Mixtape Madness: Mental Demolition!

So ein paar Sachen konnte ich mir mit den Tipps noch ersherlocken:

1. Jawoll, Satanic Overkill heißt das Lied. Und Aura Noir ist auch nicht ganz falsch. Der gute Aggressor war hier auch mit von der Partie.
Dann sind das bestimmt Infernö!

13. Sehr schön beschrieben! Das Album ist letztes Jahr meiner Meinung nach zu Unrecht ein wenig untergegangen, dabei ist es sogar bei Century Media erschienen.
Mal durchgeschaut, was letztes Jahr so auf Century Media rauskam (und mir noch unbekannt ist): Könnten das Imperial Triumphant sein? Die Scheibe hatte ich im Saturn schon ein paar mal in der Hand, da wollte ich eh mal reinhören...

14. Ja, nach Nr 13 musste es einfach was straighteres sein, also warum nicht eine kurze Crust-Abrissbirne? Ich glaube auf die Band bin ich gestoßen weil einer der Herren auch bei Power Trip musiziert(e).
Uff, die haben doch alle gefühlt in viertausend Bands gespielt... Vaaska vielleicht?

15. Die Band haben viele sicherlich schon mal gehört, da sie den Themesong zu Better Call Saul beigesteuert haben. Am Schlagzeug ist hier der leider früh verstorbene Virgil Howe, Sohn von Steve Howe (Yes) zu hören.
Über die Better Call Saul-Connection kam ich auf Little Barrie. Muss aber gestehen: Abgesehen von dem Themesong habe ich von denen bisher noch nix gehört.

16. Danke an @Siebi , der die Band mal hier im Forum empfahl. Es sind tatsächlich Italiener. Deathmasters Bruder ist hier am Bass und am Mikro zugange.
Metal-Archives-Digging führt mich hier zu Midryasi und anscheinend geht es nicht um einen Nuclear Prayer, sonder einen Nuclear Dog. Wuff?
 
So ein paar Sachen konnte ich mir mit den Tipps noch ersherlocken:


Dann sind das bestimmt Infernö!
Korrekt! Das sind Infernö mit Intro from hell/Satanic Overkill vom Debüt Utter Hell. Das Riff haben sie sich bei Hirax ausgeliehen.
Hab die anno dazumal mal in Hengelo als Opener für Enslaved und Absu gesehen. Waren für mich die Gewinner des Abends. Wunderschönes Gerumpel!


Mal durchgeschaut, was letztes Jahr so auf Century Media rauskam (und mir noch unbekannt ist): Könnten das Imperial Triumphant sein? Die Scheibe hatte ich im Saturn schon ein paar mal in der Hand, da wollte ich eh mal reinhören...
Auch richtig! Reinhören lohnt sich, wenn man es etwas schräg und wirr mag. Der Song hier nennt sich Atomic Age. https://www.youtube.com/watch?v=P_lb8564Kcs


Uff, die haben doch alle gefühlt in viertausend Bands gespielt... Vaaska vielleicht?
Nein, die sind es nicht. Eternal Champion kann man vermutlich auch ausschließen. Bleiben noch 3898 Möglichkeiten...

Nein, das sind Impalers und der Song ist vom Debüt und heißt Wrecking Ball. Das Album (und noch einiges mehr) gibt's als Download für einen Betrag eigener Wahl auf Bandcamp: https://theimpalers.bandcamp.com/album/lp


Über die Better Call Saul-Connection kam ich auf Little Barrie. Muss aber gestehen: Abgesehen von dem Themesong habe ich von denen bisher noch nix gehört.
Ich bin glaube ich mal über die Weltjahresbestenliste auf irgendeiner Website auf die Band und das Album gestoßen. Finde es ganz hörenswert und der Song lockert den Sampler schön auf. https://www.youtube.com/watch?v=tzyrIjORL4Q


Metal-Archives-Digging führt mich hier zu Midryasi und anscheinend geht es nicht um einen Nuclear Prayer, sonder einen Nuclear Dog. Wuff?
Genau. Das Album gibt es bei value-merch in der 6 CDs für 17,90€ Aktion. https://www.youtube.com/watch?v=lsnjTXBO9Xs
 
Hat mal wieder ein bisschen länger gedauert als "morgen", aber jetzt geht's endlich weiter mit CD 2!

Bedrohliches Horrorfilmsoundtrackgeklimper im Intro, dann krächzt jemand was. Es geht noch eine Weile Ambient-mäßig weiter, nach knapp eineinhalb Minuten geht der Song dann mal los. Getragener Doom Metal mit Orgel (?) im Hintergrund. Gefällt mir ziemlich gut, der Gesang könnte nur vielleicht ein bisschen mehr Wumms vertragen.
 
Track 3 mit vertrackten Deathdoom-Vibes, nur... schneller? Macht das Sinn? Als der Gesang einsetzt, ist der Doom-Teil aber auch passé, technischer Death Metal mit Schuldiner-artigem Geschrei. Ist das da ne Oboe?!
Komme grad nicht drauf, wer das sein könnte, aber dürfte schon etwas älter sein, der Song. Der Song könnte Schizophrenia heißen, das wird jedenfalls öfter mal wiederholt. Ach, wie heißen noch gleich diese italienischen Death-Soundalikes, hatten die nicht nen Song, der so hieß? Komme nur grad nicht auf den Bandnamen...
 
Track 4 mit Techno-Beat und gesampleter Gitarre. Scheint mir irgendwas aus der EBM-Ecke zu sein, da kenn ich mich jetzt aber nicht so aus. Einfach nur, um irgendeinen Namen zu nennen: Die Krupps vielleicht?!
 
Track 5 ist wieder doomig unterwegs, aber eher im Sludge-Ballpark. Ziemlich bass-heavy im Sound, Schlagzeug ist eher im Hintergrund. Den Gesang würde ich mal als "klagendes Rufen" beschreiben, später kriegt der Song einen etwas schwarzmetallischen Spin, inkl. Attila Csihar-Gefauche. Klingt, als könnte ich das schonmal gehört haben, aber komme grad nicht so recht drauf...
 
Track 6 geht in eine ganz andere Richtung, würde ich irgendwo zwischen Blues Rock, Indie und Pop einsortieren. Google führt mich dank Text zu The Truth Is In The Dirt von Karen Elson. Wikipedia sagt, die Platte wurde von Jack White produziert, ja doch, das überrascht nicht!
 
Track 7 schließt sich da ziemlich passend an, hat ein wenig was von Cabaret-Punk a la Dresden Dolls (die sinds aber nicht), garniert mit ein wenig 70s-Progrock. Google führt mich zu Dethrone The Party Queen von Rosalie Cunningham. Cooler Song, da muss ich vielleicht mal umfassender reinhören!
 
Jetzt wird's punkig-abgedreht. Bestimmt Briten! Kann mich aber grade nicht so recht entscheiden, ob das was "von früher" oder was Neues ist. Ziemlich over the top. Der Gesang klingt auch schon wieder, als müsste ich das eigentlich zuordnen können...
 
Track 9 kehrt wieder zum Metal zurück, Doom Metal mit ziemlich kraftvoller Sängerin. Gefällt mir ziemlich gut! Irgendwo zwischen Candlemass und Warning. Da bin ich mal gespannt... The hunter calls for you höre ich da raus, vielleicht heißt so der Song?
 
Jetzt wirds thrashig! Das Riff lässt direkt den Kopf wippen. Gesang ist dann eher deathig - irgendwo zwischen Pestilence, Unleashed und Demolition Hammer. Cool!
 
Bei Track 11 finden wir uns wieder im punkigen Indie Rock/Post Punk mit Sängerin. Die Damen verstehe ich irgendwie besser, da führt mich Google zu Drahla, mit Stimulus For Living!
 
Und zurück zum Doom Metal! Erinnert mich ziemlich an Saint Vitus. Es sind aber - auch hier war Google hilfreich - die The Gates Of Slumer-Ableger Wretch mit Rest In Peace. Auch ziemlich cool!
 
Track 13 beginnt mit einem gut halbminütigen Piano-Intro um dann mit nem fetten Doom Riff um die Ecke zu kommen. Dann wird das Tempo aber gehörig angezogen in Richtung Melodeath. Das kenn ich doch, gnaaargh! Gesang geht in die Dissection-Richtung. Bestimmt irgendwas auf No Fashion! Ach klar, Unanimated! Die Alone! Großartiger Song!
 
Crustige Gitarren, kehliges Krächzen, erinnert ein bisschen an die späteren Nachtmystium-Sachen. Also irgendwo zwischen Black Metal und Crustpunk. Gefällt mir ziemlich gut, auch die etwas postpunkigen Melodien aus der Leadgitarre. Ist das eigentlich eine Dame, die hier schreit?
 
01. Ich schätze die Sprache, in der da gesungen wird, könnte einen gewissen Hinweis bieten wer das sein könnte.

03. Das ist der Song, der den Samplertitel geliefert hat. Es ist aber nicht der Songtitel. Die Italiener, die du meinst, sind wahrscheinlich Gory Blister, oder? Die sind es aber nicht. Der Song ist wirklich schon etwas älter und die Band aus Norwegen. Ach, und die Oboe müsste ein Kontrabass sein.

04. Nein, Die Krupps sind es nicht. Jürgen Engler klingt ein wenig deutshcer als der Sänger hier. Nein, das sind Niederländer, die in den 90ern zwei Alben gemacht haben. Sie sind auch auf dem Dynamo aufgetreten, als ich zum ersten Mal da war. Gesehen habe ich sie damals aber nicht, glaube ich.

05. Kann gut sein, dass du die kennst. Die Band kommt aus Dresden und der Song hier ist vom Debüt.

08. Das sind tatsächlich Briten. Der Song ist von 1988, also schon etwas älter. Shane Embury vo Napalm Death und Voivods Chewy sind große Fans der Band und man kann sie öfter mal mit entsprechenden Shirts sehen. Napalm Death haben auch mal einen Song der Band gecovert und auf Bandcamp angeboten, um mit dem Erlös dem schwer erkrankten Bandkopf zu helfen.

09. Der Songtitel ist im Wesentlichen richtig, allerdings allgemeiner gehalten. Die Band ist aus Schottland und der Song vom aktuellen zweiten Album.

10. Diese Band aus Schweden hat sich kürzlich wieder zusammengefunden, nachdem man sich 2005 aufgelöst hatte. Die Band hat 5 Alben veröffentlicht. Dieser Song ist vom zweiten Album, mit dem sie ihren Stil so ziemlich gefunden hatten.

14. Ja, das ist eine Dame, die da schreit. Die hat bis vor diesem Album zusätzlich auch noch getrommelt. Bei Woods of Ypres saß sie ganz zum Schluss auch am Schlagzeug.

15. Ich dachte das schließt den Sampler gut ab. Die Band ist aus München und die Musiker kommen alle eher aus dem Jazzbereich, soweit ich weiß.
 
08. Das sind tatsächlich Briten. Der Song ist von 1988, also schon etwas älter. Shane Embury vo Napalm Death und Voivods Chewy sind große Fans der Band und man kann sie öfter mal mit entsprechenden Shirts sehen. Napalm Death haben auch mal einen Song der Band gecovert und auf Bandcamp angeboten, um mit dem Erlös dem schwer erkrankten Bandkopf zu helfen.
Dann sind das die Cardiacs! Aber von denen kenne ich tatsächlich nur die angesprochene Coverversion von Napalm Death...

14. Ja, das ist eine Dame, die da schreit. Die hat bis vor diesem Album zusätzlich auch noch getrommelt. Bei Woods of Ypres saß sie ganz zum Schluss auch am Schlagzeug.
Mit ein wenig Metal Archives-Foo komme ich da auf Immortal Bird.

15. Ich dachte das schließt den Sampler gut ab. Die Band ist aus München und die Musiker kommen alle eher aus dem Jazzbereich, soweit ich weiß.
Dann sind das bestimmt Panzerballett!
 
Zurück
Oben Unten