Metal Church

Denke auch, dass man dem direkt betroffenen Umfeld eines Verstorbenen in einer solchen tragischen Situation durchaus zugestehen darf, seine Emotionen in einer Art und Weise zu verarbeiten, die man vielleicht mit etwas mehr Abstand anders ausgedrückt hätte. Umso mehr, wenn dieses Umfeld sich zunächst offenbar gar nicht zu Details äußern wollte, und um respektvolle Diskretion gebeten hat, sich dann aber von einem medialen Umfeld zu einem Statement gedrängt fühlt. Sich dann auch noch Vorwürfe anhören zu müssen, dass man damit aber nun besser anders umgegangen wäre, stelle ich mir auch ziemlich schlimm vor.
 
Kann ja jeder sehen wie er will aber wem soll sowas helfen? Ohne irgendwelche Hintergrundinfos einfach mal irgendwelche Spitzen gegen die Pharmaindustrie. Dass die keine Heiligen sind, wissen wir alle aber gerade dieser Tage finde ich solche Posts komplett daneben.
 
Umfeld sich zunächst offenbar gar nicht zu Details äußern wollte, und um respektvolle Diskretion gebeten
Das ist für mich etwas verwirrend! Das die Band sowas aus Wut und Schmerz raushaut, kann ich nachvollziehen, wobei ein paar Tage mehr Abstand vielleicht schlauer gewesen wäre. Dann hätte man sicher auch was anderes geschrieben.
Da ich selber mit Depression kämpfe, ist es für mich umso trauriger:hmmja:
Aber (viele) depressive Leute sind halt auch gute Schauspieler und man schaut halt nur auf die schöne Fassade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Gedanke, dass er sich das Leben genommen hat, macht mich noch trauriger.
Dass es ein Suizid gewesen sein könnte, ging mir Dienstagmorgen schon durch den Kopf: Bei einem Unfall hätte man die Ursache wohl direkt genannt, und ansonsten war Mike halt fit wie ein Flummi - so einer fällt nicht überraschend tot um... :hmmja:
 
Dass es ein Suizid gewesen sein könnte, ging mir Dienstagmorgen schon durch den Kopf: Bei einem Unfall hätte man die Ursache wohl direkt genannt, und ansonsten war Mike halt fit wie ein Flummi - so einer fällt nicht überraschend tot um... :hmmja:
Am Ende, ist mir persönlich, die Todesursache egal. Wir haben, mal wieder, einen super Musiker verloren, der es mehr als verdient, dass wir Alle seine Musik weiterhin in Ehren halten.
Er wird leider nicht der Letzte sein.
 
Ich lege jetzt erst einmal eine runde Metal Church mit ihm auf, wie die letzten Tage auch... Ich kann es irgendwie immer noch nicht wirklich fassen

Der Umstand das es am Ende Selbstmord war macht es nun auch nicht wirklich besser. Wie eben alle immer sagen, ich hätte das niemals mit ihm in Verbindung gebracht.

Bzgl. Statement, vermutlich hat es nicht Mal die Band gemeinsam verfasst sondern es war wirklich ein emotionaler Post eines einzelnen Mitglieds.
 
Also sparen wir uns doch einfach ebenso spekulatives Geschreibe, lassen die Band neben der Spur sein und Statements veröffentlichen, die ein mancher für unpassend halten mag, und beschränken uns darauf, dass wir als Fans einen großartigen Musiker verloren haben.
Und auch wenn in mancher Stunde ein Musiker uns wie ein Freund erscheinen mag, so sind die Leute aus der Band tatsächlich mit diesem Menschen befreundet gewesen.

Lasst uns traurig sein, Geschichten austauschen, so wie die letzten Tage schon geschehen, aber lasst uns bitte nicht in das typische Internetverhalten verfallen, bei jedem Vorfall irgendetwas kritisieren und doof finden zu müssen.

Wir sind hier doch sonst besser als der Rest des Internets.
 
So, ich musste mich erstmal sammeln. Die Nachricht von Mike Howes Tod hat mich wirklich schockiert. Abgesehen davon, dass er ein fantastischer Sänger war, kam er auch immer sehr sympathisch, Fan-nah und bodenständig rüber. Ich erinnere mich an ein grandioses Konzert im Hamburger Docks 1994 zusammen mit @Blackwhitesun sowie an ein nicht weniger tolles Konzert 2017 im Tivoli mit vielen Leuten hier aus dem Forum. Nach der Show kam die Band zum Merch-Stand, man konnte sich unterhalten, Fotos machen, einfach super.

Ich finde es schön, dass hier die Hanging in the Balance sehr abgefeiert wird, das ist auch mein Lieblingsalbum. Mein Lieblingssong mit ihm ist allerdings The Powers That Be, so viel positive Ausstrahlung, der konnte ein bisschen Trost spenden.

Ruhe in Frieden, Mike. Du wirst fehlen, aber deine Musik wird unser Leben weiterhin bereichern.
 
Neues Statement :
Concerning our recently deleted post addressing the news that Mike’s passing was a suicide, we wanted to dispel any misconceptions that might have arisen from certain media reports. In our efforts to do that, our attempts at honesty created a narrative that fell outside our purest of intentions. We were in no way, shape or form referring to anything in relation to vaccinations, COVID or politics. We were saying our brother was hurting and while he was seeking medical care for it, the treatments he was utilizing did not protect him. Otherwise, he would still be with us today.

If you knew Mike Howe, then you knew he was a truly good human being who loved his friends, his family and his many fans around the world. He would always go the extra mile to make someone feel good and he would always give you the shirt off his back if you needed it. We ask that you remember Mike in that way and for the amazing metal music he created.

This is an extremely difficult time for everyone who knew Mike personally and those that knew him through the music. We are all still processing the loss of our brother. We apologize that the original statement was misunderstood or created an incorrect dialog. We ask that you please stop attacking each other in relation to Mike’s passing and Metal Church. We ask that you take that energy and use it to keep Mike’s memory alive by sharing the music he created while he was with us. We want Metal Church music to bring people together as it has over the years and not be divisive.

Godspeed Mike Howe, WE LOVE YOU!!!
 
Also sparen wir uns doch einfach ebenso spekulatives Geschreibe, lassen die Band neben der Spur sein und Statements veröffentlichen, die ein mancher für unpassend halten mag, und beschränken uns darauf, dass wir als Fans einen großartigen Musiker verloren haben.
Und auch wenn in mancher Stunde ein Musiker uns wie ein Freund erscheinen mag, so sind die Leute aus der Band tatsächlich mit diesem Menschen befreundet gewesen.

Lasst uns traurig sein, Geschichten austauschen, so wie die letzten Tage schon geschehen, aber lasst uns bitte nicht in das typische Internetverhalten verfallen, bei jedem Vorfall irgendetwas kritisieren und doof finden zu müssen.

Wir sind hier doch sonst besser als der Rest des Internets.

Großartig. Tolles Statement :top:.
 
Naja, als selbst Depressiver muss ich sagen, dass das schon so sein kann. Eine falsche Medikation kann die Depressionen ins Unermessliche steigern und grad in den USA wird man gern mit allem Möglichem vollgestopft (Bei uns schon auch, aber da gibt es einige der Chemiehämmer Gottseidank nicht oder nur sehr schwer). RIP Mike

Auch ich kenne jemanden, der mit Depressionen falsch behandelt wurde, diese noch schlimmer wurden.

Kein Interesse für die Person, am besten eine Einlieferung nach Ochsenzoll.
Nur Medikamente, bloss ruhig stellen.
Lobotomie anyone?

Entschuldigung, wo ist dieser Post "Sondermüll" und "pietätlos?"

Wie kann ich dies ohne jedwedes Hintergrundwissen behaupten?

Vermutlich weiß - im Gegensatz zu uns - die Band deutlich mehr, und hat dies lange, lange miterlebt.

In einer grenzenlosen Enttäuschung und unter irrem Schmerz mag man durchaus einmal etwas über das Ziel hinausschießen.

Respekt scheint mir hier angebracht. Und ein wenig Demut.

Nun hat die Band ja auch vernünftiger reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Metal Church mit Mike ein paar Mal live gesehen und war immer von der positiven Energie, welche Mike versprüht hast, elektrisiert.
Diese Energie ist selbst auf Platte zu fühlen, sein Gesang ist einzigartig und wird es bleiben.
Den Menschen Mike Howe kannte ich nicht, aber ich trauer um ihn.
 
War vielleicht etwas harsch ausgedrückt, sorry dafür. Aber es ist genau das eingetreten wie befürchtet. Virtuelle Klopperei und spinnerte Spekulationen. Gut, dass sie ihn gelöscht und klargestellt haben.

Ja, das erachte ich auch als klug.

Im Übrigen habe ich zu keinem Zeitpunkt an der Ehrlichkeit Deines Posts gezweifelt, die eben auch eine etwas zu krasse, erste Reaktion war.

Aber gerade in Anbetracht der Tatsache, das ich so etwas co-erlebt habe, musste ich mich räuspern.

No offense at all.
 
Auch ich kenne jemanden, der mit Depressionen falsch behandelt wurde, diese noch schlimmer wurden.

Kein Interesse für die Person, am besten eine Einlieferung nach Ochsenzoll.
Nur Medikamente, bloss ruhig stellen.
Lobotomie anyone?

Entschuldigung, wo ist dieser Post "Sondermüll" und "pietätlos?"

Wie kann ich dies ohne jedwedes Hintergrundwissen behaupten?

Vermutlich weiß - im Gegensatz zu uns - die Band deutlich mehr, und hat dies lange, lange miterlebt.

In einer grenzenlosen Enttäuschung und unter irrem Schmerz mag man durchaus einmal etwas über das Ziel hinausschießen.

Respekt scheint mir hier angebracht. Und ein wenig Demut.

Nun hat die Band ja auch vernünftiger reagiert.
Da melde ich mich doch mal Glatt zu Wort, da ich pietätlos benutzt habe.

Ich habe persönlich aufgrund derselben Erkrankung bereits Erfahrung mit Medikamenten dieser Art. Auch keine guten. Ich verstehe die Wut der Band, ich verstehe die Trauer. Aber es ist Mikes Schicksal und tragisch genug. Trauer hin, Trauer her - in Socal Media Zeiten sind alle sehr schnell mal am Start was in den Äther zu hauen. Gelöscht wird später. Ein bisschen mehr Selbstkontrolle wäre einfach schön. Habe im letzten Jahr selbst jemanden verloren. Was zu posten war da mein letzter Gedanke, dazu kickt das Real Life einfach zu hart. Natürlich bin ich keine Band, das ist klar. Aber das wichtigste war bereits gesagt und wenn wir die Todesursache nie erfahren hätten... So what?

Ich persönlich würde einfach nicht wollen dass der ganze Sachverhalt dann noch so aufgespielt wird, wäre dies mein Schicksal oder das Schicksal eines mir nahe stehenden Menschen. Die Stigmatisierung von Menschen mit Depressionen als entweder Verrückte oder Faule ist schlimm genug, da muss nicht noch propagiert werden dass die Medikamente dich noch kränker machen, denn dies kommt ohne Korrektiv bei den Leuten so an. Manchen hilft's, Mike und mir halt nicht. Weiß nicht wie viele Menschen mit Depressionen sich jetzt von Leuten warnen lassen müssen weil sie einen Metal Church Post gelesen haben.
 
Zurück
Oben Unten