersten mal versucht "richtig" zu singen, was schon im Refrain von "Train of Consequences" absolut kläglich in die Hose geht.

Das alles ist der Grund, warum mir der oft geschmähte und in fast jeder Ranking Liste vernachlässigte Nachfolger "Cryptic Writings" wesentlich besser gefällt. Die Produktion wieder knackiger, und wieder ein paar Songs wie "Trust", "The Disintegrators" oder "She-Wolf" an Bord, welche immerhin CTE Niveau erreichen. Und sogar die "kommerzielleren" Tracks (wie z.B. das locker-flockige "Have Cool Will Travel") gefallen mir hier besser als auf dem Vorgänger. Nur wirkt das Album in sich nicht so "rund" wie "Youthanasia", da Mustaine offensichtlich versucht hat es allen recht zu machen, wie er ja später auch in Interviews erwähnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Youthanasia" ist sicherlich objektiv gesehen ein gutes Album, welches MEGADETH von der Eingängigkeit der Arrangements und der Produktion her gesehen auf ein neues Niveau gehievt hat.
Für mich war die Scheibe damals trotzdem eine mittelschwere Enttäuschung, und zwar weil ihr wirklich jegliche Rotzigkeit, unterschwellige Gewalttätigkeit und Aggression abhanden gekommen ist, die MEGADETH bis dato immer ausgezeichnet hat, auch noch auf der vergleichsweise "kommerziell" ausgerichteten "Countdown to Extinction".

Das fängt schon an bei den happy-go-lucky Bandfotos. Und mal ehrlich, Songs wie "Family Tree", "Elysian Fields", "I Thought I Knew it All", und nicht zuletzt das wirklich unsägliche "A Tout Le Monde" haben absolut NULL Eier, eine Sache die vorher im MEGADETH Kontext einfach nicht existierte (was die Songs nicht per se schlecht macht, aber sowas will ich von Mustaine einfach nicht hören).
Dazu kommt, das Dave hier zum ersten mal versucht "richtig" zu singen, was schon im Refrain von "Train of Consequences" absolut kläglich in die Hose geht.

Das alles ist der Grund, warum mir der oft geschmähte und in fast jeder Ranking Liste vernachlässigte Nachfolger "Cryptic Writings" wesentlich besser gefällt. Die Produktion wieder knackiger, und wieder ein paar Songs wie "Trust", "The Disintegrators" oder "She-Wolf" an Bord, welche immerhin CTE Niveau erreichen. Und sogar die "kommerzielleren" Tracks (wie z.B. das locker-flockige "Have Cool Will Travel") gefallen mir hier besser als auf dem Vorgänger. Nur wirkt das Album in sich nicht so "rund" wie "Youthanasia", da Mustaine offensichtlich versucht hat es allen recht zu machen, wie er ja später auch in Interviews erwähnt hat.

Aber Cryptic Writings hat auch sehr viele WIRKLICHE Durchhänger, die ich auf Youthanasia nicht finde. Außerdem wirkt youthanasia in sich geschlossener, homogener, logischer,runder. Und ein wesentlich besseres Cover. Mein dethsches Lieblingscover gar.
Daher hat klar youthanasia die Nase vorn. Aber ganz klar.
 
Du hast zwar Unrecht, aber trotzdem erteile ich Dir gnädigerweise die Erlaubnis diese aufzuzählen. :D

Trust megageil
Alomst honest gut
use the man gut bis sehr gut
mastermind Durchhänger
the disintegrators gut
I´ll get even ok
sin Durchhänger
a secret place sehr gut
have cool, will travel ok
she-wolf ok
vortex Durchhänger
fff Durchhänger
 
Danke für Deine Einschätzung. Bei Mastermind und Sin würde ich sogar mitgehen. Vortex und FFF (MEGADETH Version eines Punk Songs) finde ich beide sehr gut.
Die "Cryptic Writings" lief jedenfalls damals bei mir hoch und runter. Das letzte Album in der Besetzung mit Menza an den Drums, absolut nichts deutete darauf hin welch abscheuliche Monstrosität von einem Album dem geneigten Fan als nächstes zugemutet werden würde...
 
Hab in letzter Zeit viel Megadeth gehört, ich mag ja fast alles von denen…

Meine kleine, bescheidene Liste:

Killing is my business...and business is good 9
Peace sells...but who´s buying? 9
So far, so good...so what?! 8
Rust in peace 9
Countdown to extinction 7
Youthanasia 10
Cryptic writings 9
Risk 7
The world needs a hero 6
The System has failed 7
United Abominations 7
Endgame 8
13 8
Super Collider 7
 
1.Peace Sells 10/10
2. So Far, So Good, So What 9.5/10
3. Killing Is My Business 9/10
4. Rust In Peace 9/10
5. Countdown To Extinction 8,5/10
6. Endgame 8,5/10
7. Dystopia 8/10
8. Youthanasia 7,5/10

Wär so meine Top 8, die anderen sind meist auch immer mindestens 7/10, "Risk" vielleicht als das untypische Album mit falschem Bandnamen
Als ich 1987 die "Peace Sells" zuerst mal nur als Kassette hatte, dauerte es ewig, bis ich mir mal die B-Seite ("Ride The Lightning") überhaupt nur anhörte, die war erstmal egal. Dabei war die genauso geil. Mann.. Mann...
Bei mir ähnlich:
1.Peace Sells 10/10
2. So Far, So Good, So What 9.5/10
3. Killing Is My Business 9/10
4. Rust In Peace 9/10
5. Endgame 8,5/10
6. Dystopia 8/10
7.United Abominations 8/10
8. Countdown To Extinction 8/10
 
Hab mir nochmal "The World Needs A Hero" gegeben, ist dann doch die schwächste wie ich finde. Bin mal gespannt auf die neue, die aktuelle hat mir sehr gut gefallen.
 
Hab in letzter Zeit viel Megadeth gehört, ich mag ja fast alles von denen…

Meine kleine, bescheidene Liste:

Killing is my business...and business is good 9
Peace sells...but who´s buying? 9
So far, so good...so what?! 8
Rust in peace 9
Countdown to extinction 7
Youthanasia 10
Cryptic writings 9
Risk 7
The world needs a hero 6
The System has failed 7
United Abominations 7
Endgame 8
13 8
Super Collider 7

Danke für den Zehner für youthanasia!
 
Zurück
Oben Unten