Mixtape Madness: Heading For Intoxication!

Track 3: Frostig-primitives Gekloppe. Es darkthroned mir! Gesang geht allerdings in eine etwas andere Richtung, erinnert ein bisschen an den Mayhem-Attila. Das Drumming klingt ziemlich nach Frost. Irgendwelche Skandinavier, die es schon länger gibt, werden das jedenfalls sein!
 
Track 4 beginnt mit Piano. Sanfte Gitarren kommen dazu. Das Intro streckt sich ziemlich. Nach ner Weile geht der Song dann auch nach ner kurzen Pause ganz los, es bleibt aber recht gemächlich. Als dann der Gesang einsetzt: Klar, Danzig! Wie heißt denn nochmal der Song... Achja, Going Down To Die, wird ja auch oft genug gesungen! Musik für heiße Sommerabende!
 
Track 5 wieder flotter, Gitarren gehen wieder etwas in die CoB-Abteilung, aber hier mit kernigem Clean-Gesang. Irgendwo im Spannungsfeld Melodeath, Power Metal und Modern Metal, ziemlich melancholisch. Würde tippen, wenn die nicht aus Finnland kommen, dann aus Dänemark! Klingt jedenfalls auch schon wieder vage bekannt...
 
Track 6 beginnt mit einem ziemlich folkigen Gitarrenriff. Deutscher Frauengesang, ah, dann sind das bestimmt Grendels Syster, mal kurz schauen, wo der Text passt.

Ah, das ist Falkenflug von der ersten EP, habe bisher nur den Nachfolger davon ein paar mal gehört. Gefällt mir auch ziemlich gut!
Ein bisschen eigenartig sind die ja, aber halt auch faszinierend...
 
Track 7, markantes Bassriff, Gitarre stimmt mit ein, das klingt nach opulentem 80er-Jahre-Stadion. Gesang kommt dazu, das sind doch Axxis, oder? Das dürfte Brother Moon vom dritten Album sein. Abgesehen von dem Doom Of Destiny-Album habe ich Axxis aber noch nicht allzu viel gehört, meistens ist mir das ne Ecke zu kitschig, aber manchmal trifft es halt auch ziemlich den Nerv :D
 
Track 8 winkt aus der Garage, Schlagzeug und schnarrige Gitarre. Klingt ein wenig wie Tocotronic auf osteuropäisch? Nimmt dann doch noch recht punkig Fahrt auf. Wie hieß denn noch mal diese polnische Punkband, die @Novocaine mir mal auf einen Sampler gepackt hat? Big Cyc? Könnten die das sein?
 
Track 9 ist bei den ersten Piano-Klängen klar: Regrets, vom aktuellen Enforcer-Album! Allerdings in der spanischen Variante...

Die Zenith hatte mich ja bei Release auch ziemlich irritiert, aber dann habe ich doch ziemlich fix meinen Frieden mit ihr gemacht und bin mittlerweile sogar ziemlich süchtig danach! Geile Scheibe!
 
Zum Abschluss gibt es noch einen Einsekundensong in der Tradition von You Suffer. Welcher das nu aber gewesen ist, konnte ich jetzt nicht so schnell eintziffern. Nasum oder Napalm Death waren es jedenfalls nicht :D Yacopsae vielleicht?

Ich glaube, der Text war "einszweidreivier!"
 
Sooo! Der erste Durchlauf hat mir schonmal ziemlich gefallen! Ein paar Sachen kannte ich, ne Menge kommt mir zumindest bekannt vor (und ich schlag mir bei der Auflösung bestimmt die Hand vor die Stirn...), ein paar Sachen ließen jetzt gar keine Glocken läuten. Aber Stinker waren jedenfalls keine dabei! Ich bin mal gespannt, was hier so alles dahinter steckt...
 
Spannend fand ich auch, dass die Tracks zwar alle aus sehr unterschiedlichen musikalischen Ecken kommen, aber zusammen doch ziemlich stimmig funktionieren!
 
Ein paar hast du definitiv getroffen. Mein Abschlusstrack, der dann zu Enforcers Regrets wurde, ist aber meines Wissen nach slovenisch oder irgendwas osteuropäisches und vom Enforcer bassisten (?) :) hatte in deinem Now playing Listen gesehen, dass du das Enforcer Album genauso magst wie ich. Da musste das natürlich drauf.

Und sie powermetallischen Finnen, die mindestens Dänen sein müssten, kommen aus dem Dachauer Hinterland und sind Spezl von mir. Ist natürlich etwas unfair, aber tatsäch wurde ihr letztes Album auch im Rock Hard besprochen. Mit ihrem Alben brauche die Jungs leider länger als Metallica, allerdings sind die beiden neuen Songs so stark, dass sie in die Welt müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend fand ich auch, dass die Tracks zwar alle aus sehr unterschiedlichen musikalischen Ecken kommen, aber zusammen doch ziemlich stimmig funktionieren!

Freut mich sehr, dass dir das Mixtape gefallen hat. Super Besprechung. Fand ich sehr spannend mitzulesen. Es hat auch eine Menge Spaß gemacht, es zusammenzustellen. Allein die Mengen der CDs und Platten, die durch meine Hände gingen im Prozess.
 
Track 8 winkt aus der Garage, Schlagzeug und schnarrige Gitarre. Klingt ein wenig wie Tocotronic auf osteuropäisch? Nimmt dann doch noch recht punkig Fahrt auf. Wie hieß denn noch mal diese polnische Punkband, die @Novocaine mir mal auf einen Sampler gepackt hat? Big Cyc? Könnten die das sein?
Es gibt eine polnische Punk Band namens Big Cyc, aber ob ich die mal auf einen Sampler gepackt habe, hmm...
 
Track 4: Klingt schonmal sehr nach älteren In Flames! Bei näherer Betrachtung sind sie's aber nicht, sondern irgendwer, der sich wohl sehr heftig an Clayman und Co orientiert - gerade die Bridge habe ich glaube ich 1:1 schonmal bei den Göteborgern gehört. Gesang ist etwas growliger, zwischendurch im Refrain aber auch ein bisschen Power Metal-Cleargesang. Würde ich mich festlegen müssen, wäre mein Tipp Mercenary!

Die Richtung ist schon mal sehr nah und es exitiert definitiv eine Verbindung zwischen beiden Bands. Allerdings ist das besagte Album tatsächlich ein Jahr vor der Clayman erschienen und eines meiner Lieblingsalben :)
 
Die Richtung ist schon mal sehr nah und es exitiert definitiv eine Verbindung zwischen beiden Bands. Allerdings ist das besagte Album tatsächlich ein Jahr vor der Clayman erschienen und eines meiner Lieblingsalben :)

Dark Tranquillity sind es aber nicht, oder? Ich glaube, das hätte ich erkannt :D

Edit: Wenn du magst, darfst du auch gerne auflösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Tranquillity sind es aber nicht, oder? Ich glaube, das hätte ich erkannt :D

Edit: Wenn du magst, darfst du auch gerne auflösen!

ach du hast noch gar keinen Blick in die Trackliste geworfen? Habe mich schon gefragt, wann du mal auflöst.

bei den schwedischen Melo Deathern handelt es sich um Gardenian. Der Song Deserted ist vom zweiten Album Soulburner und erschien 1999. bandkopf ist Niklas Engelin, der zeitweise mal Livegitarrist bei den In Flames war und nun seit längerer Zeit auch festes Mitglied ist. Für die cleanen Vocals auf dem Album zeichnet sich Eric Hawk von den klassischen Metallern Artch verantwortlich.
 
Ah, die Band, bei der ich immer an Gartenschläuche denken muss :D Nee, bisher konnte ich mich noch beherrschen!

genau die :D war damals so ziemlich die Band, die mein Interesse an den härteren Spielarten geweckt hat. Die Growls halte ich auch heute noch für überragend. Persönliches perfektes Album. Die Alben davor und danach konnten gegen Soulburner leider in keinster weise anknüpfen. Nach drei Alben war dann auch schon Schicht.
 
Zurück
Oben Unten