MISOTHEIST - Nidrosian Black Metal

Habe die neue Scheibe nun 5 mal durch und das Teil ist wieder einmal ein Meisterwerk.
Anfangs habe ich das Gefühl gehabt, dass mir das Debut deutlich besser gefällt, aber die Redeemer kommt mit jedem Durchgang besser. Die neue Scheibe zeichnet sich durch eine intensive Atmosphäre aus. Alles ist sehr dicht und die ganzen Melodiebögen und Riffverzierung, die da auf einen niederschmettern müssen sich erst einmal setzen. Dazu ist das Ganze in eine Finsternis gepackt, die nur wenige Band im Stande sind zu erzeugen.
Misotheist sind für mich eine der intensivsten und besten Bands des norwegischen Black Metals. Auch wenn stilistisch auf der neuen Scheibe gerne in Richtung Island geschaut wird.
 
Das neue Album gefällt mir auch wieder richtig gut. An das Debut kommt es nicht ganz ran, aber das ist auch schwer.
Wie einige meiner Vorredner bereits angebracht haben, ist das größte Manko am neuen Album die kurze Laufzeit. Kaum ist man richtig im Album 'drin', ist es auch schon wieder vorbei.
 
Vielleicht etwas zu kurz geraten (42-48 Minuten sind das Optimum meiner Meinung nach), aber trotzdem richtig gut geworden. Die Aufmachung der Schallplatte ist zudem ganz großes Kino; jetzt schon eines der optischen Highlights des Jahres. Bin begeistert.
 
Ich bin erst durch das Statement: "If Terratur Possessions ever had a 'sound', I would say 'this is it'." zum neuen Album auf Misotheist aufmerksam geworden. Da ich das Label doch sehr zu schätzen weiß, weiß ich auch im nachhinein nicht warum die Band bisher an mir vorbei ging. Ich finde den Sound klasse, die Vocals klingen richtig schön Finster und ein Fan von Liedern mit Überlänge bin ich sowieso.
Pflichtkauf für mich!

Das Statement hat auch absolute Berechtigung, da da sowieso jeder eine andere Meinung bzw. Vorstellung hat. Bei mir wäre es zum Beispiel:

Celestial Bloodshed - Deathsquad Alliance oder was von Whoredom Rife.

Habt ihr Bands oder Songs die ihr Charakteristisch für ein Label findet?

& aus gegebenen Anlass

 
Neues Enevelde Album, namens En Gildere Død, die Solo-Spielwiese vom Misotheist Sänger, kommt demnächst via Terratur bzw. ist die preorder bei Van schon online. Zugleich gibt es auch die 2021er EP "Gravgang" nun auch als CD/12"!
Geil! Vielen Dank für die Info! Auf die Gravgang auf Vinyl warte ich schon geraume Zeit. :)
 
Pre-orders start upcoming Monday afternoon, 19.02.24, through Ván Records!
428603583_909588787835242_3010206187456650229_n.jpg
 
Sehr schön! Das Debut gehört für mich immer noch zu einem der intensivsten und besten Black Metal Alben der letzten 10 Jahre.
Die zweite Scheibe war auch gut, aber kam für mich an das Erstwerk nicht heran.
Bin gespannt was nun kommt. Ach ja, die letzte Enevelde brauche ich auch noch.
 
Zurück
Oben Unten