MOONSORROW - Jumalten Aika (01. April)

Es ist wirklich ein Jammer, dass die in diesem Package unterwegs sind. Habe sie heute in Winterthur gesehen, fingen eine halbe Stunde früher an als angekündigt und haben dann tatsächlich 90 Minuten gespielt. Grossartige Liveband, die neuen Songs knallen live richtig und obendrein sind die Jungs auch sehr sympathisch. Problem ist halt das Publikum: Da hat man den gesamten Rollenspielermetal-Club versammelt mit seinen Kamelot- und Eluveitie-Shirts (hierzulande ist dieser Folkkram ja leider eines der populärsten Subgenres), bei Skálmöld dreht der Haufen fast durch und Knorpelkahn wird fast orgasmisch herbeigesehnt, bei Moonsorrow wird dagegen entweder geflüchtet oder entgeistert in die Welt gestarrt. Das passt so überhaupt nicht mit dieser Tour. Nächstes Mal als skandinavisches Dreiländerpaket mit Tribulation und Kampfar, dann stimmt's wieder.
 
Es ist wirklich ein Jammer, dass die in diesem Package unterwegs sind. Habe sie heute in Winterthur gesehen, fingen eine halbe Stunde früher an als angekündigt und haben dann tatsächlich 90 Minuten gespielt. Grossartige Liveband, die neuen Songs knallen live richtig und obendrein sind die Jungs auch sehr sympathisch. Problem ist halt das Publikum: Da hat man den gesamten Rollenspielermetal-Club versammelt mit seinen Kamelot- und Eluveitie-Shirts (hierzulande ist dieser Folkkram ja leider eines der populärsten Subgenres), bei Skálmöld dreht der Haufen fast durch und Knorpelkahn wird fast orgasmisch herbeigesehnt, bei Moonsorrow wird dagegen entweder geflüchtet oder entgeistert in die Welt gestarrt. Das passt so überhaupt nicht mit dieser Tour. Nächstes Mal als skandinavisches Dreiländerpaket mit Tribulation und Kampfar, dann stimmt's wieder.
Absolut. Interessant, dass drei Bands die objektiv im selben Genre zu Hause sind, komplett unterschiedliche Zielgruppen haben.
 
Absolut. Interessant, dass drei Bands die objektiv im selben Genre zu Hause sind, komplett unterschiedliche Zielgruppen haben.
Na ja, so sehr objektiv im selben Genre sind die ja auch nicht, nur weil alle Metal mit Folk verbinden. Die haben ja nen komplett unterschiedlichen, teils entgegengesetzten Ansatz, was die Kompositionen angeht. Korpiklaani machen halt Party-/Tanzmusik mit eingängigen, überwiegend kurzen Stücken. Das kann man wohl kaum als die gleiche Musik wie die von Moonsorrow betrachten, bei denen die Songs viel komplexer und oft zwischen zehn und 30 Minuten lang sind und fröhlichere Stimmungen (zumindest seit "Verisäkeet") auch nicht gerade dominieren.
 
Es ist wirklich ein Jammer, dass die in diesem Package unterwegs sind. Habe sie heute in Winterthur gesehen, fingen eine halbe Stunde früher an als angekündigt und haben dann tatsächlich 90 Minuten gespielt. Grossartige Liveband, die neuen Songs knallen live richtig und obendrein sind die Jungs auch sehr sympathisch. Problem ist halt das Publikum: Da hat man den gesamten Rollenspielermetal-Club versammelt mit seinen Kamelot- und Eluveitie-Shirts (hierzulande ist dieser Folkkram ja leider eines der populärsten Subgenres), bei Skálmöld dreht der Haufen fast durch und Knorpelkahn wird fast orgasmisch herbeigesehnt, bei Moonsorrow wird dagegen entweder geflüchtet oder entgeistert in die Welt gestarrt. Das passt so überhaupt nicht mit dieser Tour. Nächstes Mal als skandinavisches Dreiländerpaket mit Tribulation und Kampfar, dann stimmt's wieder.

90 Minuten sind für nen Moonsorrow Auftritt auch das Mindeste. Wenn die auf Festivals nur ne halbe Stunde spielen dürfen bleibt einfach viel zu viel auf der Strecke. Ich hab die vor ein paar Jahren mal im Dynamo in Zürich gesehen. Da haben sie, wenn ich mich recht erinnere, etwas mehr als zwei Stunden gespielt und DAS war wirklich bombastisch.
 
Da stimm ich dir im Großen und Ganzen zu, besonders was die Jahreszeit angeht.
Auf die Einzelsongs runtergebrochen hält meiner Meinung nach nur Mimisbrunn das Niveau der letzten Scheiben. Der Rest plätschert irgendwie an mir vorbei bisher :hmmja:

...Aber spätestens im Herbst werde ich mich mal intensiver mit der Scheibe beschäftigen.

Sehr gute Idee. So werd ichs auch machen :top: aufgeben werd ich die Scheibe nicht, dazu lieb ich Moonsorrow zu sehr ;)
Gerade vor ein paar Tagen noch irgendwo in der Top 3 der größten Enttäuschungen 2016 drin gehabt. Nun wirds frostig und dunkel draußen. Und wie im Juni bereits gesagt, hab ich nun die neue Scheibe nochmals öfters gehört. Und es ist wie vermutet: für Moonsorrow brauch ichs einfach frostig, kalt und unbequem. Und schon find ich besseren Zugang zur Platte! Moonsorrow ist bei mir einfach untrennbar mit Herbst/Winter verbunden.
Warum bringen die das Album aber auch im April raus!? :D
Wird definitiv keins meiner Lieblings-Alben der Finnen, aber geil ist die Platte dennoch!
 
Hurgh.. Das wäre, auch wenn man die Platte nicht ganz so gut findet, völlig übertrieben gewesen.
Das liegt im Auge des Betrachters. Ich hatte die Platte total herbeigesehnt als eines, wenn nicht DAS persönliche Highlight diesen Jahres. War dann aber total unterwältigt.
Aber es wird ja anscheinend :top:.
Jau! Also Eis und Schnee für die nächsten 2 Wochen. Und total fucking darkness :D dann klappts auch mit "Jumalten Aika"
 
Gerade vor ein paar Tagen noch irgendwo in der Top 3 der größten Enttäuschungen 2016 drin gehabt. Nun wirds frostig und dunkel draußen. Und wie im Juni bereits gesagt, hab ich nun die neue Scheibe nochmals öfters gehört. Und es ist wie vermutet: für Moonsorrow brauch ichs einfach frostig, kalt und unbequem. Und schon find ich besseren Zugang zur Platte! Moonsorrow ist bei mir einfach untrennbar mit Herbst/Winter verbunden.
Warum bringen die das Album aber auch im April raus!? :D
Wird definitiv keins meiner Lieblings-Alben der Finnen, aber geil ist die Platte dennoch!

Howdy, geht mir genau so. Ne Typische Herbst Winter Band vom feinsten dann.. Geht mir aber allgemein so mit Bands aus dem Black/Pagan/Folk Sektor. Mayhem im Sommer? Nö...Aberrr im nächsten Sommer werden sie am Tuska die Mysteris spielen und ich werde wieder nur halb so begeistert dort stehen, wie im Winter. Schande auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal mein bericht zu dem Konzert:

Das Konzert ist bei mir jetzt auch durch! Man war das ein Abend! :D

Wir zogen mit relativ großer Mannschaft los und sind dank des Schienenersatzverkehrs etwas zu spät gekommen, sondas wir 1-2 Lieder von Skalmöld verpasst hatten. Das Konzert war entspannt von der Seite jedoch trotzdem noch super. Wirklich eine gute Band, in die ich definitiv noch mehr reinhören will.

Dann war ich nach dem, was man hier bisher so über die Tour lesen konnte, tatsächlich ziemlich gespannt, was im Publikum nach Skalmöld passiert. Das Musikzentrum, war im Gegensatz zu dem Mittwoch mit Enslaved voll bis oben hin. Das lag vermutlich zum einen am Wochenende, zum anderen an einer Band wie Korpiklaani, die einfach mehr Menschen ziehen als Enslaved und ähnliche Bands. Bis auf der übliche Schwung an Menschen, die zum Rauchen raus gehen, passierte aber nichts. Die kamen danach auch alle wieder rein. An Shirts war alles mögliche vertreten. Natürlich auch viele gerade gekaufte Korpiklaani, aber auch Moonsorrow und Skalmöld Shirts und auch ziemlich viele Kutten. Moonsorrow haben dann alles weggefegt. Was für ein geiles Brett. Die Stimmung im Publikum war dabei wirklich kein Stück schlecht, oder irgendwie unpassend. Überall um mich rum, flogen Haare und ekstatisch gebangte Köpfe. Die Band wurde abgefeiert! Mein Lieblingsspruch, nach einigen aus dem Publikum gerufenen Liedwünschen war: "We´re not a personal Jukebox. We play the Songs, that we want to play." :D
Etwas eigen, aber gut.

Nach dem Gig, konnten Korpiklaani für mich nur verlieren. Die waren zwar keineswegs schlecht, aber meine Kräfte waren auch langsam am Ende. Also hoch auf die Empore und auf das große Sofa gepflanzt und zwei wunderschönen Damen beim herumtanzen, den Takt geklatscht und gestampft. Ein super Abschluss für einen denkwürdigen Abend! :)
 
90 Minuten sind für nen Moonsorrow Auftritt auch das Mindeste. Wenn die auf Festivals nur ne halbe Stunde spielen dürfen bleibt einfach viel zu viel auf der Strecke. Ich hab die vor ein paar Jahren mal im Dynamo in Zürich gesehen. Da haben sie, wenn ich mich recht erinnere, etwas mehr als zwei Stunden gespielt und DAS war wirklich bombastisch.
Oh ja! Das Konzert im Dynamo war der Wahnsinn! Sehr geil war auch das Paket, das man vor 3 Jahren im Z-7 (Pratteln) zu sehen bekam: Neben Moonsorrow auch noch Primordial, Helheim, Taake und Orkan! Ging zwar etwas zu lasten der Spielzeiten, war aber trotzdem ein toller Abend! Von mir aus könnten Moonsorrow gerne wieder mal mit Helheim auf Tour gehen...

Der Winterthur-Bericht von Frank bestätigt hingegen meine Befürchtungen und ich bin doch froh, nicht hingegangen zu sein... o_O
 
Oh ja! Das Konzert im Dynamo war der Wahnsinn! Sehr geil war auch das Paket, das man vor 3 Jahren im Z-7 (Pratteln) zu sehen bekam: Neben Moonsorrow auch noch Primordial, Helheim, Taake und Orkan! Ging zwar etwas zu lasten der Spielzeiten, war aber trotzdem ein toller Abend! Von mir aus könnten Moonsorrow gerne wieder mal mit Helheim auf Tour gehen...

Der Winterthur-Bericht von Frank bestätigt hingegen meine Befürchtungen und ich bin doch froh, nicht hingegangen zu sein... o_O

Es ging wie berichtet auch ganz anders. ;)
 
Das Album wurde schon vor ner ganzen Weile bekanntgegeben.
Jetzt springen Moonsorrow auch auf den Bonus Disc Zug, wobei die Songs auch auf die CD gepasst hätten. Naja Graves Soulless covern dürfte cool werden. Aber an das Merciless Cover kommt eh nichts heran.

Bin zu spät zu der Party, aber ich höre gerade den PartySan Metal OpenAir Sampler, auf dem die Soulless Coverversion von Moonsorrow drauf ist. Der absolute Wahn. Darkthrones Transsylvanian Hunger Riffs über den Song gelegt... wer kommt auf so eine Idee? Und wie geil hört sich das bitte an ?
 
Bin zu spät zu der Party, aber ich höre gerade den PartySan Metal OpenAir Sampler, auf dem die Soulless Coverversion von Moonsorrow drauf ist. Der absolute Wahn. Darkthrones Transsylvanian Hunger Riffs über den Song gelegt... wer kommt auf so eine Idee? Und wie geil hört sich das bitte an ?

gibts leider nicht auf YT oder?
 
Nee, nirgends gefunden (mit deutscher IP-Adresse gesucht). Nur das Rotting Christ Cover, nicht aber den Grave Song. Sehr schade, da Bombencoverversion.
 
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Info von Blood Music:

"...Moonsorrow "Voimasta ja kunniasta" / "Kivenkantaja" / "Verisäkeet" / "V: Hävitetty" are very soon coming back to vinyl!

The first time with the original artwork as front covers. These are more "budget" versions than the box set originals but pressed from the same audio plates.

Hyper-limited color versions of each, available exclusively from the label..."


FB_IMG_1505139105994.jpg
 
Zurück
Oben Unten