MISFITS

Ich liebe die MISFITS bis einschließlich 1983. 'Earth A.D.' ist wunderbarer Hardcore Punk und hat nochmal gezeigt, dass die Band zu diesem Zeitpunkt eine der gefährlichsten Livebands war. Das war hart, schmutzig und düster und an alberne Bezeichnungen wie "horrorpunk" hat glücklicherweise noch niemand gedacht. Der Crimson Ghost war auch noch nicht kommerziell ausgebeutet. Aber auch alle Platten vor 1983 finde ich immer noch großartig. Schade, dass die Musiker vor der 'Walk Among Us' heutzutage ziemlich in Vergessenheit geraten sind.
Den Abschnitt kann ich komplett unterschreiben. Bis zur Earth A.D. flawless. Kann ich immer hören und läuft hier auch ständig. Danach komplett egal bis ärgerlich.
Die alten 7"es hat als Original wohl kaum jemand zuhause. Die waren früher schon schwer zu bekommen und sind heute unbezahlbar. Aber es gibt ja zum Glück schöne LP-Boots mit den EPs drauf.
 
Danke @Klaus und @tik für den input.
Ja, das Buch hab ich hier im Schrank - das ist top :top:

In dem Fall mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach den entsprechenden Releases :) Hab bisher nur die Compilations I & II, möchte aber jetzt mal schauen, was ich so auf Vinyl finde... Zu Samhain bin ich mittlerweile auf dem laufenden, aber es hört ja nie auf ;)
 
Die alten 7"es hat als Original wohl kaum jemand zuhause. Die waren früher schon schwer zu bekommen und sind heute unbezahlbar. Aber es gibt ja zum Glück schöne LP-Boots mit den EPs drauf.

Die LP-Bootlegs gefallen mir auch gut. Ich hab z.B. die '1977 - 1984 The Singles Collection'. Klingt gut, auch wenn als Quelle höchstwahrscheinlich nicht die Mutterbänder genommen worden sind, sondern die Original-Singles (oder frühe Pressungen). Einige der Singles/EPs wurden in der zweiten Hälfte der 1980er nochmal ohne Genehmigung wiederveröffentlicht. Hier ist die Tonqualität ausgesprochen gut, aber mittlerweile bekommt man diese Pressungen auch nur sehr schwer. Gerade heutzutage würde es sich anbieten, die ersten fünf Singles/EPs nochmal als offizielle Box rauszubringen. Die würde sich wahnsinnig gut verkaufen.

Danke @Klaus und @tik für den input.
Ja, das Buch hab ich hier im Schrank - das ist top :top:

In dem Fall mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach den entsprechenden Releases :) Hab bisher nur die Compilations I & II, möchte aber jetzt mal schauen, was ich so auf Vinyl finde... Zu Samhain bin ich mittlerweile auf dem laufenden, aber es hört ja nie auf ;)

Gern geschehen! :) Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Die 'Walk Among Us' gibt es als gute, offizielle LP-Nachpressung von Earache. 'Earth A.D.' ist gebraucht auch noch relativ gut erhältlich, aber je nach Pressung recht teuer. Für die AGR-Vinyl-Version würde ich EUR 50 - 70 bezahlen, aber dann sollte sie auch in einem fast neuwertigen Zustand sein, inkl. dem Original-Innencover. Leider wird sie heutzutage auch oft zu Wucherpreisen verkauft. Das gleiche gilt für das lohnenswerte Debutalbum 'Static Age'. '12 Hits From Hell', welches eigentlich das zweite Album gewesen wäre, ist auch empfehlenswert. Da gibt es dann allerdings Überschneidungen mit zwei Singles/EPs ('3 Hits From Hell' und 'Halloween'), 'Legacy Of Brutality' und 'Collection II'. Allerdings hat Caroline Records 2001 dieses Album nochmal neu abgemischt und eine andere Version von 'London Dungeon' hinzugefügt.

Sehr schön ist auch die 'Legacy Of Brutality' Compilation.

SAMHAIN find ich auch fantastisch. Besonders die 'November Coming Fire' , die ich 1987 in Berlin bei Sasquatch im Laden gekauft habe. In diesem Sinne....... Let The Day Begin, Let The Horror Start........
 
Ein weiteres schönes Buch zum Thema MISFITS ist 'Misery Obscura: The Photography of Eerie Von 1981-2009' von Eerie Von. Ich hatte das Buch zwar vor langer Zeit schon im DANZIG-Thread vorgestellt, aber hier passt es auch gut rein. Kommt im Hardcover, 180 Seiten und ist vollgepackt mit fantastischen Fotos. Der Schwerpunkt liegt auf SAMHAIN und DANZIG, aber es gibt auch viele erstklassige MISFITS-Fotos. Unten sind mal vier Beispielfotos.

91HK8gnt2AL.jpg


misobscura6_465_602_int.jpg


MisfitsWalkamongusLPcaveinsert.jpg
 
Ein weiteres schönes Buch zum Thema MISFITS ist 'Misery Obscura: The Photography of Eerie Von 1981-2009' von Eerie Von. Ich hatte das Buch zwar vor langer Zeit schon im DANZIG-Thread vorgestellt, aber hier passt es auch gut rein. Kommt im Hardcover, 180 Seiten und ist vollgepackt mit fantastischen Fotos. Der Schwerpunkt liegt auf SAMHAIN und DANZIG, aber es gibt auch viele erstklassige MISFITS-Fotos. Unten sind mal vier Beispielfotos.

91HK8gnt2AL.jpg


misobscura6_465_602_int.jpg


MisfitsWalkamongusLPcaveinsert.jpg

Sehr gut. Hab ich mir auf Grund deines Posts grad mal geordert. Bin gespannt :top:
 
beide Bücher sind absolut Sahne!! Die alten Misfits haben absolut NIX mit diesem Halloween-Horror-Punk-Kitsch und spooky Soundeffects zu tun, sondern, wie schonmal neulich geschrieben, haben immer eine bedrohliche Aura inne gehabt. Völlig großartige Songs. Das betrifft sowohl die frühen Sachen, als auch die göttliche "Walk Among Us" und die ultrageile "Wolfsblood/Earth A.D.". Mein Favesong bleibt auf ewig "We Bite". Ich stehe auch auf die "Legacy Of Brutality"-Platte, ist einfach "meine" Band. Von den Singles gibt es brauchbare Bootlegs und mehrere Compis. Habe mir mal Ende 80er/Anfang 90er bei Lost&Found einer der inofiziellen Represses der tollen Debüt-Single "Cough Cool/"She" ergattert, auch diese minimalistischen Aufnahmen sind völlig geil. Auch die tolle Sarg-Box lohnt total, ist aber heutzutage nur noch zu heftigen Preisen zu bekommen, wenn ich es richtig weiß. Bei Samhain geht es dann grade weiter.
 
2013 im Roundhouse, London.

Danzig Konzert
Da kam dann Doyle auf die Bühne und es wurden Misfits-Songs gezockt.

screenshot_20220422-17gkjo.jpg


Näher an ein Misfits-Konzert werd ich wohl nicht mehr kommen... Hier mal die Setlist:
screenshot_20220422-1majkb.jpg

screenshot_20220422-1t8jl7.jpg


Wobei die so nicht ganz korrekt sein kann, da ich 1000%ig weiß, We Are 138 wurde auch gespielt!
 
Ich mag bis auf das "Project 1950" alles von den Misfits. Ich habe aber auch ewig Scheuklappen aufgehabt, weil man in der Szene ja auf keinen Fall Post-Danzig-Ära mögen durfte. :)
 
Hab bisher nur mal durchgeblättert, für die genaue Lektüre brauch ich Zeit.
Aber allein schon die ganzen Fotos <3

20220424_1902281akj1.jpg


Total geil !!

20220424_1902406kkxe.jpg


Auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung, danke für den Tipp @Klaus :top:

Sehr gerne! Es freut mich, dass es dir SO gut gefällt. Aber alles andere hätte mich auch überrascht. :)
 
Unerreicht ist die Danzig-Phase der Misfits. Also 1977-1983.

Alle drei Alben dieser Zeit sind absolute Meisterwerke mit einer Hitdichte sondergleichen. Ich weiß beinahe noch wie mir als ganz jungem Menschen Anfang/Mitte der 90er die Evilive vorgespielt wurde bei den wilden Nachbarsjungs und ich somit meine erste Liebe zur Musik und auch meinen ersten, richtigen Einstieg in die Welt des Punks kennenlernte. Danach rückwirkend alles aufgesogen. Der Crimson Ghost ziert noch heute als mein 2. Tattoo überhaupt meinen Hintern (nein, davon mach ich keine Bilder :D ).

Die Wiedervereinigung Ende der 90er war dann selbstverständlich auch ein riesiges Ereignis für mich und American Psycho und Famous Monster hörte ich damals auch bis zum Erbrechen. Das meiste dürfte ich wohl immer noch auswendig mitsingen können. Scream halte ich auch heute noch für das beste Lied der Neuzeit Misfits. Michale Graves hat dann aber leider im Laufe der Zeit, u.a. auch wegen des unsäglichen Conservative Punk Blödsinns meine Begeisterung dafür deutlich reduziert.

Habe dann auch Project 1950 und das 2011er Album nicht mehr wirklich verfolgt. Das war dann irgendwie nicht mehr mehr als eine zusammengestellte Coverband.

Heutzutage höre ich allerdings nahezu ausschließlich die Musik der Danzigjahre, bzw. habe auch nur noch diese in meiner Sammlung. Evilive aus romantischer Verklärung wohl immer noch am häufigsten. Gerade da kommt der viel viel dreckiger, übersteuert, stellenweise verschluckend wirkende Gesang vom lieben Glenn für mich am Besten.

Das hier bereits erwähnte Buch Scream With Me kann ich jedem auch nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten