Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Der neue Song ist klasse!

Das Argument "Ehemalig rebellische Jungs sind jetzt Millionäre, satt und faul" zieht einfach nicht überall. Man könnte sich auch einfach zurücklehnen und den Backkatalog für sich arbeiten lassen. Stattdessen hat man einen schnittigen Track geschrieben. Macht doch Laune!
 
Einzig der Gesang ist für mein Empfinden etwas zu zahm geraten.

"Das haben die nur gemacht, um die Nothing else matters "Fans" nicht zu vergraulen. AUSVERKAUF!!1!!11!!!"

;)

Spaß beiseite.
Der Song würde sicherlich auch mit grantigerem Power-Het wunderbar funktionieren, doch das beschwingt-positive in seiner Stimme untermalt für mich den Text wunderbar.
 
Ulle: Hey, James, wir sollten mal wieder einen Song schreiben.
James: Hm, ich hab noch ein Riff in der Grabbelkiste für schon 5x ausgesmusterte Ideen.
Ulle: Klingt cool, lass mich mal einen Drumbeat dazu probieren.
Alle zusammen 1 Minuten später: Fertig! Fehlt nur noch das Video.

Sorry, aber das ist nicht mal eine halbe Idee, geschweige denn ein Song. Wenn die mit dem Level an Kreatitivät > 70 Minuten gestaltet haben, dann graut es mir schon vor dem ersten Durchlauf.
 
Natürlich muss einem der Song nicht gefallen, aber es erinnert mich auch in diesem Fall an Maiden, inbesondere als Senjutsu rauskam. Immer wieder die gleiche Art von Kritik wie z.B. billig, einfallslos etc... Es ist der verdammte Fluch, zu Anfang der Karriere Monsterwerke veröffentlicht zu haben und an denen 30-40 Jahre später immer wieder gemessen zu werden. Weiterentwicklung mag ja oft ein Gegenargument sein, auch wenn ich das im aktuellen Fall natürlich nicht so sehe, bei Maiden schon eher, aber egal.
Meine Frage an die Kritiker, wenn man spätestens bei RTL raus war, oder sogar schon bei MOP, welche Erwartungen hat man denn nach mehr als 30 Jahren an die Band noch? Ist es vielleicht einfach die verschmähte Liebe und Enttäuschung?
Ach ja, der Song gefällt mir ein Tag später immer noch:D
 
hab's gelesen das der Song raus ist, während ich meine Tochter ins Bett gebracht habe und kurz gucken wollte wie lange sie zähne putzen soll. Während ich dann "weisst du wieviel sternlein stehen" und "übers meer" gesungen habe darüber innerlich sinniert wie er wohl klingt..."hm, ob die wohl auch auf den 'wir alten Männer lassen es nochmal krachen'-Zug aufspringen?". LuxAeterna - das Licht leuchtet noch immer, als hätte jemand die Lights gehittet. :-P Okay, spaß beiseite. Klingt wie ein guter Track von der Hardwired (davon gab's ja schon welche) und ja, so 'ne krasse Diamond Head-Schlagseite gab es seit Hit The Lights (das isser wieder) nicht mehr, aber die Ankündigung von 12 Tracks auf 77 Spielminuten ist schon wieder der Beweis dafür warum auch die besten Autoren ein Lektorat haben.

Edit: ach so, ich hätte mich tatsächlich darauf gefreut mal etwas einfallsreicheres zuhören und fand die Load und Reload das letzte richtig gute Metallica-Album.
 
Die Setlists auf der kommenden Tour soll sich ja am jeweiligen Abend erheblich voneinander unterscheiden. Ich stelle hiermit schon mal die steile Behauptung auf, dass es sich bei einer davon um die Hollywood-Setlist handelt. Könnte ich gut mir leben: https://www.setlist.fm/setlist/metallica/2022/hard-rock-live-hollywood-fl-4bbe273a.html
Mit Sicherheit nicht. Es ist ja nichts neues, dass Metallica bei einem Festival zwei Abende headlined und verschiedene Sets spielt.

Hier ein beispiel, dazu halt dann neue Songs:
https://www.setlist.fm/setlist/meta...ional-speedway-daytona-beach-fl-3b8ad00c.html
https://www.setlist.fm/setlist/meta...ional-speedway-daytona-beach-fl-438ac383.html
 
Ulle: Hey, James, wir sollten mal wieder einen Song schreiben.
James: Hm, ich hab noch ein Riff in der Grabbelkiste für schon 5x ausgesmusterte Ideen.
Ulle: Klingt cool, lass mich mal einen Drumbeat dazu probieren.
Alle zusammen 1 Minuten später: Fertig! Fehlt nur noch das Video.

Sorry, aber das ist nicht mal eine halbe Idee, geschweige denn ein Song. Wenn die mit dem Level an Kreatitivät > 70 Minuten gestaltet haben, dann graut es mir schon vor dem ersten Durchlauf.
Ich glaube, du hast dich mit der Hardwired nicht allzu lange beschäftigt oder? Die ist vor allem so lang, weil die Riffs ewig und noch mal wiederholt wurden. Das Album zeugte nicht viel von Kreativität. Bist auf den Titelsong und Bones ist zudem alles im gleichen Beat. Aber jetzt erwartest Du einen kreativen Schub.:acute::D
 
Zurück
Oben Unten