Metallica - Worldwired 2019 (mit Ghost und Bokassa)

Freu mich auch auf nächste Woche, dann gehts nach München. Bin auch sehr gespannt auf Ghost, die find ich klasse, live habe ich sie aber noch nie gesehen. Metallica sind aber live sowieso immer geil!
 
Das Konzert in Prag hat mir Mega-Spaß gemacht – die Stimmung (Publikum und Band) war großartig!!! - zumindest in meiner Umgebung (etwa 10 Reihen vor dem „Bühnen-/Laufsteg“) überall inbrünstig feiernde Fans!!! (wie die Stimmung in den hinteren Bereichen und auf den Tribünen war, kann ich nicht einschätzen)

Bzgl. Stadionkonzerte ist mir wieder klar geworden, dass ich da keine Kompromisse mehr machen werde: nur einen Stehplatz mit Möglichkeit ganz nach vorne zu kommen (hier Stehplatzbereich A) - allerdings auch kein Super-dupa-dings-bums-snake-pit-Paket!!! - so lange ich das gesundheitlich kann: keinen Sitzplatz (in Prag waren die Tribünen "endlos" weit weg - aber auch die andere Stehplatzkategorie B war für mich zu weit weg von der Bühne)…

Blöd war der Rückweg zum Stadtzentrum: was sich da in der U-Bahnstation abgespielt hat war absolut katastrophal - mehrere Tausend Menschen gleichzeitig in der U-Bahnstation - auf den Treppen, Durchgängen - überall!!! Letztendlich mussten alle 70000 durch diese Station, weil es vor Ort keine Parkplätze oder anderweitigen (Bus)Shuttles gab...
Wenn da eine Panik ausgebrochen wäre, hätte es etliche Toten gegeben - puh!!!! Aber die Tschechen waren absolut genügsam und ruhig - kein Mucken, kein Murren... - Glück gehabt! Ich hab die ganze Zeit an Duisburg gedacht...

p.s.: Ghost (bei Tageslicht und abgespeckter Show) fand ich verzichtbar – genauso wie 2016 als Support für Maiden…
 
Da von jeder Show mittlerweile Live-Aufnahmen (nur audio, nicht visuell) gemacht werden, wollte ich Madame überraschen und ihr als Erinnerung die Live-CD vom Berlin-Gig schenken. Die CD kam heute an und ich bin schon ziemlich ernüchtert - Madame hingegen grinst und darum gings und das war es mir wert. Es sind zwei CDs in einer Art braunen Digi-Sleeve (vermutlich ein Blind-Dummy aus dem Bastelshop?), das sogar für drei CDs ausgelegt ist. Auf die Front und umlaufend auf das erste rückseitige Panel ist ein Cover samt Setliste gezaubert. Nichts besonderes. Verschenkte Chance, leider.
 
Ich bereue es schon ein wenig doch nicht in Warschau dabei gewesen zu sein. Die Setlist ist halt nicht mehr Album 1-4 aber die Show insgesamt sieht auf Youtube schon sehr gut aus.
Meine Bekannten, die vor Ort feierten, bestätigen die Meinung; sehr schön auch das Cover von Czesław Niemens "Sen o Warszawie" - der alten Hippielegende in seiner Heimatstadt mit einem Song über eben diese Tribut gezollt. Good!

 
Kurz in das Video reingeschaut und mich anschließend gefragt , was das für ein mieses Konzerterlebnis gewesen sein muss . Viel Geld auf den Tisch gelegt , nur um von weit oben auf der Tribüne die Musiker nur als wuselnde Punkte erkennen zu können . Und die Videoleinwände ... da kann man sich ja gleich eine DVD anschauen .
Für mich wäre das auch nichts 'da oben', Stehplatz weit vorne und mittendrin muss es schon sein.
Bei dem Video speziell geht es um die Lautstärke, in der das Publikum mitgesungen hat. Das kommt bei Aufnahmen aus dem Pit gar nicht rüber.
 
Ach ja... ick freu mir ein Loch in den Bauch, bei 50.000 Mann heute im Olympiastadion in der Landesgrausstadt zu sein.
Und dann auch noch Sitzplatz (was tut man nicht alles für die Madame). Ui. Das wird ne dicke fette Party.












































NOT!!!
 
  • Like
Reaktionen: tik
Ich bin wenigstens Front of Stage 2 heute. Letztes Jahr war ich in der Olympiahalle sogar ganz vorne, war schon cool. Und man kann über Metallica sagen, was man will, aber live haben die echt Bock. Freu mich!
 
Frischer Eindruck aus dem Abseits an der Freiheit, in das ich mich schnell begeben habe, bevor im Stadion die Sandmännchen- und Alles andere wurscht-Zeit angebrochen ist. Das war mein zwölftes Metallica Konzert und zum ersten Mal bin ich enttäuscht und nach Seek & Destroy aufgebrochen.

Ghost hatten bereits einen schlimmen Sound, dazu kann der Papa Tralala der Drölfte nicht singen und ist kein Entertainer, dabei liebe ich die Band auf Platte.

Metallica mit beeindruckenden Effekten und guter Präsenz, aber ebenfalls miesem Sound und einem James mit angeschlagener Stimme. Dazu noch eine Setlist mit wenig Überraschungen (Ausnahme: Orion!), zwischendurch mit zwei Hardwired-Songs plus Sad but True sogar richtig fade. Ergänzt um die Menschenmassen und die weiten Toulettenwege muss ich festhalten, dass ich enttäuscht bin und mich wohl schleichend von meinen Jugendhelden verabschieden muss.

Das Olystadion wird mich wohl auch nicht mehr Wiedersehen. Dafür freue ich mich umso mehr aufs Storm Crusher demnächst.
 
Ok....... Für mich war "Frantic" wohl das absolute Lowlight. Noch tiefer als der "Sandmann" oder auch das ausgelutschte "Nothing else meggers". Fürchterlich. Aber OK, bin ja auch einer, der nur die ersten vier Platten mag und ein paar Songs der letzten Alben.

Egal.
Konzert war besser als erwartet, dennoch versuche ich Stadionkonzerte zu vermeiden. Mir einfach zu viele Leute. Nervt.
Positiv war, dass der Bierstand und die Pipibox nur 10m vom. Platz entfernt waren. Da konnte man sich einigen Lieder entziehen und mit Bierchen in der Hand aushalten.

Stimmung war in meinem "Abschnitt", wie bei der Tante Lisbeths 80. Geburtstag. Ab und zu mal lachen und klatschen, Schlücken hier und da, aber Hauptsache man war vor Ort. Hätte man ja auch was besseres machen können an dem Tag. Nich wahr?

Erkenntnis?
"The Call of Cthulu" war das Highlight eines eher durchschnittlichen Konzertabends. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten