Monster Magnet

Eine gute Songauswahl. 'It's Trash' ist die B-Seite der einzigsten Single von THE CAVE MEN, erschienen im Jahr 1966 auf 'Chelle Records. Roher, harter Garage Rock. 'When The Wolf Sits' ist der letzte Song auf der A-Seite des einzigen Albums der englischen Hardrock-Band JERUSALEM, welches 1972 bei Deram erschienen ist. 'Epitaph For a Head' stammt von dem Musiker J.D. BLACKFOOT aus Ohio. der Song ist von der B-Seite seiner ersten Single, die 1969 bei Philips erschien. Wilder Garage Punk mit psychedelischen Untertönen.

'Solid Gold Hell' stammt von den australischen THE SCIENTISTS. Aufgenommen wurde es 1982 und es erschien 1984 auf der 'This Heart Doesn't Run On Blood, This Heart Doesn't Run On Love' 12" EP. Psychotischer Punk Blues mit starker STOOGES-Kante. 'Welcome To The Void' ist von der psychedelischen US-Rock Band MORGEN. Der Song stammt von ihrem ersten Album von 1969. Die Band hatten wir (genau wie JERUSALEM) auch im 'Vergessener Hard- und Bluesrock'-Thread. Das gleiche gilt für die Band DUST, die hier mit 'Learning To Die' vertreten sind. Der Song stammt von ihrem zweiten Album 'Hard Attack' von 1972 und befindet sich auf der ersten LP- Seite.

Genau, 'Be Forewarned' ist von PENTAGRAM. Ich vermute allerdings, dass sich MONSTER MAGNET an der Single-Version von 1972 orientieren, als die Band kurzzeitig MACABRE hieß. 'Born To Go' ist natürlich von HAWKWIND, logo. POOBAH, von denen 'Mr.Destroyer' ist hatten wir auch im 'Vergessener Hard- und Bluesrock'-Thread. Ist von ihrem ersten Album 'Let Me In' von 1972. 'Motorcycle (Straight To Hell)' stammt von der englischen Band TABLE SCRAPS. Der Song ist von ihrem Debut 'More Time For Strangers' von 2015. TABLE SCRAPS erinnern mich immer an die großartigen DEMOLITION DOLL RODS aus Detroit, auch wenn bei ihnen keine Frau singt.

Für 'The Diamond Mine' musste ich bei Blabbermouth spicken. :D Das ist im Original ein Monolog von Dave Diamond, ein US-amerikanischer Radio DJ aus den späten 1960ern / frühen 1970ern, der viel Psychedelic Rock gespielt halt. Die beiden Songs 'Death' und 'Situation' konnte ich bis jetzt nicht identifizieren. Aber vielleicht finde ich noch was in meiner Sammlung.

Alles in allem wird das wohl ein ziemlich geiles Album werden.
 
Alles in allem wird das wohl ein ziemlich geiles Album werden.

Das Album ist eine Wucht und ich kann mich nicht erinnern je von einem Coveralbum so begeistert gewesen zu sein. Wahnsinn wie gut es fließt.

Danke für die vielen Infos, jetzt will ich natürlich auch die Originale antesten ... und bis auf "Born To Go" ist mir ehrlicherweise nichts bekannt.
 
Das Album ist eine Wucht und ich kann mich nicht erinnern je von einem Coveralbum so begeistert gewesen zu sein. Wahnsinn wie gut es fließt.

Danke für die vielen Infos, jetzt will ich natürlich auch die Originale antesten ... und bis auf "Born To Go" ist mir ehrlicherweise nichts bekannt.

Gern geschehen! Ich freu mich auch auf das Album.
 
Hab gerade mal bei YouTube Music ins neue Album reingehört. Leider nur schnell und oberflächlich, da ich gleich los muss. Und endlich weiß ich von wem der Song 'Situation' ist, nämlich von der texanischen Heavy Rock-Band JOSEFUS, die ich hier auch mal im 'Vergessener Hard- und Bluesrock'-Thread vorgestellt habe. Der Song ist von ihrem zweiten Album 'Dead Man' von 1970. Nur 'Death' hab ich immer noch nicht zuordnen können.
 
Das ist vom The Pretty Things Album S.F. Sorrow.

Und Danke für deine Infos, da hab ich ja noch was zu entdecken.

Die Scheibe macht spaß, da die Songs eher unbekannt sind kommt es mir vor als ob ich ein neues Monster Magnet Album höre.

Und ich danke dir! 'S.F. Sorrow' hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Hätte ich das mal gemacht. Und ich habe den Song 'Death' bei irgendeiner obskuren Band vermutet, die nur eine 7" als Privatpressung im Jahr 1967 rausgebracht haben.
 
Das ist vom The Pretty Things Album S.F. Sorrow.

Und Danke für deine Infos, da hab ich ja noch was zu entdecken.

Die Scheibe macht spaß, da die Songs eher unbekannt sind kommt es mir vor als ob ich ein neues Monster Magnet Album höre.





Jau, S.F. Sorrow. Dem weitaus plaktiverem Tommy (The Who) um einiges voraus. Absolut ikonisches Album.

RIP Phil May
 
Bisher mein Album des Jahres. Ein Cover-Album!! o_O:D Der Sommer kann kommen!! :feierei:
Sieht bei mir ähnlich aus. Klar, hinsichtlich der Band war ich ja seit dem ersten Album Fanboy und ich feiere eh so ziemlich alles von Wyndorfs Mucke. Zudem bin ich aktuell wenig auf Death Metal gepolt und steh auf anderes Zeug. Und gerade Monster Magnet sind ja die Summer Kings of hell.
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Klar, hinsichtlich der Band war ich ja seit dem ersten Album Fanboy und ich feiere eh so ziemlich alles von Wyndorfs Mucke. Zudem bin ich aktuell wenig auf Death Metal gepolt und steh auf anderes Zeug. Und gerade Monster Magnet sind ja die Summer Kings of hell.

Geht mir mit MM genauso. Aber das die mich mit nem einem Cover-Album so flashen können, da war ich überrascht. Die haben sich die Songs aber auch alle zu eigen gemacht. Topp :top:
 
Eigentlich hab ich erst kürzlich in Monster Magnet reingehört, wegen des Covers von Table Scraps. Aber wie sollte ich eine Band mit so vielen Hawkwind Covern nicht gut finden?

Und S.F. Sorrow ist natürlich auch eine ganz tolle Scheibe.
 
sind doch eigentlich nur zwei, oder? Brainstorm auf der Superjudge und jetzt Born to Go.
Ejection und The Right Stuff sind ja vom Robert Calvert Solo Album und somit keine Hawkwind Cover, auch wenn Hawkwind die Songs später ebenfalls verwendeten.

Ja, ich hab die Calvert Songs dazu gezählt.
Das ist alles son eng miteinander verwoben, dass ich die schon unter dem Hawkwind Banner zusammen packe. Die späteren Sachen von Calvert sind da schon was anderes.
 
Sie kommen nach Deutschland.

12.06. Köln – Live Music Hall
19.06. Frankfurt – Batschkapp
20.06. Erlangen – E-Werk
22.06. Saarbrücken – Garage
27.06. Hannover – Capitol
28.06. Hamburg – Markthalle
30.06. Berlin – Huxleys
01.07. Karlsruhe – Substage
04.07. München Muffathalle

screenshot_20230301_111ic9.jpg
 
Zurück
Oben Unten