Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

*grummel* Ich hätte nach wie vor irgendwann gerne ein drittes Load-Album und eine anschließende Tour nur mit Songs aus den 3 Alben. Ich weiß, damit steh ich komplett alleine da, aber mich würde das halt endlos glücklich machen. Die Oldschool-Fraktion bekommt ihr Futter schon seit der Kill Em All geliefert...
 
*grummel* Ich hätte nach wie vor irgendwann gerne ein drittes Load-Album und eine anschließende Tour nur mit Songs aus den 3 Alben. Ich weiß, damit steh ich komplett alleine da, aber mich würde das halt endlos glücklich machen. Die Oldschool-Fraktion bekommt ihr Futter schon seit der Kill Em All geliefert...
Da hätten beide Fraktionen was von...du würdest bedient werden, und ich bräuchte für die Truppe jahrelang kein Geld ausgeben.
 
*grummel* Ich hätte nach wie vor irgendwann gerne ein drittes Load-Album und eine anschließende Tour nur mit Songs aus den 3 Alben. Ich weiß, damit steh ich komplett alleine da, aber mich würde das halt endlos glücklich machen. Die Oldschool-Fraktion bekommt ihr Futter schon seit der Kill Em All geliefert...

Ich bin zwar ganz stark gegen ein weiteres Load Album (DeLoad?), aber ich mag Leute die andere Meinungen haben und dazu stehen! Deswegen, Daumen hoch :top: ... Aber trotzdem hoffe ich auf eine konsequente Fortsetzung vom eingeschlagenen Weg zurück ;)

Ich stell mir nur immer die Frage: wie lange kann Lars noch die schnelleren Songs spielen?
 
Als ob das jetzt was neues wäre über das man sich aufregen muss. Das haben Pearl Jam vor einigen Jahren schon gemacht und kaufen MUSS man das ja auch nicht. Also locker bleiben.
 
Ich stell mir nur immer die Frage: wie lange kann Lars noch die schnelleren Songs spielen?
Da er das schon seit mindestens anderthalb Dekaden nicht mehr kann, ist die Frage überflüssig. *g*

So ein paar Load/Reload-Gigs wären schon klasse. Aber bitte vorher groß ankündigen, damit der Eventpöbel und die Kuttenspießer wegbleiben.
 
Da er das schon seit mindestens anderthalb Dekaden nicht mehr kann, ist die Frage überflüssig. *g*

Hm, dann kläre mich doch mal bitte auf, wer bei diesem Song die Drums spielt:


Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wenn von Ullrichs schlechten Drumspiel berichtet wird.
Anhand welcher Beispiele kann man das denn mal vernünftig nachvollziehen?
 
Youtube ist voll mit unbearbeiteten Liveaufnahmen, die sein eigenwilliges "Timing" dokumentieren. Gerade was Double Bass-Parts angeht.
 
Youtube ist voll mit unbearbeiteten Liveaufnahmen, die sein eigenwilliges "Timing" dokumentieren. Gerade was Double Bass-Parts angeht.
Aha, es geht also um Double-Bass Parts. Aber grundsätzlich schnell kann er noch spielen, oder?
Hast du den diesjährigen RaR Auftritt verfolgt? Ich bin jetzt kein Experte in Sachen perfekten Zusammenspiel, aber ich habe da keine eklatanten Fehler innerhalb der schnelleren Songs (z. B. "St Anger") festgestellt.
 
Dafür war die allgemeine Performance sagen wir mal ausbaufähig. Fand das schlimm, was da abgeliefert wurden ist, vor allem Hetfields Stimme war irgendwie ganz weit draußen.
 
*grummel* Ich hätte nach wie vor irgendwann gerne ein drittes Load-Album und eine anschließende Tour nur mit Songs aus den 3 Alben. Ich weiß, damit steh ich komplett alleine da
Ich stell mir gerade ein riesiges Fußballstadion vor, mit einer riesigen Bühne drin und vor der Absperrung steht ganz einsam ein einziger Unerschrockener mit gereckten Fäusten :D
 
Ich stell mir gerade ein riesiges Fußballstadion vor, mit einer riesigen Bühne drin und vor der Absperrung steht ganz einsam ein einziger Unerschrockener mit gereckten Fäusten :D
Ich hätte damit kein Problem. Die dürften auch bei mir im Wohnzimmer mit so nem Set spielen.

Mal ein wenig Spinnerei betrieben, das wäre dann so eine Wunschsetlist :D
Fuel
Attitude
Wasting My Hate
Ain't My Bitch
Devils Dance
King Nothing
Prince Charming
Better Than You
--
Mama Said
The Unforgiven II
Until It Sleeps
Bleeding Me
Low Man's Lyric
The Outlaw Torn
Fixxxer
 
Sehr selten geworden eine Knallica aufzulegen. Wenn ich sie mal höre(was meistens in einer Bierrunde mit Kumpels geschieht)
Dann nur:

Ride The Lightning
Master Of Puppets

Habe schon vor dem Black Album mitbekommen, dass METAL CHURCH, VICIOUS RUMORS und, und, und...mir mehr Freude bereiten.
 
Ich sag euch eins, wenn ich vor der Bühne stehe und James Hetfield seine weisse Explorer bedient und die Band einen Jahrtausendsong nach dem anderen spielt ist es mir sowas von Latte ob Ulle den Double Bass Takt in der 2. Strophe vorm 3. Break richtig spielt oder nicht. :D

Genau das meine ich! Wie ich schon in einem anderen Post gesagt habe: ich war auf zig Metallica Konzerten und Ulrich hat nie einen Einsatz verpasst, einen Part vergessen oder einen anderen groben Fehler geliefert. Klar, er ist alles andere als ein Lombardo oder Portnoy. Aber er hatte auf den ersten Alben gute Ideen und kann diese auch umsetzen. Seine Hauptaufgabe ist es dem Song zu dienen und die Band zu komplementieren. Ein Drumsolo möchte ich nicht von Ulrich hören, aber sowas macht er ja auch nicht.
;) Ich gebe @Legacy da schon recht! Er ist kein guter Drummer, aber eben auch kein schlechter, wie er gerne dargestellt wird.

@HellAndBack Ohne scheiß, dass wäre auch meine Load-Liste!! ...Und endlich einer der "Mama Said" auch mag! :feierei: "Ain't my bitch", "King Nothing", "Mama said" und "Until it Sleeps" waren damals meine Lieblingssongs vom Album.
 
Ach ja, der obligatorische Metallikatze Thread. War anno dazumal eine meiner Lieblingsbands. Meine 2 Pfennig dazu.

KEA, RTL, MOP: sehr gute Alben mit wenigen Füllern drauf. Seek and Destroy (Siegfried und Roy in meiner Sprache) z.B. wird ja scheinbar auf fast jedem Gig zum besten gegeben, obwohl das der mit Abstand langweiligste Songs auf den genannten Platten ist.

AJFA: ohne Mr. Burtons Instinkt fürs Songschreiben etwas wirr ausgefallen, hat trotzdem was.

Sehr lang, das Werk, hätte man auf 2 LP-Seiten eindampfen können, dann hätte das nochmal ein Killer werden können.

Schwarzes Dingens:
Ein Kumpel ist damals extra in einen Laden 100 km von daheim weg gefahren um das Teil für sich und mich zu besorgen. Hat die Sandman EP auch noch mitgebracht. Nach mehrmaligem durchhören der 3 Scheiben war für mich der beste Song "Stone Cold Crazy". Der Rest war so Naja, ist schon OK. Die für mich wirklich guten Sachen hätten auf eine Mini-LP gepasst.

Alles was danach kam, kenne ich nur von der Playlist meines geschätzen Arbeitskollegen, manches ist ganz gut, das meiste läuft so mehr oder weniger an mir vorbei. Lulu ist das was kleine Kinder ins Töpfchen machen.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass sich Herr Ulrich mehr aufs Schlagzeugen als aufs Kunst- und Geldsammeln konzentrieren sollte, Herr Hetfield ein begnadeter Rhythmusgitarrist ist und zuviele Fülllaute beim Singen verwendet (YEEEAAAAH!). Herr Hammet ist als Sologitarrist schon seit jeher etwas überbewertet und Herr Trujillo hätte bei ST oder Infectious Grooves bleiben sollen.

Ist ja schon länger Schick, Metallica zu hassen, nach der Schwarzen gingen sie mir schlicht und einfach am Arsch vorbei. Dennoch gibt es ein positives Fazit:
In letzter Zeit schau/hör ich mir die Herren ab und zu auf YouTube an, Antarctica find ich richtig lustig mit all den Patzern und Glastonbury finde ich überraschend gut, auch von der Setlist her.
 
Livetallica geht immer. Hab auch mehrere Konzis gesehen und war jedesmal hin und weg.
Klar gibt es Abstimmungsprobleme. Vor ein paar Jahren haben sie (ich weiß nicht mehr welchen Song) fast abrechen müssen.
Aber wtf, wen juckt das. Genau sowas will doch erleben. Eine Band die aus Typen besteht und wo nicht jedes Konzert wie eine Kopie der letzten Alben klingt.
Gerade dieses Individuelle macht es aus.
 
Herr Hammet ist als Sologitarrist schon seit jeher etwas überbewertet und Herr Trujillo hätte bei ST oder Infectious Grooves bleiben sollen.

Da widerspreche ich! Trujillo ist ein super Bassist und extrem timing sicher. Genau das perfekte Fundaments für Hetfield's ultra tightes Rhythmusspiel. Ich denke auch, dass sich Ulrich oft nach Trujillo richtet. ...Und er spielt mir den Fingern. Das ist auch ein dickes Plus bei mir. ;)

Und Hammett's Soli darf man nicht unterschätzen!
Man muss sich nur davon lösen, dass Metal Gitarristen so klingen müssen wie Yngwie, Jason Becker und Co.
Hammett's Einflüsse sind Uli Jon Roth, Michael Schenker und Konsorten. Und die klingen halt auch anders, als der High-Distortion-Sweep-Picking-Metalfreak.
Der Aufbau seiner Soli ist wirklich sehr gut und die Melodiebögen sind klasse! Man erinnert sich an die Soli. Das ist kein gefrickel und technikgeprotze, sondern wirklich musikalisch (das ist auch insgesamt Metallica's Stärke). "One", "The Unforgiven", "Fade to black", "Master Of Puppets", usw. Das sind alles tolle Soli! Ok, sein Wah Wah Pedal möchte ich ihn auch gerne als Analsonde in den Allerwertesten schieben, aber zum Glück ist das auf Death Magnetic weniger geworden (und die Soli auch wieder besser)...;)

Ist ja schon länger Schick, Metallica zu hassen (...)
Das stimmt! :)
 
Mann, ich frage mich auch immer noch, um wie viel geiler als eh schon hätte die ".....and Justice for all" mit hörbarem Bass ausfallen können. Hatte damals die Scheibe als Cassette im Walkman rauf-und-runter gehört, mich hatte der Sound nie sonderlich gestört, weil ich als Jungspund auch keine vernünftige Anlage hatte, wichtig war, daß es laut war, und das war die Scheibe, und sie gefiel mir zudem echt gut. Aber im Laufe der Jahre merkte man leider schon, daß da was in der Band und dem Umgang mit Jason im Argen lag und daß die Platte deshalb so klang. Aber rückblickend betrachtet war das die letzte der guten Metallica-LPs, evtl. nehme ich noch das schwatte Album mit rein, aber nur bedingt, denn mit dem Teil schossen sie den Vogel ab und konnten danach zumindest als Songschreiber mMn nie wieder an ihre Hochphase der ersten 4 Alben anknüfen. OK, kommerziell ist das schwarze Album der Oberhammer, aber ich kann mir die CD einfach nicht richtig anhören, mir gefallen da gerade mal Wherever I May Roam, Don´t Tread On Me, The Struggle Within und Through The Never, der Rest ist zwar irgendwie hörbar, doch ist es totgedudelt, irgendwie hohl und mir fehlt da was. Aber jedesmal, wenn ich in der Glotze ein Promi-Püppi sagen höre, sie hört ja auch Metallica und nennt dann Nothing Else Matters, kriege ich einen Anfall.

Für mich sind die ersten 4 Alben Metallica´s Vermächtnis und der Rest ist was für Alles-Gut-Finder, Rosa-Brillen-Träger, In-Alben-Reinfinder und schlechte-Musik-Schönhörer.
Und nein, ich hasse Metallica nicht, kenne die Typen ja nichtmal, ich mag einfach die Musik, die sie nach dem schwarzen Album (und das finde ich ja nur bedingt gut) geschrieben haben, einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, ich frage mich auch immer noch, um wie viel geiler als eh schon hätte die ".....and Justice for all" mit hörbarem Bass ausfallen können.
Das stimmt. Ich bin kein großer Fan von Remastered-LP's, aber hier würde es echt Sinn machen.

(...) evtl. nehme ich noch das schwatte Album mit rein, aber nur bedingt, denn mit dem Teil schossen sie den Vogel ab und konnten danach zumindest als Songschreiber mMn nie wieder an ihre Hochphase der ersten 4 Alben anknüfen.
Nach dem Schwarzem Album gebe ich Dir recht. Aber man kann nicht sagen, dass das Schwarze Album kein erstklassiges Songwriting enthät. Nur eben kein episches Metal Songwriting, sondern kompakter "Heavy Rock".

. Aber jedesmal, wenn ich in der Glotze ein Promi-Püppi sagen höre, sie hört ja auch Metallica und nennt dann Nothing Else Matters, kriege ich einen Anfall..
Auf jedenfall!!! Aber nicht nur Promi-Püppchen. Auch ehemalige 08/15 Arbeitskollegen kamen zu mir an und meinten, dass sie Metallica hören.. Lieblingssong von denen sind: Whiskey in the Jar & Nothing Else Matters....

Für mich sind die ersten 4 Alben Metallica´s Vermächtnis und der Rest ist was für Alles-Gut-Finder, Rosa-Brillen-Träger, In-Alben-Reinfinder und schlechte-Musik-Schönhörer.
Ich gebe dir recht, aber es ist mMn falsch jeden der die Post-AJFA-Phase mag als "schlechte-Musik-Schönhörer" zu bezeichnen. Zum Beispiel hatte mein ehemaliger Gitarrenlehrer gesagt, dass er Load am liebsten mag, weil die gesamte Musik und die Instrumente zusammengewachsen sind und die Songs nicht nur aus Hetfields Riffs bestehen welche dann nur von der gesamten Band unterstützt werden. Ich weiß was er meint, aber ich mag die ersten Alben trotzdem 1000x lieber. Trotzdem verstehe ich und respektiere seine Meinung, und nicht nur weil er an Universitäten Musik studiert hat.
Ich bin auch alles andere als ein St. Anger Fan, aber ich kann es verstehen wenn Leute das Album gut finden, weil es so ehrlich, roh und voll Emotionen ist. Geschmäcker sind halt verschieden. Und solange die nicht sagen, dass Justin Bieber besser als Metallica ist, kann ich sie noch tolerieren ;)
 
Zurück
Oben Unten