Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

mhh, die ersten vier sind groß von Metallica, ich habe aber meinen Frieden mit der Schwarzen gemacht. Wir ahben jahrelang aufm Bolzplatz während des Studiums nach diesem Album gekickt. Also wers mag zusammen, wers nicht mag zusammen. Ging immer auf, was wunderschön die verzwickte Situation zu diesem Album aufzeigt.
Ich habe es bis von 1996 bis 2010 (in etwa) gar nicht gehört, max. einzelne Songs. Danach bekam ich sie geschenkt und habe ihr ne Chance gegeben. Jetzt mag ich sie und würde eine 8/10 geben.
Die ersten vier sind der Wahnsinn und jede war schonmal meine Lieblingsplatte von Metallica (aktuell ist es Ride The Lightning).
St. Anger klingt grausam, obwohl das Songwriting gar nicht so schlecht ist, Death Magnetic ist ein Schritt in die richtige Richtung (Sound und Songlänge sind zu kritisieren).

Insgesamt habe ich die Band aber abgeschrieben und erwarte nichts Relevantes mehr.
 
Ich weiß noch, wie ich damals in den Plattenladen rannte, die Schwarze aus'm Regal rupfte, blind in den Beutel steckte und mir beim Anhören zu Hause das Frühstück aus'm Gesicht fiel. Was'n nu kaputt? Metallica machen auf Danzig, bloß mit aufgeblasenerem Sound und so'n ganzes großes büsch'n weniger evil und cool, um nicht zu sagen: Warum so artig? Da konnte ich damals so rein gar nix mit anfangen und das hat sich bis heute nicht geändert. Load und Reload und St. Anger und was da nicht alles so nachkam läuft mir immer noch besser rein als der große Durchbruch. Ich sag ja nicht, dass die Scheibe scheiße ist. Vielleicht ist sie ja ganz große Kunst. Allein, ich fühl sie von allen Metal-Alben, die ich in meinem verschissenen Leben gehört habe, am wenigsten. Kann ich auch nix zu, tat aber weh, damals...
 
Ich weiß noch, wie ich damals in den Plattenladen rannte, die Schwarze aus'm Regal rupfte, blind in den Beutel steckte und mir beim Anhören zu Hause das Frühstück aus'm Gesicht fiel. Was'n nu kaputt? Metallica machen auf Danzig, bloß mit aufgeblasenerem Sound und so'n ganzes großes büsch'n weniger evil und cool, um nicht zu sagen: Warum so artig? Da konnte ich damals so rein gar nix mit anfangen und das hat sich bis heute nicht geändert. Load und Reload und St. Anger und was da nicht alles so nachkam läuft mir immer noch besser rein als der große Durchbruch. Ich sag ja nicht, dass die Scheibe scheiße ist. Vielleicht ist sie ja ganz große Kunst. Allein, ich fühl sie von allen Metal-Alben, die ich in meinem verschissenen Leben gehört habe, am wenigsten. Kann ich auch nix zu, tat aber weh, damals...

Heute sehe ich das zwar nicht mehr ganz so verbissen aber ganz genau so ging`s mir auch. Das haftet der Scheibe bis heute an und deswegen höre ich die auch nie. Eigentlich ist das aber schon ganz gut.
 
Das haftet der Scheibe bis heute an und deswegen höre ich die auch nie (...)

Ich damit bringst du es gut auf den Punkt! Wie gesagt, Musik kann selten objektiv beurteilt werden. Und wenn man damit Enttäuschung verbindet, dann will man das auch gar nicht hören. Das ist total verständlich.

Ich habe auch eine Platte, die musikalisch großartig ist, aber ich finde sie einfach scheiße. Aus dem einfachen Grund, weil ich damit den größten Bruch in meinem Leben verbinde. Da kann ich noch so rational drangehen und analysieren: der Zug ist für mich abgefahren, ich mag die Platte einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich damit bringst du es gut auf den Punkt! Wie gesagt, Musik kann selten objektiv beurteilt werden. Und wenn man damit Enttäuschung verbindet, dann will man das auch gar nicht hören. Das ist total verständlich.

Ich habe auch eine Platte, die musikalisch großartig ist, aber ich finde sie einfach scheiße. Aus dem einfachen Grund, weil ich damit den größten Bruch in meinem Leben verbinde. Da kann ich noch so rational drangehen und analysieren: der Zug ist für mich abgefahren, ich mag die Platte einfach nicht.

So ist es. Bis auf das kleine aber wichtige Wort im Zitat *g*.
 
jetzt spinnen die wohl endgültig, bis Jahresende werden 27 (!) live Alben veröffentlicht.

Etwas Gutes hat diese Abschröpfmasche von ihren verbliebenen Fans: damit sind sie so ewig beschäftigt, dass sie gar nicht dazu kommen, neues, schreckliches Songmaterial auf die Menschheit los zu lassen. Wegen mir dürfen sie auch noch ihre täglichen Toilettengänge auf Silberlinge pressen, wenn es danach geht.

Eigentlich eine gute Nachricht.
 
Wenn man alle zusammen kauft, gibt es doch reichlich Rabatt. Ich weiß nicht, was ihr wollt. Die 420$ kann man für aktuelle Metallica-VÖs doch hinlegen. Ernsthaft: Wer das komplett kauft, hat sie nicht alle.
 
Ich muss sagen, dass ich das jetzt nicht so tragisch finde. Kaufen werde ich mir davon wohl keine, aber Pearl Jam hatten sowas auch mal gemacht. Wäre mein erstes Metallica Konzert z.B. auch dabei, würde ich mir dieses Konzert definitiv kaufen.

Wenn jemand so sehr Fan ist und alle Konzerte der letzten Jahre haben will, um die Entwicklung der Band zu verfolgen: warum nicht!?
Ich habe da jetzt kein Interesse dran!

..obwohl! Das Jubiläums Konzert XXX hätte ich auch gerne, fällt mir ein :-D
 
Vielleicht veröffentlichen sie auch nur so viele, damit die Fans sich aus allen, eines zusammen schneiden können, auf dem Lars dann unfallfrei über die Ziellinie kommt.

Das wird bei 27 Shows ein Ding der Unmöglichkeit. Ma' echt, hey... Ich hab die Show in Hamburg wirklich derbe genossen. Die Setlist war nett, dies Drecks-SMS-Gevote habe ich mit ausreichend Bier und den Bekloppten, mit denen ich da war sowie anderen Vollpfosten aus Schleswig Holstein ausblenden können. Papa Het war gut drauf. Alles schick...

Den Livemitschnitt habe ich dann bei Livemetallica.com gekauft und ich war erschrocken, wie schräg die Band zeitweise unterwegs war. Ist ja nun nicht so gewesen, dass es der Tourauftakt war, oder so. Ich hab' gerade bei den 90'er Kamellen echt gedacht, ich steh' im Wald. Lustigerweise legte dann "St. Anger" ordentlich die Frisur nach hinten. Aber alles in allem war's musikalisch so 6/10. Hauptsächlich wegen Ulle und Hammi. Dem Hammi sollte man das Wah-Wah links und rechts umme' Ohren und der Ulle muss beim Lombardo-Dave auf die Schulbank. Der Lombardo-Dave hätte ja sogar Zeit.

Alle Gemälde und Maßanzüge und Top-Models in' Schrank und abschließen und Schlüssel wegwerfen. Ulle am Schlagzeug festkleben und dann steht Onkel Dave und übt mit ihm Zählen.

Entertainmenttechnisch war Hamburg natürlich ne' 10/10...
 
Das ist aber genau das, was alle sagen, wenn sie Metallica live erleben: Da ist es auf einmal völlig egal, das Papa Het mittlerweile keinen Ton mehr gescheit rausbekomm und das Ulle kein Schlagzeug spielen kann: Alle die ich kenne, waren trotz all dieser Mäkel immer total weggeblasen und restlos begeistert.

Und wer jetzt anfängt, wegen meiner Kritik an Hetfield zu meckern: Guckt euch die Metallica-Live-Mitschnitte von diesem Jahr an und dann noch mal von 2011 und 2012. Da liegen - leider - Welten dazwischen. Auch gesangstechnisch finde ich die Demo-Version von Lords Of Summer eine mittelmäßige Katastrophe.

jetzt spinnen die wohl endgültig, bis Jahresende werden 27 (!) live Alben veröffentlicht

Das ist ungefähr NULL Arbeit. Die Jungs nehmen eh jedes Konzert direkt am Mischpult (?) auf und veröffentlichen das ruckzuck. Interessant finde ich aber, die Fans abstimmen zu lasse, welche Shows es auf CD und Vinyl geben wird.
 
Wer braucht das noch. Bei Youtube kann man sich gefühlte 5000 #Metallica Konzerte in HD Qualität anhören und ansehen. Die sollen lieber schleunigst eine neues Album machen. Haben die eigentlich Angst davor? 6 Jahre sind ein schlechter Witz.
 
Wer braucht das noch. Bei Youtube kann man sich gefühlte 5000 #Metallica Konzerte in HD Qualität anhören und ansehen. Die sollen lieber schleunigst eine neues Album machen. Haben die eigentlich Angst davor? 6 Jahre sind ein schlechter Witz.

vllt sollten die das doch lassen - haben seit fast 25 Jahren nix relevantes mehr auffe kette gekriegt o_O
 
Das wird bei 27 Shows ein Ding der Unmöglichkeit. Ma' echt, hey... Ich hab die Show in Hamburg wirklich derbe genossen. Die Setlist war nett, dies Drecks-SMS-Gevote habe ich mit ausreichend Bier und den Bekloppten, mit denen ich da war sowie anderen Vollpfosten aus Schleswig Holstein ausblenden können. Papa Het war gut drauf. Alles schick...

Den Livemitschnitt habe ich dann bei Livemetallica.com gekauft und ich war erschrocken, wie schräg die Band zeitweise unterwegs war. Ist ja nun nicht so gewesen, dass es der Tourauftakt war, oder so. Ich hab' gerade bei den 90'er Kamellen echt gedacht, ich steh' im Wald. Lustigerweise legte dann "St. Anger" ordentlich die Frisur nach hinten. Aber alles in allem war's musikalisch so 6/10. Hauptsächlich wegen Ulle und Hammi. Dem Hammi sollte man das Wah-Wah links und rechts umme' Ohren und der Ulle muss beim Lombardo-Dave auf die Schulbank. Der Lombardo-Dave hätte ja sogar Zeit.

Alle Gemälde und Maßanzüge und Top-Models in' Schrank und abschließen und Schlüssel wegwerfen. Ulle am Schlagzeug festkleben und dann steht Onkel Dave und übt mit ihm Zählen.

Entertainmenttechnisch war Hamburg natürlich ne' 10/10...

Ich geh eh davon aus, dass Metallica ohne Hetfield und Trujillo gar nicht mehr live spielen könnten (also, über die fehlenden INstrumente hinaus), weil die beiden das ganze noch zusammen halten - man kann es drehen und wenden wie man will, Hetfield ist und bleibt einer der besten Rythmusgitarristen, die es gibt, und Trujillo ist am Bass nicht ernsthaft schlechter. Das Zusammenspiel dieser beiden ist so präzise, dass sie einen ordentlichen Punch für die band auf die Kette bekommen, obwohl Ulrich kaum einen geraden Takt spielen kann. Und Hammet liefern auch erschreckend wenig verwertbares ab. Aber ich muss sagen, dass ich mit der weicheren Hetfield-Stimme von heute durchaus was anfangen kann.

Im Übrigen find ich es schön, dass viele Leute aus Load/Reload-Material zumindest noch EIN Album hinbekommen. Bei mir würde eher ne 7" rauskommen...
 
Aber nur eine Split-7", gell. Andere Seite mit...irgendwas von...sagen wir mal Slayer, o.k.?
Hm, es gibt ja einseitiges Vinyl, da ist auf der zweiten Seite ein Bild eingefügt (keine Ahnung, wie das konkret gemacht wird). An sowas dachte ich. Da ist dann auf der einen seite das Covermotiv und auf der anderen ein slayersong. Hm, ja, so könnte ich mir das vorstellen.
 
Alle die ich kenne, waren trotz all dieser Mäkel immer total weggeblasen und restlos begeistert.

Das muss ich auch sagen. Ich war schon auf zig Metallica Konzerten (außer zu Load-Zeiten) und ich war jedes Mal hellauf begeistert. Solange Ulrich seinen Part mitten im Song nicht vergisst und nicht ein Achtel vorm Beat spielt, merkt das sowieso keiner im Publikum. Bei der Analyse des Livemitschnittes ist es natürlich was anderes..;) So untight Ulrich auch ist, auf den Konzerten die ich besuchte hat er noch nie einen Part vergessen (im Gegensatz zu anderen Drummern) oder mittendrin aufgehört. Mehr will ich gar nicht auf einem Metallica Konzert, solange 85% der Songs aus den ersten fünf Alben stammen.:feierei:
 
Zurück
Oben Unten