Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Load ist bis auf ein paar Ausfälle auch ein super Album
Wie man nach Bleeding Me einen absoluten Stümpersong wie The Cure platzieren konnte, ist mir bis heute nicht wirklich klar. :D

WindOfMayhem: Ich weiß nicht wie oft du noch gebetsmühlenartig wiederholen willst, dass nach der Justice nix mehr kam, aber du siehst doch selber dass es vollkommen fruchtlos bleibt und einige (mich eingeschlossen) den Kram danach super finden.
 
WindOfMayhem: Ich weiß nicht wie oft du noch gebetsmühlenartig wiederholen willst, dass nach der Justice nix mehr kam, aber du siehst doch selber dass es vollkommen fruchtlos bleibt und einige (mich eingeschlossen) den Kram danach super finden.

Ich find das Black Album auch nicht schlecht.
 
Trotzdem waren zum Beispiel Maiden zu jeder Zeit mindestens doppelt so groß :D

Nein. 1985 bestimmt, 1988 vielleicht auch, aber spätestens sei 1991 nicht mehr.
Es ging glaube auch nicht darum, wer nun größer ist, denn eher darum, dass Metallica Mitte der 1980er im Metal den so mit besten Stoff abgeliefert haben.

Wie man nach Bleeding Me einen absoluten Stümpersong wie The Cure platzieren konnte, ist mir bis heute nicht wirklich klar. :D

Raffe ich auch nicht. Die besten Songs und Momente von Load und ReLoad auf n Album von 40-60 Minuten eingestammt - das wäre wohl geiler als das Black Album.
 
Hm, streichen könnte ich wohl:
- 2x4
- Wasting My Hate
- Ronnie
- Better Than You
- Slither
- Prince Charming
- Low Man's Lyric
- Attitude
- Fixxxer

;)
 
Ich glaube zu Zeiten von RTL und MOP gab es nicht mal ne handvoll Bands, die Ihnen das Wasser reichen konnte. Und das ist glaube sogar recht objektiv gesprochen

In welcher Hinsicht?

Ich hab da drölfzig Wasserreicher an der Hand; subjektiv empfunden natürlich, aber für objektive Wasserreichnung brauchen wir halt mehr Kriterien (also erst einmal überhaupt welche).
 
Ich meinte das eigentlich hinsichtlich der wirklich erhabenenen und einmaligen Qualität, wie diese Platten daherkommen. Ich wollte hier keine Diskussion in der Richtung losbrechen, sondern nur unterstreichen, dass es nicht ganz zufällig gesagt werden kann, es sei eine der größten Metalbands aller Zeiten.
 
@Wing_of_Gloria

Jo, dagegen ist sicherlich nichts zu sagen. Ich bin eh seit jeher der Meinung, dass alle Metalbands, die sich über mehr als 10 Jahre an der Spitze ihres jeweiligen Genres halten konnten und ggf. noch können, und die noch heute als Referenzbands zählen, einigermaßen verdient diesen Status innehaben; und da ist Metallica sicher keine Ausnahme. Aber aus meiner Sicht eben auch kein besonders herausragender Einzelfall, sondern eine unter vielen großen, stilprägenden Bands der Siebziger und Achtziger. Das Alleinstellungsmerkmal ist da dann allenfalls der kommerzielle Erfolg und damit einhergehend der quantitative Umfang des Einflusses auf die Szene.

Deswegen habe ich auch eingehakt, weil mir die "Handvoll" anderer Bands die ihr das Wasser reichen können, dann doch etwas zu gering bemessen ist. Wenn man den wahnsinnigen kommerziellen Erfolg als Kriterium hinzu zieht, dann ist absolut nichts gegen deine Einschätzung zu sagen, aber wenn es "nur" auf die musikalische Qualität und den stilprägenden Einfluss ankommt, dann sind eben nicht nur Black Sabbath, Iron Maiden, Slayer und Judas Priest ähnliche Kaliber, sondern auch noch etliche andere Truppen, die vier, fünf oder mehr von großen Teilen der Zielgruppe als perfekt empfundene Werke am Stück abgeliefert haben, die massiven Einfluss auf die weitere Entwicklung des Stahls hatten und noch heute uneingeschränkte Klassiker ihres jeweiligen Genres sind (z.B. Helloween, Manowar, Manilla Road, Saxon, Accept...).

Wobei das Metallicas Leistung nicht schmälern soll. Kein Stückchen weit.
:)
 
Ach Metallica - die unbestrittenen Helden meiner schulzeit. von kill 'em all bis black album ein gesamtkunstwerk, das von jugendlicher raserei (KEA) bis stadion rock (Black Album) alles umfasst was das metal heart begehrt.

aber ich kann mich noch sehr gut an die langen gesichter erinnern als wir damals im freundeskreis zum ersten mal die until it sleeps single in den cd player geschoben und gehört haben... mag sein dass metallica immer gemacht haben was sie wollten (wie es ein user hier geschrieben hat), aber was wirklich gutes haben sie nach dem schwarzen album nicht mehr zusammengezimmert, auch wenn es nachher noch brauchbare songs gab - die hatten nur leider nicht mehr allzuviel mit dem metallica-feeling zu tun...
 
Ich kann mich auch noch erinnern. Ich glaube, dass es noch mein erstes Auto war. Ich saß am Steuer, auf der Heimfahrt, und hörte nebenher im Radio einen Song... Stellte das Auto im Hof ab, wollte gerade den Schlüssel abziehen, und da sagte der Moderator: ".... und das war 'Until It Sleeps', die neue Single von Metallica...". Mir ist tatsächlich das Gesicht stehen geblieben. Was soll das gewesen sein? Ich war ja schon damals kein großer Metallica-Fan, aber das war dann doch, na ja, öhm, krass...
 
Zurück
Oben Unten