Metal Locations in eurer Heimatstadt

In der Rattenfängerstadt und Umgebung is leider was Metal anbelangt auch nicht mehr viel los. Der letzte Laden der regelmäßig Metal gespielt hat, hat vor ca. 1 Jahr zu gemacht. Ab und an gibt es in Jugendzentren und Kneipen nochmal ein Konzert, aber von einer richtigen "Szene" kann man da nicht sprechen. Dafür wird an Z-Prominez gefördert und eingeladen... zu Baumarktseröffnungen und sog. "OPEN AIR" :hmmja:
 
In Darmstadt gibt es seit 3 Jahren das Lowbow ( http://www.lowbrow-darmstadt.de/).
Ein sehr geiler, kleiner (Raucher-)Laden. Die Belüftung ist aber ganz ordentlich (bin selber Ex-Raucher).
Die Musik kommt halt auf das Thekenpersonal an. Unter der Woche ist es dort recht locker, am Wochenende sind regelmäßig DJs da. Von Rockabilly bis Death Metal ist alles möglich. Generell ist es aber recht Metal lastig, aber auch viel Had-/Metalcore, was an der lokalen Szene liegt.
Allerdings ein sehr nette Laden mit coolem Personal.
Sehr Empfehlenswert ist das Thrashmetalgewitter, was demnächst zum dritten mal stattfindet.
Auf der Facebook seite sind alle Events immer brandaktuell aufgeführt und auch für nicht FB Nutzer einzusehen.
Von der Fußgängerzone aus ist der Laden in 10-15min zu erlaufen.

Weiterhin gibt es in Nieder Ramstadt noch das Steinbruch Theater, früher war hier am Samstag immer Metal/Gothic etc. mittlerweile laufen die Disco Abend nicht mehr so doll, dafür sind regelmäßig Konzerte in den Tourdaten. Sowohl große Sachen als auch lokale Bands. http://steinbruch-theater.com/

In der Innenstadt gibt es noch den Beat Corner. Musikalisch eher eine gediegene Sportsbar, in der irgendwelche DVDs oder Musiksender laufen.

Ha, sehr gut, dann brauch ich's nicht mehr schreiben! :D
 
N'abend!

Paules Metal Eck:
https://www.facebook.com/paulesmetaleck

Last Cathedral:
http://lastcathedral.com/home/

Ansonsten kenne ich hier diesbezüglich nix.

Ach so?

Und was ist mit'm "Halford"? Is' ja gar nich' so weit weg von Paule's Metal Eck. Wann immer ich in Berlin bin (mindestens 2x im Jahr), ist ein Besuch beim Halford-Doppelgänger Pflicht, und außerdem jibbet da "Weihenstephan" Weißbier vom Faß. :feierei:
Stimmt schon, aber das zieht doch "dauernd" um ;)
So oft zieht der nich' mehr um. Die Location in der Mainzer/Ecke Boxhagener ist laut Aussage seiner besseren Hälfte der mittlerweile beste und (zumindest vorerst) endgültige Laden.

Ebenfalls im F'hain auf der Proskauer (zwischen U Frankfurter tor und U Sarmariterstr.) ist das "Brutz'n'Brakel" angesiedelt; die PartySan-Jünger hier werden den mobilen Absturzstand von ihrem Lieblingsfestival definitiv kennen. :top:
Und dann gibt's ja noch das "Blackland" im Prenz'lberg (Lilly-Henoch-Str. 1, nahe S Greifswalder Str.). Da gibt's regelmäßig Livemucke. Den Laden boykottiere ich allerdings aus persönlichen Gründen. :hmmja:

Das sind also mindestens 3 weitere empfehlenswerte Lokalitäten, in denen man mehr oder weniger gepflegt zu metallischen Klängen seine freizeit verbringen kann.


Grüße,
Church
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen es mal nach Bonn verschlägt, der sollte unbedingt im Tresor vorbei schauen. Reine Metal und Hardrock Kneipe in der Altstadt, klein, gemütlich und es gibt bestes Bier vom besten Bernd. Außerdem sehr feine Whisky Auswahl!
http://www.tresor-bonn.de/
sehr gut! bin in 2 wochen dort und dringend auf der suche nach ner guten lokalität! bin mal gespannt, was bei euch so unter "bestes bier" firmiert.:cool:
 
Was hatten wir in HH mal für einen geilen Laden namens Grünspan (kennt der Mühlmann sicher auch noch, zumindest habe ich ihn damals Ender der 90er öfters da gesehen).
Früher von 70er bis 90er alles an Krautrock, Metal, Rock was gut und laut war. Also von AC/DC über Accept, Pretty Maid, Slayer, alte Metallica, Manowar, Saxon, Iron Maiden, Judas Priest bis hin zu Birth Control und Ian Cussick usw., also alles querbeet. War ein chtes Zuhause.
Ab Mitte der 90er heruntergewirtschaftet durch sinnlose Konzeptänderungen, Planlosigkeit, ständigen Geschäftsführerwechseln und falsche Einflüsterungen und ist heute alles, nur kein Metal-Club mehr. Konzerte ja. Seltsamer Laden für In-Szene-Typen ist´s geworden.
Der Headbanger´s Ballroom (oder nur Ballroom): gleiches Problem in Sachen Management. Weg vom Fenster.

Was gibt´s sonst noch?
Das Night Light ist nur ne Kneipe gegenüber der Herbertstraße (Hans-Albers-Platz rauf), die Cobra-Bar auch am Hans-Albers-Platz gelegen ein Punk-Schuppen, The Rock-Café-St.Pauli was für Raucher, da läuft von AOR-Plüsch über gemäßigten Metal bis hin zu erdigem Rock vieles, auch Live, aber der Laden bzw. das Haus soll ja scheinbar bald abgerissen werden (stimmt das wirklich, so steht´s zumindest hier im Forum zum Hell-Over-Hammaburg ???) . ImKaiserkeller läuft eher modernes Zeugs der Marke Schrei-Brüll-Mucke bis EBM / Dark-Wave etc.
Eigentlich düster für ne angebliche Weltstadt.
Ich fühle mich irgendwie nirgends mehr so wirklich vertreten, darum bin ich fast nur noch zu Konzerten unterwegs.
 
Heidelberg - nix los. Also nichts, was man als Äquivalent z.B. zur Rockfabrik im Süden sehen könnte. Paar Schuppen, wo man spielen kann, wo auch mal was spielt. Aber der Rhein-Neckar-Raum ist echt nicht sooo bombe aufgestellt. Oder ich hab was verpasst.
 
Heidelberg - nix los. Also nichts, was man als Äquivalent z.B. zur Rockfabrik im Süden sehen könnte. Paar Schuppen, wo man spielen kann, wo auch mal was spielt. Aber der Rhein-Neckar-Raum ist echt nicht sooo bombe aufgestellt. Oder ich hab was verpasst.
Da ich mehr oder minder auch noch im Rhein-Neckar-Bereich verkehre: Nein, hier ist wirklich nicht viel.
 
Bei mir um die Ecke ist das Helvete.

Die sind vor 7 oder 8 Jahren ziemlich klein gestartet und ich habe denen nicht lange gegeben. Mittlerweile ist Laden aber immer gerammelt voll und wenn ich Freitags aus dem Büro komme, sehe ich am Bahnhof immer viele Kuttenträger, die in die Richtung unterwegs sind.

http://helvete.de/

Ich selbst war schon lange nicht mehr da. Das letzte Mal als wir da waren, habe ich mich irgendwie wie die Pausenaufsicht auf dem Schulfhof gefühlt o_O
 
Na gut, ich muss ein wenig revidieren. Es gibt das "Thüsen Tak", ein Rock Pub, das "Elysium" und das "APS" in der Altstadt, aber wirklich metallisch tönt da kaum etwas. Graubereiche halt.
Immerhin gibt's noch hin und wieder Konzerte im "Posthof" (Kulturhaus) und im "KAPU" (kleiner Underground-Club, in dem mal Nirvana zockten, bevor sie berühmt wurden). Die "Spinnerei" in einer Nachbarstadt veranstaltet auch hin und wieder was.
Alles in allem ist das verdammt wenig. Aber hey... ich bin hier in Österreich.
 
In Wuppertal gibt es eine recht gute Metakneipe das Underground www.ug-wuppertal.de/
Hier finden gelegentlich auch Gigs statt, allerdings ist die Metalszene in WUppertal sonst für keine allzu tollen Konzerte bekannt. Dafür fahre ich wiederrum regelmäßig in den Pott oder nach Köln

Underground muss ich mal austesten (kannte ich noch gar nicht).

Hier in dem Dörfchen ist das Highlight, dass man Atomic Steif im Supermarkt trifft (von Obscurity glaube ich auch jemanden). Und es gibt ein Jugendhaus, in dem ab und an kleine Konzerte stattfinden.

Bin Ende letzten Jahres seit Ewigkeiten mal wieder in Düsseldorf im Papidoux gewesen (in der Altstadt gibts noch mehr Metalläden, jedes WE in der Altstadt war ich aber eher mit 16, ist irgendwann komplett abgerissen und Düsseldorf ist auch nicht mehr mein Lebensmittelpunkt). Da ist am 1. Dienstag eines Monats der Occult Tuesday mit DJ Chris. Nächstes Mal am 3.2..
 
In Lüneburg ist es eher Asche mit Metal Kneipen oder ähnliches.
Da bleibt als Ausweichmöglichkeit nur HH oder HB; aber eigentlich stehe ich mehr auf Live Mucke und nicht so sehr auf Motto Kneipen.

;)

Wie heißt denn nochmal die Kneipe mit dem offenen Feuer? Die fand ich eigentlich ganz cool. Die hatten zu meiner lüneburger Zeit sogar mal Burning Saviours und Earth Flight da.
 
Na, da hau ich doch auch meinen Laden rein.

Erlangen:
NewForce: Gibt's seit 1982, geöffnet Mittwoch (Rock und Metal Oldies, Kraut, Schräg, etc.), Donnerstag (Metal, Punk, Goth, querbeet mit wechselnden Schwerpunkten), Freitag (Heavy, Power, Folk, Thrash..., also eher was zum Feiern) und Samstag (Death, Black, Grind).
Ab und an auch mal ein Konzert.

Jaaa, das Force , der beste Laden in dem ich jemals war, hoffe das es die Location immer geben wird. Schaffe es leider nur 3 bis 4 mal im Jahr dahin zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn nochmal die Kneipe mit dem offenen Feuer? Die fand ich eigentlich ganz cool. Die hatten zu meiner lüneburger Zeit sogar mal Burning Saviours und Earth Flight da.

Du könntest das Jekyll & Hyde meinen.
Dorthin hat es mich als Ur-Lüneburger leider nie verschlagen.

Vielleicht sollte ich das mal nachholen. :feierei:
 
Eigentlich ein schöner Fred, der vielleicht wieder aktiviert werden könnte:

In Frankfurt wohl das Speak Easy und manchmal noch an gewissen Abenden die beiden Discos das Cave und das Final Detination, mehr ist, glaub ich nicht und alle nicht so doll. Falls jemand noch was weiß, wäre ich dankbar, da ich noch nicht so lange hier wohne.

Das Lowbrow in Darmstadt soll nicht schlecht sein, war ich aber bislang noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten