Minenfeld

Fast alles richtig gemacht und mehr als Kriegszittern unlängst.
Lobi, zu aller erst, das soll keine Kritik an Deiner Meinung sein, sondern nur etwas zur Aufklärung bezüglich Entstehung beider Alben beitragen! Ich kann auch vollkommen verstehen, das beide Bands auf immer und ewig durch das Split Demo / Split Vinyl miteinander verbandelt und dadurch auch miteinander verglichen werden. Das ist auch vollkommen legitim.

Die erste eigene LP Produktion war bei beiden Bands aber eine komplett unterschiedliche Herangehensweise:
KRIEGSZITTERN haben alles selbst im Proberaum aufgenommen, und das mit teils sehr abenteurlicher Technik und Herangehensweise (als Beispiel: die einzelnen Schlagzeugsignale /Mikrofone wurden mittels Mischpult schon auf eine Spur runtergemischt, bevor diese Spur dann schlussendlich aufgenommen wurde. Somit kann dann nachträglich keines der einzelnen Schlagzeug Signale (Snare, Kick, etc.) mehr in der Lautheit geschweige den im Klang beeinflusst werden; sondern nur noch diese Summe aus Schlagzeugsignalen beeinflusst werden). Dieses Material wurde dann von mir in Zusammenarbeit mit der Band abgemischt / gemastered.
MINENFELD sind in die renomierte TONMEISTEREI in Oldenburg gegangen, und haben für diesen extrem fetten Sound, den sie dort bekommen haben, auch ein paar Euros auf den Tisch gelegt.

Aber das schöne an der ganzen Geschichte ist, das beide Bands vom Transfer der digitalen Songs auf die Vinylversion profitieren:
KRIEGSZITTERN werden dadurch dynamischer und noch räudiger wie die Produktion eh schon ist. Und auch MINENFELD brutale Soundwand profitiert und wird auf Vinyl lebendiger und sogar etwas biestiger!
 
Das Problem der Kriegszittern ist nicht der Sound, sondern ihre Songs. Die sind stellenweise einfach nicht so gut wie die von Minenfeld.
 
Die erste eigene LP Produktion war bei beiden Bands aber eine komplett unterschiedliche Herangehensweise:
KRIEGSZITTERN haben alles selbst im Proberaum aufgenommen, und das mit teils sehr abenteurlicher Technik und Herangehensweise (als Beispiel: die einzelnen Schlagzeugsignale /Mikrofone wurden mittels Mischpult schon auf eine Spur runtergemischt, bevor diese Spur dann schlussendlich aufgenommen wurde. Somit kann dann nachträglich keines der einzelnen Schlagzeug Signale (Snare, Kick, etc.) mehr in der Lautheit geschweige den im Klang beeinflusst werden; sondern nur noch diese Summe aus Schlagzeugsignalen beeinflusst werden).

Ich möchte diese Herangehensweise nicht kritisieren, da ich die näheren Umstände der Aufnahme nicht kenne (wurde alles live gemeinsam aufgenommen, oder jedes Instrument extra), aber da ich gerade mit zwei Bands Proberaumaufnahmen hinter mir habe, bzw. diese noch laufen, wundert es mich doch, dass man fürs Schlagzeug diese Herangehensweise wählt. Wie du richtig schreibst, kann dann keines der einzelnen Signale mehr extra bearbeitet werden. War beim Mix/Master sicher eine mittelgroße Herausforderung für dich/euch.
 
Das Problem der Kriegszittern ist nicht der Sound, sondern ihre Songs. Die sind stellenweise einfach nicht so gut wie die von Minenfeld.

OK, dann sieht die Sache anders aus. Hähä. Ich hatte das auf meinen gebastelten Sound bezogen... :schnuller:

Ich möchte diese Herangehensweise nicht kritisieren, da ich die näheren Umstände der Aufnahme nicht kenne (wurde alles live gemeinsam aufgenommen, oder jedes Instrument extra), aber da ich gerade mit zwei Bands Proberaumaufnahmen hinter mir habe, bzw. diese noch laufen, wundert es mich doch, dass man fürs Schlagzeug diese Herangehensweise wählt. Wie du richtig schreibst, kann dann keines der einzelnen Signale mehr extra bearbeitet werden. War beim Mix/Master sicher eine mittelgroße Herausforderung für dich/euch.
War bei den Aufnahmen selbst nicht dabei, und ja das war schon eine Aufgabe. Aber ich bin mit dem Endprodukt eigentlich sehr zufrieden; wie schon geschrieben vor allem auf Vinyl!
 
Gerade die Platte durchgehört, gefällt mir gut. Räudig und an allen Ecken und Kanten auf die Grundfesten reduziert, aber nie öde. So virtuos ultra-stumpf zu sein, ist schon eine Leistung!
 
Mörderteil geworden, bin begeistert. Das zwischendurch angezogene Tempo steht gut, der Sound konnte gegenüber der Split nochmal optimiert werden, klingt alles viel offener, aber immer noch genauso räudig. Mir gefallen auch die Texte, man merkt, dass sich jenseits der offen zutage tretenden Antikriegshaltung bemüht wurde anschaulich und ausschnitthaft zu beobachten, anstatt das große Ganze anzuklagen, was ja jeder kann. Die Aufmachung ist auch wirklich schön, ich bin immer noch etwas überrascht von dem sehr geschmackvoll collagierten und gefärbtem Cover, ich hätte etwas Schlichteres erwartet.

Und ich muss Lobi zustimmen, die Kriegszittern-Platte hält da leider nicht mit. So sehr ich mich darauf gefreut habe. Als Fan gebe ich ihr natürlich noch ein paar Runden, aber das hier schlägt halt einach sofort ein. Geil!
 
Hier auch eingetroffen. Rotiert nun munter und gefällt richtig. Vor allem der Sound ballert einfach übelst aus den Boxen. Mich langweilen die meisten aktuellen Death Metal Releases ja zu Tode, aber die Scheibe hat mich grade direkt gepackt. Bravo! Ich hoffe dass ichs am Ende des Monat zur Show schaffe!
 
Wegen welchem Shirt?
0013406290_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten