Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Metallica sind schuld, dass ich Metal höre. Dementsprechend ganz große Liebe für "Master Of Puppets", für mich die Beste. Perfektes Metalalbum!

"St. Anger" fand ich bei Erscheinen ganz gut. Hab aber im Laufe meines Fantums viele der Alben totgehört. Trotzdem stehen sie alle im Regal, bis auf die S&M-Dinger und natürlich Lulu. :D
Guter Mann.:)
 
"St. Anger" fand ich bei Erscheinen ganz gut. Hab aber im Laufe meines Fantums viele der Alben totgehört. Trotzdem stehen sie alle im Regal, bis auf die S&M-Dinger und natürlich Lulu. :D

Hardwired war wie eine Erlösung. Band in sehr guter Form. Coole Riffs, Hetfield reißt mit seinem Gesang durch die Songs mit. Stilistisch breit aufgestellt und in top Spielfreude. Unterbewertetes Album find ich.

St. Anger hat mich auf Metallica gebracht.

Und dann hatte mein Kumpel irgendwann die "Ride The Lightning", die ich erstmal nicht so toll fand, doch ganz fix hat es "Klick" gemacht, er hat sie mir Abends ehe ich heim musste noch schnell gebrannt, rein in den CD Walkman und da durfte sie dann auch lange Zeit nicht mehr raus.

Bestes Album aller Zeiten, nicht nur subjektiv :D

Ob meiner Begeisterung für das Album und meiner 0,0 subjektiven Bewertung seiner Bedeutung, ist es auch noch in der ganz engen Auswahl für das erste Album, das ich mit meinem Sohnemann hören werde, sobald er entbunden und daheim angekommen ist.
Ist ja nur richtig, direkt mit dem besten Album aller Zeiten anzufangen.

Und nochmal ganz viel Liebe für Hardwired.
Da darf gerne mal ein Nachfolger kommen.
 
Ob meiner Begeisterung für das Album und meiner 0,0 subjektiven Bewertung seiner Bedeutung, ist es auch noch in der ganz engen Auswahl für das erste Album, das ich mit meinem Sohnemann hören werde, sobald er entbunden und daheim angekommen ist.
Richtig so!
Meine Söhne(mittlerweile 22 und 17) haben die einzig richtige musikalische Erziehung hinter sich und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:D
 
Richtig so!
Meine Söhne(mittlerweile 22 und 17) haben die einzig richtige musikalische Erziehung hinter sich und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:D

Ach, wegen mir soll er Blues, Jazz, Klassik etc hören, Hauptsache es ist Musik, die um der Musik willen gemacht wird, nicht als easy-listening Konsumprodukt, das den Soundtrack zu einem von der Industrie gestalteten Lifestyle Entwurf darstellt.

Mache mir aber Gedanken, ob "Fight fire with fire" nicht bloß dazu führt, dass das Baby schreit, weil laut und schnell.

Ansonsten fangen wir mit Tangerine Dream an. Oder Helloween. Oder "Feed me violence" von Evil Invaders. Die ist nach RTL wohl das zweitbeste Album überhaupt und aller Zeiten. 0,0 subjektiv versteht sich
 
Oder Rolf Zuckowski, Simone Sommerland oder Detlev Jöcker etc.;)
Das kann man eh nicht steuern. Meine Tochter kann mit Metal bislang nichts anfangen, und zwingen kann ich sie sicher nicht. Vielleicht ändert sich das noch, und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Sie soll ja ihren eigenen Weg finden und nicht meinen nachlatschen.
 
Das kann man eh nicht steuern. Meine Tochter kann mit Metal bislang nichts anfangen, und zwingen kann ich sie sicher nicht. Vielleicht ändert sich das noch, und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Sie soll ja ihren eigenen Weg finden und nicht meinen nachlatschen.
Ich habe es jedenfalls aufgegeben meinen Kindern zu erzählen, welche Musik gut ist.
 
Denke, dieses Forum existiert auch aus dem Grund, dass wir damals eben auch selbst entscheiden durften, welche Musik uns gefällt! :cool:
Ich habe meine Kinder natürlich nie zu was gezwungen. Jeder soll das hören was er möchte.
Trotzdem hat sich das so ergeben, daß sie eben auch auf solche Musik stehen.
Ist aber auch der Tatsache geschuldet, daß sie die Musik die ich mochte ständig hören mussten, im Auto, bei den Feiern, und und und.:D
Und natürlich mögen die Beiden auch noch andere Sachen..
 
Ich habe meine Kinder natürlich nie zu was gezwungen. Jeder soll das hören was er möchte.
Trotzdem hat sich das so ergeben, daß sie eben auch auf solche Musik stehen.
Ist aber auch der Tatsache geschuldet, daß sie die Musik die ich mochte ständig hören mussten, im Auto, bei den Feiern, und und und.:D
Und natürlich mögen die Beiden auch noch andere Sachen..

So ist das hier auch! Einer meiner Söhne ist großer Annihilator Fan und war mit mir beim Konzert!
Hört aber auch Capital Bra! :)
 
Das kann man eh nicht steuern. Meine Tochter kann mit Metal bislang nichts anfangen, und zwingen kann ich sie sicher nicht. Vielleicht ändert sich das noch, und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Sie soll ja ihren eigenen Weg finden und nicht meinen nachlatschen.
Ich habe es jedenfalls aufgegeben meinen Kindern zu erzählen, welche Musik gut ist.

Nee, was gut und schlecht ist, da irrt jedes Individuum, das nicht ich ist, selbst und das ist auch okay so.

Aber da Musik m.E. die größte und wichtigste Errungenschaft der Menschheit ist, sehe ich es als meine Aufgabe und Pflicht, dem kleinen Kerl zumindest die Tür in diese Welt zu zeigen.
Am Ende höre ich mit ihm doch erstmal Tangerine Dream.

Ich bin da schon fast neidisch auf einen Freund, dessen Vater eine große und breit gefächerte Musiksammlung besitzt und der mit meinem Kumpel schon von klein auf wenn die Mama nicht da war sich hingesetzt und Musik gehört hat.
Mein Vater ist eher das Format Radiohörer, der dann aber auch ein oder zwei Lieder von CCR, AC/DC, Deep Purple oder auch mal Metallica so gut findet, dass mal vereinzelt eine CD gekauft wurde.
Aber sich ganze Diskographien erarbeiten, permanent nach neuer Musik suchen, das war nie seins.
Geld für CDs hab ich keins bekommen, allerdings war bei Büchern der Geldbeutel mal eher gezückt. Da ist jeder anders.

War für meinen quasi Zweitvater ein nicht nachvollziehbarer Umstand. "Wie, dein Vater hat keine Plattensammlung? Die und die Scheibe kennst Du gar nicht? Warte mal, nimm mal die hier mit, die hier auch, ach warte, dann musste die auch mal mitnehmen. Ich hol mal eben eine Tasche. So, die muss da noch rein, die auch, das Album MUSST du kennen, die hier dann sowieso. Ach, wie sollst Du das denn alles heim bekommen? Ich fahr dich. Hast Du noch bisschen Zeit, bis Du daheim sein musst? Sonst fahren wir einen Umweg, dann können wir das Album noch zusammen im Auto hören."

Ein Jammer, dass die umziehen mussten, sonst würden wir jetzt Tür an Tür wohnen.
 
Ich stieg mit "Ride The Lightning" per Kassette von nem Kumpel ein. Fand ich (ganz der Experte) zunächst ok, aber da fehlte zum einen "Seek and destroy", was ich aus dem Fernsehen kannte (Tele 5 damals) und auf der Rückseite war "Peace sells" von Megadeth. Und letztere beschallte mein Kinderzimmer eine Weile den ganzen Nachmittag/Abend, da war für "Ride The Lightning" keine Zeit. Das dauerte ein paar Wochen und dann hat es geklickt und beide LPs mussten her, "Ride The Lightning" sogar als Picture LP.
 
Mein Anfang ist ...And Justice for All, danach Load/Reload..ein schwieriger Einstieg..hahaha..

Dann kam ein Live Album mit allen großen Hits (Battery/Hit the Lights etc..) und dann (für mich) die Glorreichen drei Alben - Kill´Em all/Ride the Lightning/Master of Puppets.

Ich nenne mich Fan, aber es ist nicht mehr so eine "starke Bindung", weil ich mir zum Beispiel das "Black Album" nicht mehr anhören kann und alle weiteren Alben (St. Anger/Death Magnetic etc..) mir nichts mehr geben.
 
Same here!
Erst Dank "One" an die ....and Justice rangewagt, dann kam die Ride the Lightning.
Danach bekam ich von meiner jüngeren Schwester irgendwann die Master of Puppets zum Geburtstag geschenkt.
Das schwarze Album kam bei mir, obwohl das zu der Zeit gerade die aktuelle Scheibe war erst recht spät!
Neue Outputs brauche ich heute irgendwie nicht mehr wirklich, aber live immer wieder gerne!
Auch wenn die Coverversion von "Viva Colonia" echt keine Glanztat war...
 
Mein Einstieg war tatsächlich schon KEM.
Damals als 12 Jähriger empfand ich das als unmöglichen Krach.:D
Eher Bands wie Krokus und Kiss waren meine Faves und auch paar New Romantic Bands wie Ultravox z.Bsp.
Bei RTL ist allerdings der Knoten geplatzt und spätestens seit MOP sind sie meine Lieblingsband.
Natürlich ist nicht alles gold was glänzt.
Für mich sind sie tatsächlich bis einschl. LOAD genial.

-Reload war geschäftliches Kalkül und eine B Sides Ansammlung
-S&M stellenweise unfreiwilig komisch
-St. Anger ein unfertiges Demo und eigentlich eine Frechheit
-Death Magnetic / von allem too much und für eine Band dieses Kalibers ein kosmisch schlechter Albumsound(vor allem Gitarrensound)
-Hardwired wäre ein perfektes Album geworden, wenn man die komplette zweite Hälfte bis auf 2 Songs rausgenommen hätte

Ich bin froh, daß es die Jungs noch gibt und hoffe auf ein neues Album und hoffentlich noch ein zus. Live Erlebnis.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten