Metal Merchants - Der Plattenladen Thread

:D

Ein Stockwerk drüber ist ein Tattostudio, da kannste dich für eine Nacht einquartieren :D. Genug Platz da.

Sach auf jeden Fall vorher Bescheid. Bis auf Dienstags und Mittwoch bin ich eigentlich immer da, aber es kommt schon mal vor das ich mir spontan für einen Tag frei nehme.
Grade letzte Woche war wer aus dem Forum hier und frug nach mir, ich war aber nicht da. Leider weiß ich nicht wer das war.

Und dann noch mit Übernachtungsmöglichkeit - spitze! Da fehlt eigentlich nur noch eine angrenzende Bank, zu der ich ich dann nachts nen Tunnel graben kann. :) Nein, Spass beiseite.......ich sag dir auf jeden Fall vorher und früh genug Bescheid.
 
Und dann noch mit Übernachtungsmöglichkeit - spitze! Da fehlt eigentlich nur noch eine angrenzende Bank, zu der ich ich dann nachts nen Tunnel graben kann. :) Nein, Spass beiseite.......ich sag dir auf jeden Fall vorher und früh genug Bescheid.

Genau gegenüber ist eine Bank.

img_20200717_181758q0kt5.jpg


Und da unser Gebäude einen Keller hat...


:acute:
 
Mit einer richtig guten Metal Abteilung gibt es keinen. 25 Music hat 3-4 Regal-Reihen Metal, aber die Auswahl ist für Fachleute wohl eher bescheiden. Einige Neuheiten, viel Standard, einige Ladenhüter, wenig besonderes finde ich, aber für Reisende vielleicht einen Blick wert. Monster Records hat schwerpunktmäßig Punk Rock/HC, ein bisschen Indie und 2 Regal-Reihen Metal, aber in der Sortimentstiefe ähnlich wie 25 Music. Bei Rockers war ich sehr lange nicht mehr, da kann ich zu Metal nichts sagen. Wenn Du in Hannover eine richtig gute Metal & Hard Rock Abteilung in einem Plattenladen finden willst, wirst Du wohl warten müssen, bis ich meinen Laden aufgemacht habe ;)

Ich habe heute mal wieder 'ne Plattenladen-Runde gedreht, deswegen gibt es ein kleines Hannover Update:

Rockers hat in der Metal-Abteilung gut aufgestockt, aber so richtig in die Tiefe geht es (noch?) nicht. Viele Klassiker (2 Kisten voll mit Kiss), aber auch einige aktuelle, neue Scheiben.
Bei 25 Music scheint es niemanden mehr zu geben der sich ernsthaft mit Metal beschäftigt oder auskennt, oder es gibt dort schlicht keine Nachfrage. Ziemlich enttäuschendes Angebot, gemessen an der Größe des Ladens (und meinen formidablen Geschmack).
Und Monster Records scheint keinen Bock mehr auf Metal zu haben (oder auch keine Nachfrage?), da gab es heute nur noch ein kleines Kistchen.

Also wenn in Hannover, dann bei Rockers nach Metal gucken.
 
Hab auf unserer Urlaubs-Rückreise von der Nordsee kurz in Itzehoe bei Hellion Records Halt gemacht.

Was soll ich sagen? Helle ist ein echt netter, cooler und lässiger Typ!

Und die Platten- als auch CD-Auswahl war sehr gut, der Laden ist nicht so gross, aber man merkt dass da sein Herzblut drinsteckt (kam mir zumindest so vor).

Leider gab es sowohl eine Iron Maiden (Live at Donington) als auch eine CD von Twitter Tower Dire nicht mehr, sonst wäre mein Glück vollkommen gewesen.

Dennoch toller Laden und ist wirklich einen Besuch wert! :top::top::top:
(fand sogar meine nicht Metal-affine Frau ("der Typ ist echt ein Freak")).
 
Helle? War der auch da?
Jepp. Sass drin und animierte mich sehr gekonnt zum CDs kaufen... :)

War (mit meiner Frau) der einzige im Laden, daher konnten wir schön entspannt reden und in Erinnerungen schwelgen (von Vinyl über MP3-Player bis zum schlechten Musikgeschmack der heutigen Jugend...).
 
Ich hatte es letztens mit einer Kollegin, gibt es denn im Raum Frankfurt / Darmstadt noch irgendwelche Plattenläden?
Ich meine damit nicht Saturn, Media Markt oder Expert, sondern sowas wie den Musikladen in Frankfurt früher...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Kennst Du den Lucky Star Records in der Heidestrasse in Bornheim. Gegenüber vom ehemaligen Straßenbahndepot, wo jetzt der Rewe drin ist?
Dann gibt es noch Mythos Records in Höhenstrasse auch in Bornheim, weil oberhalb der Höhenstrasse.
Mit dem Auto ist es nicht einfach, weil kaum Parkplätze. Am besten mit der U4 Bornheim Mitte ( Lucky Star Records ) oder Höhenstrasse ( Mythos Records ).
 
Ich werf mal meine Lieblingsläden in die Runde:

Heavy Rotation in Salzburg

Netter kleiner Metal Shop neben einer Bar ;) Bin da drin Stammkunde. Hat ne gute Auswahl an CDs, Vinyl, DVD/Blueray und Merch. Bestellen geht auch problemlos. Einziger Nachteil: Secondhand findet man hier nicht, nur Neuware. Für die Suche nach Sammlerstücken muss man woanders hin.

Monoton in Nürnberg

Hat den Charme eines kleinen Studentenladens. Neben Vinyl und CDs gibts hier auch Equipment und eine kleine Kaffeebar. Das Sortiment ist entsprechend ein bisschen Hipstermäßig angehaucht. Ich geh trotzdem immer wieder gerne rein, weil:

Erstens Die Leute ziemlich nett sind und
Zweitens hier ein kleines MetalRegal steht. In dem ist immer viel Bewegung drin, auch Second Hand. Hier kann man schon das ein oder andere Sammlerobjekt finden. Hab hier schon rare Sodom und Slayer Vinyls im Original ergattert.

Outsider Shop in Olten/Schweiz

War erst einmal dort, die Schweiz ist ja nicht der nächste Weg. Aber der Laden ist ein wahres Mekka für Metal Fans. Bis unters Dach vollgestopft mit CDs, Vinyl, Merch, Second Hand usw.

Auch für Sammler ein Muß! Hier standen soviel Raritäten rum, dass ich fast einen Herzinfarkt bekommen hätte. Der Besitzer ist aber selbst Fan, und weiß was das Zeug wert ist... Schnäppchen wird man also eher nicht machen.

Dennoch, wenn man mal einen Schweiz Urlaub in der Nähe macht, sollte man unbedingt rein schauen.
 
Aus Frust über noch mehr Konzert und Festival Absagen steht ein Trip in den Ruhrpott an Anfang Juli an. Grobes Ziel Dortmund/Essen.
Wo findet man eine feine Metal Vinyl Auswahl?
Auf der Liste:
Dortmund
Black Plastic
Idiots
Andrä

Bochum
Bahlo

Essen
Yeah Records
Comic Zentrum
Andrä

Und alles was auf dem Weg von Berlin aus liegen könnte.

Bisschen Kultur muss auch, Zeche Zollverein und was muss man noch gesehen haben? Ich war als Kind im Bergbau Museum Bochum. Danke euch
 
Bisschen Kultur muss auch, Zeche Zollverein und was muss man noch gesehen haben? Ich war als Kind im Bergbau Museum Bochum. Danke euch

Von Zeche Zollverein ist es nicht weit zum Tetraeder in Bottrop, lohnt! Rauf auf die Halde, rauf auf den Tetraeder, runtergucken aufs Ruhrgebiet. Grandiose Aussicht und guter Test, ob Du schwindelfrei bist. Und nach dem Abstieg zur Belohnung lecker Essen beim "Imbiss am Tetraeder", da gibts sehr gute Currywurst, Schaschlik & Co.
 
Hallo,

kennt jemand die Plattenläden in Augsburg? Lohnen sich die (Preise/Sortiment)

Könnte nächsten Samstag einen kleinen Abstecher dorthin machen…
 
Hallo zusammen,

gibt es in Köln gute Plattenläden?
Vinyl, eher an Second Hand interessiert. Alle Metal Spielarten.
Google spuckt einiges aus, jedoch ist es schwer rauszufinden was das Sortiment so hergibt.

Danke!
 
Edit:

Wer mal in Augsburg ist, sollte dem Cover & Ungawa Records einen Besuch abstatten. Der Laden ist eine verstaubte Hippie Höhle, in der es nach komischen Kräutern riecht.

Man muss sich dann auch ein wenig durch die Regale wühlen, aber dann gibts viel zu entdecken:

ba6af5fa-e160-411b-8kbkzc.jpeg
 
Zurück
Oben Unten